[Sammelthread] Mountainbikes

Die meisten Light E-MTBs liegen als Fully preislich leider etwas über meinem angepeilten Niveau. Unsere Betriebsvereinbarung zum Jobrad gibt zwar als Budget bis zu 8000€ her, die will ich aber nicht ausreizen, auch wenn ich die Schmerzgrenze jetzt mal noch auf 4200e für mich gesetzt habe. Nach 2 Tagen lesen kristallisiert sich nun ein Hardtail raus. Ein Fully hatte ich erst eher wegen Fahrkomfort angedacht, weniger wegen Traktion und Fähigkeiten zu größeren Sprüngen. Das Thema Fahrkomfort werde ich wenn nötig probieren über eine gefederte Sattelstütze zu lösen. Da ich auf jeden Fall probe fahren will und auf die regelmäßige Inspektion die Jobrad vorschreibt gemacht werden soll, bleibt für mich persönlich nur ein Händler vor Ort. Mit den Modellen die (hoffentlich) verfügbar sind haben sich nun 2-3 rauskristalisiert:

Trek Powerfly 5 Gen3

Stevens E-Agnello 2022

möglicherweise noch das Giant Fathom E+ pro, hier bin ich aber skeptisch. Probefahren werde ich trotzdem. Das Stevens hat eine aufrechtere Geometrie im Vergleich zum Trek, da werde ich schauen was besser zu mir passt. Insgesamt favorisiere ich das Trek gerade etwas mehr.
 
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Schau dir mal das Orbea Urrun an. Das sieht wenigstens nicht gleich nach E- Bike aus.
 
Sieht auch interessant aus. Nächster Händler wäre leider ca. 45km entfernt, aber da ich dienstlich eh öfter in Erfurt bin wäre das eventuell kein Problem :unsure:
 
Für den Arbeitsweg?
smilie_denk_47.gif
Verstehe ich nicht.
 
Nicht ausschließlich, soll auch Sportgerät sein.
 
gefederte Sattelstütze>>> Müll. Der "Komfort" kommt aus dem Reifen/Luftdruck. Gegenfalls kann man noch ne Carbon Stütze nachrüsten, die flexen etwas besser als Alu.
 
@Tecums3h Dann gucke Mal nach Rädern mit Fazua oder TQ HPR50 Motoren. Aber das ist teuer - dennoch steh ich auch kurz vor so einem Kauf.
 
Hat von euch einer den EP8?

Muss man mit dem Handy immer direkt mit dem Bike verbunden sein um Änderungen vorzunehmen?
Bekomme es nicht hin, das Bike ist aus der App immer wieder raus sobald ich die Verbindung trenne.
 
Nicht ausschließlich, soll auch Sportgerät sein.
Focus raven² fällt mir noch ein
(Da gibt's sicher noch andere ähnliche von anderen Anbietern. Das was ich im Kopf hatte war mit fazua Motor. Ob die aktuellen noch so gebaut werden weiß ich nicht).
Oder das jam² als fully mit fazua
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input. Gravel sehe ich für mich nicht als Option, weil es auch mal mehr über Stock und Stein gehen soll, wenn auch nicht hart bergab. Das Focus Raven² gibts scheinbar so nicht mehr. Ich werde trotzdem morgen mal zu einem Händler schauen der Focus hat.

Um das Ganze etwas besser begreifen zu können habe ich die Sonnenstrahlen heute Vormittag mal genutzt und 4 Händler abgeklappert. Generell: E-Bike fahren Laune, Wahnsinn wie flott und unangestrengt man damit steile Berge hochkommt. Folgendes wurde gefahren:

Trek Powerfly 5 Gen3

Cube Reaction Race 750

Giant Stance E+ Pro 1

Giant Fathom E+ 1

Und noch 2 andere Giants um die Systeme / Motoren vergleichen zu können. Das Stevens E-Agnello war leider nicht da und auch nicht lieferbar. Der Händler will mir (weil nicht fertig im Vorführraum) für morgen ein Centurion No Pogo F860i und ein Centurion Backfire E R860i hinstellen. Die Fullys sind in der Auswahl weil ein Preis angeboten wurde der im Rahmen liegt, es wird aber sehr wahrscheinlich beim HT bleiben.

Das Trek Powerfly 5 und das Cube Reaction Race 750 haben mir am besten gefallen. Bei den Giants fand ich die Geometrie irgendwie komisch, recht flacher Lenkwinkel mit relativ viel Randstand. War nicht nicht so meins und ich hab mich nicht sehr wohl gefühlt, Bei den Motoren fand ich die Boschsysteme auch besser als das auf Yamaha basierende bei Giant. Das Cube würde mir mit dem etwas kleineren Akku sogar noch besser gefallen, hat der Händler aber leider nicht da. Eine Option wäre noch das Cube Reaction SLT 750 mit besserer Ausstattung, das wäre aber erst frühestens Mai verfügbar und nicht in nicht so schöner Farbe.
Pluspunkte für das Cube wären die angenehmere Oberrohrhöhe, bezogen auf die Reichweite der Akku und der niedrigere Preis. Das Trek hätte den Vorteil des niedrigeren Gewichtes.

Morgen werde ich noch einmal zu einem anderen Händler schauen, musste heute abbrechen wegen schlechtem Wetter.

Was etwas nervt: Händler 1 meinte das Händler 2 bei Jobrad Prozente auf den Kaufpreis aufschlägt um seine eigene Marge zu halten. Wollte Händler 2 aber nicht direkt konfrontieren und hatte nur vorsichtig nachgefragt ob es bei Jobrad was zu beachten gibt, er meinte nein. Keine Ahnung ob das nur ein Schlechtmachen war oder was dran ist, mal schauen was passiert wenn es zum Kauf kommen sollte.
 
Ja das hatte ich auch gelesen, klingt irgendwie nach Gier von Jobrad aufgrund der Marktposition, Händler 1 meinte aber das Händler 2 das schon länger macht. Händler 2 meinte das die Preise bis Ende März noch fest sind, sie wissen selbst nicht ob sie danach bei Jobrad weiter mitmachen. Eine Option die mir persönlich nicht so zusagt wäre nun noch das Rad online zu bestellen oder bei einem anderen Händler weiter weg zu holen. Mag das aber eigentlich nicht, wenn mir das Produkt gefällt und der Händler beraten hat dann das gleiche Produkt woanders zu kaufen.
 
Gestern endlich den schmodder vom Zahnkranz entfernt und bei mir ist nichts eingestanzt wegen Offsetwert.
Ich gehe mal davon aus das es der 3mm sein sollte...
Habe auch nicht das 2020er sondern das 2019er Modell (Zeit vergeht...)
 
So heute wieder mal was Probe gefahren, Centurion No Pogo F860i und ein Centurion Backfire E R760i . Das No Pogo war nur wegen dem vom Händler gemachten Preis interessant, bei fahren hat sich rausgestellt das es nichts für mich nichts ist. Generell schließe ich damit nun auch ein Fully für mich definitiv aus, mir liegt ein HT aktuell einfach mehr. Das Centurion lies sich wirklich schön fahren, aber die Ausstattung hängt leider etwas gegenüber Cube und Trek zurück. Dafür ist es zwar auch etwas günstiger, aber ich würde schon gerne bei dem Budget nur so wenig Abstriche machen wollen wie nötig. Bei einem anderen Händler steht noch ein Focus Jarifa² 6.8 im Lager, das wird mir bis Samstag aufgebaut. Ich hab hier aber leider nichts ganz so viel Hoffnung, Geometrie könnte passen aber Preis/Leistung ist meiner Meinung nach bei anderen besser.

Ach fast vergessen, beim warten war ich zwischendrin noch ein Flyer Uproc 2 6.30 gefahren. Das wäre es geworden, aber der Händler schafft es nicht unter 4600€ zu kommen, was eigentlich über dem Budget ist. :/

Ich schwanke aktuell immer noch zwischen dem Trek Powerfly 5 und dem Cube Reaction 750 Race, mit etwas mehr Tendenz zum Trek. Problem: beide Räder sind beim Händler wo ich die Beratung bisher am schlechtesten fand und über den es scheinbar auch sehr geteilte Meinungen gibt. Zudem ist wie gesagt unklar ob der Händler aufgrund der geänderten Bedingungen nach dem 1.4. noch mit Jobrad kooperiert. Drängeln lassen will ich mich aber auch nicht wirklich.

edit: was ich auch festgestellt habe, das Traumbike gibt es nicht. Bei dem Budget muss man wirklich schauen worauf man Wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab ein etwas merkwürdiges Problem.

Bei meiner Fahrt nach Hause ist mir beim Bremsen aufgefallen, dass sich die Felge vorne ziemlich nach links drückt wenn ich vorne fest bremse. Nach ein paar mal bremsen hat sich dann plötzlich auch der Schnellspannerhebel mitbewegt :fresse: (also bei jedem festen Bremsen ist der so 2-3cm in Laufrichtung mitrotiert. Also angehalten und das Ding wieder fest gemacht. Zuhause dann alles nochmal genau angeschaut und ich krieg das Ding irgendwie nicht richtig fest.Der ist ordentlich zu (also muss gut Kraft aufwenden beim zudrücken) aber wenn der Hebel dann zugedrückt ist kann ich ihn mit relativ wenig Kraft noch verschieben/drehen. Das ist doch nicht normal, oder bin ich nur zu blöd das Ding richtig zu befestigen? Ich werde heute Abend mal nochmal genauer schauen und das Rad mal neu raus und reinsetzen, das ging jetzt gerade nicht solange das Kind beschäftigt werden will.

*edit*
Falls relevant, ich hab dieses Bike https://hnf-nicolai.com/sd3-urban/
 
Hab es gerade nochmal in Ruhe versucht, würde sagen irgendwas stimmt da echt nicht. Der lässt sich einfach total leicht bewegen nachdem er angezogen ist:
Anziehen war etwas schwierig im Video mit einer Hand, aber man sieht denke ich schon recht deutlich, dass schon etwas Druck drauf ist und wie leicht sich danach der Hebel drehen lässt.
Ich konnte keine Beschädigungen oder ähnliches erkennen. Aber nachdem mir HNF Nicolai ab Werk ja schon die falschen Bremsbeläge montiert hatte und mir diese dann vom Service getauscht werden mussten wundert mich ja nichts mehr falls da auch wieder irgendwas nicht passt :rolleyes2:
 
Ich sehe nur ein schwarzes Video (?).
Aber mit dem Schnellspanner würde ich keinen Meter mehr fahren!
Normal wenn die geschlossen wurden hat sich da nix mehr bewegt ohne vorher diesen weider zu öffnen.
Da ist doch normal so ne Konusscheibe aussen wo der Hebel beim schliessen Druck in Richtung Achse aufbaut?
Wenn die fehlen würde oder falsch montiert ist dann klemmt der nicht mehr...
 
Komme gerade vom Radladen. Der Schnellspanner hatte definitiv nen Schuss, auch wenn optisch alles ok war und der Techniker auch nichts offensichtliches gesehen hat. Er hat mir jetzt nen gebrauchten geschenkt, der sitzt bombenfest wenn er zu ist 😍
 
Nicht gleich auf Steckachse?
 
Wie soll das gehen? Gabel hat nun mal SS als Ausfallende, Nabe ist auch dementsprechend dimensioniert.
 
Ne für Steckachse bräuchtest du eine andere Gabel und Nabe. Das lohnt nicht. Es gibt aber auch für Schnellspanner so Schraubachsen, ist dann auch bisschen schwieriger was zu klauen.

 
Dann my bad, war der Meinung ich hätte gelesen das lässt sich auch recht easy nachrüsten. Hab aber auch nix mit Schnellspanner hier rumstehen, Steckachse beim Specialized und der Rest hat Muttern :fresse:
 
DT-Swiss Naben kann man easy umbauen auf alle erdenklichen Einbaumaße mit den mitgelieferten Kappen, aber heißer Gabel ist Schluss. Brauchst immer ein anderes Casting. Bist dann auch an bin Boost gebunden, Schnellspanner und Achse haben 100mm Einbaubreite.
 
So heute wieder mal was Probe gefahren, Centurion No Pogo F860i und ein Centurion Backfire E R760i . Das No Pogo war nur wegen dem vom Händler gemachten Preis interessant, bei fahren hat sich rausgestellt das es nichts für mich nichts ist. Generell schließe ich damit nun auch ein Fully für mich definitiv aus, mir liegt ein HT aktuell einfach mehr. Das Centurion lies sich wirklich schön fahren, aber die Ausstattung hängt leider etwas gegenüber Cube und Trek zurück. Dafür ist es zwar auch etwas günstiger, aber ich würde schon gerne bei dem Budget nur so wenig Abstriche machen wollen wie nötig. Bei einem anderen Händler steht noch ein Focus Jarifa² 6.8 im Lager, das wird mir bis Samstag aufgebaut. Ich hab hier aber leider nichts ganz so viel Hoffnung, Geometrie könnte passen aber Preis/Leistung ist meiner Meinung nach bei anderen besser.

Ach fast vergessen, beim warten war ich zwischendrin noch ein Flyer Uproc 2 6.30 gefahren. Das wäre es geworden, aber der Händler schafft es nicht unter 4600€ zu kommen, was eigentlich über dem Budget ist. :/

Ich schwanke aktuell immer noch zwischen dem Trek Powerfly 5 und dem Cube Reaction 750 Race, mit etwas mehr Tendenz zum Trek. Problem: beide Räder sind beim Händler wo ich die Beratung bisher am schlechtesten fand und über den es scheinbar auch sehr geteilte Meinungen gibt. Zudem ist wie gesagt unklar ob der Händler aufgrund der geänderten Bedingungen nach dem 1.4. noch mit Jobrad kooperiert. Drängeln lassen will ich mich aber auch nicht wirklich.

edit: was ich auch festgestellt habe, das Traumbike gibt es nicht. Bei dem Budget muss man wirklich schauen worauf man Wert legt.

Von den Giants würde ich eher abraten bei dem Preis. Fahre zwar selbst ein Giant Reign E+, aber mit dem Sync Drive 2 Motor. Das Fathom und Stance nutzen noch den alten Motor von Yamaha. Softwareseitig und Hardware wurde im 2ten MOtor verbessert und ist mit der aktuellen Firmware auch endlich auf halbwegs km/Höhenmeter zu bekommen.

Ich wüsste auch nicht, was gegen ein Canyon Neuron:ON oder Grand Canyon:ON sprechen würde. Das Neuron:ON 8 für 4300 ist eigentlich ganz gut ausgestattet. Performance elite Gabel, XT Bremse, Deore Drivetrain (fahre den auch seit 1000km und schlägt sich wirklich gut) und immerhin 630WH Akku. Das 7er Modell opfert für 300€ weniger die XT Bremse, Elite Gabel hauptsächlich.
Das Grand Canyon:On in der dickste Ausführung für 3300 ist auch net so verkehrt, wobei mir das der Sprung aufs 4300€ Neuron das wert wäre, wenn ich bisschen trailmässig unterwegs sein möchte. Für bisschen Wald/Wiese/Forstautobahn reicht auch nen Grand Canyon:ON 8 dicke. Wenn das aber der Anspruch ist, stimme ich @*Hagen* zu, dass ein Pathlite:ON auch eine gute Wahl wäre.
 
Canyon hatte ich ein bisschen bei Seite geschoben weil ich rausfinden musste was mir passt. Daher war für mich Probefahren essentiell, einen Partner von Canyon habe ich leider nicht in der Nähe. Preis/Leistung möchte ich nicht in Frage stellen, sind sicher tolle Räder, aber wenn mir die Geometrie nicht passt bringts leider nichts. Ich hatte mir jetzt die letzten Tage noch anderweitig was angeschaut. Positiv überrascht war ich von Raymon. Nach hin und her testen ist es nun aber ein Cube Reaction Hybrid SLX 750 geworden. Für mich hat es einfach den besten Mix von Ausstattung, Geometrie und Preis gehabt. Zudem hab ich mich einfach wohl gefühlt auf dem Cube. Habs aber bei einem Händler 30km entfernt geholt, da mich der lokale Händler nicht wirklich überzeugen konnte was Beratung und Auftreten anging.
 
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