Nach 7 Jahren AMD - Intel-System

Wenn du beim spielen mehr Speed willst, dann lohnt eine schnellere Grafikkarte, obwohl die aktuelle schon schnell genug sein sollte. Ansonsten zieht der Prozessor doch sehr gut. Nur für schnelleres paralleles Codieren o.ä. umzusteigen wäre wohl Verschwendung. Womöglich wird der K10 einen großen Leistungsschub bringen, vorher würde ich auf keinen Fall umsteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein C2D bringt bei gleichem Takt. ca 20-25% mehr Leistung. Wenn Du also einen C2D 6300 auf wenigstens 3,2 Ghz taktest hast Du mind 30% mehr Rechenpower.

Dazu kommt geeigneten Speicher vorausgesetzt kannst Du mit DDR2-1000 auf den FSB auf 500 prügeln und 1:1 mit dem Speicher FSB betreiben.

Bei nem guten P35 Board (würde das DS3P nehmen) bekommst du Damit zwischen 9300 -10.000 MB/sec Datendurchsatz. (Everest 4.x Benchmark lesen).

Mit Deinem DDR1 Speicher dürftest Du vielleicht so ~6300 packen. Also Datendurchsatz mind 30% höher bei C2D @ P35.

Außerdem gibts jetzt noch für Deine vorhandenen Komponenten jetzt noch gutes Geld. Das schaut in nem halben Jahr sicher nicht besser aus.

Würde allerdings zu gutem Speicher greiffen.

Also PC2-8500 z.B.

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-2GBHK)

http://geizhals.at/deutschland/a254635.html

(auf denen sind Micron D9GMH drauf die mind. DDR2-1066 packen.)

Oder als Budget Empfehlung:

Crucial DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (CT2KIT12864AA80E)

http://geizhals.at/deutschland/a209207.html

(auf denen sind Micron D9GKX drauf die mind. DDR2-1000 packen.)

oder

Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL3-3-3-12 (DDR2-667) (BL2KIT12864AA663)

http://geizhals.at/deutschland/a190003.html

(auf denen sind Micron D9GMH drauf die mind. DDR2-1000 packen.)

Board wie gesagt eher das DS3P da es die bessere Ausstattung hat.

Ich bin selbst von nem X2 3800 @ 2,8 GHz umgestiegen - allerdings schon vor ca. 9 Monaten - und hab es nie bereut.

Davor ebenfalls seit ende 1998 nur AMD Desktop CPU Systeme besessen.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht wirklich mit min 30% mehr rechenpower.

Sagen wir mal min. 10%.

Und die teuren ram machen sich auch nicht wirklich p/l mässig.

Daher gibts die Budget Empfehlung.

2 GB für 90-105 EUR die mind. DDR2-1000 machen. Da bekommt er für seine DDR1 PC3200 @ PC4000 gebraucht ungefähr noch genau so viel. :fresse:

Und X2 3800 @ 3,0 GHZ versus C2D 6300 @ 3,2 GHz sind beim Kodieren sicher um die 30% mehr Rechenpower.

Ok bei kodieren vielleicht,aber nicht vom gesamten her.

Ok,das mit den ram ist auch immer so ne sache,weils nicht soviel bringt.
Oder hast du paar benches bzw tests wo sich ein deutlicher unterschied zeigt?

Der Intel ist schon was schneller, zumindest was die Benches angeht :fresse: . Wenn du unbedingt jetzt was neues kaufen möchtest, mind. ein P35er Brett mit einem 6320 oder besser 6420er. Viele der 6420er laufen mit Standardspannung 3,2GHz, so wie meiner auch. Das P/L-Verhältnis ist auf jeden Fall ok.

@all: bitte lasst das hier nicht wieder zu einer AMD vs. Intel Debatte ausschweifen :wink:

Ne ne nix intel vs. amd.

Habe selbst nen Intel.:asthanos:

also kein fanboy.:motz:

es geht nur darum was sich für ihn mehr lohnt.

Ok eins noch dazu gesagt,der intel verbraucht bei gleicher leistung weniger saft.

@brasillion

Rofl weils nicht so viel bringt - ein um 30% höherer Datendurchsatz. ?! Das bringt ganz erheblich was egal ob beim Spielen oder Kodieren.

Äußerst sich z.B. auch in erheblich kürzeren Nach-Ladezeiten bei Spielen.

Außerden gibt es genug Vergleiche im Netz und einschlägigen Fachzeitschriften die den Performance-Vorteil des C2D von bis zu 25% bei gleicher Taktung belegen.

Das brauchen wir hier also nicht noch einmal durchkauen - das ist einfach Fakt.

Manmanman was ist nur passier das du nach 7 Jahren zu Intel wechselst?

Generell kann man sagen, das bei Games der Prozessor eine geringe rolle
spielt, und du keinen Performancezuwachs bei E6600 gegenüber 6000+
merkst also ists egal was du nimmst.

selbst getestet?

ok wenn du max 5fps bei nem spiel was mit 90fps läuft viel findest,dann ist ok.

dann zeig mir mal nen link wo eindeutig raus stichst das zb 800er von 1000er um 10fps geschlagen werden.

das mit den nach lade zeiten mag stimmen,aber kein grund das doppelte auszugeben.

Rede jetzt nicht von den 90€ dingern,die das auch 1000 machen.

Aber jeder muss wissen was er mit seinem geld macht.

Naja und machmal denk ich halt, das mein DDR1 RAM bremst und die gesamte Architektur doch nicht mehr das gelbe vom Ei ist...

Das wird definitiv nicht das prob sein ich denke du kommst mit nem Intel System und DDR2 gerade mal an Speicherperformance werde deines DDR1 ran. Dank AMD´s intrigrierten Speichercontroller.

ICh hab jetzt auch mein Systhem gewechselt auf 4300/ p5w dh deluxe / 2gb Elixir/ 7900gto aber von nem 2,6 ghz p4 da merkt man den leistungs schub schon enorm. Kedoch hab ich jetzt gewechselt, weil ich das board zum freundschaftspreis für die hälfte bekommen hab. Man sollte sich sowieso entscheiden was man will, denn wenn du wirklich proffesionell mit vegas arbeitest dann währe wirklich zu nem quad zu raten. Und egal was viele sagen AMD wird es sehr schwehr haben an INtel jetzt noch ran zu kommen auch wenn die neue Architecktur kurz vor der vollendung steht. Intel hat in der Zeit ihres Vorsprunges auch nicht geschlafen sie haben es sich nur gespaart den Markt mit neuen CPUS zu überschwemmen. Wenn AMDs neue raus sind folgen binnen paar wochen neue Intels also würd ich momentan zu Intel raten!

Das doppelte auszugeben - kannst Du aber rechnen. :fresse:

Er kriegt seinen alten Speicher praktisch 1:1 getauscht gegen Speicher der DDR2-1000 macht und einen um ca. 30% höheren Datendurchsatz packt.

Für einen X2 3800 @ 3 GHz gibt es derzeit hier im MP des Forums um die 100-125 EUR.

Neupreis C2D E6320 ~135€ http://geizhals.at/deutschland/a248681.html

Beim Board muss er natürlich etwas mehr drauf legen dürften ~ 60-70 EUR sein bei nem DS3P.

Umstieg lohnt allemal - sonst hätt ich selbst es auch nicht gemacht. (vor 9 Monaten)

@Threadersteller:

Mess doch einfach mal den Datendurchsatz Deines aktuellen Systems mit Everest V.4.x Mem Benchmark lesen und vergleiche das mit den von mir genannten Werten.

Und zieh deine Schlüsse daraus - es geht immer nur um Rechenpower und Datendurchsatz und da liegt der C2D vorn und zwar nicht unerheblich.

Wenn mind 30% Performance-Plus bei ca. 100-110 EUR Aufpreis (vorsichtig gerechnet) für dich kein Argument sind dann lass das mit dem Umstieg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, messe nichts mit Benchmarks, sondern messe mal wie groß der Vorteil ist, wenn du real mit Software was machst, wen interessieren Benchmarks? ;)
Es passiert hier immer öfter, das 25% Leistungsvorteil in irgendwelchen Bereichen auf 25% Leistungsvorteil des ganzen Systems skaliert werden.

Nein, messe nichts mit Benchmarks, sondern messe mal wie groß der Vorteil ist, wenn du real mit Software was machst, wen interessieren Benchmarks? ;)
Es passiert hier immer öfter, das 25% Leistungsvorteil in irgendwelchen Bereichen auf 25% Leistungsvorteil des ganzen Systems skaliert werden.

Bei Office/Internet hat er sicher keinen 25% Performance-Vorteil beim Kodieren oder rechenintensiven Anwendungen vom Typ CAD/Raytracing&Rendering/Cinema/Video Compositing/Kodieren bzw anspruchsvollen Spielen oder auch Packen/Entpacken grösserer Dateien aber z.B. schon.

Er hat hier auch nicht die Absicht geäußert einen anderen "bottleneck" einzubauen. Etwa eine 5 Jahre alte 20 GB Ide Platte oder nur 256 Mb Speicher. :haha:

Also "skaliert" das ganze schon sehr gut.

Ok wenn er seine sachen verkauft,dann lohnt es sich schon.

Aber wir diskutieren hier immer weiter und schluss endlich verwirrt es ihn immer mehr.Lassen wir ihn am besten selbst entscheiden.:wink:

Manmanman was ist nur passier das du nach 7 Jahren zu Intel wechselst?

ich habe auch nach vielen jahren zu intel gewechselt! :fresse:
einfach nur, weil man im moment mit dem c2d am besten fährt. ich muss aber auch gestehen, daß ich 8 wochen vor dem wechsel noch eine x2-cpu verbaut hatte.
trotzdem war der wechsel für mich der beste schritt in sachen p/l und aus technologischer sicht, da ich nicht mehr mit ddr1 und einem sockel939 rumdümpeln wollte. :fresse:

also ich würde wie gesagt warten glaub mir habe mein core 2 duo e6600@3,6 ghz er verkauft und wieder meinen Venice 3000@ 2,66ghz eingebaut finde, wenn man nicht 100 sachen gleichzeitig macht merkt man garnicht mal sooo viel glaub mal ruhig ;) Wenn Crisys und die neuen Intel und AMD raus sind lohnt es sich viel eher! Erwarte einfach nicht zu viel von CPU POWER dual core wird heute noch nicht mal richtig unterstützt!

Hier mal von Everest ... is jezt die letzte aktuelle offizielle Ausgabe von Evererst.

Das ist für PC3200 @ PC4000 ein sehr guter Wert und dürfte wohl auch der 2,5 CAS Latency geschuldet sein.

Trotzdem wirst Du mit DDR2-1000 und nem P35 ca. 2000 MB/s mehr Datendurchsatz haben.

Also, einfach spontan gesagt: das Vorhaben ist so sinnlos.. :wayne:
vom X2 3800+ @ 3GHz, 2GB RAM, G80.. zu nem 6320 wechseln,
RAM nur durchn andres 2GB Kit ersetzen und rest beibehalten.
- Leistung bleibt fast gleich (übertaktung des X2 einberechnet)
- Kühltechnisch tut sich nicht viel, es sei denn du übertaktest den C2D gar nicht... dann ist er natürlich kühler. Ab 3,2GHz wird aber auch der C2D unangenehm warm.. ist also fast das selbe.
Warte bis zum neuen 45nm Quadcore oder Dualcore falls es zu teuer ist.. oder auf AMDs neuen Phenom.. das wird etwas mehr Leistung bringen. Lass dich net vom Hype anstecken.. X2 sind schnell genug zur Zeit..

7c3eba5a.png

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Wakü hat er sicher kein Kühlungsproblem.

Mal ganz davon abgesehen fällt das Verhältnis Energiebedarf:Leistung beim C2D besser aus.

Also bitte etwas fundierter und net nur vom hören sagen.

Aber wahrscheinlich haben ja auch alle Unrecht die dem C2D mehr Rechenpower bei etwa gleichem Energie-Bedarf bescheinigen und nur unser FlameZz kennt sich WIRKLICH aus. :lol:

EDIT:

Benches von Deinem 975x auf beinahe Standard FSB sind nicht wirklich relevant da er sich was neures/besseres zulegen will.

Und es macht auch nicht wirklich Sinn ein stark OC-tes System mit einem leicht OC-tem zu vergleichen.

Dass der 975x keine so hohen FSBs erreichen kann 1:1 wie der P965/P35 ist wohl auch hinlänglich bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, einfach spontan gesagt: das Vorhaben ist so sinnlos.. :wayne:
vom X2 3800+ @ 3GHz, 2GB RAM, G80.. zu nem 6320 wechseln,
RAM nur durchn andres 2GB Kit ersetzen und rest beibehalten.
- Leistung bleibt fast gleich (übertaktung des X2 einberechnet)
- Kühltechnisch tut sich nicht viel, es sei denn du übertaktest den C2D gar nicht... dann ist er natürlich kühler. Ab 3,2GHz wird aber auch der C2D unangenehm warm.. ist also fast das selbe.
Warte bis zum neuen 45nm Quadcore oder Dualcore falls es zu teuer ist.. oder auf AMDs neuen Phenom.. das wird etwas mehr Leistung bringen. Lass dich net vom Hype anstecken.. X2 sind schnell genug zur Zeit..

Sehe ich auch so ;) Der Effekt ist einfach zu gering, als dass es sich lohnen würde.

Okay, ich glaube ihr habt mich überzeugt. Ich bleibe dann wohl bei meinem guten alten X2 und warte auf die Quad-Cores..

ne warum das den.:p

Wer warten kann ist klar im vorteil,ich beneide dich.:wink:

Hi,

ich wollte nur nochmal kurz zusammenfassen, warum ich eigentlich einen Core 2 Duo haben "wollte" .

Ich verlange eigentlich nicht viel von meinem PC. Die meiste Zeit idled er ja eh vor sich hin und hat kaum etwas zu tun. Teilweise habe ich aber in die Komponenten soviel Geld investiert, das ich dafür natürlich auch einen Gegenwert verlange. In meinem Fall erwarte ich dann einfach zwei Dinge:

- Stabilität
- Leistung

Vielleicht bin ich zu verwöhnt, aber in letzter Zeit ist mir mein PC einfach total auf den Keks gegangen, denn sobald ich mal ein Video mit Sony Vegas 7 codiert habe, konnte ich kaum etwas anderes machen. Natürlich waren die Datenmengen groß und der Aufwand recht hoch, aber letzten Endes waren dort kaum Effekte drin und die zeitliche Komponente (Abspieldauer des Movies) waren deutlich unter dem, was man eigentlich hätte machen können ( ~ 20 Minuten Wiedergabedauer).

Und genau da habe ich eigentlich von meinem PC erwartet, das er diese Leistungsanforderung erfüllt und nicht abkackt. Und abgekackt ist er. Und wie.

Sobald Vegas anfängt zu codieren, gehen beide Cores auf 100% Auslastung und defakto geht dann gar nüscht mehr. Nichtmal surfen ist großartig drin. Also habe ich dann einen Core unbelastet gelassen (Core 0) und alles auf Core 1 gelegt. Dummerweise dauerte das codieren dann um die ~ 4 Stunden.

Gleichzeitig habe ich Colin McRae Rally DiRT installiert und sah mich eigentlich vollkommen sicher und hatte mir garkeine Gedanken um die Performance gemacht - weit gefehlt, denn meiner 8800GTS ging schon in den ersten Runde die Puste aus. Bei 1650x1050 mit hohen Details etc. waren die Frames mit 4 oder 6 Fahrzeugen schon so im Keller, das man definitiv sehen konnte wie es vor sich hinruckelte. Da habe ich mich natürlich schon kräftig geärgert, denn gleichzeitig zeigte mir Rivatuner nach dem Spiel den Temperaturverlauf an. Über 80°C wurde meine 8800GTS im Spiel (nicht gethrottled!) - was für mich bedeutet: "Heiss, hoher Stromverbrauch - kaum Leistung" .

Und da war mein vertrauen echt dahin. Deshalb mag ich meinen Rechner nicht mehr und bin eigentlich aber auch nicht bereit da eine zweite 8800GTS reinzuhauen um sowas nicht mehr erleben zu dürfen. Natürlich kann es an der Programmierung des Spiels liegen - aber kaufe ich mir eine W... ääähhh X-Box 360 für ~ 250€, dann habe ich CMR Rally DiRT in voller HD-Auflösung total ruckelfrei auf dem Schirm. Ich weiß ... Konsole...

nur das DIRT auch auf keinem anderen PC wirklich überragende frameraten bringt ;) ...wurde nicht wirklich optimal optimiert, wie diverse andere games! :heul:

das geld kannst dir sparen

Hi,
was haltet ihr davon, wenn ich mir ein Gigabyte P35DS3 kaufe, dazu einen Intel Pentium D930 Presler und 2 x 1024 MB DDR2 RAM? ...Dann warte ich mit dem System auf den Core 2 Quad...denn später bekomme ich meinen DDR RAM nicht mehr los, und mein Sockel 939 System auch net.

dann hol dir nen e2140,der frisst nit soviel strom und ist schneller,und da ist noch oc drin.

Der prozi kostet ~70€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh