[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ok, die bin ich auch Probe gefahren neben der V4S.

Diesen hier https://www.austinracing.com/home/2...n_-gp1rs_mini_pair/1952-tip_choices-2021_2024 Zum Black Friday ging nochmal 15% runter, da hat es mich dann doch zu sehr gejuckt :) Wobei durch den Import aus UK doch noch einiges an Gebühren und Zoll fällig wurde.

Ich denke am Sonntag klappt der Umbau. Videos werden natürlich gemacht.

Wäre auch der Auspuff meiner Wahl gewesen. Hat der eine E-Nummer ?

Diesen hier https://www.austinracing.com/home/2...n_-gp1rs_mini_pair/1952-tip_choices-2021_2024 Zum Black Friday ging nochmal 15% runter, da hat es mich dann doch zu sehr gejuckt :) Wobei durch den Import aus UK doch noch einiges an Gebühren und Zoll fällig wurde.

Ich denke am Sonntag klappt der Umbau. Videos werden natürlich gemacht.

Nach dem Einbau hat die Maschine geschätzt 5-10 PS einbußen. Der originale Endtopf ist nicht für umsonst so voluminös.

Leistungseinbußen sind das eine, was m.M.n. viel schlimmer ist sind die Drehmomentlöcher die manche Pötte verursachen. Aber gibt halt kaum belegbare Diagramme dafür.

Auch der Akrapovic für die Speed Triple ist nicht einfach aus Spass so groß.

https://jamparts.com/media/image/b5/1a/c9/8d128938-b606-408e-915f-fc27818a35cf.png

Gefällt mir optisch auch besser als so eine mini Tröte.

Optik ist ja sowieso Geschmackssache aber ein wirklich aussagekräftiges Diagramm gibt es halt nicht mit verschiedenen Pötten auf dem selben Moped auf dem selben Prüfstand. Und so in den Raum reingeworfene Zahlen sind halt immer so eine Sache.

Aber deswegen geht meine im März auf den Prüfstand und wird abgestimmt. Aber eher um das ätzende E5 Ruckeln weg zu bekommen.

Da brauchts zu 99% kein Diagramm das es zu Einbußen kommt, dass kann einem jeder geschulte Werkstattmeister sagen.

Das sagt Google:
Kleinere Schalldämpfer führen oft zu Leistungsverlusten bei Motorrädern, weil sie das notwendige
Gegendruck- und Resonanzprinzip stören: Ein zu kurzer oder zu kleiner Schalldämpfer reduziert den notwendigen Gegendruck, der für die Füllung des Zylinders wichtig ist, und verändert die Druckwellen, was zu einem Drehmomentabfall und schlechterer Leistungsentfaltung, besonders bei niedrigeren Drehzahlen, führen kann – im Gegensatz zu längeren Systemen, die oft mehr Drehmoment untenrum liefern.

Versteh mich nicht falsch, ich stimme dir ja prinzipiell zu aber auf eine Aussage von einer x-beliebigen Person, auch wenn die Person einen Meistertitel trägt, gebe ich persönlich eher wenig weil ich schön des Öfteren feststellen durfte das die auch viel Mist labern können.

Google ist genau das selbe, da steht auch verdammt viel Müll und viele, nicht belegbare, Scheisshausparolen die immer weiter verbreitet werden (das soll nicht heißen das alles falsch ist was da steht).

Zudem reagiert da jeder Motor oder jedes Motorrad wieder unterschiedlich. Kommt ja auch drauf an wie die Auspuffanlage konzipiert ist. Macht z.B. der Mittelschalldämpfer das meiste an Staudruck etc. sind die Auswirkungen vom ESD deutlich geringer.

Mit einem richtigen Vergleich wie oben beschrieben hätte man harte Fakten. Aber das wäre halt ein extremer Aufwand. Und wie gesagt, Spitzenleistung ist das eine aber Drehmomentlöcher in den richtigen bzw. falschen Drehzahlbereichen sind viel schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es egal was jeder an seine Maschine bastelt, aber nochmal als Beispiel: Meine Streetfighter V2 zum Beispiel hat zwei kleinere Endschalldämpfer, was zusammen ein großer voluminöser Endschalldämpfer ergibt.
Ducati könnte auch sagen ach was belassen wir es bei einem kleinen Endschalldämpfer ist leichter und wir sparen noch Kohle, aber nein sie haben es nicht gemacht weil eben ein bestimmter Gegendruck notwendig ist. Und diesen liefert ein kleiner Endschalldämpfer in den meisten Fällen nicht.

Na ich bin mal gespannt. Die Engländer und auch international werfen die als beliebte Maßnahme ja auch den Kat/Brotkasten ebenfalls mit raus. Der bleibt bei mir, zusammen mit der Klappensteuerung ja erhalten. Die Klappe dürfte maßgeblich für den Gegendruck verantwortlich sein.

Hier die Variante für den englischen Markt ohne Silencer Box und Klappe: https://www.austinracing.com/2021-2...0mm/1632-can_option-gp2/1674-v3_lengths-250mm

Shot-gun box delete exhaust system. Klingt auch nicht schlecht, aber hierzulande nicht TÜV-bar: https://www.instagram.com/p/DPiztPxCLNd/

Gerade bei Ducati, KTM und BMW sind gerade die kleinen Anlagen made in England sehr beliebt.

@p$YcHo E4 Nummer ist drauf, also Zulassung irgendwie über die Niederlande bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer Hauptsache E-Nummer drauf und hoffentlich nicht zu laut weil sonst nützt die einem auch nix ^^ Bei meiner KTM ist die Klappe nur da damit die Kiste im Messbereich die Grenzwerte einhält. Alles raus hatte ich früher meistens aber mittlerweile geht mir das mehr auf die Nerven bei Touren als es mir Freude bringt. Kollege fährt auf seiner 1290iger die Akra Komplettanlage, das ist zwar pervers geil vom Klang aber mir auf Dauer zu laut. Man wird alt...

@p$cho: E-Nummer musste sein, aber ich verstehe gut was du meinst. Von 2013-2016 bin ich eine matt graue Street Triple 675 R gefahren und habe das Motorrad echt geliebt. Eigentlich Banane das ich die weggegeben habe, war ein ziemlich perfektes Motorrad. Zum Schluss hab ich dann einen SC-Project Endtopf montiert und auch noch die Übersetzung am vorderen Ritzel verkürzt. Mega geil! Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich an den Sound denke.

K1600_IMG_3200.JPG

ABER, auf längeren Touren ging mir die Lautstärke selber auf den Senkel. Bei Landstraßentempo um 110km/h hat die aber auch schon deutlich über 6000 im 6. Gang gedreht.
Danach kamen auch auch wegen dem Nachwuchs ein paar schöne Jahre mit der 1200er Twin in der Thruxton, aber der Wunsch nach dem drehfreudigen Triple war unterschwellig immer irgendwie da.

Anbei die KTM mit dem Austin Racing von einem meiner besten Kumpel mit dem regelmäßig fahre. Bin ich auch schon selber gefahren, tolle Maschine, kann jeden verstehen der sich dafür entscheidet ;)

IMG_20250817_112358.jpg IMG_20250824_125631.jpg

Da wir hier ja immernoch im LUXX sind und die Teile hier so schön rumstehen, gibts auch noch ein Bild vom aktuellen Youngtimer Schreibtisch. Prost!

IMG_20251205_190724.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer Ja, irgendwann brauch man das nicht mehr. Ich bin mit meinem Kollegen seiner vll. 20km gefahren. Anfangs Dauergrinsen und auf Halbmast geflaggt aber dann war es mir auch zu viel und wir haben wieder getauscht. Apropo Ritzel... ein Zahn weniger kommt bei der 1290 auch super bzw. kann ich jedem nur empfehlen.

Scheint das wir beide ziemlich gleich alt sind.

Schreib mal ne PN wo du herkommst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh