[Sammelthread] Mountainbikes

Samstag haben wir ne richtig leckere Abfahrt gefunden nicht all zu weit von zu Hause.
Mit der Gondel auf den Weissenstein, dann RIchtung Röti und Balmfluechöpfli und da runter. Schöne Rot-Weiss Wanderwege, stark verblockt, viele technische Herausforderungen. hat uns richtig gefallen und gefordert. Wetter war auch top.
1780313867404.png

Dann habe ich da noch was auf Temu entdeckt, bestellt und für ziemlich gut befunden. vielleicht ja auch mal interessant für jemanden.
Meine Problembestellung:
Ich möchte das eBike von meiner Freundin und mir gerne im Keller einschliessen, einfach weil etwas besser vor Diebstahl geschützt.
Im Keller ist der Platz aber halt begrenzt, eh schon ziemlich voll. Also möchte ich die gerne "Hochkant" Lagern. So ein Haken hoch an der Wand, an welchem man das Vorderrad einhängt wäre die naheliegendste Variante, ich wohne aber zur Miete und möchte da nichts bohren.
Auch müssten die Fahrräder dann doch raus, wenn ich hinten im Keller etwas brauche.

Die Lösung: Plötzlich, beim Facebook Doomscrolling, wurde mir ein Fahrradständer angezeigt, welcher mein Problem lösen könnte. So aufgebaut, dass man das Fahrrad mit dem Hinterrad hin stellt, an der Sattelstütze abstützt und das Fahrrad dann im Hochformat stehen bleibt. Dazu auf Rollen, damit man das gut rangieren kann.

Da unten kann man die stützen je nach Radgrösse wechseln, hier 29", meine Freundin hat ein Mullet, passt auch.
1780314061682.png

Eine Teleskopstange auf welcher man die Sattelstütze abstützt, mit einem Klettband gesichert.
1780314115538.png

Ein weiterer, elastischer Klett verhindert, dass das Vorderrad zur Seite hin kippt. Allerdings ist es flexibel genug, damit man über den Lenker das Vorderrad dennoch kippen kann; So kommt man dann auch unter einem Türrahmen durch (Höhe)
1780314156712.png

Steht dann so drin und kann mühelos umhergeschoben werden.
Mein 29" Fully mit Akku steht da tiptop sicher drin. Die Rollen haben auch Bremsen. So kann man das Rad relativ einfach alleine auf den Ständer ziehen, wenn man mal alles eingestellt hat.
1780314289100.png

So sind die Räder meiner Meinung nach ziemlich Platzsparend verstaut. und wenn ich an die hinteren Kisten muss, kann ich sie einfach raus ziehen.
1780314307410.png

Klingt jetzt extrem nach Werbung, aber vielleicht hat jemand anderes ja ein ähnliches Problem und möchte auch nicht bohren.
Die Ständer haben um die 35 Franken gekostet, waren innert ca zwei Wochen da, sind ausreichend gut verarbeitet, kommen mit Anleitung und Werkzeug und funktionieren dafür sehr gut.
Ich habe diese Art von Ständer bisher noch nicht gesehen in den "lokaleren" Shops. Entweder sind es Montageständer, Ständer für die Horizontale Aufbewahrung, Ständer ohne Rollen oder sie sind scheinbar nicht stabil genug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh