• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nach einiger Zeit blauer Bildschirm mit Fehlermeldung = neustart

bantami

Semiprofi
Hallo

Wie oben gesehen habe ich ein Problem. Der Rechner startet nach kurzer Zeit einfach neu es kommt ca. für 3 sekunden ein Bildschirm mit "es wurde ein Fehler festgestellt". Hat das was mit der Festplatte zu tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm erstmal das häkchen unter systemsteuerung-system-erweitert-starten und wiederherstellen-einstellungen bei "automatisch neustart durchführen" raus.

dann gib mal die komplette fehlermeldung bekannt...

ok hab ich aber im mom geht es kann das nur an der festplatte liegen oder auch woaderst dran in games hängt sich der pc immer auf

ob die hdd sektorenfehler hat oder so...kannst du im eregnisprotokoll sehen, sollten dann einträgevorhanden sein das er da und da nicht lesen konnte

chkdsk kannst du ja auch mal nehmen

hast du den pc irgendwie übertaktet ? wird er ausreichend gekühlt ?

Zuletzt bearbeitet:
hi merke gerade das der pc im desktopmodus einwandfrei läuft nur in games nicht nein den pc habe ich nicht übertaktet habe alles auf standart aber mein cpu lüfter läuft nur auf 600rmp

bantami schrieb:
hi merke gerade das der pc im desktopmodus einwandfrei läuft nur in games nicht nein den pc habe ich nicht übertaktet habe alles auf standart aber mein cpu lüfter läuft nur auf 600rmp

o_O überprüf doch mal bitte die CPU-Temperatur, wenn er im Windows läuft aber in den Games abstürzt (Rechenlast) liegts meistens an zu hohen Temps oder zu "aggressive" Speichertimings. du kannst ja mal das gehäuse öffnen und mal schauen obs länger geht... wenn ja ist es ein hitzeproblem. hast du genug gehäuselüfter? der cpu lüfter mit nur 600rpm ist wirklich SEHR wenig

gehäuse ist offen müsste mal nen anderen cpu lüfter dranhängen

laut everest nur 29 grad

nur 29°C wow, das bei 600 rpm, meiner hat im durchschnitt 2000rpm, unter volllast bis 4000rpm, bei windows standart so 38°C unter Volllast bis 55°C ^^ hab leider keine Gehäuselüfter aber bis 60°c is es nix schlimmes

kahm gerade blauer bildschirm mit pc wurde heruntergefahren um den pc nit zu beschädigen und da stand fehler in der datei ks.sys
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

was bedeutet das?

nv4_dip.dll der fehler kam gerade auch noch dazu

NTFS.sys auch noch

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal andere ide, sata bzw grakatreiber.

evtl könnte auch ne win neuinstallation was bringen, wenn kein hw-defekt vorliegt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh