Aktuelles
  • Hallo Gast!
    Wir haben wieder unsere jährliche Umfrage zu dem IT-Kaufverhalten und den Meinungen unserer Leser zu aktuellen Trends. Als Gewinn wird dieses Mal unter allen Teilnehmern eine ZOTAC Magnus One im Wert von 1.599 Euro verlost. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

ClisClis

Experte
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
1.934
Ort
Nähe Bern
Hab ich bei meiner auch.
u.u. andere Griffe oder Hebel.
Aber ich hab mich einfach dran gewöhnt.

Wenn du in Gegenden fährst, wo du flüssig fahren kannst, musst du mit so einem Motorrad ja nicht oft schalten.
Also Stau und Stadt meiden und nach ein paar Aufahrten passt das dann schon.

Ich schalte auch hier und da mal ohne Kupplung, so sparst du natürlich auch kraft. Aber so wie ich die Breakout fahre, passt das meistens nicht so gut.

Aber die Handtrainer werden schon was nützen, ist ja genau die Bewegung.
Nur sollte man es mit den Dingern nicht übertreiben:
Da entsteht logischerweise auch eine Ermüdung.
Und nen Tennisarm oder so willst du dann nicht :)
Jenachdem, was du sonst noch so machst mit deinen Händen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die neue Speed Triple bietet fas das selbe (125nm und 1160 cm) bei unter 200 fahrfertig :p Das ist ein Schnittchen 😍🥰 Einzies Manko find ich den Auspuff an der Seite statt unter Sitz.
die Speedy ist n geiles Motorrad, keine Frage.
Aber du kannst die Motoren nicht vergleichen.
Hab jetzt keine Diagramme zur Hand, aber denke neben dem max. Drehmoment haben die nicht mehr viel gemeinsam.
Bei meiner Harley stehen die 130nm nach offizieller Angabe bei 3000 oder 3500 touren an. Da kannst du mit der Speedy grade mal anfahren.
Und gefühlt stehen 80% dieser Kraft auch schon bei 1500rpm an.

Das ist was anders. Nicht wertend, nicht besser oder schlechter. Nur eben was anderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
11.504
Ort
FichtelMountains
Bei meiner M1500 steht das max. Drehmoment bei 2700 Umdrehungen an
.. Das macht schon Laune. Ab Leerlaufdrehzahl hat das Ding schon Schub ohne Ende...

Und ich mag halt die Dicken Teile 😊

Hab mir jetzt mal so n Handtrainer bestellt 🤷‍♂️
 

kmwteam

Enthusiast
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
4.010
Ort
Holzgerlingen
Bei den Harleys gibt es ne so genannte Kupplungserleichterung. Ist ne einfache Umlenkung um den Zug zu erleichtern. Wird von Müller hergestellt. Vielleicht gibt es sowas auch für dein Motorrad.

Beste Grüße
 

[BeN]

1254ccm
Mitglied seit
23.12.2004
Beiträge
2.995
Ort
NRW
Bei meiner 1500er hab ich das Problem, dass die Kupplung verhältnismäßig schwer geht... Sprich, nach ca 200km habe ich schmerzen in der linken Hand.

Was kann man dagegen tun, außer "zu fahren"? Nutzen diese Handtrainer was?

Blipper und Quickshifter regeln :fresse2:

Die Maschine sieht nach der Ausfahrt heute aus wie sau...wollte dann eben noch flott in ne Waschbox zum abspülen aber die sind scheinbar auch geschlossen wegen Lockdown? :stupid:
 

kmwteam

Enthusiast
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
4.010
Ort
Holzgerlingen
Bei uns haben die So. und Feiertags immer zu, auch ohne Lockdown. Hab morgen frei, da wird nach der Fahrt dann gewaschen. Hab mir jetzt mal ne neue Rokker Chino Hose gegönnt. Schon feines Material muss ich sagen. Heute die erste Runde gedreht und echt Top.

Beste Grüße
 

[BeN]

1254ccm
Mitglied seit
23.12.2004
Beiträge
2.995
Ort
NRW
Bei uns haben die So. und Feiertags immer zu, auch ohne Lockdown. Hab morgen frei, da wird nach der Fahrt dann gewaschen. Hab mir jetzt mal ne neue Rokker Chino Hose gegönnt. Schon feines Material muss ich sagen. Heute die erste Runde gedreht und echt Top.

Beste Grüße

Das könnte natürlich auch der Grund sein, aber ich meine ich war da Sonntags schon mal, kann mich aber auch irren. Dann versuch ichs die Woche nochmal.
 

kmwteam

Enthusiast
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
4.010
Ort
Holzgerlingen
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden meine ich. Hab das nur kurz gefunden:

Grundsätzlich verboten ist das Autowaschen an Sonntagen in Baden-Württemberg, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Beste Grüße
 

Mustis

Enthusiast
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
1.099
Die speed triple hat keine? Verstehe den „witz“ daran daher nicht. Der auspuff jedenfalls war keine wenn das die anspielung sein soll.

Nur war der bei der alten speed recht besonders und sah designtechnisch einfach sportlich in meinen augen als jetzt dieser „standard“ auspuff. Der erzeugt optisch einen neuen schwerpunkt ubd reisst die kontur des bikes damit auseinander.
 

TheFrozen

Enthusiast
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
493
Das könnte natürlich auch der Grund sein, aber ich meine ich war da Sonntags schon mal, kann mich aber auch irren. Dann versuch ichs die Woche nochmal.

Kenn im ganzen Kölner Raum leider keine Waschanlage mehr die Sonntags Betrieb hat. Müssten ab heute wieder auf sein die meisten, zumindest hier in Lev.
 

*Hagen*

Have a nice day!
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
12.960
Bei der Street Triple hat man sich an den neuen Auspuff auch gewöhnt.
 

Mustis

Enthusiast
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
1.099
Jo klar. Aber da find ich den stummel besser weil dann wenigstens das heck für sich steht. Hier kannste nichma die soziusstege wegmachen weil sie gleichtzeitig den auspuff halten.

Der erlkönig hatte nen stummel. Hat mir besser gefallen. Trotzdem hanmerteil. Werd sie mal probefahren wenn das malwieder so geht.
 

ClisClis

Experte
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
1.934
Ort
Nähe Bern
Ich war gestern nun auch zu meiner ersten Richtigen Ausfahrt unterwegs. Die Finger haben schon etwas gefroren, ansonsten gings so einigermassen.

Fahrgefühl war richtig gut. Hab mich schon gleich sehr wohl gefühlt wieder auf dem Bike, trotz Nässe und Sozia und mehrmonatiger Abstinenz.

Ich muss sagen die Breakout macht mir eben schon Freude.
War aber am Samstag eine Electra Glide Ultra Limited fahren.

Es ist sehr schwierig. Ich hatte deutlich wärmer. Gerade Griffheizung ist super. Bequem war es natürlich auch. Musik find ich auch easy.
Das fahren habe ich aber nicht so genossen wie im Anschluss die Fahrt auf der Breakout.

Ich studier jetzt halt drum rum, ob das eben ist, weil die Breakout dir natürlich alles abgibt an Emmotionen: Den Wind, die schlechte Strasse und den Sound / die Leistung (Die Glide hatte kein Stage 1) oder ob es einfach nur daran lag, dass ich, logisch bei ner Probefahrt, das Bike noch nicht kannte, erst die Pedalerie finden musste, mit den ganzen Knöpfen beschäftigt war und das Bike noch nicht wirklich so bewegen konnte, wie man es eben könnte. Tendiere zu letzterem

An sich bin ich aber immer noch überzeugt, dass ich wechseln will. Ob es das Modell vom Samstag wird, weiss ich nicht. Die war halt total original, im Gegensatz zu dem Kandidaten von letzter Woche.
D.h. viel Geld was ich für Mods investieren müsste. Klar, es muss nicht gleich alles sein. Aber zumindestens ein Mapping, eine stillgelegte Klappe und ein Luftfilter oder sowas müssten sein, der Motor ist sonst zu stark kastriert und läuft einfach nicht schön. Bringt dann auch nichts, wenn die dafür echt wenig km hat.
Die von letzter Woche ist aber leider schon verkauft also würde es dann heissen "Geduld Geduld Geduld" . Hab ich natürlich nicht.

Ich muss mich mit dem Besitzer von dem Bike aber eh nochmal über den Preis unterhalten. Eventuell werden wir uns dann ja einig.
 

Revan

Enthusiast
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
3.388
Ort
Scumm Bar
Am Samstag war ich beim Daniel Deussen am Bodensee und wir haben die T800 Mappings MTorque und Performance mit dem Original Mapping meiner Streetfighter verglichen.

Bei fluffigen 10° Außentemperatur wurde meine schöne Ente erst mal mit nem Bohrer penetriert 😄
Danach wurden dann die Messungen nacheinander durchgeführt.

Hier sind die Ergebnisse. Etwas überraschend drückt sie original auch im 4. Gang gut 180 PS Sie soll eigentlich in den ersten 4 Gängen aus Gründen der Fahrbarkeit gedrosselt sein. Nur bis ca. 5k geht's ein bisschen gemächlicher, wie man auch an der Drehmomentkurve sieht. Danach geht's eigentlich ganz normal hoch. Ich kann hier als Laie eigentlich keine Drossel erkennen oder?
Ganz seltsam finde ich hier das Performance Mapping was noch nicht mal 160PS schafft und auch beim Drehmoment kein gutes Bild abgibt.
MTorque sieht eigentlich ganz gut aus, bissle Mehrleistung untenrum, dann ungefähr auf gleichem Niveau in der Drehzahlmitte, dann gibt's ab 8k wieder etwas mehr bis etwa 13k wo sich die Leistung dann wieder dem Original-Niveau angleicht.

Im 6. Gang geht's mit der Leistung im MTorque und Performance eigentlich ganz gut los, allerdings gibt's bei der Leistung bei beiden eine heftige Delle bei etwa 12,5k und beim Drehmoment bei etwa 3-4k

Alles in allem finde ich das die Ergebnisse eher nicht meinen Erwartungen entsprechen. So eine richtige Drossel kann ich zumindest im 4. Gang nicht erkennen. MTorque und Performance bieten untenrum mehr Drehmoment, aber gerade Performance flaut dann ziemlich stark ab. Und auch das MTorque sieht für mich nicht wirklich überzeugend aus.
Bin weder MTorque noch Performance bisher tatsächlich gefahren, daher kann ich noch keinen subjektiven Eindruck dagegenhalten.


V4-SF_HinterradleistungGang4.jpgV4-SF_HinterraddrehmomentGang4.jpgV4-SF_HinterradleistungGang6.jpgV4-SF_HinterraddrehmomentGang6.jpg
 

Acki-84

Semiprofi
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
167
Habt ihr mal Lambda mit gemessen? Am Ende kommt das Drehmoment weil er magerer läuft und obenhinaus fehlt die Suppe einfach...
 

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
7.778
Ort
King's Castle
Ich gucke mir die Diagramme mal später in groß am PC an.
 

undervolter19

Experte
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
880
Vielleicht magst du noch mal klar stellen welche Kurve was ist?
rot = Serie?
blau = MTorque?
grün = Performance?

Ich finde man sieht im Serien Mapping deutlich den Unterschied zwischen dem 4. und dem 6. Gang, da fehlen untenrum (4k rpm) fast 26% und obenrum (12k) fehlt auch merklich was?

Grün (Performance) sieht mir im 4. Gang nach ner mittleren Katastrophe aus, wer gibt bitte untenrum alles was mechanisch geht, drosselt die Kiste obenrum aber unter Serienniveau?! Und nennt es dann auch noch "Performance" 😅 Wenn man schon optimiert, dann kann man doch die Drosselung auch ganz raus nehmen?

Im 6. Gang ist es halt etwas schade, dass beide Mappings (blau/grün) ab 12k unter Serienniveau fallen, das muss nicht sein. Also ich finde da sollte sich jemand noch etwas mehr Mühe geben bevor man dafür Geld nimmt :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Revan

Enthusiast
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
3.388
Ort
Scumm Bar
Die Farben stehen ja in der Legende.
Bin auch eher enttäuscht, aber mich hat schon die original Kurve überrascht.
 

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
11.504
Ort
FichtelMountains
Hab mir jetzt so n Handtrainer gekauft. Schau mer mal. Paar mal Täglich 4 Sätze, 15 Wdh mit so 40kg.... 🤷‍♂️

IMG_20210223_153744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ClisClis

Experte
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
1.934
Ort
Nähe Bern
aber auch immer mal wieder nen Tag Pause. das ist wichtig, sonst Kontraproduktiv
 

Seratio

Enthusiast
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
4.045
Ort
viva colonia
Alle Jahre wieder überlege ich mal wieder mir ein Motorrad zu kaufen... Und mir stellt sich jetzt tatsächlich die Fragen: Darf man mit knapp über 30 schon ne KTM Super Adventure oder GS 1250 fahren? :fresse:
 

Polarcat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
22.179
Ort
Unser Basar
Warum nicht. Kumpel hat sich jetzt die große VStrom gekauft mit 31, sieht bei ihm (>1,90 und ü 120 kg) besser aus als auf einem Nacked Bike zu sitzen. Und auf langen Touren macht er den Entspannten während der Rest Knülle ist..
 

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
7.778
Ort
King's Castle
Alle Jahre wieder überlege ich mal wieder mir ein Motorrad zu kaufen... Und mir stellt sich jetzt tatsächlich die Fragen: Darf man mit knapp über 30 schon ne KTM Super Adventure oder GS 1250 fahren? :fresse:
Ich bin ein paar Jahre älter als und würde momentan nicht auf die Idee kommen. Das sind gar nicht meine Art Mopeds, finde ICH PERSÖNLICH fürchterlich.

Ändert nicht daran, dass ich auf der Multistrada meines alten Herren deutlich angenehmer sitze und um Welten ruhiger fahre, als auf meinem Brennschemel.

DU müsst dich drauf wohl fühlen, immer ist es deine Freizeit, die sinnvoll und mit Spaß mit Motorradfahren gefüllt werden will. Somit muss dir auch dein zukünftiges Moped gefallen.
 

YoJo

Enthusiast
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
1.261
Ort
Karlsruhe
Hab mir damals mit 23 schon eine 1200er GS gekauft. Also kannst du dir das mit 30 auch erlauben ;-)
 

kmwteam

Enthusiast
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
4.010
Ort
Holzgerlingen
Ich werde mir auch mal die Pan America Special anschauen.
Hab schon irgendwie Interesse und Preis passt auch.
Mal schauen wie sie dann in Natur wirkt, für viele sicherlich optisch ein no go aber ich mag es irgendwie.

Beste Grüße
 

Meraldor

Enthusiast
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
607
Ort
Rodgau
Ich hatte mit mir Anfang 30 ne Harley Gekauft, also kannst du dir mit Anfang 30 auch die KTM Kaufen ;)
 

ClisClis

Experte
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
1.934
Ort
Nähe Bern
ich hatte meine Harley mit 22 oder so. Und jetzt mit 26 will ich mir eine mit Koffern und beheizten Griffen holen.Passt scho :)
 

Syrokx

Legende
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
11.057
Alle Jahre wieder überlege ich mal wieder mir ein Motorrad zu kaufen... Und mir stellt sich jetzt tatsächlich die Fragen: Darf man mit knapp über 30 schon ne KTM Super Adventure oder GS 1250 fahren? :fresse:

Also ich find das überhaupt nicht schlimm.
Bei meinem Honda Händler/Werkstatt gehen auch genug von 30-40 mit ner AfricaTwin vom Hof. Hätte ich die Kohle für ne neue AT würde sie au in der Garage stehen.
Schiele momentan bissl auf ne Versys aus der letzten Modelreihe, manchmal hab ich au n harten Reiz auf ne Transalp oder Multistrada, aber Ducatis sind mir irgendwie zu anfällig.
 

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
3.703
Ort
Otterndorf
Alle Jahre wieder überlege ich mal wieder mir ein Motorrad zu kaufen... Und mir stellt sich jetzt tatsächlich die Fragen: Darf man mit knapp über 30 schon ne KTM Super Adventure oder GS 1250 fahren? :fresse:
Wenn Du Dir dazu keine gelbe Warnweste umhängst und dann mit 60 km/h durch die Gegend tuckerst :p

Aber im Ernst, warum nicht? Sind prima Motorräder, würde vllt. noch die Africa Twin und die Tenere mit in Betracht ziehen. Und wenn man die dann auch noch ab und zu ins Gelände ausführt, top. Und es gibt auch Airbagwesten im Warnton... dann siehts nicht ganz so panne aus und nutzt auch noch beim ungewollten Abstieg ;)
 
Oben Unten