[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
335kg, dafür über 130nm und 1500ccm 😊
 
die neue Speed Triple bietet fas das selbe (125nm und 1160 cm) bei unter 200 fahrfertig :p Das ist ein Schnittchen 😍🥰 Einzies Manko find ich den Auspuff an der Seite statt unter Sitz.
 
Hab ich bei meiner auch.
u.u. andere Griffe oder Hebel.
Aber ich hab mich einfach dran gewöhnt.

Wenn du in Gegenden fährst, wo du flüssig fahren kannst, musst du mit so einem Motorrad ja nicht oft schalten.
Also Stau und Stadt meiden und nach ein paar Aufahrten passt das dann schon.

Ich schalte auch hier und da mal ohne Kupplung, so sparst du natürlich auch kraft. Aber so wie ich die Breakout fahre, passt das meistens nicht so gut.

Aber die Handtrainer werden schon was nützen, ist ja genau die Bewegung.
Nur sollte man es mit den Dingern nicht übertreiben:
Da entsteht logischerweise auch eine Ermüdung.
Und nen Tennisarm oder so willst du dann nicht :)
Jenachdem, was du sonst noch so machst mit deinen Händen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die neue Speed Triple bietet fas das selbe (125nm und 1160 cm) bei unter 200 fahrfertig :p Das ist ein Schnittchen 😍🥰 Einzies Manko find ich den Auspuff an der Seite statt unter Sitz.
die Speedy ist n geiles Motorrad, keine Frage.
Aber du kannst die Motoren nicht vergleichen.
Hab jetzt keine Diagramme zur Hand, aber denke neben dem max. Drehmoment haben die nicht mehr viel gemeinsam.
Bei meiner Harley stehen die 130nm nach offizieller Angabe bei 3000 oder 3500 touren an. Da kannst du mit der Speedy grade mal anfahren.
Und gefühlt stehen 80% dieser Kraft auch schon bei 1500rpm an.

Das ist was anders. Nicht wertend, nicht besser oder schlechter. Nur eben was anderes.
 
Bei meiner M1500 steht das max. Drehmoment bei 2700 Umdrehungen an
.. Das macht schon Laune. Ab Leerlaufdrehzahl hat das Ding schon Schub ohne Ende...

Und ich mag halt die Dicken Teile 😊

Hab mir jetzt mal so n Handtrainer bestellt 🤷‍♂️
 
Bei den Harleys gibt es ne so genannte Kupplungserleichterung. Ist ne einfache Umlenkung um den Zug zu erleichtern. Wird von Müller hergestellt. Vielleicht gibt es sowas auch für dein Motorrad.

Beste Grüße
 
Bei meiner 1500er hab ich das Problem, dass die Kupplung verhältnismäßig schwer geht... Sprich, nach ca 200km habe ich schmerzen in der linken Hand.

Was kann man dagegen tun, außer "zu fahren"? Nutzen diese Handtrainer was?

Blipper und Quickshifter regeln :fresse2:

Die Maschine sieht nach der Ausfahrt heute aus wie sau...wollte dann eben noch flott in ne Waschbox zum abspülen aber die sind scheinbar auch geschlossen wegen Lockdown? :stupid:
 
Bei uns haben die So. und Feiertags immer zu, auch ohne Lockdown. Hab morgen frei, da wird nach der Fahrt dann gewaschen. Hab mir jetzt mal ne neue Rokker Chino Hose gegönnt. Schon feines Material muss ich sagen. Heute die erste Runde gedreht und echt Top.

Beste Grüße
 
Bei uns haben die So. und Feiertags immer zu, auch ohne Lockdown. Hab morgen frei, da wird nach der Fahrt dann gewaschen. Hab mir jetzt mal ne neue Rokker Chino Hose gegönnt. Schon feines Material muss ich sagen. Heute die erste Runde gedreht und echt Top.

Beste Grüße

Das könnte natürlich auch der Grund sein, aber ich meine ich war da Sonntags schon mal, kann mich aber auch irren. Dann versuch ichs die Woche nochmal.
 
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden meine ich. Hab das nur kurz gefunden:

Grundsätzlich verboten ist das Autowaschen an Sonntagen in Baden-Württemberg, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Beste Grüße
 
Die speed triple hat keine? Verstehe den „witz“ daran daher nicht. Der auspuff jedenfalls war keine wenn das die anspielung sein soll.

Nur war der bei der alten speed recht besonders und sah designtechnisch einfach sportlich in meinen augen als jetzt dieser „standard“ auspuff. Der erzeugt optisch einen neuen schwerpunkt ubd reisst die kontur des bikes damit auseinander.
 
Das könnte natürlich auch der Grund sein, aber ich meine ich war da Sonntags schon mal, kann mich aber auch irren. Dann versuch ichs die Woche nochmal.

Kenn im ganzen Kölner Raum leider keine Waschanlage mehr die Sonntags Betrieb hat. Müssten ab heute wieder auf sein die meisten, zumindest hier in Lev.
 
Bei der Street Triple hat man sich an den neuen Auspuff auch gewöhnt.
 
Jo klar. Aber da find ich den stummel besser weil dann wenigstens das heck für sich steht. Hier kannste nichma die soziusstege wegmachen weil sie gleichtzeitig den auspuff halten.

Der erlkönig hatte nen stummel. Hat mir besser gefallen. Trotzdem hanmerteil. Werd sie mal probefahren wenn das malwieder so geht.
 
Ich war gestern nun auch zu meiner ersten Richtigen Ausfahrt unterwegs. Die Finger haben schon etwas gefroren, ansonsten gings so einigermassen.

Fahrgefühl war richtig gut. Hab mich schon gleich sehr wohl gefühlt wieder auf dem Bike, trotz Nässe und Sozia und mehrmonatiger Abstinenz.

Ich muss sagen die Breakout macht mir eben schon Freude.
War aber am Samstag eine Electra Glide Ultra Limited fahren.

Es ist sehr schwierig. Ich hatte deutlich wärmer. Gerade Griffheizung ist super. Bequem war es natürlich auch. Musik find ich auch easy.
Das fahren habe ich aber nicht so genossen wie im Anschluss die Fahrt auf der Breakout.

Ich studier jetzt halt drum rum, ob das eben ist, weil die Breakout dir natürlich alles abgibt an Emmotionen: Den Wind, die schlechte Strasse und den Sound / die Leistung (Die Glide hatte kein Stage 1) oder ob es einfach nur daran lag, dass ich, logisch bei ner Probefahrt, das Bike noch nicht kannte, erst die Pedalerie finden musste, mit den ganzen Knöpfen beschäftigt war und das Bike noch nicht wirklich so bewegen konnte, wie man es eben könnte. Tendiere zu letzterem

An sich bin ich aber immer noch überzeugt, dass ich wechseln will. Ob es das Modell vom Samstag wird, weiss ich nicht. Die war halt total original, im Gegensatz zu dem Kandidaten von letzter Woche.
D.h. viel Geld was ich für Mods investieren müsste. Klar, es muss nicht gleich alles sein. Aber zumindestens ein Mapping, eine stillgelegte Klappe und ein Luftfilter oder sowas müssten sein, der Motor ist sonst zu stark kastriert und läuft einfach nicht schön. Bringt dann auch nichts, wenn die dafür echt wenig km hat.
Die von letzter Woche ist aber leider schon verkauft also würde es dann heissen "Geduld Geduld Geduld" . Hab ich natürlich nicht.

Ich muss mich mit dem Besitzer von dem Bike aber eh nochmal über den Preis unterhalten. Eventuell werden wir uns dann ja einig.
 
Am Samstag war ich beim Daniel Deussen am Bodensee und wir haben die T800 Mappings MTorque und Performance mit dem Original Mapping meiner Streetfighter verglichen.

Bei fluffigen 10° Außentemperatur wurde meine schöne Ente erst mal mit nem Bohrer penetriert 😄
Danach wurden dann die Messungen nacheinander durchgeführt.

Hier sind die Ergebnisse. Etwas überraschend drückt sie original auch im 4. Gang gut 180 PS Sie soll eigentlich in den ersten 4 Gängen aus Gründen der Fahrbarkeit gedrosselt sein. Nur bis ca. 5k geht's ein bisschen gemächlicher, wie man auch an der Drehmomentkurve sieht. Danach geht's eigentlich ganz normal hoch. Ich kann hier als Laie eigentlich keine Drossel erkennen oder?
Ganz seltsam finde ich hier das Performance Mapping was noch nicht mal 160PS schafft und auch beim Drehmoment kein gutes Bild abgibt.
MTorque sieht eigentlich ganz gut aus, bissle Mehrleistung untenrum, dann ungefähr auf gleichem Niveau in der Drehzahlmitte, dann gibt's ab 8k wieder etwas mehr bis etwa 13k wo sich die Leistung dann wieder dem Original-Niveau angleicht.

Im 6. Gang geht's mit der Leistung im MTorque und Performance eigentlich ganz gut los, allerdings gibt's bei der Leistung bei beiden eine heftige Delle bei etwa 12,5k und beim Drehmoment bei etwa 3-4k

Alles in allem finde ich das die Ergebnisse eher nicht meinen Erwartungen entsprechen. So eine richtige Drossel kann ich zumindest im 4. Gang nicht erkennen. MTorque und Performance bieten untenrum mehr Drehmoment, aber gerade Performance flaut dann ziemlich stark ab. Und auch das MTorque sieht für mich nicht wirklich überzeugend aus.
Bin weder MTorque noch Performance bisher tatsächlich gefahren, daher kann ich noch keinen subjektiven Eindruck dagegenhalten.


V4-SF_HinterradleistungGang4.jpgV4-SF_HinterraddrehmomentGang4.jpgV4-SF_HinterradleistungGang6.jpgV4-SF_HinterraddrehmomentGang6.jpg
 
Habt ihr mal Lambda mit gemessen? Am Ende kommt das Drehmoment weil er magerer läuft und obenhinaus fehlt die Suppe einfach...
 
Ich gucke mir die Diagramme mal später in groß am PC an.
 
Vielleicht magst du noch mal klar stellen welche Kurve was ist?
rot = Serie?
blau = MTorque?
grün = Performance?

Ich finde man sieht im Serien Mapping deutlich den Unterschied zwischen dem 4. und dem 6. Gang, da fehlen untenrum (4k rpm) fast 26% und obenrum (12k) fehlt auch merklich was?

Grün (Performance) sieht mir im 4. Gang nach ner mittleren Katastrophe aus, wer gibt bitte untenrum alles was mechanisch geht, drosselt die Kiste obenrum aber unter Serienniveau?! Und nennt es dann auch noch "Performance" 😅 Wenn man schon optimiert, dann kann man doch die Drosselung auch ganz raus nehmen?

Im 6. Gang ist es halt etwas schade, dass beide Mappings (blau/grün) ab 12k unter Serienniveau fallen, das muss nicht sein. Also ich finde da sollte sich jemand noch etwas mehr Mühe geben bevor man dafür Geld nimmt :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben stehen ja in der Legende.
Bin auch eher enttäuscht, aber mich hat schon die original Kurve überrascht.
 
Hab mir jetzt so n Handtrainer gekauft. Schau mer mal. Paar mal Täglich 4 Sätze, 15 Wdh mit so 40kg.... 🤷‍♂️

IMG_20210223_153744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch immer mal wieder nen Tag Pause. das ist wichtig, sonst Kontraproduktiv
 
Alle Jahre wieder überlege ich mal wieder mir ein Motorrad zu kaufen... Und mir stellt sich jetzt tatsächlich die Fragen: Darf man mit knapp über 30 schon ne KTM Super Adventure oder GS 1250 fahren? :fresse:
 
Warum nicht. Kumpel hat sich jetzt die große VStrom gekauft mit 31, sieht bei ihm (>1,90 und ü 120 kg) besser aus als auf einem Nacked Bike zu sitzen. Und auf langen Touren macht er den Entspannten während der Rest Knülle ist..
 
Alle Jahre wieder überlege ich mal wieder mir ein Motorrad zu kaufen... Und mir stellt sich jetzt tatsächlich die Fragen: Darf man mit knapp über 30 schon ne KTM Super Adventure oder GS 1250 fahren? :fresse:
Ich bin ein paar Jahre älter als und würde momentan nicht auf die Idee kommen. Das sind gar nicht meine Art Mopeds, finde ICH PERSÖNLICH fürchterlich.

Ändert nicht daran, dass ich auf der Multistrada meines alten Herren deutlich angenehmer sitze und um Welten ruhiger fahre, als auf meinem Brennschemel.

DU müsst dich drauf wohl fühlen, immer ist es deine Freizeit, die sinnvoll und mit Spaß mit Motorradfahren gefüllt werden will. Somit muss dir auch dein zukünftiges Moped gefallen.
 
Hab mir damals mit 23 schon eine 1200er GS gekauft. Also kannst du dir das mit 30 auch erlauben ;-)
 
Ich werde mir auch mal die Pan America Special anschauen.
Hab schon irgendwie Interesse und Preis passt auch.
Mal schauen wie sie dann in Natur wirkt, für viele sicherlich optisch ein no go aber ich mag es irgendwie.

Beste Grüße
 
Ich hatte mit mir Anfang 30 ne Harley Gekauft, also kannst du dir mit Anfang 30 auch die KTM Kaufen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh