Mysteriöses Hitzeproblem

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 248626
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 248626

Guest
Hey Leute,

ich habe hier 2 HD 6950 - beide haben theoretisch einen flash auf 6970.

Karte 1: flash auf 6970 aktiv, 900 MHz Core Takt, 1,09V Spannung mit einem richtig schlechten Stockkühler, neue WLP, hängt zwischen zwei HD 6990 die ordentlich Hitze abstrahlen , Lüfter auf 100%

Karte 2: flash auf 6970 deaktiviert, 830 MHz Core Takt, Spannung ist auf 1,1 V gelockt, twin Turbo Pro Kühler mit neuer WLP, hängt ganz am Rand und kann frei "atmen", Lüfter 100%

Temperatur Karte 1: 52 Grad

Temperatur Karte 2: 88 Grad

Wie zur Hölle?.... Karte 1 hat einen deutlich schlechteren Kühler, einen viel höheren Takt, hängt zwischen anderen Karten und ist trotzdem 36 Grad kälter als die Karte die eigentlich kälter sein sollte?

Karte 2 ist sogar von Sapphire was ja eigentlich eine ziemlich gute Marke ist.

Hatte die Karte vorher auf einem anderen Mainboard laufen und dort war sie nie wärmer als 65 Grad - und das in einem Gehäuse. Jetzt hängt sie in einem offenen Case und ist 20 Grad wärmer. Bin echt mit meinem Latein am Ende.
Ich würde die Karte ja gerne undervolten.. aber die Spannung ist leider gelockt.

PS: die Karte hat ja auch einen flash auf 6970 - macht aber keinen Unterschied von den Temperaturen. - und die Spannung ist dort auch gelockt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Selbst wenn ich einen Standventilator davorstelle und genau auf die Karte blase wird sie nicht kälter.

Dachte erst es ist vielleicht ein Messfehler.. aber nach dem Anfassen kann ich bestätigen, dass die Karte verdammt heiß ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch auf das Ding, schmier ne neue WLP drunter und gut ist.
Ist sicherlich verrutscht der kühl block auf der DIE.

Btw. wir Menschen empfinden bereits 50°C als verdammt heiß :p.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal die Plätze im tower um äußere Umstände auszuschließen. Rausnehmen und WLP checken würd ich sowieso.

Mal ganz grundsätzliche Frage, wie ist denn jeweils die Auslastung der Karten und seit wann tritt das beschriebene Symptom auf.
Ich meine mich zu erinnern, dass eine Karte auch den Datenstrom koordinieren muss und daher etwas mehr rechnet, hinzu kommt die Aufwärmung.

Hast du die Karten einzeln mal mit Loop Unigen Heaven laufen lassen um die Temperatur zu testen? Dann kann man sehen ob es an einer Karte an sich hängt. Wenn sich die Karten hier in Bezug auf die Temperaturen normale verhalten, dann steck sie wieder so zusammen wie sie vorher waren. Teste wieder, und dann tausch die Karten untereinander und berichte bitte. Klingt nämlich echt interessant.

Grundsätzlich kann es natürlich schon sein, dass wenn ein Chip schlechter ist die Leckströme trotz gleicher Spannung stärker sind und die Karte sich somit mehr erhitzt, daher solltest du die Karten einzeln testen.

@TE

gehe ich recht in der Annahme, dass ein CF Verbund besteht und die Karte 2 oben ist, also im ersten PCI-E Slot?

Die Karten werden alle fürs mining benutzt. Neben den 2 6950 auch noch 2 6990.
Alle Karten sind zu jeder Zeit zu 100% ausgelastet.
Sie sind in keinem Gehäuse verbaut (wie auch schon oben geschrieben) hängen sie in einem offenen Gestell.
Die WLP wurde erst vor 3 Wochen getauscht (bei beiden Karten) - und nach dem Tausch lief sie auch normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh