[Sammelthread] Mountainbikes

So langsam gehts mir auf die Nerven, als muss ich was tun :d Kind beschwert sich bei jeder (auch kurzen) Fahrt darüber, das ihm der Hintern weh tut. Nachdem ich ihn eh schon echt schwer aufs Rad bekomme, ist Kinderfahrradhose raus :fresse: Geht echt schon um Strecken von so 2km. Kann ich das noch auf Gewöhnung schieben? Wird aber schwer, wenn er hier nur alle 2 Wochen mal paar km fährt, dass sich das groß ändert. Oder doch mal anderer Sattel drauf? Ist jetzt das OEM Teil, was Cube halt montiert hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Standardsättel sind teils echt Grütze, entweder durch die Form oder Härte (Polster zu hart/dünn).
Ich habe bisher immer den Originalsattel gewechselt.

Anderen Sattel probieren ist da erstmal eine Option. Aber auf Gel bzw. zu weiche Sättel verzichten, die sind zwar im ersten Moment angenehm, aber oft werden bei denen die zu entlastenden Bereich ("weiches Gewebe") dann doch belastet.

Aber wir alt, groß und schwer ist denn dein Kind?

Hab jetzt am SpectralON on was interessantes hinbekommen, 60.000hm hat das Bike runter, Shimano XT mit Resinbeläge und die MT800 Shimano IceTech als 203mm verbaut.
Die Scheibe ist bei 1,50mm, also an der Verschleißgrenze, die Beläge dürften noch 5.000hm mitmachen, hät nicht gedacht dass ne Scheibe schneller fertig is als die Beläge...

Die SM-RT86 am Strive haben so um die 80.000 mitgemacht, die Metallischen Beläge an der Saint grad mal 55.000.

Ich beobachte das schon ne Weile das Shimano bei der Qualität der Bremsscheiben stark nachgelassen hat!?
Muss ja nen Grund haben warum Shimano jetzt 2,25mm dicke Scheiben verkauft.

Mein Gravel Rad wird jetzt auf Alltagsrad umgerüstet.
Hab es viel zu selten genutzt, bin doch immer lieber MTB gefahren.
Hoffe 3000 Euro Vollcarbon wird nicht so schnell geklaut 😅

Aber wir alt, groß und schwer ist denn dein Kind?
Hab tatsächlich keine wirklich aktuellen Werte, aber der Durchschnitt müsste ziemlich genau hinkommen :d 9, knappe 1,30m und so um die 29kg. Das Rad an sich dürfte bald auch schon wieder größer werden wahrscheinlich, aber zumindest dieses Jahr muss das noch halten (20 Zoll).

Ich beobachte das schon ne Weile das Shimano bei der Qualität der Bremsscheiben stark nachgelassen hat!?
Muss ja nen Grund haben warum Shimano jetzt 2,25mm dicke Scheiben verkauft.
Weil die Ebikes einfach das doppelt und dreifache wiegen und die Leistung immer höher wird?
Reichen die Gründe nicht aus?
Zumal viele sich mit den Dingern nicht trauen bergab die Bremse aufzumachen...

schwere Bikes und schwere Fahrer bringen mehr Temperatur ins Spiel, die aufgenommen bzw. abgegeben werden muss.
Die termische Kapazität einer dickeren Scheibe ist einfach grösser. Ich würde immer die dickste wählen, die ich verbauen kann.
Ausser man ist ein sehr sehr leichter fahrer, der sehr wenig bremst, dann kann es sein, dass eine kleinere oder dünnere Scheibe am ende fast besser bremst, weil sie nur so auf die richtige Temperatur kommt.

mit der Qualität hat dieser Faktor meiner Meinung nach nichts zu tun

Fahr am E-Bike und Bio Bike die gleiche Bremse. Beim E-Bike reden wir von 10kg mehr Gewicht, das ist bei 85gk fahrfertig Hintergrundrauschen, zumal ich mit dem BioBike bergab deutlich schneller unterwegs bin als mit dem Panzer. Auch am BioBike ist der Verschleiß an der Bremsscheibe schon stark. Verfärbungen hat man eigentlich dauerhaft (sogar am Gravler). Meiner Meinung nach werden die Scheiben einfach zu heiß.

Die Vergleichswerte die ich hab sind 13,5kg Strive 27,5" und ein 18kg SpectralOnFly E-Bike.
Beim Strive bin ich egal mit welchen Shimanoscheiben, also SLX, XT oder XT IceTech immer um die 80-85k tm gfahren, die Resinbeläge nach ca 40k fertig die Metallischen nach 55k fertig. Sind alles Werte die einige Jahre zurückliegen, dann Gesundheitsbedingt 2 Jahre stillstand und seit 2025 wieder aufm Sattel mit dem Spectral.
Es ist halt interessant dass die Resinbeläge jetzt 65 machen werden (geschätzt, 60 hamse runter und 5k gehn sicher noch) und die Scheibe mit 60k fertig ist. Ne Scheibe vor den Belägen fertig zu haben ist für mich ein Novum.

Aber passt, so +/- penle ich mich auf 1 Satz Scheiben und Beläge alle 1,5 Jahre ein, ist für mich ok und da Bremsleistung in der Kombi XT Bremse, Resin Beläge und XT Bremsscheiben als IceTech gnug Leistung bietet gibts zur Zeit keinen Grund zu wechseln.

Ein Satz beläge hält 1.5 Jahre?

ich kann vielleicht 10 mal fahren gehn, dann ist aber Ende :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh