Hilfe bei Fehlermeldung

srambole

Neuling
Hallo, ich benötige Hilfe bei meinem Laptop, nachdem Fa. Schenker meine Tastatur an meinem XMG Fusion 15 M22 erneuert hat, bekomme ich den Laptop einfach nicht richtig zum laufen! Kann sein er läuft 1-2 Tage und dann schaltet dieser willkürlich ab, es kommt kurz eine Fehlermeldung, aber die ist so kurz wie ein Wimpernschlag, dann bootet der Laptop neu!
Ich habe hier 2 Abbilder von der Ereignisanzeige!
Kernelpower Fehler 41-1.jpg
Kernelpower Fehler 41-2.jpg

mfg. Hans

Anhänge

• Administrator_ Eingabeaufforderung.jpg
    Administrator_ Eingabeaufforderung.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den aktuellen Nvidia Grafiktreiber Version 591.44 vom 4. Dezember 2025 für die RTX 3070 im Notebook installiert hast, könnte das der Grund sein.

Du hattest doch schon mehrfach Probleme, beim letzten Mal hast du den Fehler gemacht und alle Treiber von der Schenker Webseite installiert (dein Zitat unten), die du finden konntest, sowas sollte man nicht machen, weil das dann meistens so endet wie bei dir und das Notebook ständig abstürzt.

Normalerweise installiert man nur den Intel Chipsatztreiber (Driver-Intel_Chipset.zip) und den RTX 3070 Notebooktreiber von Nvidia, und die Treiber, die dann noch nach dem Windows update, fehlen, bei dir war das beim letzten Mal der Intel HID Filter Treiber.

Der Intel Chipsatztreiber z.B. ist bei Schenker (link unten) vom Juli 2025 Intel Chipset Version 10.1.20266.8668

Einen aktuelleren Nvidia Grafiktreiber als Version 581.80 vom 4. November nicht installieren, weil das Notebook mit dem aktuellen Nvidia Grafiktreiber Version 591.44 vom 4. Dezember 2025 abstürzt., auch der Nvidia Hotfix Treiber Version 581.94 macht Probleme.

Deine Intel Core i7-11800H CPU hat eine iGPU (Intel UHD Graphics Xe 32EUs, Tiger Lake-H), eine RTX 3070 ist ebenfalls verbaut.

Hallo, ich habe alle Treiber die ich gefunden habe installiert ausser 2-3 da war kein Setup Button dabei, da aber in diesen 2-3 Ordnern soviele Treiber drinn sind habe in denen suchen lassen, aber nichts gefunden!
hier das Abbild:

Ich würde auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzten, besser wäre eine Neuinstallation von Windows 11 Version 25H2.

Aktuelle Windows 11 25H2 ISOs bekommst du von Deskmodder, immer mit aktuellen Windows Updates.
Den Windows USB Datenträger am besten mit RUFUS erstellen, dann ist auch eine Offline Installation ohne aktivierten Bitlocker möglich, seit Windows 11 24H2 ist Bitlocker bei der Windows Installation automatisch aktiviert.

Tipps und Tricks für die Windows 11 Installation:

Rufus:
rufus_einstellung-jpg.1112709

Windows 11 25H2 ISOs mit aktuellen Windows Updates:

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich jetzt Win 11 pro neu installieren? Wenn möglich mit einer Version von der "Rufus" Seite? Wenn ja, welche ist das???
LG Hans

Du lädst dir die Windows 11 25H2 ISO von Deskmodder vom 10. Dezember 2025 mit den aktuellen Windows Updates.
Deskmodder.jpg

Dann die Rufus Version 4.11 herunterladen und installieren, den Windows 11 USB Datenträger erstellen, wie auf dem zweiten Bild zu sehen.

Rufus.jpg Rufus_Einstellung.jpg

OK, meine Daten habe ich soweit gesichert (Dokumente und Downloads)! Die Lesezeichen bekomme ich ja wieder wenn ich mich bei Google Chrome anmelde! Meine PW habe ich ja extra in Bitwarden gesichert, wenn ich Bitwaarden dann wieder install. und mich mit Master-PW anmelde sind die ja wieder da!
LG Hans
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind diese Einstellungen richtig?

Hallo, ich habe bis jetzt nur dieses Tool Rufus 4.11.2285 runtergeladen und die Einstellungen so gemacht wie auf dem Foto ersichtlich. Welche Iso muss ich jetzt wo runterladen oder wie gehe ich jetzt vor das ich die richtige ISO auf meinen Stick bekomme?
LG Hans

Anhänge

• 2025-12-10 19_54_16-Rufus 4.11.2285.jpg
    2025-12-10 19_54_16-Rufus 4.11.2285.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe jetzt ISO runtergeladen siehe Foto, aber ich komme nicht weiter bei den Einstellungen in dem Tool Rufus, was muß ich jetzt wo eintragen und wie?
Diese Iso habe ich runter geladen!
LG Hans

Anhänge

• Laufwerkseinstellungen Rufus.jpg
    Laufwerkseinstellungen Rufus.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 8
  • Downloads.jpg
    Downloads.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 7
Ich habe das Bild mal aktualisiert.
Rufus Einstellungen2..jpg

Use "Windows CA 2023" signed bootloaders nur aktivieren bzw. den Haken setzen, wenn bei dir auf dem Notebook Secure Boot aktiviert ist und Windows 11 25H2, mit Windows Sicherheitsupdate KB5025885, installiert ist, dein Notebook Bios (Firmware) sollte am besten aktuell sein, Bios (Firmware) Version 0051 vom Januar 2025.

Erklärung unten im Link:

Bios 51.jpgBios Update 0051.jpg
Edit:
Welche Bios Version installiert ist, kannst du im Bios sehen, oder z.B. mit HWiNFO64 im System-Überblick.
Im HWiNFO64 System-Überblick wird auch angezeigt, ob Secure Boot aktiviert ist, und welche Windows 11 Version installiert ist.

HWiNFO64 System-Überblick.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Also Bios 0051 habe ich drauf! Ich habe gestern von Rufus die 2 Dateien auf USB gespeichert:
Speicher USB.jpg
IMG_20251211_082402.jpgIMG_20251211_082426.jpgIMG_20251211_082446.jpg

Aber ich habe ein Problem im Bios einzustellen das der PC beim booten zuerst von USB bootet, werde einmal das Bios abfotografieren!
LG Hans

Zuletzt bearbeitet:
In der Boot Priorität stellst du das um das zu erst von USB gebootet wird.

Steht ja auch Boot Priorität das erklärt schon der Begriff.
OK, das steht bei mir dann so drinn: IMG_20251211_095435.jpg

Auf dem USB befinden sich 3 Sicherungsordner und die ISO Win 11, downgeladen von der Rufus Seite und die Rufus Datei!
USB Inhalt.jpg

LG Hans

Ich dachte mir wenn ich den USB Stick eingesteckt lasse und dann boote müsste der Laptop doch auf die ISO zugreifen, tut er aber nicht, sondern bootet weiter von der Win 11 auf der Festplatte und ignoriert den USB Stick!
LG Hans

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem USB befinden sich 3 Sicherungsordner und die ISO Win 11, downgeladen von der Rufus Seite und die Rufus Datei!
Ich glaube, eine Windows 11 Neuinstallation ist nichts für dich, weil du schon am Erstellen des Windows 11 Datenträgers mit RUFUS gescheitert bist.
Du hast einfach alles auf den USB Stick inklusive Windows 11 ISO kopiert, so funktioniert das nicht.

Der USB-Stick wird komplett gelöscht, wenn du den Datenträger mit RUFUS erstellst, bedeutet deine Sicherung ist weg.
So sieht der USB Stick mit Windows 11 aus, die beiden gelb markierten Ordner mit Treibern und Sicherungen habe ich später eingefügt, nachdem der Datenträger mit RUFUS erstellt wurde.
RUFUS USB-Stick.jpg

Du solltest erstmal den Nvidia Grafiktreiber Version 581.80 installieren und schauen, ob das Problem dann beseitigt ist, wenn nicht eine Windows 11 Wiederherstellung auf ein Datum bevor du alle Treiber von der Schenker Webseite installiert hast machen.

Den Treiber so wie im Bild unten zu sehen ohne Nvidia App und Haken bei Neuinstallation vornehmen setzten.
Nvidia Install.jpg

Wiederherstellungspunkt Windows 11, Anleitung Deskmodder im Link unten:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den USB Stick Formatiert, der ist jetzt leer! Dann habe ich den NVIDIA Treiber runtergeladen : NVIDIA Treiber.jpg

Jetzt versuche ich einen USB Stick mit Rufus zu erstellen!
LG Hans

Habe versucht Rufus zu erstellen nach einem Video auf Youtube:

Das LW konnte ich auswählen: Rufus Einstellung-1.jpg

Aber bei dem öffnen lt. Video von dem "kleinen Assistent", öffnet diese Auswahl nicht!!!!

Willste Rufus eine lokale ISO unterjubeln oder Windows runterladen?

Habe versucht Rufus zu erstellen nach einem Video auf Youtube:
Das Video ist alt (Windows 11 23H2) außerdem wird die ISO Datei von RUFUS im Video heruntergeladen, du besitzt die ISO Date Windows 11 25H2 mit Dezember Update schon, musst diese ISO Datei nur auswählen.

Ich habe dir mal eine Anleitung unten im Link vom tuhlteim.de herausgesucht, da steht zwar alter PC, wenn du den Haken bei Use "Windows CA 2023" signed bootloaders machst im kleinen Fenster, ist das auch für neue PC.

Willste Rufus eine lokale ISO unterjubeln oder Windows runterladen?

Er hat die ISO schon, weiß nur nicht wie die ausgewählt wird, obwohl ich schon eine Bildanleitung eingefügt habe.
rufus-einstellungen2-jpg.1164751

Edit:
In deinem Video kommt ab Minute 5:35 das mit dem kleinen Fenster, nur die Option ganz unten bzw. Use "Windows CA 2023" signed bootloaders fehlt.
Ich würde die Haken in diesem Fenster so wie von mir im Spoiler Bild erklärt setzten.
1Fenster klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die richtige Windows 11 Pro ISO heruntergeladen?
Weil für mich sieht das von der Größe aus wie die Windows 11 Home Version, das merkst du bei der Installation, wenn du nur Windows 11 Home auswählen kannst.

deskmodder-jpg.1164592

usb-inhalt-jpg.1164793

Anhänge

• Windows 11 PRO ISO.jpg
    Windows 11 PRO ISO.jpg
    79 KB · Aufrufe: 5
Nee, ich konnte Win11 pro auswählen! Habe aber jetzt ein Fenster bekommen wo ich nicht weiß was ich da machen soll? Melde mich gerade mit meinem 2. Laptop an!
IMG_20251211_131901.jpg
IMG_20251211_132717.jpg

Hast du die Windows 11 Installation aus Windows heraus gestartet?
Ein Upgrade bringt nichts, weil die meisten Treiber weiterverwendet werden, und das Problem nicht beseitigt wird.
Du musst eine Windows 11 Neuinstallation starten, bei Schenker Notebooks ist die Boot Menü Taste normalerweise F10, dann den Windows 11 Uefi USB Stick auswählen im Schenker Boot Menü, nicht AHCI USB Stick.

Ich habe Neuinstall gewählt und vorher vom USB Stick aus Partition C: alle gelöscht!
Ich bräuchte nur später etwas Hilfe bei den Treibern! Ich Warte ab und schaue dann in den Gerätemanager!
Jetzt sucht das Install Programm schon fast 10 Min. nach Updates??????

Zuletzt bearbeitet:
Lasse Windows mal machen; nach der Installation erst aktuellen Chipsatztreiber, dann den Rest. Gerätemanager sollte unauffällig sein; wenn nicht, Gerät online bringen und nach Updates suchen lassen....

Ich habe Neuinstall gewählt und vorher vom USB Stick aus Partition C: alle gelöscht!
Du musst alle Partitionen auf dem Windows Laufwerk löschen, nicht nur Partition C, Bild unten.
Partitionen löschen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte nur später etwas Hilfe bei den Treibern! Ich Warte ab und schaue dann in den Gerätemanager!
Wie schon in meinem Post 2 erwähnt, nur den Intel Chipsatztreiber (Driver-Intel_Chipset.zip) und den RTX 3070 Notebooktreiber von Nvidia 581.80 installieren (auf gar keinen Fall aktueller, weil es damit Probleme gibt), und die Treiber, die dann noch nach dem Windows update, fehlen, bei dir war das beim letzten Mal der Intel HID Filter Treiber.
Nvidia Install.jpg Intel Chipset.jpg HID Filter.jpg

Bin gerade dabei den richtigen Treiber runter zu laden:
IMG_20251211_143740.jpg
Das ist der falsche Treiber, der ist nur für Desktop, nicht für Notebook.
Der unten ist richtig, da steht auch Notebook dabei, aus deinem Post 12 um 11:08 UHR.

nvidia-treiber-jpg.1164811

Notebook.jpg

Edit:
Und selbstverständlich erst den Intel Chipsatztreiber installieren, dann das Notebook neu starten, weil ohne Intel Chipsatztreiber kann es sein, dass sich gar kein Nvidia Grafiktreiber installieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kann den Treiber nicht finden! Selbst auf der Homepage von Nvidia! Sorry, habe Ihn gefunden!!!!!
IMG_20251211_150138.jpg

Habe jetzt diese Treiber runtergeladen und installiert:
Driver Intel Chipset und Driver intel Serial, und einige Fehlende Treiber sind im Geräte-Manager verschwunden, Habe aber noch diese angezeigt:
IMG_20251211_154055.jpg

und diese habe ich bei Schenker im Download noch zur Verfügung:

IMG_20251211_153904.jpg

LG Hans

Mir fehle jetzt nur noch der USB (Universal Serial Bus Controller) dann habe ich alle Fehler im Geräte-Manager weg!

Zuletzt bearbeitet:
Windows Update hast du schon gemacht, werden da noch Treiber angezeigt?
hardware-id-suchen-jpg.1163043

Das eine ist der Intel HID Filter Treiber, das andere könnte der Thunderbolt_Software_Installer.exe (Driver_Thunderbolt.zip) sein.
Wenn du wissen willst, was das ist, einfach die Hardware ID kopieren und über Google suchen, so wie in deinem anderen Thread erklärt.

Auf gar keinen Fall einfach alle Treiber installieren, wie beim letzten Mal.

Hallo Kann den Treiber nicht finden! Selbst auf der Homepage von Nvidia! Sorry, habe Ihn gefunden!!!!!
Ich habe dir den Link doch oben extra eingefügt:

Und wenn du suchst, nimmst du diesen Link:

Nvidia Treiber.jpg

Die Nvidia App nicht installieren, wie schon mehrfach erwähnt von mir, wenn du die Nvidia App trotzdem installiert hast, bei installierte Apps deinstallieren.
Weil die Nvidia App ebenfalls Probleme verursachen kann.

Also ich geb jetzt auf!!!! Ich habe trotz allen Versuchen nach wie vor Abstürze! Plötzlich schwarzer Bildschirm mit einer sehr schnellen Fehlermeldung die ich nicht lesen bezw. abfotografieren kann!
Ich sitze vor dem Windows-Startbildschirm, mache überhaupt nichts und der Laptop wird schwarz und fährt runter, startet neu und das wiederholt sich!
Habe eben das Bios 051 neu installiert ohne Wirkung! Ich habe wieder jede Menge Fehler in der Ereignissanzeige!
IMG_20251211_162009.jpgIMG_20251211_172708.jpgIMG_20251211_193125.jpg

Ich schicke den jetzt zu Schenker mit den 2 X M2, eine davon hat noch die Win install. drauf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh