Neuer Lesertest: Testet das B550 Tomahawk von MSI!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
msi_b550_tomahawk.jpg
Mit dem Ryzen 3 3300X und dem Ryzen 3 3100 hatte AMD Anfang Mai seine bislang kleinsten Ableger der Ryzen-3000-Generation präsentiert und zwei preislich äußerst attraktive Quadcore-Prozessoren geschaffen. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Georg, bin 38 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei Gehäusen, Monitoren, Druckern und AiO-Wasserkühlern sammeln.

Das Mainboard würde ich gerne mit meinem AMD Ryzen 2700X testen (wird wahrscheinlich nicht laufen, deswegen werde ich mir für den Test einen 3600X besorgen). Als Vergleichsplatine würde ich das bestehende X470-Motherboard ebenfalls von MSI heranziehen. Interessant wird hier die Frage sein, ob die RAM-Unterstützung besser als auf dem X470 ist.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- RGB-Steuerung und Integration in bestehendes System
- Stromverbräuche im Vergleich zum bestehenden System
- Leistungsvergleiche in verschiedenen Benchmarks und Spielen

Testsystem:
AMD Ryzen 2700X (Upgrade auf 3600X wird für den Test gemacht)
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard
G.Skill Trident Z neo RGB 3600 32GB
Sapphire Radeon Vega 64 Nitro+

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von Beruf bin ich Elektroniker.
Meine PCs habe ich bisher immer selbst zusammen gebaut.
Vor kurzem erst habe mein System umgebaut und mir einen AMD Ryzen 3 2300x (der ist schwer zu bekommen) zusammen mit einem MSI B450M vdh max gegönnt.
Mit dem Board bin ich leider nicht zufrieden, weshalb ich mich hier auf das Board von B550 Tomahak von MSI bewerben möchte.
Mein bisheriges Board hat zu wenig interne USB Anschlüsse. Desweiteren verhindert die Grafikkarte die Nutzung des einzigen weiteren Steckplatzes.

Mein aktuelles System besteht aus einem 256gByte SSD, 2 TByte HDD, MSI Grafikkarte RX470 8GByte und Netzteil natürlich.

Das Einbau in das neue Gehäuse wird dokumentiert.
Zugänglichkeit zu den vorgesehen Montageplätzen, evtl. Probleme die auftreten.
Nach dem Zusammenbau wird ein bebildeter Test geschrieben und hier veröffentlicht.

Sollte ich zu einem der glücklichen Tester gehören, werde ich mein bisheriges Board an einen intesessierten HardwareLuxx Nutzer für sehr kleines Geld (15€ zuzüglich Versand innerhalb Deutschlands) verkaufen.
Natürlich nach Einbau und Ende der Testphase des gewonnen Boards.

Gruß, Rainer (52 Jahre)
 
Hi HWL-Team,

mein Name ist Robin, bin 28 Jahr alt und seit ca. 8 Jahren als FISI tätig. Somit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag beschäftigen mich noch meine beiden Kinder und meine Frau. Natürlich hat sich bei dem Artikel/Foreneintrag direkt mein Basteldrang zu Wort gemeldet und nun bewerbe ich mich für diesen Lesertest.

Falls es keine vorgegebenen Kernpunkte gibt, würde ich folgende in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör und Unboxing
• Optik und Verarbeitung des Mainboards
• Ausstattung und Besonderheiten
• Einbau der Hardware und Bedienung
• Fazit

Diese Komponenten stehen für den Test zur Verfügung:
• Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
• CPU: AMD Ryzen 3600
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: Sapphire Vega64 Nitro+
• CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• 3 SSDs, 1 HDD
• und weitere Lüfter

Für schöne und aussagekräftige Fotos und Videos steht eine Canon EOS 1300D Spiegelreflex-Kamera zur Verfügung.

Viele Grüße,
Robin
 
Ich möchte mich auch gerne für diesen Test bewerben, ich heiße Klaus und bin schon 69 Jahre alt und Rentner, dadurch habe ich auch genug Zeit zum testen. Ich habe schon einige Test-Erfahrung , habe schon einige MSI Mainboards getestet, auch Netzteile , Gehäuse und Kühler . Ich habe über 25 Jahre Hardware-Erfahrung und über 10 Jahre bei Schwanthaler Computer GmbH in München gearbeitet. Für das System habe ich CPU Ryzen 9 3900X , entweder 16 oder auch 64 GB Ballistix RAM , VGA RX 580 mit 8 GB , M.2. Samsung 970 EVO , Netzteil be quiet Pure Power 600 Watt , Kühler Artic Freeze 34 E-Sports Double, und Gehäuse von Aerocool PC 7-0 mit RGB Lüftern. Mein derzeitiges Board ist noch das MSI X370 Gaming 7 ACK.
Bei dem Test werde ich natürlich mit den unboxing Bildern vom Board anfangen und auch den Einbau dokumentieren. Danach lasse ich das System die Tests durchlaufen und wie es sich beim Gaming verhält.
Es wäre toll ausgewählt zu werden, denn PC-Builds ist mein großes Hobby.
 
Hi HWL-Team,

ich bin Tom, 22 Jahre alt und hauptberuflich IT-Systemadministrator. In jungen Jahren war ich bereits sehr interessiert an Computern und sonstiger Technik - früh bin ich innerhalb der Familie und des Freundeskreises zum Ansprechpartner für diverse IT-Themen geworden. Daraufhin habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration gestartet und so mein Hobby zum Beruf gemacht. Heute helfe ich gerne meinen Freunden und Kollegen bei der Komponentenauswahl für neue PCs oder bei PC-Problemen - es ist immer wieder spannend, da man mit jedem neuen Problem und jeder neuen Aufgabe doch stets wieder etwas dazulernt.

Über die zwei großen PC-Onlineshops bin ich auf den Geschmack des Hardwaretestens gekommen und habe gefallen daran gefunden. Ein paar Produkte aller Kategorien durfte ich bereits testen - z.B. ein Mainboard, Gehäuse, Lüfter, CPU-Kühler, GPU. In gewisser Weise hat man auch hier den Aspekt, dass man seinen Mitmenschen helfen kann - nicht direkt, aber falls man spezielle Produkte in Erwägung zieht, hat man durch Reviews eine gute Unterstützung. Persönlich schätze ich solche Reviews immer sehr, da man recht zuverlässig unvoreingenommene Meinungen erhält und man nicht darüber nachdenken muss, ob manche Internetseiten sich nicht trauen Negatives zu berichten, um die Kooperation aufrecht zu erhalten.

Das B550 Tomahawk wäre sehr interessant, da das B450 Tomahawk (MAX) quasi DAS B450-Board war. Bezahlbar und doch ziemlich gut - gerne würde ich auch den "Nachfolger" ordentlich durchtesten. Dazu macht mein X570-A Pro aus einem anderen Test Probleme beim RAM-Übertakten. So stabil wie ich es gerne hätte, kriege ich es mit dem Board nicht hin.

Mein Testsystem:
Ryzen 5 3600
NZXT Kraken X73
Crucial Ballistix Sport LT 3000 Mhz @3600 Mhz
Fractal Design Define 7
BeQuiet Straight Power 11 550W
Gigabyte RX 5600 XT Gaming OC
Crucial MX500, Samsung 850 Evo

Mein Testbericht würde folgende Punkte beinhalten:
- Verarbeitung
- Features
- Design/Optik (natürlich mit Fotos)
- Performance (u.a. PBO Boost-Vergleich zum X570-A Pro)
- VRM-Kühlung
- Übertaktung CPU
- Übertaktung RAM
- Funktionalität Mystic-Light

Das wars soweit von mir. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich als Tester infrage kommen würde.

Gruß,
Tom aka smileyface
 
ich bin Tom, 22 Jahre alt und hauptberuflich IT-Systemadministrator. In jungen Jahren war ich bereits sehr interessiert an Computern und sonstiger Technik - früh bin ich innerhalb der Familie und des Freundeskreises zum Ansprechpartner für diverse IT-Themen geworden.

Hallo Tom,
sorry.... aber bei dieser Aussage musste ich doch recht herzlich schmunzeln.
22 Jahre jung und dann noch in jungen Jahren. :LOL:
 
Hallo Liebes Hardwareluxx Team,

Ich heiße Sven bin 39 Jahre alt und Arbeite bei der Deutschen Bahn AG in der Instandhaltung.Gelernt habe ich den Beruf Energieelektroniker im bereich Anlagentechnik.
Meine PC-Systeme habe ich immer selber ausgesucht und zusammen gebaut , ich bin seit frühster Kindheit mit dem PC groß geworden das im Alter von ca. 6 Jahren :)

euer Test-Bundle aus Mainboard und Grafikkarte kommt mir gerade recht, da mein Aktuelles System eine Notlösung ist Bestehend aus einen Gigabyte Z97X Board und einem Pentium ,da sich leider heraustellte das mein i7 4790 mit samt dem alten Board Asrock z97 Extreme verabschiedet haben.

Des weiteren werkelt noch ein Monitor AOC2790 und ein Thermaltake Cologne 730W in meinem PC.

Ich hatte immer mit dem Gedanken gespielt also auch Pläne gemacht auf AMD umzusteigen ,daher käme mir dieser Test sehr recht, dort könnte ich meine Eindrücke ,Geschwindigkeit als auch die Installation des Mainboard und Grafikkarte testen und beschreiben.

Da ich mein System eh Neumachen wollte werde ich die Restlichen Fehlenenden PC Sachen für den Test zukaufen
die wären zu einem der Arbeitsspeicher :
CRUCIAL Ballistix 3200, Arbeitsspeicher, 16 GB DDR4
und der CPU
AMD Ryzen 7 3600X 6x 3.80GHz So.AM4

Mein Test würde folgendermaßen sein



  • Unboxing, Optik, Ausstattung, Zubehör
  • der Zusammenbau des Systems
  • Installation von Windows 10
  • Tests der Aktuellen Spiele
  • PCI-Express 4.0 vorteile
  • UEFI BIOS
  • Temperaturen
  • Lautstärke
  • Overclocking
  • Fazit

Also Jahrelanger Hardwareluxx Leser würde es mich freuen von euch zu hören.

Allen anderen wünsche ich viel Glück und bleibt Gesund.
 
Ich bewerbe mich für den Lesertest der von MSI bereitgestellten Hardware.

Ich heiße Marcel, bin 35 Jahre jung und beruflich im Versicherungsaußendienst im Raum Hamburg tätig. Allerdings liegt meine Leidenschaft seit den 80ern in der IT als Hobby. Ich liebe es alles bis aufs kleinste auszuloten und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Mein persönliches Hauptaugenmerk liegt dabei immer bei der Effizienz. Das heißt jedoch nicht, dass ich nicht auch jegliche Grenzen ausloten möchte.

Bereits vorhandene Testumgebung ist folgende:

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (bis 4500mhz Allcore @1,280v stable)
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max / MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
  • Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
  • Casefans: 3x Arctic P14, 1x P12
  • Speicher: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3800 CL16-16-16-32 B-Dies
  • Grafikprozessor: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
  • Display: Dell S2719DGF
  • SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
  • Soundkarte: UDA-01 86KHz USB DAC @ Omnitronic SHP-600
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini
  • Netzteil: Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
  • Keyboard: Lioncast LK20 - MX BROWN
  • Mouse: Roccat Kone Pure Owl-Eye
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro 64Bit
Ich würde den Aufbau offen gestalten in einer Art Benchtable.
Da ich bereits Vergleichswerte mit meinem MSI B450M Mortar Max und MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi ( zum Lesertest ) habe, wäre es interessant zu sehen wie sich das MSI MAG B550 Tomahawk dagegen schlägt.
Ich habe meine aktuellen Boards, sowie den AMD Ryzen 5 3600 bereits auf Herz und Nieren getestet und dazu einen Guide verfasst: zum Guide
Ebenso habe ich den IF samt Arbeitsspeicher in der Kombination an seine Grenzen bringen können und auch dazu einen Guide verfasst: zum Guide

Was würden die Tests also abdecken?

  • Unboxing mit Vorstellung der Inhalte
  • Installation und Einrichtung
  • UEFI, MSI Software und Radeon Software
  • Praxistest
    • Vergleich zum Mortar Max / MPG X570 Gaming Edge WiFi in diversen Benchmarks bzgl. Leistung, Stromversorgung, Temperatur und Lautstärke
    • Vergleich zum Mortar Max / MPG X570 Gaming Edge WiFi in CPU Overclocking/Undervolting
    • Vergleich zum Mortar Max / MPG X570 Gaming Edge WiFi in RAM Overclocking/Undervolting
    • Funktionalität von Onboard-Features und ALC1220
  • Fazit
    • Pro/Contra
    • Bewertung Preis/Leistung
    • Empfehlung
Warum ich mich für diesen Test bewerbe ist einfach. Ich möchte mein Hobby weiter ausleben und neue Hardware in vollem Umfang austesten und meine Ergebnisse mit anderen teilen. Dass die Hardware dazu noch von MSI ist erfreut mich umso mehr, denn ich denke meine Vorliebe zu MSI wird durch meine bereits vorhandene Hardware sehr deutlich.
 
Hallo an das HWLuxx Team,

Mein Name ist Benjamin ich bin 32 Jahre jung und seit meinem 6. Lebensjahr im Themengebiet PC-Hardware und Software aktiv. Seitdem habe ich quasi Jährlich meinen PC aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht. Ich arbeite im Telekommunikationssektor und befasse mich in meiner Freizeit mit den Themen PC-Hardware, Overclocking, Smartphones, Audio, Unterhaltungselektronik, Fahrradfahren (Rennrad) sowie Autos. Ich bin ebenso sehr häufig im Freundes- und Bekanntenkreis erste Anlaufstelle für Upgrades, Problembehebung und Beratung im Bezug auf oben stehende Themen.

Ich durfte bereits vor einigen Jahren einen Lesertest, hier im Forum ,zu einem Corsair Netzteil durchführen und würde mich sehr freuen wenn ich auch dieses Mal wieder Teil der Tester sein dürfte.

Besonders interessieren würde mich hierbei der Vergleich meines derzeitig vorhandenen Asrock B450 Pro 4 zu meinem bestellten Asus Crosshair VII Impact sowie des hier zu testenden MSI B550 Tomahawk in Bezug auf Bios, Overclocking (insbesondere Ram OC) sowie unterschiede der Verschiedenen Hersteller in Bezug auf Qualität und Leistung.



Mein Testsystem :
  • AMD Ryzen 5 3600 ( 4,45 ghz All Core)
  • Asrock B450 Pro 4 ( wird durch das Asus Crosshair VII Impact abgelöst)
  • 16 GB DDR4 3600 C16 G.Skill Trident Z ( B-Die)
  • ASUS ROG STRIX GTX 1080TI Gaming
  • Corsair SF 600 Platinum
  • Alpenfoehn Black Ridge (wird durch einen NH-D15 ersetzt)
  • Lian Li PC011 Dynamic
  • Samsung 960 EVO, Intel P660 SSD´s
Ich würde mich in meinem Testbericht auf folgende Themen beziehen:
  • Overclocking CPU / Ram
  • Vergleich der Ausstattungen
  • Features der einzelnen Anbieter
  • Verpackung/ Qualitätsanmutung
  • Design und Optik
  • VRM vergleich sowie Temperatur ohne und mit OC

Ich hoffe, dass ich Teil dieses Lesertests sein darf wünsche aber auch allen anderen Bewerbern viel Glück

Euer Ben
 
Hallo Tom,
sorry.... aber bei dieser Aussage musste ich doch recht herzlich schmunzeln.
22 Jahre jung und dann noch in jungen Jahren. :LOL:

Hast komplett recht. Manchmal fühlt man sich älter als man ist. :LOL:
Gemeint war Interesse ab 10-12 Jahren - war aber sehr ungünstig formuliert.
 
Da ich gestern mein Exemplar direkt von MSI erhalten hab, drück ich allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Erfolg und Spaß. Am Wochenende wird dann im Antec P82 Flow (Lesertest) ein AMD Rechner entstehen. Ich habe schon richtig Bock auf den Bau.
 
Moin :) Ich bin Philipp, 29 Jahre alt, komme aus Dresden und studiere dort an der TU. Bis zur Prüfungsphase hin ist ja noch etwas Zeit, so dass ich davor sehr gerne das MSI-Board für euch testen würde. Ich interessiere mich schon immer sehr für PCs und Hardware, würde sehr gerne mal wieder ein AMD System haben und testen, nachdem ich schon beim letzten größeren Hardwarekauf darüber nachdachte. Auch ein MSI Board hatte ich schon ewig nicht mehr, das letzte hatte ich glaube Ende der 90er oder Anfang 2000.


Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich aktuell, wie bereits gesagt, ein Intel System, das so aussieht:
  • Asus TUF B360-PRO Gaming
  • Intel i5-8400 mit Enermax Aquafusion 240
  • 32GB G.Skill RipJaws V 3200MHz
  • RX 5500 XT 8GB
  • 1TB Gigabyte NVMe SSD
  • 1TB Kingston KC2000 NVMe SSD
  • 1TB Samsung 860 QVO
  • be quiet! Pure Power 10
  • Fractal Design Define 7

Wenn es klappt und ich das Glück habe das Board testen zu dürfen, dann wird natürlich die passende CPU gekauft. In meinem Fall wäre das wohl sehr wahrscheinlich der Ryzen 5 3600 (oder was größeres), da der meiner Meinung nach das perfekte Preis-Leistungsverhältnis hat und auch was den Stromverbrauch betrifft sehr gut abschneidet.

Hier mal ein paar Dinge, die mich besonders am Board bzw. der aktuellen AMD-Plattform reizen und warum ich es sehr gerne testen würde:
  • deutlich mehr Leistung in Anwendungen
  • 2 schnelle M.2 Ports (aktuell nur einer)
  • PCIe 4.0
  • mehr Anschlüsse für Lüfter
  • MysticLight und reichlich RGB-Header (vor allem, da die Grafikkarte ebenfalls MysticLight hat und ich meine Lüfter bzw. deren RGB-Effekte aktuell nicht steuern kann)
  • klasse Design, passend zu meinen anderen Komponenten
  • neues ist immer gut und testen macht Spaß :bigok:

Erfahrung mit Lesertests habe ich bereits, unter anderem durfte ich ja SSD und AiO für euch testen:




Auf folgendes würde ich in meinem Test eingehen:
  • Technische Daten, Anschlüsse, Funktionen, Lieferumfang
  • Erscheinungsbild und Verarbeitung
  • UEFI (Übersicht über die Einstellungsmöglichkeiten, eventuelle Besonderheiten), MSI Software (Tools, Lüftersteuerung, Mystic Light und weiteres)
  • Unterschiede zwischen den Plattformen, welche Neuerungen bietet AMD gegenüber meinem Intel System?
  • MysticLight, RGB-Header und die zugehörige Software
  • Test der Lüftersteuerung
  • Test des M2 Shield Frozr
  • Test der RX 5500 XT mit PCIe 4.0
  • Performancevergleich zwischen Intel und AMD mit z.B. Cinebench, PCMark, WinRar und weiteren Anwendungen (teils auch Singlcore-Vergleich)
  • Performancevergleich zwischen Intel und AMD in 3DMark und einigen Spielen
  • Stromverbrauch im Desktop und unter Last

Der Performancevergleich ist bei verschiedenen Plattformen natürlich so eine Sache, dieser betrifft ja hauptsächlich die CPU. Ich denke aber, da die Intel CPU von Ende 2017/Anfang 2018 ist, was ja fast 3 Jahre her ist, ist ein Vergleich für viele hier doch sehr interessant bzw. interessanter als beispielsweise Performanceunterschiede zwischen B550 und X570.

Die Ergebnisse des Tests würde ich übersichtlich und ansprechend mit Bildern, Diagrammen und gut verständlichen Textpassagen präsentieren. Das Ganze würde ich natürlich auch mit Pro und Contra und einem kleinen Fazit zusammenfassen.

Vielen Dank ans Luxx und natürlich auch MSI, für diese Aktion. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Board testen und mal wieder etwas basteln dürfte. Viel Glück natürlich auch den anderen Bewerbern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und hallo liebes HWLuxx-Team,

mein Name ist Dennis, 34 Jahre junger "Fischkopp" und über mein halbes Leben begeisterter Fan von allem, was auch nur ansatzweise mit Elektronik und PC-Hardware zu tun hat. Da war es vermutlich kaum zu verhindern, dass ich auch beruflich im IT-Sektor gelandet bin, eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung samt begleitendem Studim gemacht habe und jetzt als Softwareingenieur und Administrator unserer abteilungsweiten Infrastruktur arbeite. Wie einige zuvor schon geschrieben haben, konnte ich damit mein Hobby zum Beruf machen. Aber auch im privaten Bereich kümmere ich mich regelmäßig um die Computer bei uns in der Familie, aber auch von Freunden. In meiner verbleibenden Freizeit nutze ich den PC natürlich auch gerne zum Zocken, Schraube an meinem Fahrrad herum und gehe als Ausgleich (leider viel zu selten) Wandern.

Dank Social Media und Youtube hat mich in den letzten Jahren auch vermehrt die Begeisterung gepackt neue Hardware auszuprobieren und den eigenen Rechner stets aktuell zu halten. Schon immer war ich ein Fan von Mini-ITX Systemen, was sich auch in meiner aktuellen Hardware zeigt:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-I Gaming
  • Kühler: Arctic Liquid Freezer II 120
  • Arbeitsspeicher: 2x 8GB Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB, DDR4-3200 @3600Mhz
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
  • Festplatte: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 und WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4
  • Diverse Lüfter und weiteres Zubehör vorhanden
Was fehlt in der Auflistung - genau das Gehäuse. Bisher habe ich ein Lian Li TU150 mit SFX-L Netzteil genutzt, was mir auch gut gefällt. Leider ist die RX 5700 XT ein enormer Hitzkopf und überfordert thermisch meine aktuelle Konfiguration. Daher habe ich mir ein be quiet! Pure Base 500DX zugelegt und würde mich freuen, wenn ich darin das MSI MAG B550 Tomahawk zusammen mit meiner anderen Hardware testen dürfte, um die Vorzüge des größeren ATX-Formfaktors zu erfahren.

Mit der AM4 Plattform bin ich inzwischen sehr gut vertraut, kenne die UEFIs von ASRock und ASUS und würde meine Kenntnisse nun gerne auf die Implementierung von MSI erweitern, von welcher man viel Gutes hört. Für einen Test hätte ich die folgenden Kriterien auf der Liste:
  • Unboxing und Lieferumfang
  • Optischer Eindruck und Features
  • Eindruck / Umfang des UEFIs
  • Performance (PBO Boost, CPU UV und RAM OC mit Micron E-Dies)
  • Tests mit PCIe 4.0 und der RX 5700 XT
  • Temperaturen (VRM-Kühlung und B550 Chipsatz)
  • Vergleich zum B450 Board
  • MSI Mystic Light RGB Software und Sync Möglichkeiten
  • Abschließendes Fazit
Dazu kommt, dass ich noch eine "alte Rechnung" mit MSI UEFIs offen haben. 😅 Auf einer Intel H87 Platine zu Haswell Zeiten konnte man den Fan-Anschluss der Gehäuselüfter nicht unter 50% regeln, was zu einer unnötig hohen Geräuschkulisse geführt hat. Somit waren seitdem MSI Boards nie auf meiner Liste ganz oben, obwohl mir Design und Features generell sehr zusagen. Ich würde diese Chance gerne nutzen, um mir ein aktuelles Bild machen zu können. 😉

Vielen Dank an Hardwareluxx und MSI für die Chance dieses Lesertests. Über eine Auswahl meiner Person würde ich mich sehr freuen, aber gönne es natürlich auch jedem anderen Bewerber.

Beste Grüße,
Dennis
 
Hi,

mittlerweile gute drei Dekaden gealtert, meines Berufes Network Engineer und tätig im Infrastruktur-Support in der Forschung. Seit ca. 1,5 Jahren wieder vermehrt Hardware-begeistert und damit regelmäßiger Hardwareluxx-Leser geworden. Gar nicht mal so unsportlicher Pseudo-Vollnerd mit zu vielen Hobbies. Das B550 Tomahawk würde aktuell perfekt ins Hardware-LineUp passen, da ich ohnehin auf der Suche nach einem PCIe 4.0 Board bin -- optional mit Multi-Gig/10G Ethernet. Das jetzige Gigabyte macht so einige Mätzchen, so dass ich es liebend gerne gegen ein aktuelles neues Schätzchen tausche; und dabei sehr gerne mal wieder einen Eindruck von einem neueren MSI-Board erlangen würde!

Hardware & Infrastruktur
Beim Review würde ich mich neben einem kurzen Überlick des Üblichen (Specs, Performance, Eindruck/Preis-Leistung/Fazit) vsl. eher auf weniger gängige Facetten konzentrieren, e.g.
  • Bootzeit und BIOS-Usability
  • Software und Lüftersteuerung (ich mag´s leise!)
  • Performance und Eindruck des 2.5G NICs
  • max. RAM-Overclocking mit den Micron B-Dies (im Vergleich zum x470 Board)
  • Erfahrungen mit dem AMD bzw. B550 onboard RAID, um zwei älteren SSDs noch etwas Leben als performante (Download)Zwischenspeicher einzuhauchen (ggf. kl. Exkurs in B550 RAID Linux-Support)
  • (PCIe 4.0 Performance -- wenn ich bis dahin eine verfünftige PCIe4 SSD in die Hände bekomme)
Auf jeden Fall sehr schöne Aktionen von Euch mit den recht häufigen Lesertests in letzter Zeit🤘

Viele Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leser, Hallo Hardwareluxx, Hallo MSI,

ich muss ehrlich sagen, dass ich es wirklich klasse finde, dass ihr den Nutzern dieses Forums die Gelegenheit gebt, diese Lesertests zu machen!

Wer bin ich?

Mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre alt. Ich arbeite seit nunmehr über 11 Jahren sehr erfolgreich in der IT Branche und würde mich gerne für diesen Lesertest bewerben. Neben meiner Arbeit, bastel/repariere ich elektronische Geräte und bilde mich ständig in meinem Homelab weiter. Ich kaufe ständig neue Hardware um diese ausführlich für mich selbst und für meinen Freundes-, bzw. Bekanntenkreis zu testen.​

Wieso möchte ich bei diesem Lesertest teilnehmen?
Der B550 Chipsatz von AMD ist ein guter Mittelweg zwischen 4XX und X570 und daher sicherlich für viele Anwender interessant. Da ich bereits hunderte Mainboards in den Händen hatte und ich mich auch im Detail mit den verwendeten Komponenten auf den Boards beschäftigt habe, möchte ich sehr gerne dieses von MSI durch die Mangel drehen.​

Folgendes Setup würde ich verwenden:


CPU: AMD 3950X​
RAM: 64GB Corsair Domiator RGB​
NT: Seasonic Prime Fanless 750 Titanium​
GPU: Titan RTX​
Gehäuse: Corsair 500D SE​
Cooling: Custom Wasserkühlung von EK​
SSD: 2x MP600 2TB​


Was würde ich alles testen?

  • Unboxing des Mainboards und dem beigelegten Zubehör.
  • Erste Begutachtung der Qualität, Verarbeitung und der Kühllösung(zB. VRM)
  • Übersicht des Funktionsumfangs und der technischen Spezifikationen
  • Vergleich der Chipsätze (Features, Lanes uvm...)
  • Installation von CPU, RAM und SSDs auf dem Mainboard, incl. Erklärung der verfügbaren Lanes
  • Installation von Mainboard, Grafikkarte und der sonstigen Komponenten im Gehäuse
  • Überblick des BIOS und der gebotenen Features
  • Benchmarks von Aktuellen Spielen und diversen. synthetischen Benchmarks mit detailierten FPS angaben in 1080p, 1440p, 4K
  • Overclocking der CPU unter Wasser (Was ist möglich?)
  • FLIR Wärmebilder von Mainboard, auch OC (Analyse der Bilder) (Temperaturen VRM uvm...)
  • Abschließende Worte und Bewertung, sowie Markteinschätzung meinerseits

Dies alles natürlich zusammen mit wunderschönen Bildern(eigenes Fotostudio ;) ) in einem ausführlichen Bericht.

Wie immer wünsche ich allen Bewerbern viel Glück und vor allem viel Spaß beim Testen der Hardware und natürlich vielen Dank fürs lesen meiner Bewerbung.

LG

Daniel
 
Moin moin,

ich heiße Philipp, bin 29 Jahre alt und mache gerade mein Referendariat. Ich bin aber in der aktuellen Situation viel zu Hause und habe daher viel Zeit.

Meine einzige Konstante im Leben ist bisher der Bereich Technik, welcher mich seit meinem 12. Lebensjahr begleitet. Daher bin ich nebenbei auch Administrator an einem Lehrstuhl und Webentwickler für eine Kanzlei.

Vor ein paar Jahren habe ich meine Begeisterung für die Fotografie entdeckt und habe daher kurz nach Weihnachten mein System auf den AMD Ryzen 5 3600 und schnelleren RAM umgestellt. Um Geld zu sparen habe ich mir „nur“ ein Asrock B450 Pro4 gekauft, welches mir aber leider nicht perfekt zusagt. Der Lesertest für das MSI Mainboard käme mir daher, gerade mit dem neuen Chipsatz, super gelegen.

Aufbau meines Testes:
  1. Unboxing, Verarbeitung und Aussehen
  2. Click BIOS 5: im speziellen A-XMP und MEMORY-TRY-IT, aber natürlich auch die anderen Funktionen
  3. DRAGON CENTER: LAN Manager (Prionisierung App ausreichend oder eher über den Router?), Mystic Light, Total Fan Contorol
  4. ALC1220 vs Creative Sound Blaster ZxR (kurz da mir die Kompetenz fehlt)
  5. Realtek RTL8125B-CG vs Realtek RTL8111H
  6. Bootzeit (Auch im Vergleich zum Asrock)
  7. Overclocking der CPU (nur kurz da der Ryzen 3600 nicht viel Spielraum hat, auch beim Undervolting) und des RAM (Micron E-DIE mit Vergleich zum Asrock)
  8. Leistungsaufnahme (gemessen mit Brennenstuhl Primera-Line PM 231 E und Logilight EM0001) auch mit dem sz Ryzen Balanced V4 Enegiesparplan
  9. Temperaturen und VRM Kühlung
  10. Fazit

Für meine Bilder steht eine Nikon D750 mit dem Tamron 24-70mm F2.8 und einem Tamron 90mm F2.8 Makro zur Verfügung.

Testrechner:
• Asrock B450 Pro4
• AMD Ryzen 5 3600
• Crucial Ballistix Sport LT 16GB übertaktet auf 3600Mhz
• MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G
• Creative Sound Blaster ZxR (Beyerdynamic 770 Pro 250Ohm)
• Crucial MX100 512 GB, Samsung 860 QVO 1TB und 2 WD RED mit 4 TB
• Aquaero 6 Pro
• Fractal Design Define XL R2
• WLAN-Router: AVM 6490 Cable

Ich würde mich freuen von Euch zu hören und wünsche uns allen viel Glück!
 
Hallo geehrtes HWLuxx Team,

auch wenn mich die bisherigen Bewerbungen ein wenig einschüchtern, möchte ich mich gern für den Lesertest bewerben. Ich heiße Peter, bin 39 Jahre alt und arbeite als Privatkundenberater im Finanzgewerbe. Zurückblicken kann ich auf eine 25 jährige PC Erfahrung im Heimanwender und Gamingbereich. Angefangen damals mit dem annektierten 286er meines Vaters und dem ersten "eigenen" Pc, dem guten 486 DX2 66mHz an dem ich auch endlich rumschrauben durfte, haben mich PCs immer begleitet.
An dem Test habe ich besonderes Interesse da, ich mich erst im April von meinem alten Intel Xeon getrennt habe und mir meinen 1. AMD Rechner zugelegt habe.

Mein System:
AMD Ryzen 7 3700
MSI X470 Gaming Pro MAX
MSI Geforce 2700 - ja, ich bin alter MSI Hase

Hinzu kommen ein beQuiet Netzteil mit 650W,
2 HDDs & 2 SSD Festplatten,
4 beQuiet Silent Wings3 Lüfter und eine 3er Batterie Riing Quad Lüfter von Thermaltake
Als Arbeitsspeicher wählte ich den Toughram RGB 3600 4x8GB von Thermaltake (DEN erwähne ich gleich noch)
Das ganze ist schick verpackt in einem LianLi OC11 Dynamic Gehäuse in der RAZER Edition.


Der Test:

Natürlich bewerte ich die Packung, samt Inhalt und Umfang der Beilagen, sowie den Einbau des Boards. Unterschiede zur Vorgängergeneration werden gezogen, sowie die allgemeine Verarbeitung getestet.
Des weiteren werde ich das Bios, dass ich inzwischen fast im Schlaf kenne genauer durchleuchten.
Benchmarken würde ich gerne die reine Rechenleistung im Vergleich zum alten Board. Dies mit jeweils "frisch" aufgesetzten Windows zum Test der reinen Rechenleistung sowie die Gamingperfomance. Hier gilt es festzustellen ob ein Boardwechsel allein schon ein Plus an Leistung erbringen kann.
Durch CPU Lüfter (Wraith Prism), Gehäuselüfter mit RGB und der im Gehäuse verbauten RGB Lichtleiste benötigt mein System viele USB Anschlüsse die ich bis jetzt teilweise vom Board aus splitten musste. Beim Test würde ich auf die Erreichbarkeit und die schiere Masse an USB Anschlüssen des Boards eingehen. Der neue USB-Typ-C Anschluss auf dem Mainboard interessiert mich auch, da am jetzigen Gehäuse vorhanden allerdings bis jetzt nicht angeschlossen.
Besonderes werde ich mich der RAM Kompatibilität widmen. Das X470 Board weigert sich stetig alle meine 4 o.g. RAM Riegel zu verdauen und arbeitet nur mit 2 davon. Verschiedene stundenlang probierte Ansätze blieben allesamt fruchtlos und auch der MSI support konnte mir (wer hätte es gedacht) nicht helfen.
Des weiteren werde ich mich der RGB Steuerung widmen. DIe MSI MysticLight Software beherrsche ich inzwischen ganz gut und kann auf Ihrer Stärken und ihre Tücken eingehen.
Kleines Preview für den Fall das ich nicht testen darf: Der Wraith Spire lässt sich ungenügend mit der Mystic Light Software bedienen und eine Kompatibilität mit anderen RGB System wie z.B. RazerChroma Connect ist nur gerüchteweise gegeben. Hier würde ich noch verschiedene Programmversionen im Test durchspielen.

p.s. Der ganze Testaufbau wird natürlich per Kamera festgehalten. Wenn es diesen Jahr schon keinen Strandurlaub gibt, habe ich wenigsten so etwas zu knipsen

Ich danke schon vorab für das Lesen meiner Bewerbung und wünsche allen Bewerbern viel Glück und den Gewinnern schöne Erfahrungen beim test.
Ich freue mich bereits auf die ersten Ergebnisse!

LG
Peter
 
Hallo Liedes Hardwareluxx.de Team

Ich bin der Harald 34 Jahre Familienvater von 4 Kindern aus Österreich. Arbeite als Fahrzeugbauer bei Österreichs grössten Fahrzeugbauer in der Reparatur Fachrichtung Mechatronik (Kräne, Lenksysteme, Ladebordwände usw.)

Würde gerne dieses tolle Mainboard von MSI testen. Hatte schon mehrere Boards von MSI erst letzte Woche habe ich das b450 Tomahawk für meine Tochter verbaut. Da ich ständig an meinem System herumschraube und es immer ein Stück aufwerte wäre dieses Board wieder da I Tüpfelchen. Erfahrung über Pcs sammle ich schon einige Jahre. Jeder meiner Kinder hat einen von mir selbst konfigurierten und zusammengebauten Pc.

Meine Testkriterien
  • Unboxing,
  • Optik, Zubehör
  • der Zusammenbau des Systems
  • PCI-Express 4.0 Unterschied zu 3.0 mit der RX5700XT
  • Bios
  • Temperaturen
  • Lüftereinstellungen
  • Overclocking
  • Fazit
Dazu werde ich einige tolle Bilder machen eventuell auch ein Unboxing Video.


Mein System das Zum Umbau bereit steht
Gehäuse: Enermax Starryfort SF30
Mainboard: Aorus Ultra Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 16 GB 3000 MHz
SSD: SSD 500GB,Samsung 860 Evo
HDD: Samung 1TB
Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT
Netzteil: Seasonic Prime Snow Silent 550Watt
Sleeve: Handmade Sleeve Schwarz, Grau, Weiss von mir
Keyboard: Roccat Horde AIMO
Maus: Roccat Kone AIMO
Monitore: noch Phillips 27" Update auf 34Zoll WQHD steht an



Hier ein Review von mir über das Enermax

Somit verbleibe ich mit lieben Grüssen und drücke mir fest die Daumen :)
 
Moin moin an Hardwareluxx und alle Bewerber,


Ich drücke allen die Daumen und bin auf eure Reviews gespannt :)

mfg Jedi Padawan Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt allerseits!

Schon sehr lange bin ich in diesem Forum unterwegs und nun probiere ich es auch einmal mit einer Bewerbung zum Lesertest. Mein Name ist Michael, beruflich bin ich hauptamtlich Musiklehrer (instrumental) mit meiner eigenen Musikschule. Zusätzlich habe ich mir ein kleines Recordingstudio im Bereich Musik- und Videoproduktion aufgebaut, dort reicht die Spanne von orchestralen Liveaufnahmen bis zur Produktion von CDs für Lehrbuchverlage.
Vor gefühlt sehr langer Zeit habe ich auch eine Ausbildung zum Funklektroniker absolviert und seither auch immer eine Affinität zur Technik bewahrt, die sich nun beruflich und hobbymässig im Bereich PC-Bereich niederschlägt. Es macht mir eigentlich immer Spaß, einen neuen PC fürs Gamen oder auch für das Studio zu bauen oder auch die vorhandenen Rechner upzugraden und weiter zu optimieren. Die Bastelfreude ist dann unverkennbar auch der Grund für meine Bewerbung.

Zum Vergleichen und Testen stehen verschiedene Systeme bzw. Hardware auf AMD-Basis zur Verfügung:
CPUs: 2700x, 3700x
Boards: MSI x470 Gaming Pro, ASUS TUF B450 Pro
RAM: G.Skill Trident Z 3200 CL14, Crucial Ballistix Sport LT 3000
Grafik: Nvidia KFA RTX2060 super, MSI GTX1060
SSD: verschiedene SATA (MX500, 840 Pro) sowie Samsung 970 Evo m.2 PCIe
Kühler: Scythe Mugen 5, Fuma 2
NT: beQuiet Straight Power 11 650W + 550W
Gehäuse: Fractal Design

Testinhalte und Schwerpunkte:
- kurzes Unboxing mit Kommentar zu Inhalt und Zubehör (bebildert)
- Spezifikationen und Layout des MSI MAG B550 Tomahawk
- Handbuch, Besonderheiten beim Zusammenbau, BIOS Übersichtlichkeit und Hilfe
- Lüftersteuerung: im Studio muss es unhörbar sein, beim Gamen darf es etwas mehr sein
- Performance- und Stabilitätstests (AIDA, Cinebench, 7Zip etc.)
- praktische Tests (Videoencoding, diverse Games, Musik- und Videoproduktion)
- USB, SATA und m.2 Geschwindigkeit
- ASIO Latenzen im Pro-Audio Bereich mit RME Soundkarte, Störgeräusche
- moderates RAM (LT Sports/Micron) und CPU Overclocking

Sodann würde ich freuen, einmal beim Lesertest dabei zu sein. Da in Kürze die Urlaubszeit ansteht, wäre ein Hardwaretest ganau die richtige Einstimmung dafür.

Vielen Dank für diesen Lesertest und alles Gute!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes hardwareLUXX-Team,
ich heiße Metin Celik, bin 31 Jahre alt, habe Maschinenbau studiert und bin zur Zeit als Softwareentwickler tätig. Seit etwa 16 Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Gaming-Hardware und stelle für mich und Bekannte Systeme zusammen. Dazu informiere ich mich intensiv auf Webseiten wie hardwareLUXX und in der Fachzeitschrift PC Games Hardware über aktuelle Technologien und Produkte. Das Übertakten meiner Hardware gehört fast schon zu meinen Hobbys, da ich ständig Einstellungen im BIOS variiere um noch das letzte Bisschen aus meiner CPU, GPU und den RAM herauszuholen. Ebenso habe ich erst vor Kurzem eine Wasserkühlung in meinem PC verbaut und meine CPU “geköpft” um die Wärmeleitpaste durch eine höherwertige zu ersetzen.
Für ein Review des Mainboards steht bei mir alles bereit: hochauflösende Kamera, Stativ, Mikrofon, kompatible PC-Komponenten (Ryzen 3600X CPU, DDR4 RAM…) und Fachwissen. Testkriterien sind bei mir Design, Verarbeitung, Montage, Leistung, Preis-/Leistungsverhältnis und Features.
Falls ich das Mainboard bekommen sollte, würde ich es nach dem Review einem Freund schenken, mit dem ich öfter Online spiele. Dieser ist nämlich noch in Ausbildung und sehr knapp bei Kasse.
Liebe Grüße,
Metin Celik
 
Hallo liebe Redaktion,

Ich würde gern bei eurem Lesertest des MSI Tomahawk B550 teilnehmen.

Beruflich bin ich (37 J.) im Backoffice einer Unternehmensberatung tätig. Ich erstelle dort vor allem Business Pläne und bin daher im Erstellen von logisch strukturierten,
nett formulierten Beschreibungen durchaus geübt.
Mit meinem Schraubenzieher habe ich in den letzten 15 Jahren schon etwa ein Dutzend PC Systeme erstellt, somit ist mir die Technik hinlänglich bekannt sowohl bei Intel als auch AMD.
In meiner Freizeit bin ich u.a. Freizeit Pilot und (seit Anfang des Jahres wieder) FlugSimmer. Das ist, wenn man so möchte auch der Grund warum ich mich für euren Test bewerbe.
Ich nehme seit Februar an der Alpha des neuen Microsoft Flight Simulators 2020 teil und habe im Laufe der letzten Monate doch zunehmend gemerkt, dass meinem I5-8600k
(selbst delidded und übertaktet) langsam aber sicher die für 4K FlugSim notwendigen Kerne fehlen.
Das macht ein Systemupgrade für mich notwendig, ich habe soweit alle Teile zusammen und war gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Board und hatte das Tomahawk bereits in die nähere Auswahl genommen. Somit wäre die Teilnahme bei euch jetzt für mich das perfekte Match… 😊


Die (relevante) Hardware welche ich beim Test nutzen könnte wie folgt:

BeQuiet Netzteil 600W
MSI RTX 2070 Ventus OC
BeQuiet Kühler Dark Rock 4
Samsung SSD 970 Evo
Der 3900X ist schon bestellt (btw. sogar sofort lieferbar 😊) und wird im Laufe der nächsten Woche bei mir ankommen.

Den Test würde ich sinnigerweise chronologisch und nach Baugruppen gestalten mit abschließendem Fazit.
Dabei würde ich ein leichtes OC vornehmen und beschreiben und versuchen im Test insgesamt qualitativ möglichst objektiv zu sein.
Darüberhinaus bin ich besonders an der Ausführung des Audio-Codecs interessiert und würde daher meine audiophilen Neigungen einfließen lassen... 😉


Schonmal vorab Danke für die Möglichkeit an dem Test teilzunehmen. 💙

Grüße aus Fürstenzell, Rainer
 
Liebes Redaktionsteam von hardwareLUXX!

Mein Name ist Christoph und ich bin 38 Jahre alt. Von Beruf bin ich Kommunikationswissenschaftler. Schon seit meiner Jugend interessiere ich mich für Computerthemen. Im zarten Alter von 10 Jahren bekam ich meinen ersten Computer und seitdem hat mich die Faszination dieser Welt nicht mehr losgelassen. Seither habe ich schon einige Computer zusammengestellt und zusammengebaut und viele Freunde und Bekannte beim Computerkauf beraten. Wenn es wo Probleme mit PCs oder Laptops gibt bin ich meist, die erste Anlaufstelle um eine Lösung zu finden. Zusätzlich betreibe ich gerne Sport.

Meine Hardware für den Test des MSI B550 Mainboards:
  • Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500DX weiß
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX, DDR4, 2x16 GB Kit, 3200 Mhz, CL 16
  • SSDs:
    • Western Digital WD Black SN750 500 GB
    • Crucial MX500 1TB
  • HDD: Seagate ST3000DM001, 3 TB, 7200 rpm
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
  • Kühler: AMD Wraith Prism mit RGB (wird eventuell durch Scythe Mugen 5 Rev. B ersetzt)
  • Grafikkarte: Asus Strix GTX 970 (in Kürze gibt es ein Upgrade zur Sapphire Pulse RX 5700)
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 Platinum 550 Watt
  • Monitor: Eizo Foris FS2434, 60 Hz, Full-HD
  • Betriebssystem: Windows 10 Professional, 64 bit
Am Lesertest würde ich gerne teilnehmen, da ich gerne Hardware analysiere und es spannend finde neueste Technik auf Herz und Nieren zu testen und auszureizen.

Den Test würde ich nach diesen Kategorien unterteilen:
Unboxing (inkl. Zubehör), Design, Wertigkeit der Materialien, Spannungswandlerkühlung (Design, Temp. bei OC), Übertaktungspotential, Stromverbrauch im Idle und unter Last (Stock + OC), Geschwindigkeit der SSDs, BIOS (Einstellungsmöglichkeiten, Übersichtlichkeit), Soundqualität (subjektiv getestet mit Kopfhörer AKG K271 MkII), Conclusio

Ich würde mich freuen das MSI MAG B550 Tomahawk einem gründlichen Test unterziehen zu können (inklusive Fotos und Screenshots).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Han. Mittlerweile bin ich 33 Jahre jung, dennoch zählt neben sportlichen Anstrengungen auch das Gaming zu meinen Hobbies.
Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle. Im Moment befinde ich mich gegen Ende meines Masterstudium der Sozialwissenschaften.
Davor absolvierte ich eine Ausbildung als Verwaltungsangestellter.

Am Lesertest mit MSI möchte ich gerne teilnehmen, weil es mir Spaß macht, über ein Produkt für die Hardwareluxx Community zu publizieren, für das ich mich auch explizit interessiere.

Im kommenden Lesertest möchte ich neben dem MSI MAG B550 Tomahawk gerne 16 GB DDR3200 , ein AMD Ryzen 3700X, ein Seasonic Prime Ultra Titanium 650 Watt und zu guter letzt ein Noctua NH-U14S einbauen.

Beim Thema UEFI werde ich die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten ausführlich vorstellen, dazu zählen eventuelle Overclocking Funktionen, Lüftersteuerung und einige andere Features, auf die ich und die Leser der Hardwareluxx gespannt sein dürfen. Die mitgelieferten M2 Kühler werde ich mit der Kingston KC2000 mit 1TB auf ihre Alltagstauglichkeit prüfen, ob sie eine temperaturbedingte Drosselung der M2 Festplatte verhindern kann.
Der Sound beim Gaming hat heutzutage immer noch eine große Bedeutung, daher werde ich mit Hilfe des Teufel Massive das Klangerlebnis der integrierten Realtek ALC1200 überprüfen, ob die Realisierung MSI geglückt ist.
Weitere Testkriterien sind aus meiner Gliederung zu entnehmen.

Zur optischen Einschätzung werden 12 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S9 erstellt.

Ein Youtube Unboxing Video des MSI möchte ich im Rahmen des Lesertests in UHD ebenfalls fertigen.

Ich hoffe, dass ich Euch mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

Allgemein:
- Übersicht der technischen Spezifikationen des MSI

- Güte der Verpackung und Ausstattung
- Verarbeitungsqualität: Qualität der Verarbeitung und eventuelle Stärken und Schwächen z.B. beim Kühlerdesign
- RGB Bedienung und Kompatibilität
- Temperaturentwicklung
- Soundqualität des Realtek ALC1200
- RAM Kompatibilität
- Anschlussvielfalt / Layout
- Eventuelle Komfortfunktionen sonstiger Art (z.B. OC Fähigkeit)
- Kabelmanagement des Mainboard
- Sound beim Gaming
- Softwarequalität

- UEFI / BIOS - Vielfalt der Einstellmöglichkeit
- Fazit / Preis/Leistungsverhältnis
- 12 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S9 zur optischen Einschätzung des MSI
- Ein UHD 60FPS Youtube Unboxing Video
 
Hallo hardwareLUXX,

und auch ein herzliches hallo an alle Leser und Teilnehmer! Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen um mich auch der Community hier ein bisschen besser vorzustellen.

Diejenigen welche nur mein Test-Setup und Testkriterien interessiert, können diesen Teil auch gerne überspringen 😉

Mein Name ist Hannes, bin 35 Jahre alt und gelernter Elektriker mit Zusatzausbildung für Elektronik und Computertechnik (wie es damals noch so schön hieß). Bin im Gegensatz zu vielen anderen hier erst „spät“ mit 17 Jahren zu meinem ersten Computer gekommen, was nicht heißt, dass ich vorher nichts mit Computern am Hut hatte, sondern einfach, dass das Geld für einen PC fehlte und wir als Kinder am Land uns bei einem Nachbarn mit Computer getroffen haben – waren halt noch andere Zeiten. Aber dafür habe ich jetzt ein kleines Testboard mit einem 80C186 😁😅

Ich bin relativ schnell weg vom klassischen Elektriker und hin zum Steuerungstechniker. Habe auch mehre Jahre in einer Firma gearbeitet, welche sich auf größere Multimedia-Lösungen und netzwerkbasierten Steuerungen spezialisiert hat. Da mir das aber nicht genug war, habe ich eine Matura abgeschlossen und dann ein Studium im Bereich Elektrotechnik an der TU Graz begonnen. Habe aus finanziellen Gründen nebenbei als Hardwareentwickler gearbeitet, was aber relativ schnell zur Vollbeschäftigung wurde. Vor zwei Jahren habe ich dann aber meinen Job gekündigt und bin jetzt dabei mein vor etlichen Jahren begonnenes Studium abzuschließen. Im Masterstudium habe ich mich auf Mikroelektronik und Schaltungstechnik spezialisiert und schreibe gerade im Bereich Analog Chip Design meine Master Thesis.

Meine Hobbys sind – wie kann es auch anders sein – alles was mit Technik zum Tun hat, aber außerdem lese ich gerne Fantasy Romane (wobei ich mir dafür in letzter Zeit eher wenig Zeit genommen habe), schaue leidenschaftlich gerne Film, wobei es kein spezielle Vorlieben zu irgendeinem Genre gibt, und unternehme gerne was mit Freunden. Privat realisiere ich auch immer wieder Projekte mit Freunden: in diesem Jahr stand der Abschluss einer Hausautomatisierung auf dem Plan, der Eigenbau von HiFi-Boxen und die Modernisierung einer Werkzeugmaschine damit sie den aktuellen EMV- und Maschinenrichtlinien entspricht.
Da die meisten Projekte in diesem Jahr eher elektrotechnischer Natur waren freue ich mich auch wieder mal ein computerbasiertes Projekt angehen zu können und da mein aktueller PC seit letzter Woche vermehrt rumzickt ist dies auch genau der richtige Zeitpunkt, als ich dann auch noch von diesem Test last, dachte ich mir das kommt ja wie gerufen.

Die Bestellung zu folgenden Komponenten ist schon raus:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Arctic Freezer 34 eSports
  • PNY XLR8 NVMe 500 GB
  • Geforce GTX 1660 SUPER
  • BitFenix Formula Gold 450W
  • Fractal Design Define R6
Dazu gesellt sich die bereits vorhandene Hardware:
  • SanDisk SSD PLUS 240GB G26
  • Samsung HD103SJ 1 TB
  • Externe Festblatte Transcend StoreJet 2 TB als Backupspeicher
  • ASUS DRW-24D5MT (ja ich nutze noch ein optisches Laufwerk, aber aufgrund meiner umfangreichen DVD-Sammlung ist es doch immer wieder mal in Verwendung)
Beim Arbeitsspeicher bin ich noch unschlüssig, aber da findet man ja hier im Forum ausreichend Hilfestellung und Lesestoff, an dieser Stelle ein dickes Lob an die Community und an emissary42 im Speziellen. Wie es derzeit aussieht, wird es auf die 2x 16 GB Crucial Ballistix DDR4-3600 mit CL16 hinauslaufen.

Warum mich besonders das MSI B550 Tomahawk anspricht? Ich möchte gerne ein aktuelles Mainboard, was dem Stand der Technik entspricht. Das Mainboard sollte eine solide OC Basis bieten, USB 3.1 Gen 2 respektive USB 3.2 Gen 2 (wie es seit der Umbenennung von 2017 nun heißt) aufweisen, bevorzugt noch einen internen USB Key-A Header haben, PCIe 4.0 unterstützen, einen akzeptablen Onboard Sound aufweisen und dabei preislich noch attraktiv bleiben, damit man noch von einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis sprechen kann. Dies alles verspricht das MSI B550 Tomahawk.

Den Test würde ich wie folgt gestalten:
  1. Teil: Theoretischer Teil
    • Ganz kurzer Überblick zum B550 Chipsatz (Was sind die Hauptunterschiede zu B450 und X570)
    • Spezifikationen und Ausstattung des MSI B550 Tomahawk
      • Gibt es Besonderheiten zu beachten wie z.B. Sind alle sechs SATA-Ports verwendbar, wenn der untere M.2 Anschluss belegt ist?
    • Visuelle Aufarbeitung des Mainboards (Wo befinden sich welche Anschlüsse, Wie ist das Mainboard aufgebaut) -> ist vielleicht für all diejenigen interessant welch noch nicht oft ein PC zusammen gebaut haben und über diesen Artikel stolpern.
    • Kurze Gegenüberstellung zu anderen ATX Mainboards in diesem Preisbereich in tabellarischer Form
    • Kurzer Vergleich des UEFI von MSI gegenüber dem von ASUS, ASRock und Gigabyte
  2. Teil: Praxisbezogene Teil
    • Bildunterstützte Dokumentation des Einbaus und des Anschlusses des Mainboards mit Hinweisen zu eventuellen Schwierigkeiten oder besonders lobenswerten Merkmalen
    • Installation eines Dual Boot Systems mit Windows 10 und Linux Mint
      • Wie gut wird das Mainboard und dessen Komponenten in den jeweiligen Betriebssystemen unterstützt
    • Übertacktung des Arbeitsspeichers und der CPU (unter anderem wird auch der Frage nachgegangen wie gut funktionieren die von MSI eigens getesteten A-XMP Profile? Vorstellung und Erklärung der neuen 10+2+1 Duet Rail Power Systems welches mehr Stabilität für Einsteiger bringen soll usw.)
      Dabei würde ich auch immer wieder mal kleine Info-Boxen einbauen mit z.B. Was ist Load-Line Calibration LLC, Was ist der Unterschied zwischen VCore und CoreVID usw.
    • Temperaturverhalten mit Überprüfung der Werte auf Plausibilität mittels externer Temperaturüberwachung
    • Untersuchung des Mainboards ähnlich wie es „The Stilt“ mit HWiNFO am 08. Juni gemacht hat um zu schauen ob das Mainboard gemäß den Spezifikationen betrieben wird oder ob getrickst wird um höhere Taktraten zu erzielen "auf Kosten der Lebensdauer" (wie es "The Stilt" sagt).
    • Test des Onboard-Sound: Wie gut wurde der ALC 1200 implementiert? (Untersuchung mit Analyse Software und vergleich mit einer externen Soundkarte / Audio-Interface von Native Instruments und Studio-Kopfhörern von Audio-Technica)
    • Untersuchung der mitgelieferten Software „Dragon Center“ (True Color, Live Update, User Scenario, Hardware Monitor, OC Setting, Total Fan Control und Mystic Light)
  3. Fazit

An dieser Stelle möchte ich noch ein Dankeschön an MSI und HardwareLUXX für die Möglichkeit aussprechen, dies spricht wieder mal für Euch! :-)(y)

LG
Hannes

PS: Habe auf der MSI-Homepage gesehen, dass jeder der ein in Frage kommendes MSI-Produkt bzw. Kombination (wie z.B. ein B550 Mainboard mit einer AMD CPU) kauft und diese bei MSI registriert eine Steam-Geschenkkarte bekommt.
Also jeder der nicht als Tester ausgewählt wird und schon eine CPU gekauft hat, kann sich ja ein B550 Tomahawk holen und bekommt bei der Kombination mit Ryzen 5 40$ und bei der Kombination mit Ryzen 7 oder 9 50$ 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hab das zufällig selbst letzte Woche gekauft. Solides Brett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh