• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neue CPU + Board >Temperaturen normal?

Danyel

Semiprofi
Hallo,

ich habe ein neues Wasser gekühltes System! und folgende neue Hardware

DFI Expert
AMD Athlon X2 3800+ @2500MHz
Rest siehe Sig!

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, dass die CPU sehr kühl bleibt, aber die Board und Chipset temperatur extrem hoch liegt! An was liegt das? Sind vielleicht die Temps vertauscht? Kann ich mir aber nicht vorstellen!? Wenn ich mit der Hand mal in den Tower lange, fühlt sich das System alles andere als so heiß an? Sind die Temps falsch? Vor allem bleibt das Chipset auf 47° und die Board temperatur steigt so hoch! komisch oder

Danke für die Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 43° CPU Temp mit Wasserkühlung ist net grad wenig, da läuft meine CPU mit Luftkühlung noch kühler. Ist der Chipset auch wassergekühlt?
Ich finde die Temp´s sind fü ne Wasserkühlung allgemein viel zu hoch.

ne muss ja nicht immer an der Wakü liegen.. Z.b. bei der CPU die hat einen HS und wenn der Schlecht sitzt kannst du einen HighEnd wakü haben und du bekomms die temps nicht so wie du sie dir vorgestellt hast... also Temps von CPU ist ganz GUT! Und PMWIC sind die Spannungswandler ,dass ist normal ,wenn die so hoch gehen . MAch einfach einen Lüfter vpr den Spannungswandlern und deine Temps sinken !

also 43 grad bei 1.53 volt und 500MHz über dem normal Takt ist für eine CPU doch ziemlich niedrig finde ich oder?

mich beunruhigt nur die PWmic temperetur die geht ja knapp an 60° ran? ist das wirklich normal? sind das die Spannungswandler oder die "normale" Mainboard temperatur? oder ist die Mainboardtemperatur die Chipset Temp?

THX

im idle zustand sind die temps finde ich auch sehr hoch? ist das normal, dass nur die CPU dank WaKÜ gute Temps hat? sind die anderen Temps auch in Ordnung im Idle zustand? THX

IDLE:

Zuletzt bearbeitet:
Jo PWMIC sind einfach nur die Spannungswandler ... bei dir ist es normal das die so hoch gehen , weil du einen Dualcore CPU hast! Ich habe einen DFI NF4 Ultra-D und meine PWMIC temp liegt ohne lüfter auch bei etwas 50-55° und ich habe "nur" eine Singlecore CPU ! Chipset Temp könnte besser sein ... vielleicht has du den nicht richtig montiert aber auch net schlimm. CPU Temp ist gut! PWMIC wie schon gesagt einfach einen Lüfter über hengen

EDIT: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259&page=2 GUck mal da ist ein PWMIC MOd dabei ! mit 2 lüftern

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank Kristjan!!

auf dem chipset ist der Standardlüfter drauf!! nur die CPU ist wassergekühlt! Frage mich auch warum das Chipset mit dem Standardlüfter so heiß wird!
oder ist das mit dem Std. lüfter normal?

Danke Jungs

Kann jemand bitte nochmal meine Frage beantworten?

> ist ein Chipset Temperatur von 49° im IDLE Betrieb beim DFI Expert normal? oder liegt die zu hoch?

Danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann weis ich bescheid! werde eventuell demnächst auch noch den chipsatz noch den wakü -kühler gönnen!

Danke für die Infos, wenn du unter last mit Wakü 47° hast und ich nach stundenlangem primetest ca. 54°grad, wird das wirklich normal sein...

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh