[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Moin, kann mir einer von euch vielleicht helfen?

Ich habe 2 Samsung U28e590d Monitorer. Einen über HDMI Kabel mit Adapter so das 4 K Wiedergabe von Netflix und Amazon funktioniert. Jatzt habe ich mir den gleichen Monitor noch einmal geholt und ihn über Displayport angeschlossen ( kein zweiter hdmi an der GraKa). Wenn beide Monitore in Betrieb sind habe ich bei Netflix und Amazon nur HD schalte ich den Monitor über Diplay Port aus habe ich wieder UHD.

Wie bekomme ich das hin, as beide laufen und die Wiedergabe in 4K funktioniert?
Vieln Dank sschon mal
Gun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche einen dritten, gebrauchten EIZO FS2434-BK in 24" gekauft. Primär für die Arbeit von zu Hause zusammen mit dem Thinkpad, aber er soll auch als 3. Monitor am Rechner dienen. Jetzt überlege ich einen Monitorarm für 3 Monitore zu kaufen. Alternativ einen 2-fach Halter und einen weiteren 2-fach Halter für Monitor + Thinkpad. Der Monitor wiegt circa 6 kg. Problem ist, der K+N Schreibtisch hat eine Arbeitsplattendicke von 12 mm und an der Rückseite eine Strom- bzw. Kabellaufleiste. Ist also nicht wirklich viel Platz um einen Arm mit dicker Schraube oder ähnlichem zu befestigen.

Hat jemand eine ähnliche Konstruktion mit 3 Monitoren und kann einen Monitorarm empfehlen? Gibt es evtl. auch einen Einsatz für die "Kabellöcher" auf dem Schreibtisch?

edit: endlich fündig geworden - klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

besitzt jemand von Euch den Gigabyte M27Q und nutzt den KVM Switch? Bevor ich ein paar Teile bestelle, wollte ich einfach mal fragen ob es funktionieren würde, da ich ungern retournieren will.

Meine privater PC hängt am M27Q über DP dran. Ich habe hier einen Arbeits-PC - Thinkcentre irgendwas. Dieser hat leider kein USB-C, sondern nur USB 2.0 und einen USB 3.0 Anschluss sowie einen DP. Aktuell habe ich einen zweiten Monitor von der Arbeit hier und der Arbeitsrechner hängt am Arbeitsmonitor auch per DP.

Dadurch ist es auf dem Tisch mit 2x Tastatur, 2x Maus, 2x Monitor etc. einfach ein wenig eng und mein Gedanke war den Arbeitsrechner über KVM des Gigabyte zu steuern, so dass ich nur meine private Maus und Tastatur nutzen kann.

Soweit ich es verstanden habe ( hatte bisher nie mit KVM zu tun ) benötige ich eine USB-C ( Monitor ) zu USB-C ( Thinkcentre ) Verkabelung. Würde mir an dieser Stelle ein USB Adapter weiterhelfen oder kann der USB 2.0 oder 3.0 Port einfach technisch nicht Daten empfangen/übertragen und es macht dadurch einfach keinen Sinn?

Besten Gruß
 
Soweit ich es verstanden habe ( hatte bisher nie mit KVM zu tun ) benötige ich eine USB-C ( Monitor ) zu USB-C ( Thinkcentre ) Verkabelung.
Da der Moni bzw. dessen KVM-Switch -ungeachtet des USB-Kabinetts- ja über 2 Datenentgegennahme-Buchsen verfügen müsste, wird Deine Verkabelungsidee wohl nicht umsetzbar sein.
Ergo: nicht die Ermangelung eines durchgängigen USB-C-Standards im System ist der ursächliche Punkt, sondern die unzureichende Anzahl an Buchsen, die Daten entgegennehmen können.
Vorschlag 1: Beide Rechner an den Moni stöpseln. Meist sucht der Moni bei Stromerhalt an welchen Buchsen Signale anliegen und nimmt das erste Signal das er findet (ggf. ist was im OSD einzustellen).
Vorschlag 2: Funkmaus und -tastatur. Vorzugsweise in Bluetooth um auf Funkdongle verzichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade Danke für deine Info, aber der Monitor hat extra für Maus und Tastatur zwei USB 3.0 Buchsen - 2x HDMI, 1x DP und 1x USB-C. Dem Handbuch nach wird das externe Gerät über USB-C angeschlossen und Maus und Tastatur hängen dann am Monitor über USB 3.0 und mittels KVM kannst dann halt switchen. Habe ich hier etwas Missverstanden oder was genau meinst Du jetzt mit Datenentgegennahme?
 
Habe ich hier etwas Missverstanden oder was genau meinst Du jetzt mit Datenentgegennahme?
Gegeben: Zwei Rechner an einem KVM-Switch. -> Folglich benötigt der KVM (mindestens) zwei Datenentgegennahmebuchsen für Monis, die er dann verteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, läuft alles direkt über den Gigabyte M27F. Falls jemand das gleiche Thema hat.

Privatrechner über DP zu DP angeschlossen. Ein Datenkabel (liegt im Lieferumfang des Monitors bei) am Rechner und Monitor.

Maus und Tastatur direkt am Monitor über USB3. Der Thinkcentre ist dann am Monitor per HDMI angeschlossen. Die Datenübertragung macht das USB C Kabel, welches am USB 3.0 des Thincentres hängt, da dieser kein Type C hat.

Beim Monitor müsst ihr den Zweitrechner im KVM Wizard des Monitors dann von Type C auf HDMI umstellen und könnt dann zwischen beiden Geräten einfach über den KVM Schalter switchen.
 
Hallo,

habe eine Frage zum Thema KVM/USB-Hub beim Dell UltraSharp U2723QE bzw. Lenovo ThinkVision P27u-20 (möchte einen Laptop über Thunderbolt 4 und einen Desktop über HDMI/DP anschließen):
  1. Dell UltraSharp U2723QE: Kann der eingebaute USB-Hub/KVM zwischen den zwei Video-Quellen hin und her schalten (Laptop angeschlossen nur über ein Kabel (USB-C), Desktop über zwei Kabel (HDMI/DisplayPort und USB-C-auf-A)? Laut Dell-Webseite sollte dies gehen, ein Kommentar widerspricht dem:
    Kommentar_Dell.png

    Falls die 2. USB-Verbindung (wie in dem Kommentar beschrieben) benötigt würde, wäre m.M.n. kein USB-Port (upstream) mehr frei, um die Datenverbindung zur 2. Quelle (in meinem Fall Desktop) herzustellen. Ich wüsste nicht, wie man dann zwischen zwei Inputs umschalten können sollte. Die Bedienungsanleitung ist nicht wirklich hilfreich:
    Anleitung_Dell.png

    Die USB-C-Verbindung (5) sollte laut Anleitung Video und Daten beinhalten, aber der Kommentar weiter oben bzw. die Beschreibung widersprechen dem.
  2. Lenovo ThinkVision P27u-20: Welche der USB-Ports werden mit dem KVM-Switch umgeschaltet? Die Bedienungsanleitung ist leider eine absolute Katastrophe und es wird nicht klar, ob jeweils zwei Ports USB-C und die anderen zwei Ports USB-B oder ob alle vier gleichzeitig entweder USB-C oder USB-B zugeordnet sind:
    Anleitung_Lenovo.png
Danke für die Hilfe.
 
Ich hab ein bisschen ein Problem die Fenster richtig anzuordnen, hab einen Bildschirm hochkant und würde den gerne in oberes Drittel untere 2 Drittel teilen. Hab mir Displayfusion mal angesehen, da wäre das natürlich ohne weiteres möglich, aber das hat mich etwas erschlagen... Außerdem will ich mir nicht wieder extra Shortcuts merken müssen. Gibts da auch irgendeine einfachere Alternative die ein Raster oder ähnliches einblendet wenn man ein Fenster mit Maus verschiebt? Oder diese Vorschau wie Windows sie bietet wenn man ein Fenster an den Rand zieht?
 
@sk1ll
Das was du suchst nenn sich Tiling Window Manager. Davon gibts einige für Windows. Unter anderem auch welche die Raster anbieten.

Einfach mal in Google eingeben.
 
@sk1ll, Frage: Inwieweit ist es für den Drittelung-Wunsch von Belang, dass Du den Moni hochkant verwendest?
Wurde unter Bildschirmauflösung -> Ausrichtung die Option 'Hochformat' gesetzt, folgt er weiterhin den gleichen Displayaufteilungsregeln wie bei Standdard-Querformat.
Wie @Liesel Weppen schon sagte, gibt es Bildaufteilungs-Programme wie Sand am Meer. Meiner Meinung ist ihnen allen 'Pivot' schlicht schnuppe.
 
@fullHDade Nicht wirklich relevant, siehs als persönliches Detail ;)
Ausrichtung habe ich gesetzt, aber Windows reagiert nur wenn man rechts/links an den Rand fährt, ich möchte ja praktisch oben/unten und dann 1 Drittel, 2 Drittel.

Hab mir mal FancyWM geholt, ist für meine Belange derzeit genug.
 
Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ich wollte den dritten Monitor vom DVI-Kabel befreien, damit ich am PC auch Netflix und Prime in Full HD sehen kann. Ich habe die drei Eizo FS2434-BK jetzt 2x via HDMI auf HDMI und 1x via DisplayPort auf HDMI angeschlossen (meine Monitore haben nur HDMI- und DVI-Anschlüsse). Wiedergabe in Full HD bei Amazon Prime geht nur teilweise - mal geht es ein paar Minuten, dann wieder nicht (HDCP-Hinweis ist mal zu sehen, mal nicht und es wird in der Nvidia Systemsteuerung immer ein andere Verbindung angezeigt, die es nicht unterstützt..). Wackelkontakt und fehlerhaftes Kabel konnte ich ausschließen.

Geht der HDCP-Quatsch nicht wenn man ein Kabel mit DP auf HDMI verwendet oder woran könnte es noch liegen?

screenshot2022-04-231k2jbi.jpg
 
Steck halt mal den Monitor mit dem DP->HDMI Kabel aus und guck obs dann geht.

Prinzipiell funktioniert das schon, hatte jahrelang 2 Monitore mit DP-HDMI Kabel laufen, weil meine alten Monitore auch kein DP-Anschlüsse hatten.
 
Ohne DP/DVI funktioniert es. Mich wundert nur warum es mit DP auf HDMI mal geht und mal wieder nicht.
 
Weil der Moni bei TV-Content via HDMI-Buchse zuweilen ein HDCP-Signal erwartet. Und am DVI-Eingang nicht.
Zur Info: HDMI1.4 ist DVI + Ton + HDCP.
Wovon sollte Dich HDMI 'befreien'? Es beschränkt Dich.
Hier, schnigg sowas an den Moni und gut is.
 
Ich finde 1920 ist viel näher an 2K als 2560. :-)

Aber was hat Deine Frage mit Multimonitoring zu tun?
 
Gude.

Frage. Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit, verschiedene Spiele beim Start auf verschiedenen Monitoren starten zu lassen?
Ich hab hier einen 27" 1440p und einen 24,5 FHD Monitor.
Ich würde nun gerne folgendes haben:
Wenn ich z.B. Spiel x starte soll dies auf dem 24,5 FHD Monitor erscheinen.
Wenn ich z.B. Spiel y starte soll dies auf dem 27 1440p passieren.

Gruß
 
Ja, zb deskmon kann das, bzw konnte es, manche Spiele können das auch über launcher zb
 
Ja, zb deskmon kann das, bzw konnte es, manche Spiele können das auch über launcher zb
Ja das stimmt. Bei DOOM z.B. kann man es im Spiel festlegen. Stimmt der Name des Programms Deskmon? Ich finde immer nur deskmon.dll als Suchergebnisse
 

Das Tool kann das zb
 
Ich habe einen kleinen BastelTFT in 7" Größe mit 800*600er Auflösung hier rumliegen und diesen für Tests an meinem PC angeschlossen.

Weiß jemand wie ich Windows abgewöhne meine Desktopsymbole auf diesem zu stapeln?
Ungelogen werden ungefähr ein Drittel meiner Desktopsymbole wahllos von dem großen Bildschirm 1 auf den kleinen Bildschirm 2 geschoben.

Ich würde gerne alle Symbole auf der Hauptanzeige dem 35" LG lassen, aber Windows hat etwas dagegen.
Sobald ich den zweiten Monitor angeschlossen habe und Windows das erweitern der Anzeige erlaube, werden die Icons verschoben.

Jetzt könnte ich die händisch zurückschieben -werde ich wohl später auch tun wenn ich keine Lösung finde- oder irgendwo die passende Stellschraube in Windows 10 finden.

Ich habe testweise schon im userordner\appdata\local die iconcache.db gelöscht, gebracht hat es leider nichts.
Das Display im Gerätemanager zu deinstallieren und neu zu verbinden hat auch nichts gebracht.
Es scheint fast so als ob irgendwo ein altes Profil aus der Zeit existiert als ich zwei 27" Monitore angeschlossen hatte... wahrscheinlich in der Regestry.
Hier bin ich mittlerweile bei HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Shell\Bags\1\Desktop gelandet, mangels backup und da es schon spät ist, möchte ich da aber nicht einfach rumeditieren.
Zumal es scheinbar keine gute Doku dazu gibt...

Hat jemand ne Idee, abseits von gefühlten 20 Minuten Symbole schieben? :d
 
Du hast den Haken bei Desktopsymbole automatisch anordnen gesetzt oder nicht gesetzt?
 
Danke für die Idee @HisN.
Nicht angemakert, einzig am Raster ausrichten ist aktiv.

Ich habe mit dem Schlüssel experimentiert.
Es scheint Windows schreibt Einträge neu, wenn neugestartet wird.
Alte -testweise importierte- Schlüssel werden nur übernommen wenn der Explorer beendet und neu gestartet wird.

Aber eine Liste mit Koordinaten der Symbole habe ich ohne weiteres nicht ausmachen können.
Evtl. mal nach Freeware suchen, das gehe ich aber morgen an... jetzt lockt die Couch.
Falls du noch eine Idee hast, gerne her damit.
Fairerweise muss ich dazu sagen, das ich schon etwas Internetrecherche hinter mir habe.
Einige haben dieses Problem, aber keiner eine Lösung...
 
Was ist mit Programmen wie Desktop OK? Das ordnet die Symbole an.
Ich rate leider auch nur rum, weil ich meine Desktop-Symbole ausgeblendet habe, und ausschließlich über die Taskleiste arbeite^^
 
Was ist mit Programmen wie Desktop OK? Das ordnet die Symbole an.
Ich rate leider auch nur rum, weil ich meine Desktop-Symbole ausgeblendet habe, und ausschließlich über die Taskleiste arbeite^^
tatsächlich? Wie sieht das bei dir dann aus? Was hast du unten alles liegen?
 
@HisN, DesktopOk hat geholfen. Danke :)

Ich habe die 64bit Variante ohne Installer heruntergeladen, entpackt, wie in der Readme beschrieben dann eine DesktopOK.ini im entpackten Ordner erstellt, damit da nicht irgendwo im Appdata Verzeichnis rumgeschrieben wird.
Anschließend das Layout ohne angeschlossenen zweiten MiniTFT gespeichert.
Diesen angeschlossen, Desktop erweitert --> Chaos.
DesktopOk angeworfen, das Layout wiederhergestellt.

Nach einem Neustart wieder Chaos auf den Bildschirmen.
Dieses Mal dann Layout wiederhergestellt, und auf dem zweiten "Monitor" dann einfach einen leeren Ordner erstellt, neu gestartet und alles ist in Ordnung :)
Layout wieder im grünen Bereich und kein Zusatzprogramm ist notwendig.

Für die Interessierten:
1666430114498.png


So doof es klingt, aber der kleine 800x600 Bildschirm, der ursprünglich mal für einen Odroid angeschafft wurde, schlägt sich super beim arbeiten.
Ich glaube der bleibt.
Ist über HDMI verbunden, bekommt Strom über USB und ist eine super Ergänzung für den 3440*1440 Hauptschirm um Teamspeak, Discord, Console oder SIP Clienten drauf laufen zu haben :bigok:

Ich musste allerdings etwas tricksen, da anfangs das Desktopbild nur wenige Sekunden erschien und danach -unter Windows- statisches Rauschen angezeigt wurde --> Das Billigteil macht kein HDCP mit, habe das für diesen Bildschirm im AMD Treiber deaktiviert:

Displaytab aufmachen
Display auswählen
Overrides & Hinweis akzeptieren
HDCP deaktivieren und neu starten.
 
Hallo,

habe eine Frage zum Thema KVM/USB-Hub beim Dell UltraSharp U2723QE bzw. Lenovo ThinkVision P27u-20 (möchte einen Laptop über Thunderbolt 4 und einen Desktop über HDMI/DP anschließen):
  1. Dell UltraSharp U2723QE: Kann der eingebaute USB-Hub/KVM zwischen den zwei Video-Quellen hin und her schalten (Laptop angeschlossen nur über ein Kabel (USB-C), Desktop über zwei Kabel (HDMI/DisplayPort und USB-C-auf-A)? Laut Dell-Webseite sollte dies gehen, ein Kommentar widerspricht dem:

    Falls die 2. USB-Verbindung (wie in dem Kommentar beschrieben) benötigt würde, wäre m.M.n. kein USB-Port (upstream) mehr frei, um die Datenverbindung zur 2. Quelle (in meinem Fall Desktop) herzustellen. Ich wüsste nicht, wie man dann zwischen zwei Inputs umschalten können sollte. Die Bedienungsanleitung ist nicht wirklich hilfreich:

    Die USB-C-Verbindung (5) sollte laut Anleitung Video und Daten beinhalten, aber der Kommentar weiter oben bzw. die Beschreibung widersprechen dem.
  2. Lenovo ThinkVision P27u-20: Welche der USB-Ports werden mit dem KVM-Switch umgeschaltet? Die Bedienungsanleitung ist leider eine absolute Katastrophe und es wird nicht klar, ob jeweils zwei Ports USB-C und die anderen zwei Ports USB-B oder ob alle vier gleichzeitig entweder USB-C oder USB-B zugeordnet sind:
Danke für die Hilfe.

Kann da ggf. Powertools Fancyzones helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh