Neue CPU-Roadmap: Zen+ alias Pinnacle Ridge laut AMD im 1. Quartal 2018

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
amd_ryzen_teaser_100.jpg
AMD hat bereits angekündigt, dass es nach der 1. Zen-Generation auch noch meindestens zwei weitere geben wird. Die Namen Zen 2 und Zen 3 sind bereits gefallen. Bisher gibt es allerdings nur wenige offizielle Informationen darüber, wie AMD sich die Zukunft der CPUs genauer vorstellt. Vor wenigen Tagen kamen erstmals Gerüchte rund um Ryzen der 2....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na also, das hört sich doch realistischer an.
Wenn die Gerüchte über Ryzen 2 eigentlich Zen 2 galten, würde es sich in meinen Ohren nachvollziehbarer anhören. Bei Ryzen 2 rechne ich weiterhin damit, dass der Hauptunterschied zur ersten Ryzen-Generation im etwas höheren Takt liegt. Dabei gehe ich mit Luftkühlung von ca. 4.5GHz Maximaltakt aus, bzw. im Turbo mit nur einem Kern eventuell etwas mehr.
 
Bei 4,5 GHz würde ich vielleicht so gar noch mal tauschen wenn er auf das Board passt.
Vielleicht nicht gleich sondern wenn der Preis ein wenig runter geht. Oder doch?

Ein alla 1600X mit 4.5 GHZ macht schon Sinn. Ich gehe mal davon aus das er vom Start weg wohl billiger seine wird als ein i7 8700K. Damit würde sich das Preis/Leistung Verhältnis noch besser werden für den AMD wenn der Preis passt.
 
Jup, ich erwarte auch ein Taktplus von 500Mhz. Dazu noch leichte bessere IPC (3-5% vielleicht?) und AMD ist gegen Coffeelake wieder wunderbar aufgestellt. Derzeit hat man ja ein größeres Takt und kleineres IPC Defizit.
 
"Das größere Update von Zen wird vermutlich erst mit Zen 2 im Jahr 2019 kommen. Mit Zen 2 soll sowohl die Architektur ein Update erhalten, als auch der Produktionsprozess nochmals verfeinert werden."

Also Zen2 doch erst in 2019 :(
 
AMD am melken. Muss ich mir wieder nen neuen kaufen.... *stöhn*
lol

Ob es den Threadipper auch in verbesserten Gewandt geben wird? Ich bin gespannt.

@Iceman021, wie meinen? Also mein TR läuft momentan 4025Mhz, das wäre >4Ghz. :-P Der 1800X macht auch die 4Ghz wenn man die Peitsche auspackt.
 
Auf ursprünglichen Roadmaps war Zen+ die verbesserte Architektur mit höherer IPC, hierbei handelt es sich ja aber scheinbar nur um eine Verbesserte Fertigung und evtl. kleineren Veränderungen am IMC.
Entweder hat AMD das Benennungschema geändert oder das ist nicht Zen+.

https://images.anandtech.com/doci/9231/AMDZenRoadmap_678x452.jpg

Allerdings ist diese Roadmap mit Zen+ als verbesserte Architektur mit mehr IPC noch von 2015.


Aber auch in euren Bildern sieht man das Pinacle Ridge ganz normale "Zen" Kerne hat. Zen ist immerhin die Architektur und nicht das Produkt (die Produkte in Q1 heißen dann ja Sicherlich 2800X usw.) und die scheint sich ja scheinabr erst 2019 zu ändern (Tick Tock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint viel Verwirrung um RYZEN+ und RYZEN2 (Zen2) zu geben, RYZEN+ ist was nächstes Jahr in 12nm kommt und RYZEN2 kommt dann in 7nm und wohl erst 2019, da sind dann mehr Kerne und eine Architekturverbesserung mit mehr IPCs zu erwarten. Für 12nm ist die Aussage von AMD selbst, dass dies 15% mehr Packunungsdichte und 10% mehr Performance bietet, aber verglichen mit dem 16nm Prozess, den aber GF gar nicht benutzt, sondern TMSC und da eben für GPUs. Daher muss man abwarten wie der Vergleich zu dem 14nm Prozess bei GF aussieht.

Kann eigentlich jemand einen Unterschied zwischen Bild2 und Bild3 in der Bildergalerie erkennen? Oder ist da zweimal die gleiche Roadmap reingerutscht?
 
Alles wieder nur Gerüchteküche. Erst ende Februar dann wird es im Juli versprochen und schwupp ist das Jahr um und nix ist erschienen. Bei AMD läuft das doch immer so!

So sehe ich das. :( leider.
 
Wayne, dann kauf doch halt jetzt. Macht den Bock auch nicht wirklich fett welche CPU man kauft. Am Ende zählt in Sachen gaming (und da sehe ich dich) die GPU und da sehe ich bei dir eine...ähem, R9 270X.
Was du heute benötigst, das kaufst du dir einfach. Auf Hardware warten kann sinnlos sein. Bisher sind das Gerüchte und Fakten zu Leistungsangaben gibt es keine.

Der Ryzen release hat genau so funktioniert wie es geplant und kommuniziert wurde. Ich habe meine CPUs direkt bekommen, als ich sie haben wollte!
Wüsste jetzt nicht warum man schreiben muss "bei AMD läuft das doch immer so"
 
Ryzen 2 wird dann auf einer komplett überarbeiteten Zen2-Architektur im 12nm-Fertigungsverfahren basieren, die wiederum in einer Ryzen 3xxx-Serie veröffentlicht werden könnten, die laut AMDs Plänen wie auch schon Zen+ durch ein entsprechendes BIOS-Update für die Sockel AM4-Mainboards kompatibel sein werden, richtig :confused:
 
Gibt es schon Infos welche zukünftige Architektur noch auf den alten AM4 Boards laufen wird?
Ich vermute mal Ryzen+ sollte noch auf B350/X370 gehen, bei Ryzen2 könnte es knapp werden?
 
Ryzen 2 wird dann auf einer komplett überarbeiteten Zen2-Architektur im 12nm-Fertigungsverfahren basieren, die wiederum in einer Ryzen 3xxx-Serie veröffentlicht werden könnten, die laut AMDs Plänen wie auch schon Zen+ durch ein entsprechendes BIOS-Update für die Sockel AM4-Mainboards kompatibel sein werden, richtig :confused:

Nein :fresse:
Zen+ = Ryzen 2000 mit 12nm und leichter Optimierung für 2q 2018.
Zen 2 = Ryzen 3000 mit 7nm und Starker Optimierung für 2q 2019.
 
@Iceman021, wie meinen? Also mein TR läuft momentan 4025Mhz, das wäre >4Ghz. :-P Der 1800X macht auch die 4Ghz wenn man die Peitsche auspackt.

Gut, formuliere ich es mal anders: Wenn 4,3 GHz oder mehr drin sind, mit vertretbaren Spannungen (ohne Peitsche) und nicht nur bei "Golden Samples" oder TR, sondern bei vielen Exemplaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Zen ist die Architektur und die Ändert sich mit wie man an dern Roadmap Bildern sehen kann nicht.

Das wird lediglich eine Änderung des Fertigugnsverfahren und minimale Änderungen geben.
 
Wenn der Sockel AM4 aktiv bis 2020 laufen soll laut AMD, kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht den Ryzen 2019 drauf bringt.

Neue Chipsätze ja, aber aufm X370 und B350 wird das schon laufen.
 
Alles wieder nur Gerüchteküche. Erst ende Februar dann wird es im Juli versprochen und schwupp ist das Jahr um und nix ist erschienen. Bei AMD läuft das doch immer so!

So sehe ich das. :( leider.

ja leider hat AMD dies oft praktiziert. Wenn sie es aber diesmal einhalten, dann werden sie Marktanteile gewinnen und sichern.
Aber der große Preisverfall der letzten 2-3 Wochen lässt gutes erhoffen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ryzen mit etwas mehr IPC und etwas höherem Takt und dabei ggf. etwas verbesserter Effizienz wäre doch schon ein tolles Update nach so kurzer Zeit...

Ob die Aktionäre, die bei Veröffentlich von Ryzen eingestiegen sind, jemals wieder lächeln können, steht auf einem anderen Blatt...:(
 
irgendwie schade, dass man rechenleistung nicht verkaufen kann. würde mir gern son amd viel kerner holen, ich brauch ihn nur nicht :d
 
Mein 1600X@3,9GHz macht alles was er soll. Bildbearbeitung läuft gut, LR ist deutlich besser als mein alter i5 4670K. Somit bin ich top zufrieden und immer noch sehr glücklich mit der Entscheidung. Sollten die neuen Ryzen im kommenden Jahr wirklich an der 5GHz- Grenze kratzen, wäre das ne Überlegung wert. Wenn nicht bleibe ich beim 1600X.
Allerdings denke ich, dass es aufgrund der neuen Fertigung eher zu einem Absenken der Spannungaufnahme kommt, als zu einer spürbaren Steigerung der IPC.
 
Mein 1600X@3,9GHz macht alles was er soll. Bildbearbeitung läuft gut, LR ist deutlich besser als mein alter i5 4670K. Somit bin ich top zufrieden und immer noch sehr glücklich mit der Entscheidung. Sollten die neuen Ryzen im kommenden Jahr wirklich an der 5GHz- Grenze kratzen, wäre das ne Überlegung wert. Wenn nicht bleibe ich beim 1600X.
Allerdings denke ich, dass es aufgrund der neuen Fertigung eher zu einem Absenken der Spannungaufnahme kommt, als zu einer spürbaren Steigerung der IPC.

Der ipc bleibt gleich, nur das c word höher;)
 
Mist. Jetzt muss ich mir schon wieder eine neue CPU kaufen. :fresse:
Nicht weil sie zu langsam wäre, sondern weil es sich sogar lohnen würde.
Soviel Stress hatte ich mit Intel die letzten 7 Jahre nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Jetzt muss ich mir schon wieder eine neue CPU kaufen. :fresse:
Nicht weil sie zu langsam wäre, sondern weil es sich sogar lohnen würde.
Soviel Stress hatte ich mit Intel die letzten 7 Jahre nicht.

Ohne genauere Daten zu haben, geschweige denn reale Leistungsdaten, bist du schon davon überzeugt, dass sich der Kauf lohnen würde? :stupid:
 
Ich warte dann die drei Monate noch ab, dann geht der i5 3570 in Rente. Ich hoffe auch auf ungefähr 4.3-4.5 GHz, dann wäre ich schon glücklich.
 
Ohne genauere Daten zu haben, geschweige denn reale Leistungsdaten, bist du schon davon überzeugt, dass sich der Kauf lohnen würde? :stupid:
Das ist nun mal so wenn man sich nur AMD kauft, auch wenn es der Konkurrent schon längst hat wird dennoch AMD gekauft, beim Konkurrenten meckert man über die preise aber bei AMD zahlt man gerne doppelt - klingt irre ... ist es auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh