[Kaufberatung] Multimedia PC für Eltern ~350€ aufrüsten

wolfspirit

Enthusiast
Hallo zusammen,

bei dem knapp 7 Jahre alten PC von meinen Eltern ist vermutlich das Mainboard abgeraucht und jetzt brauchen die ganz schnell Ersatz, in die alte Kiste zu investieren lohnt sich aus meiner Sicht nicht mehr.
Der PC wird eigentlich nur für Office Anwendungen benutzt und soll optimalerweise wieder eine ähnliche Zeit halten (daher auch ne starke CPU und SSD). Grafikkarte wird keine benötigt, daher sollte die CPU onboardg Grafik haben.

D.h. ich würde gerne die Kernkomponenten austauschen und Peripherie und Gehäuse (Rebel 9) weiternutzen. Folgendes habe ich mir überlegt, bin mir aber nicht sicher, ob die Kombi (insbesondere das Mainboard) so passt und auch für den Zweck optimal ist:

Crucial BX100 250GB
Intel Core i3 4170
ASRock B85M Pro4
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit
Be quiet! Pure Power L8 350W

Gibts noch nen leisen, günstigen CPU Lüfter als Alternative zu dem Boxed Lüfter?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Dein Vorhaben reicht ein Pentium 3260. Damit hast Du die nächsten Jahre Ruhe. Alles andere mit i3 wäre oversized und damit unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre ich dann wieder fast bei der Beispielconfig Budget:

CPU: Intel Pentium G3420
MB: Asrock B85m Pro4
RAM: Crucial 4GB 1600 => Würde ich auf 8GB erweitern, kostet ja quasi nichts
PSU: Be Quiet Pure Power L8 300W

Ich dachte eben, das Upgrade auf den i3 lohnt sich (hat glaube ich auch den besseren onboard Grafikchip?), die 50€ Preisdifferenz wären drin.
Reicht ein 300W Netzteil?

300 Watt reicht locker für alles, was man noch PC nennen kann, solange keine leistungsfähige Grafikkarte eingebaut wird.
Selbst ein halbes Dutzend Laufwerke liegen da noch drin.

Grosszügig gerechnet:

Quadcore CPU: max. 100 W
Mainboard, zwei Speicherriegel, DVD, eine SSD, etc.: 70 W
pro HD (3.5“): 15 W
Grafikkarte: 30 bis 600 W

Danke, ich habe nochmal ein bisschen umgestellt:

Crucial BX100 250GB, SATA
Intel Pentium G3460, 2x 3.50GHz, boxed => kostet gleichviel wie der G3420
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
ASRock B85M Pro4
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)

285,96€ bei Mindfactory + 103,96€ für Windows 10

Passt das so?
Kann man mit der Lautstärke des boxed Lüfters leben oder noch einen EKL Alpenföhn Ben Nevis dazu (passt der ins Sharkoon Rebel 9)?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch für 10€ weniger den 3260 nehmen, hat nur 200MHz weniger und soweit ich weiß ist die Grafikeinheit minimal schlechter (bin ich mir aber grad nich sicher), davon wirst du keinen Unterschied spüren :)

Windows 10 gibts auch günstiger, einfach Windows 7 Professional kaufen (gibts für 10-20€) und upgraden ;)

Wo gibts denn (seriös) Windows 7 Pro auf Deutsch für 10-20€?

Ich habs damals auf ebay für 10€ geholt, einfach n bisschen auf die Bewertungen schauen, hab aber auch schon mehrere Shops außerhalb von ebay gesehen, die das für 15€ anbieten, weiß aber grad nich welche das waren

- - - Updated - - -

http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi...934393?hash=item1a0a98c779:g:On0AAOSw14xWQw1E Hier zum Beispiel mit DVD für 25€
Ich glaub, seit kurzem kommt man auf der Homepage von Windows nich mehr so leicht an die ISO

Ok ich schau mal, gibts noch Anmerkungen zu der Zusammenstellung/boxed Lüfter?

Danke, dann wird bestellt!

Ich glaub, seit kurzem kommt man auf der Homepage von Windows nich mehr so leicht an die ISO
Mit einer nicht OEM Lizenz geht das problemlos, ansonsten mal hier oder im Freundeskreis rumfragen, irgendjemand wird wohl noch eine DVD rumliegen haben. Meines Wissens kann man die aktuelle Win10 Version auch mit einem Win7 Key aktivieren.

Auf ein paar Seiten gibt's die auch noch zum Download. Muss aber selber immer suchen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh