[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

@PaterGaerd
Keine Ahnung wie teuer sowas ist...die Kette meiner Suzi ist noch top.
Würds selbst machen an deiner Stelle...die Anleitung liest sich ja ganz einfach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, mal schauen :cool: ich werds aber wahrscheinlich schon selber machen. Usas will mir ja kein Geld schenken..

da hat er recht :d die sumos werden eh nur verschandelt bei artgerechter haltung :d

Naja, bei dem Wetter der letzten Wochen kein Wunder .. aber heute? Strahlend blauer Himmel, trockene Straßen, ich bin kurz davor zum Amt zu gehen und auf ein ganzjähriges Kennzeichen zu wechseln.

Er hat nen' Mopped mit Fuß- und Griffheizung. Vor 2-3 Jahren bin ich mit meiner damaligen XJ600 auch bei 2-3° durch den Harz gefahren. Aber wenn ich bedenke wie oft ich das in der Zeit von 10-03 machen kann/könnte, dann lohnt es sich nicht. Sobald erstmal gestreut wurde, müsste es erstmal einen Regenschauer geben, damit das Zeug wieder weg ist. Folgedessen verzichte ich einfach und gut ist. 2015 werde ich mir wohl ein Rennstreckenurlaub gönnen, aber bis dahin ist ja noch Zeit. ;)

Endlich mal wieder was los hier :-D

Mein Karren is auch noch wieder zerlegt. WOllte noch paar Sachen machen, aber habe keine Zeit. Mal am Wochenende schauen. Vllt schaffe ich dann endlich meinen Heckumbau.

Er hat nen' Mopped mit Fuß- und Griffheizung. Vor 2-3 Jahren bin ich mit meiner damaligen XJ600 auch bei 2-3° durch den Harz gefahren. Aber wenn ich bedenke wie oft ich das in der Zeit von 10-03 machen kann/könnte, dann lohnt es sich nicht. Sobald erstmal gestreut wurde, müsste es erstmal einen Regenschauer geben, damit das Zeug wieder weg ist. Folgedessen verzichte ich einfach und gut ist. 2015 werde ich mir wohl ein Rennstreckenurlaub gönnen, aber bis dahin ist ja noch Zeit. ;)

Wobei ich die Fußheizung im Sommer nicht abstellen kann :fresse2:

Das Thema Streusalz und Splitt hält mich auch davon ab.
Zumal es bei unter 0 Grad immer mal kleine Eisplatten auf den Straßen gibt.

Kälte ist sonst auch nicht das Problem, da gibt es gute Kleidung gegen.

Mit dem Mapping ist das Kennfeld für die Einspritzung gemeint.
Heißt sportauspuff dran und dann selber das andere Mapping aufs Steuergerät spielen oder deinen Händler danach Fragen.

Allerdings. Entweder ein ECU Reflash mit angepasstem Mapping oder einen PoCo mit der Map verbauen. Wahrscheinlich läuft der Bock sonst wie ein Sack Nüsse :shot:

Weil ich das gestern Abend bereits gemacht habe :rolleyes:

Mea culpa. Jetzt sehe ich es auch. Im Endeffekt wurde da aber alles beantwortet. Was ein Mapping ist hat EvilDream ja schon gesagt. Von Triumph gibts nur desshalb ein ArrowMapping, weil man den Pott orginal bei Triumph bestellen/kaufen kann. Für die anderen müsstest du das erst seperat auf einem Prüfstand machen. Weil du bei der 13' aber das ECU-Rom nicht beschreiben kannst, zumindest nicht mit TuneEcu wie bei der alten, musst du dass mit einem PowerCommander machen (der kostet so ca. 200€). Du kannst allerdings auch mit Arrow-Mapping fahren und den SC dranschrauben, dass kann auch ganz vernünftig laufen, ich bin es noch nicht gefahren. Letzendlich braucht man die Abstimmung nur, wenn man regelmäßig die volle Leistung braucht. Von den ganzen Möchtegern-SSP-Heizern, die die tollsten Tüten an ihre R6 & Co Schrauben hat nur ein Bruchteil die Karre abgestimmt. Ist ja auch nicht unbedingt verwerflich, aber nur allein der Zubehörpott bringt keine Mehrleistung.

Mea culpa. Jetzt sehe ich es auch. Im Endeffekt wurde da aber alles beantwortet. Was ein Mapping ist hat EvilDream ja schon gesagt. Von Triumph gibts nur desshalb ein ArrowMapping, weil man den Pott orginal bei Triumph bestellen/kaufen kann. Für die anderen müsstest du das erst seperat auf einem Prüfstand machen. Weil du bei der 13' aber das ECU-Rom nicht beschreiben kannst, zumindest nicht mit TuneEcu wie bei der alten, musst du dass mit einem PowerCommander machen (der kostet so ca. 200€). Du kannst allerdings auch mit Arrow-Mapping fahren und den SC dranschrauben, dass kann auch ganz vernünftig laufen, ich bin es noch nicht gefahren. Letzendlich braucht man die Abstimmung nur, wenn man regelmäßig die volle Leistung braucht. Von den ganzen Möchtegern-SSP-Heizern, die die tollsten Tüten an ihre R6 & Co Schrauben hat nur ein Bruchteil die Karre abgestimmt. Ist ja auch nicht unbedingt verwerflich, aber nur allein der Zubehörpott bringt keine Mehrleistung.

Dem ist so. Nur im vernünftig abgestimmten Gesamtpaket (ECU, Air Intake, Abgasweg etc.) bringt es Bestleistung. Aber die ganzen Kiddies denken sie seien cool, wenn der 600er Pimmelklumpen schreit wie eine russische Methhure beim A*sc*fic* ;)

[...] Aber die ganzen Kiddies denken sie seien cool, wenn der 600er Pimmelklumpen schreit wie eine russische Methhure beim A*sc*fic* ;)

Vielen Dank für nichts :fresse:

Eure BigBikes klingen wie mein Vadder nach der Arbeit, wenn er auffer Couch pennt :d

Man benötigt auch nicht unbedingt die mickrigen 2 PS mehr, wenn man sowieso schon 100+ hat. Dann sollte lieber der Sound stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, Moe (den du, UsAs, nicht noch komplett zitieren musst. Sowas regt mich auf dem Smartphone einfach auf ;)).
Ich brauche keine Mehrleistung und will auch keine unmengen an Geld neben dem Pott ausgeben. Mein Bike soll einfach ein wenig besser klingen.

Das musst du, Herr Blockwart, nicht noch jedes einzelne Mal wiederholen. Sowas regt mich einfach auf ;)

Warum mischt du dich da jetzt ein? ;)

:p Manche lernen es auch einfach nie. Aber ist ja auch egal jetzt.

Und weils manche nie lernen kannst du auch ja auch aufhören ständig gegen Windmühlen zu reiten.

Dem ist so. Nur im vernünftig abgestimmten Gesamtpaket (ECU, Air Intake, Abgasweg etc.) bringt es Bestleistung. Aber die ganzen Kiddies denken sie seien cool, wenn der 600er Pimmelklumpen schreit wie eine russische Methhure beim A*sc*fic* ;)

Gibts eig auch die möglichkeit eine standard ecu zu "entdrosseln"? Also ein normales motorrad hat doch alles an hardware on board, LMM/Lamda Sonde usw, das müsste sich doch eig. selbst automatisch einstellen können (von der vorhandenen hardware her). So dass man auf PC / weiteres Feintuning verzichten könnte.

Auch wäre die Warscheinlichkeit dass einem etwas nachgewiesen wird extrem gering gegenüber einem versteckten PC...

Je nach Moped kann man natürlich auch die Serien-ECU modifizieren / überschreiben.

Ein Beispiel wäre Rexxer bei Ducati:

:: RexXer ECU-Tuning ::

Die Wahrscheinlichkeit dies herauszufinden ist dann sehr gering. Kann jeder sehen, wie er will. PoCo bietet z.B den Aspekt des Autotune, wenn jemand keine 100% saubere Map braucht und keinen Prüfstandslauf bezahlen will.

- - - Updated - - -

Vielen Dank für nichts :fresse:

Bitte :shot:

Eure BigBikes klingen wie mein Vadder nach der Arbeit, wenn er auffer Couch pennt :d

Dann hat dein Vatti aber nen guten Klangkörper
:lol:

Man benötigt auch nicht unbedingt die mickrigen 2 PS mehr, wenn man sowieso schon 100+ hat. Dann sollte lieber der Sound stimmen

Eine 600er klingt halt immer schreiend. Satter Sound kommt eben nur aus Hubraum ;)

:bigok:

- - - Updated - - -

(den du, UsAs, nicht noch komplett zitieren musst. Sowas regt mich auf dem Smartphone einfach auf ;))

Wenn du sonst keine Probleme hast...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh