[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Kann da ggf. Powertools Fancyzones helfen?
Hey,

danke für Deine Rückmeldung. Zu dem Werkzeug kann ich nichts sagen, denn es ist gar nicht nötig, irgendwas zu beachten:

Ich habe mir inzwischen (drei) Dell UltraSharp U2723QE zugelegt, die an meinem Laptop (2x USB-C, 1x HDMI) hängen. Es ist keine zusätzliche Datenverbindung nötig, die USB-C-Kabel übertragen Video und Daten in Einem. Somit kann man problemlos zwischen zwei Quellen umschalten. Der Kommentar (Screenshot von der Dell-Seite) aus meinem Beitrag ist somit inkorrekt. Ich hoffe es hilft jemand anders in der Entscheidungsfindung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, ich hab heute einen HP 27mx an meine Nvidia 1060 gehängt. Mir ist klar, dass der keine Referenz in Sachen Bildqualität ist, aber die Farben kommen mir arg komisch vor. Vor einiger Zeit hab ich hier hier im Forum gelesen, dass bei sowas Einstellungen im Treiber bezüglich Farbraum oder so ähnlich Wunder bewirken kann. Hat hier jemand ne Idee welcher Beitrag das war?
 
Hallo zusammen, ich hab heute einen HP 27mx an meine Nvidia 1060 gehängt.
Wenn Du jetzt auch noch einen zweiten Moni an die 1060 'hängst' , wärs technisch
zumindest mal der richtige Thread. ;)
Aber over all klingt's für mich nach 'ner GraKa-Frage.
Mein Verdacht: Du hast an Deiner 1060 mal was für Deinen vorherigen Moni eingestellt, was für Deinen jetzigen Moni nun mal so garnicht taugt.

Mir ist klar, dass der keine Referenz in Sachen Bildqualität ist, aber die Farben kommen mir arg komisch vor.
Vielleicht liegt's ja an dem TN-Panel des 27mx.
Schon ein lustiges Teil, der 27mx: 27"@FHD@TN von HP im biederen Office-Look mit ein paar schüchternen Zockerakzenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN,
So doof es klingt, aber der kleine 800x600 Bildschirm, der ursprünglich mal für einen Odroid angeschafft wurde, schlägt sich super beim arbeiten.
Ich glaube der bleibt.
Ist über HDMI verbunden, bekommt Strom über USB und ist eine super Ergänzung für den 3440*1440 Hauptschirm um Teamspeak, Discord, Console oder SIP Clienten drauf laufen zu haben :bigok:

Hi! Interessante Idee. Ich zocken mitlerweile auf einem großen OLED Monitor, aber mir fehlt es im Discord Mal zu sehen wer online ist oder Mal ein Video (Musik) zu spulen oder so. Daher meine Frage: Hättest du Mal ein Foto von deinem Setup?

Ich hab mittlerweile kein Platz mehr für einen normalen Monitor als Zweitmonitor. Daher überlege ich an einer Mini-Bilschrim-Lösung, oder noch geiler wäre ein kleines Tablet mit Touch als Zweitbildschirm - Geht das überhaupt, bzw hat jemand damit Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Interessante Idee. Ich zocken mitlerweile auf einem großen OLED Monitor, aber mir fehlt es im Discord Mal zu sehen wer online ist oder Mal ein Video (Musik) zu spulen oder so. Daher meine Frage: Hättest du Mal ein Foto von deinem Setup?

Ich hab mittlerweile kein Platz mehr für einen normalen Monitor als Zweitmonitor. Daher überlege ich an einer Mini-Bilschrim-Lösung, oder noch geiler wäre ein kleines Tablet mit Touch als Zweitbildschirm - Geht das überhaupt, bzw hat jemand damit Erfahrung gemacht?


Sowas gibts schon.

KLICK

Welcher da aber was taugt muss man vermutlich erstmal recherchieren...
 
Hi! Interessante Idee. Ich zocken mitlerweile auf einem großen OLED Monitor, aber mir fehlt es im Discord Mal zu sehen wer online ist oder Mal ein Video (Musik) zu spulen oder so. Daher meine Frage: Hättest du Mal ein Foto von deinem Setup?

Ich hab mittlerweile kein Platz mehr für einen normalen Monitor als Zweitmonitor. Daher überlege ich an einer Mini-Bilschrim-Lösung, oder noch geiler wäre ein kleines Tablet mit Touch als Zweitbildschirm - Geht das überhaupt, bzw hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Ich habe kein anderes Bild ausser das von vorheriger Seite.
Im Endeffekt steht mein 35" LG mitten auf dem Schreibtisch, links und rechts davon meine Lautsprecher --> Schreibtisch voll.
Zwischen Monitor und Tisch gibt es knapp 14 cm Luft.
in dieser Lücke ist leicht versetzt auf der rechten Mitte das kleine Display in seinem Halter.

Aktuell wohnt da eine Konsole drauf, die mir HTOP von einem meiner VPS ausgibt, während ich auf dem großen LG Homeoffice mache.

Läuft gut, auch Stream parallel schauen, oder nen Notepad für Notizen im Meeting offen haben --> top!
Ich mag besonders das ich den Remotedesktop auf dem Hauptschirm habe und mal eben schnell copy und pasten kann indem ich vom großen Schirm runter auf den kleinen gehe.
Der Workflow hat sich dadurch sowas von erhöht :d

Ich gebe das Dingen nicht mehr her.

Zu deiner Idee mit dem Tablet: Jaaa, da hatte ich auch drüber nachgedacht, aber da ein Bild vom Desktop draufzubekommen wäre sowas von murksig gewesen und niemals nie 60Hz... da ist der 40€ (?) Biildschirm wirklich besser.

Ich habe nochmal durch meine History geschaut:

Das ist mein Bildschirm, die Beschreibung sieht aus wie damals.
Aber mein Display hat 800*600er Auflösung.
Ich weiß jetzt nur nicht ob ich damals für den Raspberry bewusst 800*600 bestellt hatte oder ob es für Tests egal war das es 800*480 hätten sein sollen / es mir am Raspberry aufgefallen ist, das er eine höhere Auflösung hat.
Im Endeffekt habe ich nach einer Lösung gesucht und dann daran erinnert das im Keller noch nen kleines Display liegen müsste.
Das angeschlossen und über 800*600 bei 7 oder 8" gefreut.

Erwartet kein Retina IPS Display mit OLED Farben, aber es kann Farben und es fallen einem auch nicht die Augen aus wenn man darauf schaut.
Kann es mit einem richtigen Monitor mithalten? Nein.
Muss es das? Nein.
Passt es wie die Faust aufs Auge? Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon ganz gut aus für das Geld. Amazon hat mir dann netterweise noch Alternativen gezeigt und so bin ich auf den gestoßen: https://amzn.eu/d/byAJ5GJ

Könnte ich auch einfach ausprobieren.
 
Hallo ich möchte für meine Frage kein extra Thread aufmachen.
Gibt es eine gute Halterung die einen 34 und 27" Monitor trägt und eventuell sogar noch auf einen dritten Monitor erweiterbar ist ?
 
Mal dran gedacht für alles eigene Halterungen zu verwenden? Braucht ein bisschen mehr Platz dafür bist du maximal flexibel.
 
 
Mal dran gedacht für alles eigene Halterungen zu verwenden? Braucht ein bisschen mehr Platz dafür bist du maximal flexibel.
Ja, da bin ich mittlerweile auich gelandet^^.
Ich habe auch Dades Thread gelesen :-)
Wo ist der Unetrschied denn zwischen einem 160 Euro Arm und zb einem eher so im BEreich 60 Euro Amazon Basics? Macht es wirklich den Mehrwert`?

Gibts Display Port Kabel die Ihr empfehlen könnt ich brauche so 2-3m Länge und es soll 144hz bei 3440x1440 sauber können.

Grüße voaddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unetrschied denn zwischen einem 160 Euro Arm und zb einem eher so im BEreich 60 Euro Amazon Basics? Macht es wirklich den Mehrwert`?
Kommt drauf an wie Du 'Mehrwert' definierst.;)
Wenn Du die Mechanik mehrmals täglich entlang sämtlicher Freiheitsgrade bewegst, wird sich unweigerlich eine gewisse Abnutzung bemerkbar machen.
Und wie schnell der Arm abgenutzt sein wird, wird sicher auch mit seiner Qualität zusammen hängen.
Ergo: Je weniger Du den Moniarm bewegst, desto länger hält er.
Größere Preisunterschiede sind i.A. an dessen Funktionen zu erkennen.
Es gilt: Gasdruckfeder = teurer. Nix Gasdruckfeder = preiswerter.

Gibts Display Port Kabel die Ihr empfehlen könnt ich brauche so 2-3m Länge und es soll 144hz bei 3440x1440 sauber können.
DP verhält sich -im Gegensatz zu HDMI- überlicherweise unauffällig.
Aber für beide gilt: Sie sind reagieren bei Längen über 2m recht empfindlich.
Drum: Bis 2 Meter nimm halt irgendeine DP-Strippe, vorzugsweise die Mitgelieferte.
Und wenn es nur ein paar cm mehr als 2m braucht, dann stell' halt den PC passend hin.
 
Was soll nach 2m denn passieren? Hab hier ein 3m DP Kabel in Verwendung weil das Kabel am Monitorarm entlang gelegt ist. Allerdings nur 1440p mit 144hz zur Zeit.
 
Ja, da bin ich mittlerweile auich gelandet^^.
Ich habe auch Dades Thread gelesen :-)
Wo ist der Unetrschied denn zwischen einem 160 Euro Arm und zb einem eher so im BEreich 60 Euro Amazon Basics? Macht es wirklich den Mehrwert`?

Gibts Display Port Kabel die Ihr empfehlen könnt ich brauche so 2-3m Länge und es soll 144hz bei 3440x1440 sauber können.

Grüße voaddi

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Tischhalterung-mit-Arm-Monitor/dp/B00MIBN16O/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=31R0UH00TNC6O&keywords=amazon+basics+monitor+arm&qid=1679304767&sprefix=amazon+basics+monitor+ar,aps,95&sr=8-3
Das ist baugleich mit dem Ergotron LX. Hab ich inzwischen 3x :d (hat vor 2 Jahren noch 90€ gekostet...)
Ich hab daheim Gasdruckfeder und in der Arbeit alles fest verschraubt. Muss sagen es hat seine Vor- und Nachteile. Gasdruckfeder kann man halt super verstellen, grad beim Bildschirm einrichten und anschließen sehr praktisch. Dafür wackelt Gasdruckfeder gefühlt mehr als fix verschraubt. Aber nicht störend.
Ich bin aber auch niemand der den Monitor oft verstellt, einmal gscheit eingestellt und fertig.
 
Ja, da bin ich mittlerweile auich gelandet^^.
Ich habe auch Dades Thread gelesen :-)
Wo ist der Unetrschied denn zwischen einem 160 Euro Arm und zb einem eher so im BEreich 60 Euro Amazon Basics? Macht es wirklich den Mehrwert`?

Gibts Display Port Kabel die Ihr empfehlen könnt ich brauche so 2-3m Länge und es soll 144hz bei 3440x1440 sauber können.

Grüße voaddi

Hab das hier. Aber nur 1440p/144hz im Einsatz.
KabelDirekt – 8K DisplayPort Kabel & DP Kabel, mit spezieller A.I.S. Schirmung & offizieller VESA Zertifizierung – 3 m (für DP 1.4 Gaming-PC/Laptop/Grafikkarte/Monitor mit 4K@120Hz, 144Hz/165Hz/240Hz)

Edit. Sorry, 4k nur 120hz

Edit2. https://kabeldirekt-store.de/products/8k-displayport-2-0-kabel-dp-monitorkabel-fur-gaming-pc-laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das hier. Aber nur 1440p/144hz im Einsatz.
KabelDirekt – 8K DisplayPort Kabel & DP Kabel, mit spezieller A.I.S. Schirmung & offizieller VESA Zertifizierung – 3 m (für DP 1.4 Gaming-PC/Laptop/Grafikkarte/Monitor mit 4K@120Hz, 144Hz/165Hz/240Hz)
Ich bin ja kein Feldlinienexperte, aber "A.I.S" aka "Anti-Interference Shielding" scheint mir eine nichtssagene Abkürzung für eine ohnehin enthaltene Funktion zu sein. A.I.S ist also nicht mehr, als ein aussageloses Firmenlogo.
Und "VESA zertifiziert" bedeutet erstmal nicht mehr, als dass das Kabel das macht, wofür es gemacht wurde.
Es ist also im Grunde so viel wert, wie eine Autowerbung mit der Aussage: 'Es fährt.'

Du scheinst zu denken, das Kabel macht die Hz-Zahl.
Aber ob die gewünschten Hz gewuppt werden, liegt erschreckend selten am Kabel, als vielmehr der Summe an ungewollten Dämpfungsgliedern in der Signalkette.
Es gibt ein paar handverlesende Fälle, bei denen man HDMI2.1 ans Übertragungslimit bringen kann. Aber den 08/15 DP-User kann dies schlicht wayne sein.
Dein protziges 'Hey! Ich kann 1440p@144Hz (was immer das sein mag) durch ein 3m DP-Kabel quetschen' ist bestenfalls 'gähn'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann passt doch alles. Dann soll er sich einfach irgend ein 3m DP Kabel kaufen und gut ist.
Das war auch keine Werbung von mir. Hab einfach das von mir gekaufte Kabel verlinkt.
 
Ja dann passt doch alles. Dann soll er sich einfach irgend ein 3m DP Kabel kaufen und gut ist.
Das war auch keine Werbung von mir. Hab einfach das von mir gekaufte Kabel verlinkt.
Mir ging es darum, dass @voaddi im Post 1.812 m.M. recht leichtfertig mit der Längenangabe '2-3m' umgeht.
Denn 'gemacht' ist sowohl DP als auch HDMI für Kabelängen so um 2 Meter (Dell z.B. spricht von 1.8m als empfohlende Maximallänge bei DP
)

Mag sein, dass sog. 'hochwertige' Kabel auch bei 3 Meter noch hinreichend funzen, aber darüber hinaus wirds… diffizil.

Info: DP verwendet den Trick, die Bandbreite je nach Verbindungsqualität im Strang, unterschiedlichen DP-Versionen anzupassen.
Beispiel: Passt z.B. DP1.4 (max. 8,1 GBit/s netto pro Kanal) nicht durchs Kabel, springt DP (heimlich, still und leise) auf z.B. DP1.2 (max. 5,5 GBit/s netto pro Kanal) oder gar DP1.1 (max. 2,7 GBit/s netto pro Kanal) zurück.
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1205051.htm
Und wenn man die Bandbreite eines älteren Übertragungsstandards nicht überschreitet, merkt man es nichteinmal.
Ergo: Man kann sich ohne jedwede Reue an DP1.4 erfreuen, ohne auch nur für eine Sekunde DP1.4 zu Gesicht bekommen zu haben.
Es reicht schlicht über ein DP1.4-Kabel in der Signalkette zu verfügen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, wie würde ein möglichst minimalistisches Setup mit 2 Monitoren, 2 Laptops und 1 Nintendo Switch aussehen? In meinem Kopf bin ich irgendwie beim Thema KVM Switch aber so richtig klar ist mir die optimale Verteilung ehrlich gesagt nicht.
 
wieviele eingabegeräte? also maus tastatur 1 oder 2 jeweils ?

man kann pro bildschirm mehrere rechner anschließen, muss diese dann aber über deren software hin und herschalten. man sollte dabei darauf achten, das dies möglichst einfach geht. und das die passenden anschlüsse vorhanden sind...
 
Nur 1 Maus und 1 Tastatur, die Rechner sollen im Wechsel und nicht zeitgleich verwendet werden.

man kann pro bildschirm mehrere rechner anschließen, muss diese dann aber über deren software hin und herschalten.
Stimmt, das wäre wohl die einfachste Variante, dann muss ich nur an beiden Bildschirmen die Input Quelle umstellen und gut ist. Wobei es dann wahrscheinlich schon fast knapp wird mit Anschlüssen wenn ich auch noch die Switch als 3. Quelle auf einem der Bildschirme anschließen will.
 
ich mache quasi das was dir da vorstellst. ich habe einen privatrechner und einen firmenlaptop an einen monitor angeklemmt. mein monitor hat 3 ausgänge, also können 3 geräte angeschlossen werden. was bei 1 bildschirm geht, geht natürlich auch bei 2 oder 3 oder wieviele anschlüsse deine grafikkarte hat und monitore unterstützt. es sollte einen klar sein, das bei 3 anschlüssen am monitor schon einige kabel da weggehen und man sich überlegen muss, wie diese kabel dort weggehen, besonders bei frei schwenkbaren halterungen.

wenn du mit 1 maus und 1 tastatur arbeiten möchtest an 2 geräten, brauchst du eine maus/tastatur mit 2 unterschiedlichen empfangsgeschichten. ich verwende logitech mit 1x lightspeed und 1x bluetooth. so kann ich innerhalb 1 sek von einen auf den anderen rechner wechseln. (G613 tastatur und G604 Maus) es gibt da sicherlich auch andere hersteller mit so einen prinzip. ggf. gibt es auch sowas mit kabel und zusätzlich bluetooth, würde sowas dann als smarte lösung für handys/tablets ansehen, was man dann als pc verbindung "missbraucht". die lösung ist sehr elegant und man braucht keinen KVM. am ende hängts davon ab, wie oft man wechselt und ob man so ein KVM elegant untergebracht bekommt. ich wechsel maximal 1x pro tag, eher maximal 2-3x die woche. da mache ich das wie beschrieben. bei mehrmals täglich wäre das schon nervig, jeden monitor immer umzuswitchen (unbedingt lokal das wechseln angucken...)
 
Hi Leute ich möchte mich nur nochmal kurz versichern, hab bisher mit Daisy-Chaining noch keine Erfahrung gemacht.
Wenn ich mir diesen Bildschirm kaufe https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html?hloc=at (spricht was dagegen bei hauptsächlich Office-Anwendung?), kann ich dann einfach einen zweiten Monitor über ein DisplayPort Kabel an den Dell hängen und habe dann 2 externe Monitore? Und kann einfach an Monitor 1 die Quelle umstellen und der zweite zieht dann ja automatisch mit?

Welche Voraussetzungen müssen mein PC und Notebook haben? Oder reicht einfach sobald ich einen Displayport Anschluss habe?
Mein Notebook https://geizhals.at/dell-precision-3571-ryyd6-a2787935.html (bisher per USB-C auf DP verbunden)
Im PC hab ich eine GTX1080 (per DP verbunden)

Im Endausbau wären das dann 2x2K Bildschirme, gibts da irgendeine Limitierung vom Kabel zum ersten Bildschirm her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert übrigens genau wie beschrieben(y)
Ein 5A USB-C USB-C Kabel vom Notebook zum Bildschirm regelt Strom, USB-Hub und beide Bildschirme
 
Moin, ich hab mal ne dumme Frage zu einer Dockingstation.
Es ist folgendes Szenario:
2 Monitore, beide 144hz 2K. Beide haben 2*HDMI und 1*DP als Ausgang.
Am DP hängt mein Privatrechner, an den beiden HDMI-Ports hängen Arbeitslaptop(s) bzw. deren Dockingstations. Diese schaffen meist nur FullHD in 60hz via HDMI.
Gibt es hier eine "Universal" Dockingstation die das Thema abdecken könnte? Also 2 Monitore als Ausgang mit 144hz in 2k?
 
Du meinst 2*HDMI und 1*DP als Eingang oder?

60Hz bei FullHD via HDMI kann entweder am Notebook selbst, an der Dockingstation oder am Bildschirm liegen. Das wär mal zu prüfen.

Ich glaube du suchst keine Dockingstation, sondern einen KVM-Switch? Der praktisch per Tastendruck dann die Eingänge umschaltet?

Betreibst du dann pro Arbeitslaptop je einen Bildschirm, oder eh wieder jeweils beide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 2*HDMI und 1*DP als Eingang oder?

60Hz bei FullHD via HDMI kann entweder am Notebook selbst, an der Dockingstation oder am Bildschirm liegen. Das wär mal zu prüfen.

Ich glaube du suchst keine Dockingstation, sondern einen KVM-Switch? Der praktisch per Tastendruck dann die Eingänge umschaltet?

Betreibst du dann pro Arbeitslaptop je einen Bildschirm, oder eh wieder jeweils beide?
Ja, ich meinte natürlich Eingang, sorry :d
Das erste Notebook das ich dran habe erlaubt 2k mit 60Hz am eingebauten HDMI-Port, die Dockingstation (HP-USB-C-Dockingstation G5) erlaubt es zumindest an HDMI nicht - hat auch nur HDMI2.0.
Wenn es eine Dockingstation gäbe die das löst, wäre die fast besser, denn ich nutze durchaus beide Monitore auch mal parallel - also links Arbeit, rechts privat. Ein reiner KVM-Switch würde hier also nicht wirklich helfen...
Wenn ich einen Arbeitslaptop dran habe, dann nur einen, aber der wechselt halt durchaus mal - habe atm 2, manchmal sinds aber auch drei. Nutzungssetup ist halt: Beide Monitore am Arbeitslappi - einer so einer so, beide an privatrechner.
 
Ah ok, na dann suchst du ja einfach nach einer vernünftigen HP-Dockingstation, oder steh ich am Schlauch? :d
War irgendwie so auf Multimonitoring eingestellt :d
Ich hab keine Ahnung aber würd mich stark wundern wenns keine gäbe die über HDMI 2k60Hz ausgeben kann. Und dann gibts ja immer noch USB-C auf HDMI Adapter... würd ich aber nur verwenden wenns nicht anders geht.

HDMI2.0 sollte eigentlich 4k60hz können (https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-2-0-a-b-hdmi-2-1-unterschiede/)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh