Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

Ich denke viele haben jetzt gewartet mit was AMD um die Ecke kommt und einige werden sich jetzt für eine 4080 oder 7900xtx entscheiden. Die 7900 xt ist mMn uninteressant.
Ich habe die Befürchtung, dass die Karten sich trotzdem sehr gut verkaufen werden und wir in diesem Preisgefüge bleiben bzw. die Preise jede Generation steigen werden.

So wird es wohl sein..............
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das Fazit ist doch aber das Gleiche.

Die Strategie bei beiden Herstellern scheint noch in der Miningblase zu stecken. Da konnte man praktisch alles zum beliebigen Preis auf den Markt werfen und fette Gewinne einfahren. Jetzt liegt es am Kunden den Weckruf möglichst deutlich zu machen. Bei der 4080 hat das schon ganz gut funktioniert. Jetzt gilt es die 7900er links liegen zu lassen.
Ja stimme ich dir voll und ganz zu. Ich könnte auch jedes mal heulen wenn die Kollegen mit ihrer 4090 meinen sie hätte ne Gamingkarte zum guten Preis geschossen und mit ihrer Milchrechnung sich ihre Investion Schönreden. Wenn man Ihnen erklärt, dass die Karte nur zum Gaming einfach völlig überteuert ist, ist man einfach nur ein Neider^^ Andere rechnen sich auch die 4080 schön nachdem sie ihre 1 Jahr alte 3080 wieder verscherbeln, statt das Teil wie Blei im Lager zu lassen der Preis wird dann schon von ganz alleine fallen.

Ich habe das Gefühl, dass die Miningblase viele ein wenig blind gemacht hat zugunsten der Preispolitik der Hersteller.
 
Nvidia spielt dahingehend mit offenen Karten. Als klarer Markführer mit dem überlegenen Produkt maximieren sie den Profit zum Nachteil der Kunden, Zulieferer etc.. Als unterlegener Konkurrent müsste AMD mit einer aggressiven Herangehensweise die Preise von NV unterbieten und versuchen Marktanteile gewinnen, so wie es zeitweise gegen Intel auf dem CPU-Markt passiert ist. Die Konkurrenz ist ja das zentrale Merkmal mit der eine Marktwirtschaft überhaupt funktionieren kann. Aber anstatt für Konkurrenz zu sorgen, zieht AMD fast 1:1 mit den Preisen mit (in relation zur Leistung) und gibt sich mit seinem niedrigen Marktanteil zufrieden, das ist keine Konkurrenz und somit hat AMD als Konkurrent keine Bedeutung.

Das sieht man schön daran, dass die Leute jetzt beruhigt eine 4080 bestellen, weil AMD keinen Vorteil bietet, weder im Preis, noch bei den Features -> keine Konkurrenz und keine Gefahr für Nvidia.

PS: Ich habe nicht behauptet, dass ein Kartell gebildet wurde, ich bezweifle, dass es direkte Absprachen gibt. Trotzdem sucht man das essentielle Konkurrenzverhalten vergeblich.

Achso, zum Glück hast du die Zahlen dafür da, um die Berechnungen anzustellen. Das ist einfach nur ins Blaue geraten und entspricht deinem Empfinden. Deshalb macht es das noch lange nicht wahr. "AbEr eIN PaAr LeuTe haBEn daS INs ForuM GescHRiebeN uND DAs dECkt sICh miT MeINeR mEINunG". Außerdem misst du hier auch mit zweierlei Maß. "NVidia spielt mit offenen Karten" - Ja, AMD denn nicht? Dass das zum Nachteil der Kunden ist, sollte klar sein. Trotzdem ergibt es aus Unternehmenssicht keinen Grund, einen zu deutlichen Preiskrieg mit NVidia anzufangen, da NVidia diesen vermutlich sogar gewinnen würden. Die Lager sind voll mit 4080, die Fertigungskosten deutlich niedriger als die UVP. Außerdem wirft die GPU Sparte unglaublich viel ab. AMD hat keine vollen Lager und die Fertigungskosten liegen deutlich näher an der UVP. Erkläre doch mal, warum es klug wäre, wenn AMD die 7900 XTX noch deutlich günstiger verkauft hätte, wobei aktuell nicht mal Bestand da ist.

Dass die 4080 immernoch 25% mehr kostet gegenüber einer 7900 XTX wird auch ausgeblendet oder eben in Relation zur Leistung gelegt, obwohl diese in den üblichen Spielen ohne Raytracing über der Leistung einer 4080 liegt. Sowohl in 4k als auch in WQHD.
average-fps_3840-2160.png



Drinbevor: "aBeR RAyTrACinG" Ja, das juckt auch im Jahr 2023 leider eher verzeinzelte Leute und nicht den Großteil. Ich bin ein absoluter Fan von realistischerer Beleuchtung. Aber in Multiplayertiteln ist auch heute der Performancehit deutlich zu hoch oder rechtfertigt für mein Empfinden nicht die Performanceeinbrüche. Selbst in Singleplayergames habe ich es nur kurz als Techdemo genutzt auf meiner 3080. Würden wir über volles path tracing reden, wäre ich da nicht so pessimistisch. Davon sind wir aber Jahre, vermutlich ein Jahrzehnt entfernt. Und solange das von den Konsolen nicht großartig genutzt werden kann, wird sich da vermutlich auch nicht viel tun, außer über Bruteforcing mit der Hardware - und wir kriegen dann ein paar schönere Reflexionen o.Ä. Auch wenn wir es gerne anders hätten - die Konsolen legen quasi den Bereich fest, in dem wir uns bewegen können. Da sollte sowieso jeder zu NVidia gehen, sollte Raytracing der Hauptanwendungszweck sein. Da braucht man sich nichts vormachen, dass AMD da eine Generation hinterherhängt. Seit dem Release meiner 3080 habe ich das immer nur als Gimmick nutzen können oder wollen und hätte ebensogut darauf verzichten können.

Ich will damit auch keine Grundsatzdiskussion von Raytracing lostreten, da es hier ja Leute gibt, denen die aktuelle Implementierung deutlich mehr gibt und für diese Leute ist die 4080 von vornherein die bessere Karte, das wussten wir aber auch alle vorher.

Dem gegenüber stehen dann Spiele wie Modern Warfare 2 oder auch das neue "Warzone 2.0", die alleine bei Steam irgendwas um die 200.000 gleichzeitige Spieler haben und in denen die neue 7900 XTX über 30% schneller ist als eine 4080. Da hast du eine Menge potentielle Kunden, die dauerhaft von der Leistung profitieren.
1671014895785.png


Bezüglich der 7900 XT allerdings würde ich da uneingeschränkt zustimmen - die ist sowas von schlecht positioniert und soll nur dazu dienen, den Aufpreis zur 7900 XTX zu rechtfertigen.

Und bevor mir jemand mit Fanboy kommt, möchte ich nur kurz einwerfen, dass ich nur in Ausnahmefällen mal eine AMD Karte hatte und quasi immer NVidia gekauft habe. Deshalb muss ich aber nicht die Stärken der Karte schlechtreden und meinen persönlichen Anwendungsfall bzw. meine Ausgangssituation als die einzig richtige anpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht sicher schon Sinn, wenn du die 4K auch auskosten willst.

Die 7900 XTX ist momentan die beste 4K P/L GPU für all jene denen die 4090 zu teuer ist. Das zeigen auch die Tests. Abstriche muss man machen, dafür kann man seine Seele (oder Niere) beim Kauf behalten.

Wieso sagst du das? 😂 Deine Aussage kostet mich vielleicht 1200€.

Aber Spaß bei Seite. Leider sind in den 4K Tests meistens nur die 3080er ohne Ti vertreten und wenn's schlecht kommt nur für 10gb Variante. Daher ist es mir bis jetzt recht schwer gefallen eine Entscheidung zu treffen (aber zugegeben, ich habe mich nicht so wahnsinnig damit beschäftigt).
 
Meine 6950XT hängt der 4080 im Genick nicht tot zu kriegen das Teil. :ROFLMAO:
 
Was ich nicht verstehe warum viele glauben das man Highend GPUs für deutlich unter 1000€ bekommen muss.

Inzwischen sind haben die Chips der GPU's praktisch die gleiche grösse, komplexität und Fertigungs technik wie auch aktuelle CPU's .
Bei den CPU's werden Preise von 500€ für die Top CPU's problemlos akzeptiert und da bekommt man nur den CPU-DIE, eine mini Platine und ein Heatspreader dafür.
Bei den GPU's braucht man noch den teure GDDR6 Ram , dazu noch die Spannungsversorgung, Kühlung und das auf einer riesen Platine.

Die Zeiten wie vor 10 Jahren wo man die TOP GPU's für 500€ bekommt sind vorbei und werden auch nie wieder kommen.
Man muß sich nur mal so eine 10 Jahre alte GPU mit einer aktuellen mal nebeneinander betrachten dann wird jedem sofort auffallen das die GPU's nicht nur teure sondern auch deutlich aufwendiger sind.

Also bitte aufhören mit den Preisvergleichen 'früher' haben Highend GPU nur 'xxx' gekostet...



In meiner Kindheit hat die Bildzeitung im Urlaub auf dem Campingplatz 30 Pfennig gekostet , heute sind die doch schon auf 1 Euro hoch das ist 6,5mal so teuer...
 
Was ich nicht verstehe warum viele glauben das man Highend GPUs für deutlich unter 1000€ bekommen muss.

Inzwischen sind haben die Chips der GPU's praktisch die gleiche grösse, komplexität und Fertigungs technik wie auch aktuelle CPU's .
Bei den CPU's werden Preise von 500€ für die Top CPU's problemlos akzeptiert und da bekommt man nur den CPU-DIE, eine mini Platine und ein Heatspreader dafür.
Bei den GPU's braucht man noch den teure GDDR6 Ram , dazu noch die Spannungsversorgung, Kühlung und das auf einer riesen Platine.

Die Zeiten wie vor 10 Jahren wo man die TOP GPU's für 500€ bekommt sind vorbei und werden auch nie wieder kommen.
Man muß sich nur mal so eine 10 Jahre alte GPU mit einer aktuellen mal nebeneinander betrachten dann wird jedem sofort auffallen das die GPU's nicht nur teure sondern auch deutlich aufwendiger sind.

Also bitte aufhören mit den Preisvergleichen 'früher' haben Highend GPU nur 'xxx' gekostet...



In meiner Kindheit hat die Bildzeitung im Urlaub auf dem Campingplatz 30 Pfennig gekostet , heute sind die doch schon auf 1 Euro hoch das ist 6,5mal so teuer...
Bezüglich des Preises sollte man auch noch einwerfen, dass die Inflation in den letzten Jahren sehr kräftig zugeschlagen hat, zusätzlich der Dollarkurs etc. Es nervt auch mich gewaltig, aber ich vermute fast, dass wir da nicht mehr weit drunter landen werden. Eine starke Mittelklasse fehlt dennoch. Und die "normale" 7900 XT ist gnadenlos überteuert meiner Meinung nach und der Name irritiert auch etwas.
 
ES ist auch das was der Markt mitmacht. Wie gesagt, würden die Leute die Karte wegen ihres Preises nicht anrühren würden die Preise auch detlich fallen. Vielleicht nicht auf das Niveau wie früher, aber dennoch 200€ minimum weniger. Dann wären es 800€ statt 600€(verglichen mit den guten alten Zeiten), keine 1200-1500€^^
So lange der Pöbel es mitmacht, wird sich nichts ändern. Ich bin für eine Grafikkartenbeschaffungsgewerkschaft^^
 
Drinbevor: "aBeR RAyTrACinG" Ja, das juckt auch im Jahr 2023 leider eher verzeinzelte Leute und nicht den Großteil. Ich bin ein absoluter Fan von realistischerer Beleuchtung. Aber in Multiplayertiteln ist auch heute der Performancehit deutlich zu hoch oder rechtfertigt für mein Empfinden nicht die Performanceeinbrüche. Selbst in Singleplayergames habe ich es nur kurz als Techdemo genutzt auf meiner 3080. Würden wir über volles path tracing reden, wäre ich da nicht so pessimistisch. Davon sind wir aber Jahre, vermutlich ein Jahrzehnt entfernt. Und solange das von den Konsolen nicht großartig genutzt werden kann, wird sich da vermutlich auch nicht viel tun, außer über Bruteforcing mit der Hardware - und wir kriegen dann ein paar schönere Reflexionen o.Ä. Auch wenn wir es gerne anders hätten - die Konsolen legen quasi den Bereich fest, in dem wir uns bewegen können. Da sollte sowieso jeder zu NVidia gehen, sollte Raytracing der Hauptanwendungszweck sein. Da braucht man sich nichts vormachen, dass AMD da eine Generation hinterherhängt. Seit dem Release meiner 3080 habe ich das immer nur als Gimmick nutzen können oder wollen und hätte ebensogut darauf verzichten können.

Ich will damit auch keine Grundsatzdiskussion von Raytracing lostreten, da es hier ja Leute gibt, denen die aktuelle Implementierung deutlich mehr gibt und für diese Leute ist die 4080 von vornherein die bessere Karte, das wussten wir aber auch alle vorher.
Es kommt halt auch drauf an wie lang man vor hat so eine GPU zu behalten. Vor 2-3 Jahren hat man über Raytracing noch gelacht, heute hat sich der konsens geändert.
Ich sehe hier viele Leute die von einer 3000er oder 6000er Reihe wechseln aber ich persönlich kaufe mir vielleicht alle 4 Jahre eine neue GPU. Mit dem Hintergedanken kann man RT leider nicht ausblenden.
Spiele immer mit dem Gedanken mir doch eine etwas schwächere GPU zu kaufen um dann in 2 Jahren vielleicht doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Ich glaube die GPU Preise haben sich etabliert. Eine 070 Karte von Nvidia wirds wahrscheinlich nie wieder unter 700€ geben.
 
Bezüglich des Preises sollte man auch noch einwerfen, dass die Inflation in den letzten Jahren sehr kräftig zugeschlagen hat, zusätzlich der Dollarkurs etc. Es nervt auch mich gewaltig, aber ich vermute fast, dass wir da nicht mehr weit drunter landen werden.
Jein,gerade bei den GPU's sind die die letzten Jahre halt deutlich aufwendiger und komplexer geworden das hat eher weniger mit Inflation/Dollarkurs zu tun warum die Preise sich grob verdreifacht haben.

Nicht vergessen vor 10 Jahren war man froh über FHD Gaming in 60 hz , heute will 'jeder' 4K mit 120+HZ was halt 8mal soviele Pixel sind.
 
Trotzdem ergibt es aus Unternehmenssicht keinen Grund, einen zu deutlichen Preiskrieg mit NVidia anzufangen, da NVidia diesen vermutlich sogar gewinnen würden. Die Lager sind voll mit 4080, die Fertigungskosten deutlich niedriger als die UVP. Außerdem wirft die GPU Sparte unglaublich viel ab.
Du verstehst leider nicht, wie eine Marktwirtschaft funktioniert. Ein Preiskrieg wäre es, wenn AMD die Karten mit Verlust verkaufen würde. Das genaue Gegenteil ist der Fall. AMD hat die Margen sogar erhöht, obwohl sie dazu nicht in der Position sind, was den Marktanteil angeht.
AMD hat keine vollen Lager und die Fertigungskosten liegen deutlich näher an der UVP.
Wie kommst du darauf? Die 6800XT hat einen deutlich größeren Chip und konnte mit Gewinn für 600€ verkauft werden. Jetzt sollen die UVP für eine günstigere Chiplet-Karte näher an den Produktionskosten sein?? Im Leben nicht.
Erkläre doch mal, warum es klug wäre, wenn AMD die 7900 XTX noch deutlich günstiger verkauft hätte, wobei aktuell nicht mal Bestand da ist.
Die XTX kann von mir aus als Halo-Produkt so überteuert sein. Die 7900XT ist der Knackpunkt. Das ist eine 600-700€ Karte mit der AMD Marktanteile gewinnen könnte. AMD muss Marktanteile gewinnen um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu veschwinden, stattdessen wird sich für kurzfristigen Profit entschieden.
Dass die 4080 immernoch 25% mehr kostet gegenüber einer 7900 XTX wird auch ausgeblendet oder eben in Relation zur Leistung gelegt, obwohl diese in den üblichen Spielen ohne Raytracing über der Leistung einer 4080 liegt. Sowohl in 4k als auch in WQHD.
Es sind eher 5-10%. Die 4080 geht bei 1350€ aktuell los während die XTX 1220-1300€ kostet. Die 4080 ist ein ausgereiftes Produkt mit konsistenter Leistung und Verbrauch. Die Treiber von AMD sind gerade im Beta-Stadium mit heftigen Leistungsschwankungen und schlechtem Verbrauch. Mag sein, dass sich das in ein paar Wochen/Monaten ändert, aber aktuell ist das keine echte Konkurrenz, nur weil man in 2-3 Spielen ganz ok da steht.

Dem gegenüber stehen dann Spiele wie Modern Warfare 2 oder auch das neue "Warzone 2.0", die alleine bei Steam irgendwas um die 200.000 gleichzeitige Spieler haben und in denen die neue 7900 XTX über 30% schneller ist als eine 4080. Da hast du eine Menge potentielle Kunden, die dauerhaft von der Leistung profitieren.
Es gibt ein Spiel wo die neuen Karten wirklich gut abschneiden. Eins, Gratulation. :rolleyes:

Bezüglich des Preises sollte man auch noch einwerfen, dass die Inflation in den letzten Jahren sehr kräftig zugeschlagen hat
Die alte Leier. Die Inflation beträgt ~10% während die Preise je nach Produktklasse um 50-100% angehoben wurden.

Leaks deuten übrigens darauf hin, dass die Ausbeute an XTX nicht sonderlich gut ist und ein Großteil der Karten auf dem Markt die XT-Variante sein werden. Da ist es doppelt bescheuert, die XT so unattraktiv gegenüber der XTX zu positionieren.

1671021895028.png

!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auch drauf an wie lang man vor hat so eine GPU zu behalten. Vor 2-3 Jahren hat man über Raytracing noch gelacht, heute hat sich der konsens geändert.
Ich sehe hier viele Leute die von einer 3000er oder 6000er Reihe wechseln aber ich persönlich kaufe mir vielleicht alle 4 Jahre eine neue GPU. Mit dem Hintergedanken kann man RT leider nicht ausblenden.
Spiele immer mit dem Gedanken mir doch eine etwas schwächere GPU zu kaufen um dann in 2 Jahren vielleicht doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Ich glaube die GPU Preise haben sich etabliert. Eine 070 Karte von Nvidia wirds wahrscheinlich nie wieder unter 700€ geben.
also wer von einer 3080 auf eine 4080 wechselt, hat viel Geld mehr aber nicht^^
Ich kann alle Titel in 4K zocken ohne große Abstriche. Jaaa keine 120hz fuck off, dafür gibts gsync und Performance Shooter spiel ich eh auf Low und niedrigen Auflösungen. Aber hey wem einer abgeht, dass er in Spider Man 120FPS dauerhaft hat statt 70 FPS+Gsynch, sei ihm gegönnt. Steht für mich persönlich aber in keinem Verhältnis.

Stimme dir voll und ganz zu was den 2 Jahres Rythmus angeht, habe mir immer alle 2 Jahre ne neue Graka geholt in der Regel, wenn auch der UVP stimmte(20er Serie geskipped). Hat sich aber mit den Mining Booom geändert, ab der 10er Serie geändert. die 3080 wird definitiv 1-2 Jahre bleiben, womit sich mein Rythmus auch auf 4 Jahre verschiebt.
Hat ausreichend Performance bisher und die neue Karten stehen einfach in keinem Verhältnis für mich da ein Upgrade zu argumentieren, es geht immer noch lediglich ums Zocken und nen bissl madvr. Was aber auch zeigt, dass die 30er Serie kaum gealtert ist und auch kaum Spiele auf den Markt kommen, die sie alt aussehen lassen.
 
Ich denke viele haben jetzt gewartet mit was AMD um die Ecke kommt und einige werden sich jetzt für eine 4080 oder 7900xtx entscheiden. Die 7900 xt ist mMn uninteressant.
Ich habe die Befürchtung, dass die Karten sich trotzdem sehr gut verkaufen werden und wir in diesem Preisgefüge bleiben bzw. die Preise jede Generation steigen werden.
Die XTX ist überall ausverkauft, die XT will kaum einer. Das zeigt schon alles. Die XTX ist immer noch günstiger als eine 4080 und bietet gleich oder teils sogar mehr Leistung für weniger Geld.
Was ich nicht verstehe warum viele glauben das man Highend GPUs für deutlich unter 1000€ bekommen muss.

Inzwischen sind haben die Chips der GPU's praktisch die gleiche grösse, komplexität und Fertigungs technik wie auch aktuelle CPU's .
Bei den CPU's werden Preise von 500€ für die Top CPU's problemlos akzeptiert und da bekommt man nur den CPU-DIE, eine mini Platine und ein Heatspreader dafür.
Bei den GPU's braucht man noch den teure GDDR6 Ram , dazu noch die Spannungsversorgung, Kühlung und das auf einer riesen Platine.

Die Zeiten wie vor 10 Jahren wo man die TOP GPU's für 500€ bekommt sind vorbei und werden auch nie wieder kommen.
Man muß sich nur mal so eine 10 Jahre alte GPU mit einer aktuellen mal nebeneinander betrachten dann wird jedem sofort auffallen das die GPU's nicht nur teure sondern auch deutlich aufwendiger sind.
Es wird leider alles teurer. Die XTX ist dabei noch am ehesten im Rahmen. Und die braucht man nur für einen 4K Highend build.

Die Preise bei NVIDIA sind allerdings absolut zu bemängeln, erst die Ti und nun die X80 von 699 auf 1199 MSRP. Das kann man auch nicht mit Inflation oder so entschuldigen. Aber darum kaufe ich auch nun AMD, eine Wahl hat man leider nicht wirklich (außer verzichten).
Es kommt halt auch drauf an wie lang man vor hat so eine GPU zu behalten. Vor 2-3 Jahren hat man über Raytracing noch gelacht, heute hat sich der konsens geändert.
Ich sehe hier viele Leute die von einer 3000er oder 6000er Reihe wechseln aber ich persönlich kaufe mir vielleicht alle 4 Jahre eine neue GPU. Mit dem Hintergedanken kann man RT leider nicht ausblenden.
Spiele immer mit dem Gedanken mir doch eine etwas schwächere GPU zu kaufen um dann in 2 Jahren vielleicht doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Ich spiele zunehmend mehr mit dem Gedanken am Ende der Gen zu kaufen statt am Anfang. Also das Ganze zeitversetzt erleben - Wie schon bei den Spielen, die heutzutage bei Launch meist völlig unspielbar sind. Dann weiß man zumindest was man bekommt und die Technik ist dann ausgereift. Für 800-1000 € wäre eine 4090(Ti) dann sogar relativ bekömmlich, ich sehe das hier vor allem in Hinsicht auf den Wertverlust. Der ist nämlich bei überteuerten Modellen am höchsten. Danach sinkt er kaum noch nennenswert. Ich sehe immer noch 2080 Ti für 400-500 €, das habe ich für meine in 2020 bezahlt...
Ich habe es damals gesagt, die 6900er werden dauerbrenner die noch jahrelang gute oerformance liefern, wie damals die r9 270 (wenn ich den namen recht in erinnerung habe)
Das ganze 6800-6900 Lineup, selbst die 6800 hat 16 GB und liefert immer noch an die 60 FPS in 4K. Wer nur in 1080 oder 1440p spielt hat mit so einer Karte mindestens einige Jahre Ruhe.
also wer von einer 3080 auf eine 4080 wechselt, hat viel Geld mehr aber nicht^^
Ich kann alle Titel in 4K zocken ohne große Abstriche. Jaaa keine 120hz fuck off, dafür gibts gsync und Performance Shooter spiel ich eh auf Low und niedrigen Auflösungen. Aber hey wem einer abgeht, dass er in Spider Man 120FPS dauerhaft hat statt 70 FPS+Gsynch, sei ihm gegönnt. Steht für mich persönlich aber in keinem Verhältnis.
Die 7000er und 4000er haben kein besseres P/L im Moment. Ich bin mal gespannt ob das in den tieferen Klassen so weitergeht. Wenn sie die 4070 für 800 € bringen wird das nichts. Auch bei AMD nicht. Die sollten die XT auf 799 oder gar 699 runtersetzen, dann wäre sie durchaus brauchbar. Ich sehe es aber schon kommen dass die Mittelklasse-7800 dann wieder 7-800 € kostet. Und mehr Leistung als eine 6900 wird die sicher nicht haben. Der Traum von einer günstigen 7700 die die 6900 nass macht ist offenbar geplatzt.
 
Jein,gerade bei den GPU's sind die die letzten Jahre halt deutlich aufwendiger und komplexer geworden das hat eher weniger mit Inflation/Dollarkurs zu tun warum die Preise sich grob verdreifacht haben.
Der Kurs spielt da aber schon gut wahrnehmbar mit rein, Beispiel 6900XT im AMD Shop:
11.06.2021: 974,84€
Heute: 1.127,37€
 
Die 7000er und 4000er haben kein besseres P/L im Moment. Ich bin mal gespannt ob das in den tieferen Klassen so weitergeht. Wenn sie die 4070 für 800 € bringen wird das nichts. Auch bei AMD nicht. Die sollten die XT auf 799 oder gar 699 runtersetzen, dann wäre sie durchaus brauchbar. Ich sehe es aber schon kommen dass die Mittelklasse-7800 dann wieder 7-800 € kostet. Und mehr Leistung als eine 6900 wird die sicher nicht haben. Der Traum von einer günstigen 7700 die die 6900 nass macht ist offenbar geplatzt.
Ja das stimmt, hatte auch einfach mehr von AMD erwartet. Das mit dem Treiber-Problem und Strom im Idle ist schon mies....

So lasset die Spiele des Versauerns beginnen :d Man das wäre so geil, wenn alle an einem Strang ziehen würden und alle mal für 6 Monate GraKas boykottieren :d
 
Kommt ein FPS-Limiter zum Einsatz, sieht es für RDNA 3 nochmal etwas schlechter aus. Die GeForce RTX 4080 liefert in Ultra HD bei 144 FPS 55 Prozent mehr FPS pro Watt als die Radeon RX 7900 XTX, in WQHD und damit dem Worst-Case-Szenario sind es gar 78 Prozent. Doch dieser Niederlage nicht genug: Auch RDNA 2 ist plötzlich effizienter als RDNA 3. Die Radeon RX 6900 XT kommt 17 Prozent effizienter als die Radeon RX 7900 XTX und 4 Prozent effizienter als die Radeon RX 7900 XT ins Ziel – ein groteskes Ergebnis.

LOL !!! Jetzt erst gesehen !

 
Die könnte 0,90 Euro kosten, heutzutage in ein Freibad gehen ist schon sehr gewagt.
Naja oder du musst mit den Jungs im Freibad Lieferung abholen :d siehe Berlin Neukölln

Falls Jemand ne 2k Wasserwaage braucht :fresse2:
1671023367937.png
 
also wer von einer 3080 auf eine 4080 wechselt, hat viel Geld mehr aber nicht^^
Ich kann alle Titel in 4K zocken ohne große Abstriche. Jaaa keine 120hz fuck off, dafür gibts gsync und Performance Shooter spiel ich eh auf Low und niedrigen Auflösungen. Aber hey wem einer abgeht, dass er in Spider Man 120FPS dauerhaft hat statt 70 FPS+Gsynch, sei ihm gegönnt. Steht für mich persönlich aber in keinem Verhältnis.
sync hilft nicht gegen low fps.

60fps in sync sind 60fps @ 60hz. und das ist eben deutlich schlechter als 90/120 oder mehr
 
sync hilft nicht gegen low fps.

60fps in sync sind 60fps @ 60hz. und das ist eben deutlich schlechter als 90/120 oder mehr
wer redet von low FPS? woran machst du das fest?
Es geht ums Spielerlebnis und das ist nunmal mit G-Synch Ultimate gegeben. Und selbst Spider-Man auf 60 FPS spielt sich gut und flüssig, ist halt nen Konsolenport. Wenn du meinst dass du dafür 2k ausgeben musst, dann sei dir das gegönnt. Ein Argument ist es für mich nicht, es bringt mir keinerlei Vorteil wenn ich im Solo-Game mit 120 FPS spiele oder mit 60-80 FPS und Gsynch.
Zumindest ist es mir keine 2000€ wert, da hilft auch kein schönreden :d Und ich habs echt probiert, nur wenn von 5 Leuten 3 Leute kaum einen Unterschied merken und selbst ich genauer drauf achten muss, dann wirds schwierig. Würde ich das produktiv nutzen, dann her damit....aber so sorry i'm not sorry

EDIT: Ein weiterer Punkt ist natürlich auch der Flaschenhals CPU, was dann an der Stelle für mich das letzte Argument war zu warten und die Füsse still zu halten.
 
sync hilft nicht gegen low fps.

60fps in sync sind 60fps @ 60hz. und das ist eben deutlich schlechter als 90/120 oder mehr
bitte um erklärung, warum das schlechter ist.

mein dell 4k macht nunmal 60hz. da beschränke ich das spiel mit vsync auf 60fps (mit max details unter 4k) und freue mich, dass das spiel gut läuft. ich spiele keine shooter!
mir erschließt sich auch der sinn von 360 hz monitoren nicht. aber vielleicht meint jemand da draussen, ein besserer spieler durch den kauf dieser hardware zu sein.
 
Ja stimme ich dir voll und ganz zu. Ich könnte auch jedes mal heulen wenn die Kollegen mit ihrer 4090 meinen sie hätte ne Gamingkarte zum guten Preis geschossen und mit ihrer Milchrechnung sich ihre Investion Schönreden. Wenn man Ihnen erklärt, dass die Karte nur zum Gaming einfach völlig überteuert ist, ist man einfach nur ein Neider^^ Andere rechnen sich auch die 4080 schön nachdem sie ihre 1 Jahr alte 3080 wieder verscherbeln, statt das Teil wie Blei im Lager zu lassen der Preis wird dann schon von ganz alleine fallen.

Ich habe das Gefühl, dass die Miningblase viele ein wenig blind gemacht hat zugunsten der Preispolitik der Hersteller.
Leider bist Du völlig auf dem Holzweg in der irrigen Annahme, dass man sich ein Produkt schon rechnen müsste. Jeder entscheidet für sich, wieviel ihm eine Sache wert ist. Und da man genau weiß, was man bekommt, gibt es auch nix schön zu rechnen. Für die 2000 Euro habe ich einen (vor dem Kauf bekannten) Gegenwert, mit dem ich völlig zufrieden bin. Die einzig andere Option wäre gewesen, keine 4090 zu kaufen. Und diese Entscheidung steht bei jedem Preis. Egal ob bei 800 oder 2000€.
 
Leider bist Du völlig auf dem Holzweg in der irrigen Annahme, dass man sich ein Produkt schon rechnen müsste. Jeder entscheidet für sich, wieviel ihm eine Sache wert ist. Und da man genau weiß, was man bekommt, gibt es auch nix schön zu rechnen. Für die 2000 Euro habe ich einen (vor dem Kauf bekannten) Gegenwert, mit dem ich völlig zufrieden bin. Die einzig andere Option wäre gewesen, keine 4090 zu kaufen. Und diese Entscheidung steht bei jedem Preis. Egal ob bei 800 oder 2000€.
1. hab nie gesagt, dass ein Produkt sich rechnen muss.....sondern viele ihre die Verhältnismäßigkeit in die Tonne treten und sich vieles schönreden, dass nun für ihre Gaming-Karte 2000€ statt 800€ zahlen, dann stellt sich aber meist auch heraus, dass sie keine 800€ ausgeben haben, sondern 1000€ und die "alte" Karte grade mal nen Jahr alt ist^^
2. Das ist schön dass dir die Balken in Games 2000€ wert sind. Ist aber trotzdem nicht verhältnismäßig für 80% der Ottonormalverbraucher.Aber gut ja wir leben ja in einer neuen Welt, wo der Hersteller mit seinem Preis den Wert eines Produkts wiederspiegelt :d
3. zwischen 800€ und 2000€ ist ein ganzer Komplett PC als Preisdifferenz, wasn das für nen Argument.

Ich verstehe bis heute nicht warum alle die eine 4090 haben so dagegen wettern....Eine 2000€ Karte nur zum Gamen ist halt HALO, mehr nicht, die Karte bleibt 90% ungenutzt, weil man brauchts ja nur zum Gamen.
Hab Spqass damit ich hatte auch einige 4090 hier und nicht einmal konnte ich mich selbst davon überzeugen. Da ich ungern diese Preispolitik auch noch fördern möchte.
 
bitte um erklärung, warum das schlechter ist.

mein dell 4k macht nunmal 60hz. da beschränke ich das spiel mit vsync auf 60fps (mit max details unter 4k) und freue mich, dass das spiel gut läuft. ich spiele keine shooter!
mir erschließt sich auch der sinn von 360 hz monitoren nicht. aber vielleicht meint jemand da draussen, ein besserer spieler durch den kauf dieser hardware zu sein.
Auch wenn Du denkst 60Hz wären toll und genug und flüssig. Setz dich einmal an einen 120Hz oder 144Hz Monitor und sehe den Unterschied. Es ist sehr viel flüssiger.
Auch der Windows Desktop wird sehr viel flüssiger. z.B. ist das scrollen durch webseiten sehr viel angenehmer bei 120Hz als bei 60Hz. Irgendwie ist die Windows GUI an die Refreshrate syncronisiert. Je mehr Hz, je flüssiger das Arbeiten mit der Maus auf dem Desktop! Das ist ein Fakt.

Leider gibt es keinen guten 144Hz 4K Monitor... Sonst hätte ich schon einen...
Mein nächster Monitor wird dann ein Kompromiss sein, aus 1440p OLED und 240Hz :)
 
also wer von einer 3080 auf eine 4080 wechselt, hat viel Geld mehr aber nicht^^
Ich kann alle Titel in 4K zocken ohne große Abstriche. Jaaa keine 120hz fuck off, dafür gibts gsync und Performance Shooter spiel ich eh auf Low und niedrigen Auflösungen. Aber hey wem einer abgeht, dass er in Spider Man 120FPS dauerhaft hat statt 70 FPS+Gsynch, sei ihm gegönnt. Steht für mich persönlich aber in keinem Verhältnis.
Ich habe auch mit ner 3080 auf 4K gezockt und genau deswegen auf Ada aufgerüstet. Selbst die 3090 war zwar ok, aber nicht gut. Erst jetzt kriege ich bei vollen Details 100+ FPS und nutze meinen 144Hz Monitor richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. hab nie gesagt, dass ein Produkt sich rechnen muss.....sondern viele ihre die Verhältnismäßigkeit in die Tonne treten und sich vieles schönreden, dass nun für ihre Gaming-Karte 2000€ statt 800€ zahlen, dann stellt sich aber meist auch heraus, dass sie keine 800€ ausgeben haben, sondern 1000€ und die "alte" Karte grade mal nen Jahr alt ist^^
2. Das ist schön dass dir die Balken in Games 2000€ wert sind. Ist aber trotzdem nicht verhältnismäßig für 80% der Ottonormalverbraucher.Aber gut ja wir leben ja in einer neuen Welt, wo der Hersteller mit seinem Preis den Wert eines Produkts wiederspiegelt :d
3. zwischen 800€ und 2000€ ist ein ganzer Komplett PC als Preisdifferenz, wasn das für nen Argument.

Ich verstehe bis heute nicht warum alle die eine 4090 haben so dagegen wettern....Eine 2000€ Karte nur zum Gamen ist halt HALO, mehr nicht, die Karte bleibt 90% ungenutzt, weil man brauchts ja nur zum Gamen.
Hab Spqass damit ich hatte auch einige 4090 hier und nicht einmal konnte ich mich selbst davon überzeugen. Da ich ungern diese Preispolitik auch noch fördern möchte.
Dann ist das dein Problem und sicherlich nicht das dess 4090 Besitzers.
 
Du verstehst leider nicht, wie eine Marktwirtschaft funktioniert. Ein Preiskrieg wäre es, wenn AMD die Karten mit Verlust verkaufen würde. Das genaue Gegenteil ist der Fall. AMD hat die Margen sogar erhöht, obwohl sie dazu nicht in der Position sind, was den Marktanteil angeht.
Komische Definition von Preiskrieg hast du da. Ein Preiskrieg kann auch stattfinden, ohne dass AMD die Karten mit Verlust verkauft. Aber ich habe auch nie gesagt, dass gerade ein Preiskrieg stattfindet. Ich sagte, er wäre unklug.
AMD hat die Margen sogar erhöht, obwohl sie dazu nicht in der Position sind, was den Marktanteil angeht.
Dass AMD die Margen erhöht hat, kannst du sicherlich belegen, oder? Wäre mal interessant zu sehen, wie die Zahlen aussehen :d Du hast ja schließlich als einziger ein Semester BWL belegt oder ein paar Mal im Business Insider geblättert :P. Echt nicht böse gemeint, aber das ist doch nur Kaffeesatzleserei. Bitte stell das doch nicht als Fakt hin. Ich gebe dir ja auch recht, was die 7900Xt angeht, siehe weiter unten. Aber keiner kennt die aktuellen Verträge und Preise.

Die XTX positioniert sich preislich eigentlich zur 6900xt, die damals UVP als Referenz 999€ gekostet hat. 1125€ zu 999€. Wenn du da die 10% Inflation reinrechnest, kommt das sehr gut hin. Du warst es schließlich, der die 7900er Karten alle über einen Kamm geschert hat - obwohl eigentlich nur die "XT" preislich sehr unattraktiv ist.

Die XTX kann von mir aus als Halo-Produkt so überteuert sein. Die 7900XT ist der Knackpunkt. Das ist eine 600-700€ Karte mit der AMD Marktanteile gewinnen könnte. AMD muss Marktanteile gewinnen um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu veschwinden, stattdessen wird sich für kurzfristigen Profit entschieden.
Dann schreib das auch so - damit rennst du aber sowieso hier offene Türen ein, weil niemand, wirklich _niemand_ in diesem Thread hier den Preis der 7900XT als gerechtfertigt oder gut platziert ansieht. Aber es ist ganz offensichtlich, dass sie mit der Karte das Gleiche abziehen, wie NVidia mit der 4080. Die wird in den nächsten Wochen deutlich günstiger werden, markiere meine Worte. Nur hätte sie es meiner Meinung nach von Anfang an sein müssen - da gebe ich dir absolut recht.
Es sind eher 5-10%. Die 4080 geht bei 1350€ aktuell los während die XTX 1220-1300€ kostet.
Oh, super Idee. Wir nehmen eine vor wenigen Stunden gelaunchte Karte und nehmen die überteuerten Preise, die ein paar Händler aufgestellt haben, weil sie gerade ausverkauft ist für die AMD Karte, aber zum Vergleich die billigsten Preise für die 4080, die gerade überall verfügbar sind und wo der Launch schon zurückliegt inkl Preisnachlass. Die Karte wird für 1125€ im Store bei AMD angeboten und wurde bei NBB für 1149€ verkauft. Und genau so wird sie auch in ein paar Tagen / Wochen verfügbar sein und das ist das, was man zur Berechnung nehmen sollte. Ansonsten altert der Vergleich nämlich wie Milch.

Es gibt ein Spiel wo die neuen Karten wirklich gut abschneiden. Eins, Gratulation.
:rolleyes:
Es geht nicht um ein Spiel, sondern eins der am meisten gespielten Spiele aktuell - auch wenn ich es nicht Spiele, hat COD viele Anhänger, die unter Umständen ihre Kaufentscheidung von der Performance in dem Spiel abhängig machen. Das sollte man nicht unterschätzen. Es ist eins der wenigen halbwegs fordernden Spiele, die es in die Top Charts bei Steam geschafft haben:

Dagegen wird es vermutlich kaum jemanden interessieren, ob ein Tomb Raider z.B. mit 220 oder 200 fps läuft (Zahlen ausgedacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh