[Sammelthread] Mountainbikes

So wie sich das liest ist der Preis für die spezielle Mono Edition, evtl kommt ja später auch nochmal eine günstigere Version. 6 Kolben schon geil aber ich denke für das Geld würde ich mir eher ne Maxima kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Avinox mit MG in vermutlich 2027

hab auch schon ein paar Sachen dazu gesehen. ist mir egal von wems kommt, ich wills.

Die sind nur am Anfang laut. Kumpel hat eins im Nicolai, wir dachten am Anfang wirklich das hat nen Defekt. Werkstatt hat gleich abgewunken und sagte das ist normal und geht weg. Das mahlende Geräusch ist dann wirklich nach ein paar hundert Km dann weg gewesen. Komplett lautlos wird ein Getriebe nie sein, in Verbindung mit nem Motor wird der Motor das Getriebe im Normalfall locker übertönen.

mein Bruder hat ein Bulls mit Pinion und ich fand das jetzt auch nicht auffälliger als mein E-Bike mit Bosch Motor. Gemessen habe ich natürlich nicht.

Ne schlecht eingestelte Schaltung macht auch krach :)

das find ich richtig geil... elektronisches stufenloses Getriebe.. Halt blöd, wenn der Akku leer ist, da nach meinem Verständnis ohne Saft der eine E-Motor für das Handling der Geschwindigkeit und Richtung des Planetengetriebteils still steht und man dann eigentlich auf eine fixe Übersetzung gepinned wird.

Gut möglich, dass es da eine Notfallreserve gibt.

Ich meine Bosch reduziert die Akku-Kapazität leicht, wenn der Lichtausgang aktiviert ist. So hat man dann zwar keine Unterstützung mehr, aber zumindest die Beleuchtung funktioniert noch eine Zeit lang.

Aber mal sehen, bisher haben/hatten alle stufenlosen Schaltungen auch deutliche Nachteile (z.B. schlechter Wirkungsgrad, hoher Verschleiß).

Bei eCVTs ist der Verschleiß gar kein großes Ding, sind ja keine Belts mehr verbaut. Effizienz ist eigentlich bei Autos relativ gut, solange man nicht schnell fährt, weil sonst der Benzinmotor mehr Strom für einen der beiden Generatoren bereitstellen muss.. Beim Ebike bin ich gespannt. Die verbauen in dem Gobao Bike biszu 900Wh Akkus. Und es wird wohl eher keine Rekuperationsmöglichkeit geben (wobei das schon wild wäre :d ). Denke mal, die Effizienz müsste dabei eine ganze Ecke niedriger sein als bei einem normalen Antrieb mit Kette. Mit ner Pinion MGU ist die ja auch schon minimal schlechter.

Gut möglich, dass es da eine Notfallreserve gibt.

Ich meine Bosch reduziert die Akku-Kapazität leicht, wenn der Lichtausgang aktiviert ist. So hat man dann zwar keine Unterstützung mehr, aber zumindest die Beleuchtung funktioniert noch eine Zeit lang.

Aber mal sehen, bisher haben/hatten alle stufenlosen Schaltungen auch deutliche Nachteile (z.B. schlechter Wirkungsgrad, hoher Verschleiß).

Angeblich soll die Lichtreserve 2h betragen bei Bosch. Man can beim Händler die Watt einstellen, die für die Ausgänge maximal zur Verfügung stehen sollen. Anhand dessen sollten dann die benötigten % des Akkus reserviert sein für 2h Licht, nehme ich an.

mein Bruder hat ein Bulls mit Pinion und ich fand das jetzt auch nicht auffälliger als mein E-Bike mit Bosch Motor.
Kann ich so bestätigen, nicht nerviger als der Bosch den ich davor hatte.

Ich glaube ich düse morgen mal zur Eurobike.

EDIT:
Die Hallen sind zwar klimatisiert, aber ich lass das doch mal lieber bei den Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem E-MTB ist eine Hope, vorne 4 Kolben hinten 2. Diese funktioniert mit Bremsflüssigkeit.
Ich möchte auf eine 4 Kolben Bremse die mit Mineralöl funktioniert umsteigen.
Welche im Preisbereich zwischen 250 und 450 Euro würdet ihr empfehlen?
Es braucht kein Topmodell einer Baureihe zu sein, da ich die Einstellung von Hebelweite z.B. auch mit einem Inbus machen kann und kein Rändelrad benötige.
Was haltet ihr von der Magura Gustav Pro oder der neuen Shimano XT M8200 ? Oder vielleicht doch eine TRP?
Die Sram Maven scheidet aus. An der gefallen mir die dicken Schrauben am Bremssattel nicht.

Von ner Hope auf eine Gustav pro. Das wäre auf jeden Fall einen Lacher wert :) gibt genug unbezahlte Reviews zu dem müll.
Trp Evo ist ziemlich gut, neue xt sicherlich auch. ob die sich aber so massiv von der alten unterscheidet, weiss ich nicht.
Welche Hope hast du denn und was passt dir daran nicht?

Tech 4 E4 und Tech 4 X2.
Das sie ausläuft/schwitzt am Ausgleichsbehälter obwohl ich schon zweimal die Dichtungsmembran gewechselt habe. Der Ausgleichsbehälterdeckel ist schon ziemlich zerfressen von der Bremsflüssigkeit.

Oha OK . Also dass auf dem Deckel immer mal ein Tröpfchen Flüssigkeit steht, ist relativ normal. Habe ich an allen bremsen von Hope . Da ist ja auch so ein kleines Loch. aber regelrecht zerfressen? Welche Farbkombination hat die? Willst loswerden? 😉

Habe noch ein nagelneues Set XT 8120 liegen, würde ich gegen die Hope tauschen wenn das interessant für dich wäre.

Sind Bremsscheiben und Adapter mit dabei? Aber um ehrlich zu bleiben, wenn eine Shimano, dann gehe ich lieber auf die neue 8200er.

aber regelrecht zerfressen?

Ich habe leider keine Fotos gemacht und vor drei Tagen neue Deckel sowie Dichtungen verbaut. Sah nicht ganz so schlimm aus aber ungefähr:
1782576708943.png

Zuletzt bearbeitet:
Beidseitig? Das wäre ja wild. Hatte mittlerweile 4 Sets mit einem kleinen Problem. Wie oft hast du die Flüssigkeit gewechselt? Möglich, dass bei zuviel gezogenem Wasser sowas eher passiert wegen sinkendem Siedepunkt kommt häufiger mal was durch das Ausgleichsloch im Deckel. Grade bei stark warm gefahrener bremse. Hast das Problem eher bei der X2 hinten?

Falsche DOT drin?

Meine Tech4V4 hat das jedenfalls nicht, maximal ein winziger Tropfen der mal dort rauskommt.

Beidseitig? Das wäre ja wild. Hatte mittlerweile 4 Sets mit einem kleinen Problem. Wie oft hast du die Flüssigkeit gewechselt? Möglich, dass bei zuviel gezogenem Wasser sowas eher passiert wegen sinkendem Siedepunkt kommt häufiger mal was durch das Ausgleichsloch im Deckel. Grade bei stark warm gefahrener bremse. Hast das Problem eher bei der X2 hinten?
Sie ist ca. 3 Jahre alt und gewechselt 2 oder 3 mal mit DOT 5.1. Es ist die E4, die Vordere die schwitzt. Hoffe das jetzt Ruhe ist nach dem Wechsel vor drei Tagen.

Wie würdet ihr den Druckpunkt der Tech 4 beschreiben? Damit ich vergleichen kann ob vielleicht noch Luft im System ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an der Neuen gefällt, ist das die Bremsleitung parallel zum Lenker verläuft. Das mag für Manche vielleicht kein Kaufgrund sein....
An meinem Cross Country Rad ist eine SRAM mit der gleichen Leitungsverlegung dran verbaut, das gefällt mir sehr, sieht aufgeräumt aus.

Da es ja bereits um Bremsen geht....
Hab am E-MTB diese Magura MT30 Grütze-Hebel und Geber.
Stehe da vor der Frage ob die HC-1Hebel ausreichen um das Bremsgefühl zu verbessern oder man gleich auf andere Geber setzen sollte? Einige bauen ja auf "Shigura" um.
Hab da auf Aliexpress diese Frog Wake FV4 gesehen. Würde sowas auch gehen? Oder andere Empfehlungen?

Auf Shigura würde ich heute nicht mehr umbauen, zu viele Kröten die man schlucken muss. Ne Ali Bremse, puh, weis nicht, dafür häng ich zu sehr am Leben um sowas zu testen.

Hatte mir auch die SRAM Maven angeguckt. Im Endeffekt such ich was wo so wartungsarm wie möglich ist. Das Entlüften der Magura nervt...

@der Horst ich hatte auch eine MT30 dran. Beim Versuch die "brauchbar" zu machen hab ich auch erst Alu Hebel & bessere Pads montiert, dann auf Shigura umgebaut und am Ende aufgegeben und komplett auf eine XT gewechselt. :d Ich würde mir mit dem Wissen von heute die Zwischenschritte sparen...

Weshalb entlüften?
Weil Luft drin ist?

@der Horst ich hatte auch eine MT30 dran. Beim Versuch die "brauchbar" zu machen hab ich auch erst Alu Hebel & bessere Pads montiert, dann auf Shigura umgebaut und am Ende aufgegeben und komplett auf eine XT gewechselt. :d Ich würde mir mit dem Wissen von heute die Zwischenschritte sparen...
Ich bin ja mit der Bremsleistung an sich zufrieden. Wo die Luft immer herkommt ist mir ein Rätsel. Hatte letztes Jahr vor Saisonende noch Bremsflüssigkeit gewechselt und neue Beläge montiert. Heuer war dann nach kurzer Zeit wieder kein Druck mehr drauf. Es ist aber nix feucht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh