Danke für euren Input. Gravel sehe ich für mich nicht als Option, weil es auch mal mehr über Stock und Stein gehen soll, wenn auch nicht hart bergab. Das Focus Raven² gibts scheinbar so nicht mehr. Ich werde trotzdem morgen mal zu einem Händler schauen der Focus hat.
Um das Ganze etwas besser begreifen zu können habe ich die Sonnenstrahlen heute Vormittag mal genutzt und 4 Händler abgeklappert. Generell: E-Bike fahren Laune, Wahnsinn wie flott und unangestrengt man damit steile Berge hochkommt. Folgendes wurde gefahren:
Trek Powerfly 5 Gen3
Cube Reaction Race 750
Giant Stance E+ Pro 1
Giant Fathom E+ 1
Und noch 2 andere Giants um die Systeme / Motoren vergleichen zu können. Das Stevens E-Agnello war leider nicht da und auch nicht lieferbar. Der Händler will mir (weil nicht fertig im Vorführraum) für morgen ein
Centurion No Pogo F860i und ein
Centurion Backfire E R860i hinstellen. Die Fullys sind in der Auswahl weil ein Preis angeboten wurde der im Rahmen liegt, es wird aber sehr wahrscheinlich beim HT bleiben.
Das Trek Powerfly 5 und das Cube Reaction Race 750 haben mir am besten gefallen. Bei den Giants fand ich die Geometrie irgendwie komisch, recht flacher Lenkwinkel mit relativ viel Randstand. War nicht nicht so meins und ich hab mich nicht sehr wohl gefühlt, Bei den Motoren fand ich die Boschsysteme auch besser als das auf Yamaha basierende bei Giant. Das Cube würde mir mit dem etwas kleineren Akku sogar noch besser gefallen, hat der Händler aber leider nicht da. Eine Option wäre noch das Cube Reaction SLT 750 mit besserer Ausstattung, das wäre aber erst frühestens Mai verfügbar und nicht in nicht so schöner Farbe.
Pluspunkte für das Cube wären die angenehmere Oberrohrhöhe, bezogen auf die Reichweite der Akku und der niedrigere Preis. Das Trek hätte den Vorteil des niedrigeren Gewichtes.
Morgen werde ich noch einmal zu einem anderen Händler schauen, musste heute abbrechen wegen schlechtem Wetter.
Was etwas nervt: Händler 1 meinte das Händler 2 bei Jobrad Prozente auf den Kaufpreis aufschlägt um seine eigene Marge zu halten. Wollte Händler 2 aber nicht direkt konfrontieren und hatte nur vorsichtig nachgefragt ob es bei Jobrad was zu beachten gibt, er meinte nein. Keine Ahnung ob das nur ein Schlechtmachen war oder was dran ist, mal schauen was passiert wenn es zum Kauf kommen sollte.