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AMD bestätigt Zen-2- und -3-Architektur sowie Navi bei den GPUs

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navi roadmap logoAuf dem RYZEN Tech Day hat AMD auch kurz über die aktuellen Roadmaps bei den CPUs und GPUs gesprochen. Dabei hat man auch gleich noch einmal die Entwicklung an den Nachfolger-Architekturen für Zen bestätigt, wenngleich die Namen Zen 2 und Zen 3 bereits mehrfach gefallen sind. Die beiden Roadmaps stehen im Zusammenhang mit dem Infinity Fabric, dem neu entwickelten Interconnect von AMD, der in allen zukünftigen Produkten eine Rolle spielen wird.

Details zur Zen-2- und -3-Architektur gibt es zum aktuellen Zeitpunkt natürlich nicht und AMD gibt auch keinerlei Jahreszahlen an. Dass man bei AMD bereits an weiteren Zen-Generationen arbeitet, dürfte nicht überraschen, schließlich dauerte die ursprüngliche Entwicklung etwa vier Jahre und selbst kleinere Iterationen benötigen Zeit. Zen 2 und Zen 3 dürften im Vergleich zur ersten Zen-Generation allerdings nur kleinere Schritte werden.

Ebenfalls noch einmal bestätigt wird die Navi-Architektur bei den GPUs. Auch dies ist keine Überraschung, schließlich spricht AMD bereits seit einiger Zeit in seinen Roadmaps darüber. Bisher sind auch hier nur recht wenige Details bekannt. In den bisherigen Meldungen war immer von NextGen Memory und Scaleability die Rede. Mit der kommenden Vega-Architektur wird AMD auf HBM der zweiten Generation setzen. Umso spannender die Frage, was AMD mit NextGen Memory meint.

Auf die Skalierbarkeit einer GPU sind wir bereits im März des vergangenen Jahres eingegangen, denn es zeichnen sich aktuell zwei zukünftige Entwicklungsparadigmen bei den GPUs ab. Trotz oder gerade wegen der immer kleineren Fertigung werden die GPUs immer komplexer. Eine GP100-GPU kommt bereits auf mehr als 15 Milliarden Transistoren. Schnelle Interconnects und die korrekte Zuteilung von Rechenaufgaben in einer solch komplexen GPU spielen eine immer wichtigere Rolle. Die eigentlichen ALUs und Special Function Units belegen nur noch einen geringen Teil der Chipfläche und es wird für die Entwickler der Architekturen immer schwieriger, diese Recheneinheiten zu füttern. 

Daher zeichnet sich ein Ansatz ab, der weg von den monolithischen GPUs zu einer Multi-GPU-Struktur führt – alles verpackt in einem Package. Derzeit sind dies aber nur Ideen der Entwickler und für Navi ist noch immer unklar, was genau AMD damit meint. Die Navi-Architektur plant AMD aktuell für das Jahr 2018.

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Kommentare (2)

#1
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Registriert seit: 20.01.2011

Leutnant zur See
Beiträge: 1044
Oki, Zen 2 wird dann wohl alle Kinderkrankheiten von Zen ausgebügelt haben (wie zum Bleistift SMT, welches einige Spiele ausbremst - wobei ich hier vermute, dass es auch Softwareseitig mit nem besseren Scheduler gefixt werden könnte) und besser geschliffen sein.

Wäre evtl. wert sich das anzugucken, um meinen alternden 4930k auszumustern. Zur Zeit brauch ich das aber noch nicht.
#2
Registriert seit: 17.06.2010

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 422
Zitat Shevchen;25361450
Oki, Zen 2 wird dann wohl alle Kinderkrankheiten von Zen ausgebügelt haben (wie zum Bleistift SMT, welches einige Spiele ausbremst - wobei ich hier vermute, dass es auch Softwareseitig mit nem besseren Scheduler gefixt werden könnte) und besser geschliffen sein.

Wäre evtl. wert sich das anzugucken, um meinen alternden 4930k auszumustern. Zur Zeit brauch ich das aber noch nicht.


Die beiden größten Probleme dürften wohl Inter-CCX-Kommunikation und eben SMR sein wobei zukünftige Quadcores von ersterem verschont bleiben sollten. Vor allem im Vergleich zu Intels Broadwell-E ist zudem natürlich die Speicherbandbreite schwächer.

Beide Probleme sollten sich prinzipiell auch recht gut durch optimierte Software umschiffen lassen aber wie wahrscheinlich es ist das es dazu kommt sei dahingestellt.

Die Inter-CCX Kommunikationsproblematik lässt sich natürlich auch hardwaretechnisch lösen indem sie ausgebaut wird oder indem man mehr Kerne in einem Cluster organisiert. Bei Intel hat man auch bis zu 10 Kerne in einem Cluster. Nachteil dieser Vorgehensweise ist das das Hochskalieren von Quadcores zu n-mal Quadcores fallweise mit mehr Designaufwand ist. Diese einfache Möglichkeit dürfte ja wohl die Hauptursache für dieses Design beim Zen sein.

Aber auch sonst gibt es sicher Spielraum für die eine oder andere Verbesserung. Unterm Strich hat ein Zen 2 sicher einerseits das Potenzial nochmal deutlich was draufzulegen und könnte andererseits schon relativ zeitnah erscheinen, vielleicht bereits in etwa einem Jahr; auf eine neue Fertigungstechnik muss man ja nicht warten.
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