[Sammelthread] Mountainbikes

Hat schon seinen Grund warum man die Maguras fast nur noch an Komplettbikes findet. Kenne im Bekanntenkreis eigentlich keinen der eine fährt. Bremsleistung und Druckpunkt mögen ok sein. Ersatzteilversorgung ist es nicht, die Hebel sind unbeliebt, Schleiffrei bekommen ist auch so ne Sache.
Bestätige das. Richtiger Dreck beim Entlüften, beide Bremshebel kurz nacheinander defekt, keine einzelnen Ersatzteile bzw lächerlich teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den shredda würde ich wenn überhaupt nur am Vorderrad fahren. die heck Variante ist für mich von allem einfach zuviel. Da es die nur in Ultrasoft Gummi gibt, ist der Rollwiderstand auch am E-Bike deutlich spürbar. Vor allem, wenn du schon mehr wiegst, ist deine Reichweite eh schon niedriger. Mit dem shredda hinten im Vergleich zu nem soft compound Magic Mary gehen nochmal 15 bis 20% Reichweite flöten.
Am Vorderrad ist er ganz gut, wenn es wirklich matschig. Sobald das nicht gegeben ist, ist nen Mary überlegen. Die Stollen beim shredda sind für trockene Böden nur noch bei losem Untergrund halbwegs sinnvoll.
Ich komm weiterhin bei jedem Wetter mit der Magic Mary Ultrasoft radial vorne und tacky Chan soft hinten Kombination prima klar. Ich teste jetzt den soft radial tacky mal am E-Bike hinten.
Den hydrotal kann ich btw auch nicht verstehen. Argotal OK. Aber hydrotal? Mehr Noppen und länger ist auf den meisten Strecken einfach nicht notwendig und man steht auch damit selbst im Weg.
Ja, nur vorne.
Hinten fahre ich jetzt neu den Kryptotal von Conti, auch SuperSoft natürlich.
Klar, Rollwiederstand ist grob. Bei 20km Touren ist mein Akku meistens leer. Aber dafür geht im Uphill einfach etwas mehr innerhalb meiner Grenzen.
Ja, der Shredda ist v.a. dann auf Gravelartigem Untergrund ziemlich stabil, kann aber eben auch Matsch ziemlich gut. Ich finde er ist etwas besser im Trockenen / harten als der Hydrotal aber halt sicher auch noch gut darauf ausgelegt.

Der Hydrotal ist schon etwas "extrem", ja. Ich hab den drauf seit wir im letzten Frühjahr in der Region in den Wäldern bei nassem Wetter trails gefahren sind und ich mit meinem Reifen damals nicht klar gekommen bin. Glaube war ein Vittoria Mazza oder etwas von WTB. Der Kollege hat mir dann kurzerhand sein Vorderrad mit dem Hydrotal eingebaut und ich hab das jetzt einfach beahlten. Ja, im harten Untergrund ist es nicht ideal bzw. schwammig, aber lustigerweise hält er es aus. Mir ist es der Confidenceboost im Nassen und zwei Laufräder hab ich halt nicht zur Hand. Ich habs sonst halt nicht so mit Nassem, schmierigem Waldboden, aber wir fahren da halt oft.

Bestätige das. Richtiger Dreck beim Entlüften, beide Bremshebel kurz nacheinander defekt, keine einzelnen Ersatzteile bzw lächerlich teuer.

Ich bin nicht wirklich ein guter schrauber bzw. habe das Glück, dass mein Riding Buddy selber Fahrradmechaniker ist.
Ich hab einmal bei nem groben Sturz nen Gebergeschrottet, als ich die Hand am Lenker verloren habe und dann voll auf nen Stein gecrasht bin mit der Bremsarmautr. da hätten wohl die meisten nachgegeben.
Die Hebel haben immer gehalten. Den GEber am Lenker ziehe ich nur so weit fest, dass er sich nicht verstellt, aber eben nachgibt und weg "rotiert" bei nem Sturz. Dann hält das auch.

Entlüften ist effektiv tricky bzw. das was Magura vorgibt führt nicht wirklcih zu einem Luftfreien System. Mein Mechaniker entlüften dann immer noch weiter von oben und dann wird es deutlich besser bzw. erst dann richtig Fahrbar.
Das mit den Ersatzteilen ist jetzt nie so ein Problem gewesen. Den neuen Geber habe ich in Finale im ersten Shop für wenig Geld direkt bekommen.
Ansonsten kostet die komplette Bremse ja irgendwo zwischen 100 und 150 tacken bei ner MT5. Die Zange wird wohl kaum kaputt gehen...

Aber ich bin ja auch nicht immer ganz schlüssig mit der Magura... Nur hat mich Shimano und Sram noch nicht überzeugt, für das andere hatte ich nicht die Möglichkeit zum testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh