Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bist du die Kiste nun schonmal gefahren? War Montag das erste mal mit der neuen ZEB Version unterwegs und sie fühlt sich tatsächlich spürbar anders an. Direkt merkt man ein geringeres Losbrechmoment der Gabel selbst. Sie reagiert auf leichteste Bewegungen. Möglicherweise hat das was mit der größeren Buchsenüberschneidung zu tun, ggf mit dem anderen Öl. Die HSC und LSC Änderungen spürt man pro Klick auch gut, als "Laie" aber eher weniger als es in den Medien beschrieben wird. Den größten Pluspunkt hat die Gabel aber imho beim Komfort. Beim Test auf der gleichen Strecke, die wir als Hausrunde fahren (40-45km und knapp 1000HM hoch und auf steinig und sehr wurzeligem Boden wieder runter) ist sie um einiges angenehmer an den Händen bei kontinuierlichen Schlägen. Fast ein ähnlich sattes Gefühl, wie mit dem schweren Ebike, dass durch Wurzelteppiche pflügt mit breiten Reifen, niedrigerem Druck und der gleichen Carbonlenker Kombi. Alleine dafür hat sich der Wechsel schon gelohnt.
Mich würde der neue Coil, den du fährst, auch interessieren. Das Forbidden Dreadnought hat einen sehr progressiven Hinterbau, der super mit linearen Federkennlinien funktioniert, ich wollte den Aufpreis auf die angebotenen Push11.6 und EXT Dämpfer nicht zahlen. Der verbaute X2 Perf. Elite geht nach nicht mal 300km nächste Woche zum Service. Hab nun schon mehrfach in Foren von defekten X2 Baujahr 2021+ gelesen nach kurzer Fahrdauer. Meiner schmatzt extrem und die Rebound Einstellung funktioniert nicht mehr korrekt. Änderungen haben keinen Einfluß, fühlt sich wie komplett offen an.
Aktuell habe ich mal Lagerinventur gemacht und festgestellt, dass mir eigentlich nur Kassette, Schaltwerk und Ketten fehlen, um ein komplttes Bike zu bauen und hab mir dafür als Spassprojekt (zum Verkaufen dann auch) ein On One Hello Dave Rahmen aus England für kleines Geld gekauft. An das Stahlschwein kommt dann die alte ZEB in 150mm und alles an Krempel, der hier rumliegt![]()
, denn der hat nur 220€ gekostet.Schreib doch mal die Firma im Instagram Link an. Die sind immer für ne Auskunft zu haben. Schilder deine Bedenken!Mit RockShox hatte ich bisher auch nur eher gute Erfahrungen gemacht. Der X2 im Forbidden lief anfangs auch butterweich. Nach keinen 500km spinnt er rum. Wenn das nun wie in Foren lesbar die Regel statt Ausnahme ist, werde ich mich mal umschauen. Im ebike läuft der X2 bisher super seit 300km. Keine Geräusche, Schmatzen usw. Mittlerweile ein gutes Setup gefunden mit genug Pop und es pflügt nur so durch Steinfelder.
Der neue SD Ultimate Coil scheint ne gute Option zu sein. Kann jedoch nicht genau einschätzen, ob und in welcher Form der verlinkte Dynotest jetzt was über das Verhalten in meinem Bike voraussagt. Es scheint ja wenig Unterschied zwischen den Dämpfungsstufen zu sein. Hinterbaubedingt braucht das Forbidden davon auch nicht viel. Und das Mehrgewicht des Stahlfederdämpfers hab ich mittlerweile schon am Körper abgenommen![]()

Angefragt, paar Fragen gestellt, die Hälfte der Fragen wurde beantwortet und auf die zweite Nachricht mit der Bitte um Antwort auf die restlichen Fragen kam nix mehr 🤷Wenn du Glück hast Hope F20. 😬
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
![]()
Fahrräder & Zubehör | kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen: Fahrräder & Zubehör - Jetzt in Hamburg Heimfeld finden oder inserieren! - kleinanzeigen.dewww.ebay-kleinanzeigen.de