Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

wenn ich bedenke das Darktide selbst in 1440p mit fsr 2.0 qualität und allem hoch(ohne RT) auf ner 1080ti mit um 60 FPS brauchbar läuft frage ich mich auch langsam ob ich überhaupt ne neue GPU brauche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FSR halt. Damit lief Vermintide 2 bei mir auch mit der R9 Fury brauchbar. Aber es ist leider nicht nativ. Und man merkt den Unterschied schon wenn man dann wieder nativ in 4K zocken kann. Das ist eben ein purer Luxus. Genau wie über 60 FPS. Die "reichen", ~90 finde ich aber trotzdem viel angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bestell schon! :d
 
EVGA wird es leider nicht mehr geben. Am Ende ist es aber eine Spielerei. Ich finde die XTX fühlt sich wertiger an an die 1080 Ti FTW3, die seinerzeit schlechter als die 1070 FTW war (vom Kühler). Trotz des enormen Gewichts kein Sacken, alles verwindungsstreif. Meine 1080 Ti hatte am Ende einen VRAM-Fehler, vermutlich mit begünstigt durch den selbstverständlich vorhandenen Sack. Für ~1100 sind das vermutlich 2.5 x mehr Leistung. 1400+ für eine Nitro müssen auch nicht sein.

Aber bei WQHD würde ich mir vielleicht stattdessen eine 6800 / 6900 XT holen um den Geldbeutel zu schonen. Selbst die ist doppelt so schnell wie eine 1080 Ti. Die XTX legt noch einen drauf und liefert selbst in 4K oft über 100 FPS ab in den anfordernsten Spielen.
 
Man sieht ja in den letzten Tagen war die Karte immerwieder wo auch für länger verfügbar, einfach Gelduld haben, Spätestenz wenn sie bei mehreren auf Lager ist wird sie auch preislich attraktiv.

Also der Kühler der 1070 FTW war nicht besser als der der 1080 TI FTW 3, ich hatte damals wirklich alle EVGA Modelle ab der 1070, es ist halt Grenzwertig 280W mit 2 Slot Kühler, die 1070 hat ja nur 150 W.. Mit dm Kühler der FTW3 wäre die 1070 FTW nochmal Kühler bin ich sicher..

Zum Thema 6800XT, denke die hat einfach zu wenig wumms für RT in 1440p..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt bestell schon! :d
Nicht für den Preis..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eh schon wieder ausverkauft.
 
Ist eh schon wieder ausverkauft.
Was willst du machen... Die Leute zahlen halt diesen Preis (1.430€). Gibt ja demnach keinen Grund diesen zu senken, wenn die Karte innerhalb von wenigen Minuten/ Stunden ausverkauft ist.
 
Das wird sich ja hoffentlich noch nach unten einpendeln wenn sie dauerhaft verfügbar sind.
 
Was willst du machen... Die Leute zahlen halt diesen Preis (1.430€). Gibt ja demnach keinen Grund diesen zu senken, wenn die Karte innerhalb von wenigen Minuten/ Stunden ausverkauft ist.
Jaein.
Solange jeden Tag ein andere Händler ein paar bekommt wird es so sein ja. Aber die Karte war Stunden verfügbar, das zeigt schon das nicht gleich jeder zugeschlagen hat. War auch schon mehrfach bei verschiedenen Händlern so.
Die Scheiss aufs Geld Truppe ist auch bald bedient. Sobald mehrere Händler die Teile auf Lager haben (dauerhaft) wird sich auch der Preis einpendeln.
 
Ich mein es war klar, dass die customs jetzt teuer gehandelt werden, wo die MBA nicht mehr von Amd verkauft werden. Vorübergehend....
 
Ich mein es war klar, dass die customs jetzt teuer gehandelt werden, wo die MBA nicht mehr von Amd verkauft werden. Vorübergehend....
Das sehe ich auch so das ist nur momentan der Fall, da es jetzt wärend der Kunlanzzeit kaum 7900XTX am Markt gibt. Die Produktion dürfte aber weiterlaufen und schon im Februar dürfte es wesentlich besser ausschauen.
 
Dieser brennende Schmerz den ihr gerade verspürt... das sind eure Zitzen...
die glühen gerade vom übermäßigen
Melken :d
Man muß sich halt nur etwas in Geduld üben dann kann man diesen Schmerz umgehen, es sei denn es gefällt einem.
 
Welcher Schmerz, einfach warten. Bin sicher im März sind die allerspätestenz überall auf lager und 200+ Tackgen billiger.
Fängt ja schon an, ich kann warten.


Bei 5 Shops vorrätig, die probierens jetzt mal mit Scalperpreise, wenn zu weniger kaufen geht der Preis automatisch runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MPT nicht funktioniert ist das schon ein richtig starkes Argument gegen die Referenz Version.
 
Wenn MPT nicht funktioniert ist das schon ein richtig starkes Argument gegen die Referenz Version.
Das Mpt geht doch auf einer Custom Karte auch noch nicht.
Der Entwickler hat auch hier gesagt, dass das noch nicht sicher ist, ob das überhaupt wieder gehen wird mit rdna3.
 
Eben deswegen sind die Customs ja zu bevorzugen, höheres Powerlimit.
 
Welcher Schmerz, einfach warten. Bin sicher im März sind die allerspätestenz überall auf lager und 200+ Tackgen billiger.
Fängt ja schon an, ich kann warten.


Bei 5 Shops vorrätig, die probierens jetzt mal mit Scalperpreise, wenn zu weniger kaufen geht der Preis automatisch runter.
Solange warten darauf hätte ich auch keine Lust. Bis dahin gibt es vermutlich wieder eine neue Generation. Für das was ich jetzt gespart habe gegenüber der 4080 / Customs waren neue PCI4-SSDs und ein Netzteil drin. Vielleicht hole ich mir Ende des Jahres eher den Eiswolf wenn es den gibt. Damit könnte man die Karte nahezu lautlos am (sinnvollen) Limit betreiben und vermutlich ist das immer noch günstiger als die Customs.
 
Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich kann ja nachvollziehen das einm besserer Kühler etc einen gewissen Mehrwert darstellt. Aber wenn die UVP bei 1,3k, was ich für die gebotene Leistung bereits zu viel finde) liegt sind 200€ drüber einfach viel zu viel Aufschlag. Sowas kann man nur beim Halo Produkt bringen.
Trifft alles voll zu. Aber gut sieht die neue Karte aus! Meine Nitro+ 6800 gefällt mir optisch absolut nicht. Aber die P/L war so gut, da konnte ich nicht wiederstehen. Vielleicht wird sie eines Tages gegen eine gleich schnelle Nitro+ RX 7060 getauscht, wenn die auch so toll aussieht. :d
 
Die XTX kostet aber auch mindestens 250 weniger.

Insgesamt ist die 4080 nur bei RT nennenswert schneller. Ich glaube aber auch nicht dass es mir bei Darktide wert wäre. Selbst eine 4090 geht da auf 60 runter in den Videos. Mit RT Mittel dann vielleicht 100 FPS auf der 4090, da will ich mir die FPS der 4080 gar nicht ausmalen.
Kostet sie nicht. Aktuell maximal 50€ weniger und dafür kaufe ich keine XTX. Direkt bei AMD gibt's keine XTX, also schaut auf Geizhals, da steht es. ;)
 
Kostet sie nicht. Aktuell maximal 50€ weniger und dafür kaufe ich keine XTX. Direkt bei AMD gibt's keine XTX, also schaut auf Geizhals, da steht es. ;)
Die customs sind überteuert, man kann also nur auf Drops hoffen wenn man noch keine hat. Da kostet sie aktuell genau 1,1 K. Mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben. Die 1,5 K für die Nitro oder so sind absolut abgezockt, was aber zu erwarten war. Für das Geld erwartet man schon eine Wasserkühlung.
 
Die customs sind überteuert, man kann also nur auf Drops hoffen wenn man noch keine hat. Da kostet sie aktuell genau 1,1 K. Mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben. Die 1,5 K für die Nitro oder so sind absolut abgezockt, was aber zu erwarten war. Für das Geld erwartet man schon eine Wasserkühlung.
Na dann hoffe mal. Für mich in einem realistischen Preisvergleich irrelevant. Aber kann, wie immer, ja jeder machen wie er will.
 
Gab heute einen Drop bei Mindfactory - MBA von XFX für 1200 EUR, natürlich sehr schnell weg. Jetzt muss man 1250 EUR hinlegen, MBA von Powercolor.
Lohnt sich meiner Meinung nach dann nicht, weil man für unter 1300 EUR zwei ganz vernünftige Custom-Modelle bekommt (PowerColor Red Devil für 1290 und Asrock Phantom Gaming für 1270).
Macht euch mal den Spaß und schaut mal bei diversen Shops (v.a. Computeruniverse, Alternate, Cyberport, Notebooksbilliger, Caseking), was man dort so aufruft - Computeruniverse will 1690 EUR für die Phantom Gaming :d
 
Wer jetzt noch ne MBA Karte kauft ist aber ganz schön dumm. Wundert mich das die überhaupt noch verkauft werden dürfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh