Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

Ich würde relativieren, dass ich alles über 1k durchaus als oberen Bereich ansehen würde. ;-)
Ja ich eigentlich auch aber die Messlatte für oberen Bereich scheint Heutzutage bei 2k zu liegen was den Preis angeht, leider.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll das funktionieren wenn man mit dem PC zockt? Ich habe es anders vor, der dicke PC wird nur noch mit LTSC zum Zocken benutzt, alle Daten und andere Sachen kommen auf den Laptop unter Linux.
Die Steam Spiele laufen dank Proton doch schon zu 95% auf Linux. Für alles andere gibt es Lutris. Und wenn du mal wirklich ne Nische hast (Bei mir ist es Roguetech) hab ich auch da jemanden, der mir ne Anleitung rüberwachsen lässt. Klar - es ist nicht immer Click&Play - du musst halt mal 5 Minuten in der Wiki graben. Dafür hab ich dann aber nach den 5 Minuten keinen Stress mehr. Wem das zu viel ist - Tja. Da kann ich dann auch nicht mehr helfen.
 
AMD ist zurück! Hatte man bei der Radeon-RX-6900-Serie nicht den Eindruck, dass AMD seinen Konkurrenten NVIDIA wirklich angreifen kann, sieht dies für die Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT schon deutlich besser aus.

Verstehe dieses Fazit absolut nicht, RDNA2 war gegen Ampere wesentlich stärker als RDNA3 gegen Lovelace.

RDNA2s Raster war quasi gleich auf mit Ampere, RT stark im Rückstand, aber die Energieeffizienz ging ganz klar an AMD, insbesondere unter Teillast.

Jetzt mit RDNA3 liegt Raster einen ganzen Tier zurück, man kämpft nicht mehr mit dem 102 Die, sondern dem 103 Die und RT liegt noch weiter zurück als zuvor. Die Effizienz ist auch vollkommen gekippt, auf einmal liefert Nvidia wesentlich mehr Leistung pro Watt und gerade unter Teillast, wo RDNA2 noch gut einsparen konnte, saugt RDNA3 besonders viel und wird von Lovelace vollkommen deklassiert.
 
Die Leistung ist ja im Grunde genau da gelandet wo man es erwartet hatte würde ich mal behaupten, bis auf die viel zu hohe Leistungsaufnahme im IDLE sehe ich erstmal keine Großen Probleme.
Mir wäre die Karte aber irgendwie nicht genug, im Verhältnis muss man zu viele Abstriche machen zu einer 4080 ... die 250,-€ mehr oder weniger fallen bei den aktuellen Preisen nicht wirklich ins Gewicht.

Schade, die Karte macht zwar einen guten Eindruck, die Konkurrenz aber einen besseren :coffee:
 
Ja ich eigentlich auch aber die Messlatte für oberen Bereich scheint Heutzutage bei 2k zu liegen was den Preis angeht, leider.
Es gab schon immer 10k GPUs und auch 250.000 Euro GPU Blocks.
Bloß weil eine Sparte nach oben erweitert wird, muss man noch lange nicht die Ansprüche ändern in meinen Augen.

Ja, NVidia nennt es ne xx80 und ne xx90. Aber preislich sind die einfach das Doppelte geworden.
Für mich ist das eine Ausdehnung des Leistungsspektrums. Das muss nicht mal negativ sein.
Wie oft haben wir gesagt: "Wieso gibt es den da noch ne TI dazwischen, sind doch eh nur 10% Unterschied?!" - wenn die xx90 so hoch liegt, kann man dazwischen SINNVOLLERE Abstufungen machen, die sich auch rentieren.

Das hat auch den Bonus, dass ein Boardpartner wieder Marge machen kann mit guten Kühlern.
Wenn alle 50 Euro ne GPU liegt, dann kann man da doch keinen guten Kühler bauen, ohne dass der Kunde besser mit der nächsthöchsten GPU fahren würde.

Als Enthusiast bin ich happy, dass so hart "nach oben" erweitert wird. Große und bedeutsame Sprünge Gen over Gen, ganz im Gegensatz zu CPUs. Dass so was kostet, ist mir bewusst. Technik am Limit ist einfach teuer, weil sie nicht in (echter) Massenproduktion geht, oder noch viel zu teuer ist (die Forschung muss ja erst mal bezahlt werden).

Als reiner Kunde wäre ich aber natürlich glücklicher, wenn sie dafür evtl. weiter die TITAN Line genommen hätten. Da war allen klar, was das für ein Produkt ist.
Verstehe schon, dass manche Leute sich hart an den Bezeichnungen aufhängen und nun sagen: "Aber die xx70 war immer für 400 Euro zu haben!" und sich keine Sekunde überlegen, dass es weiter GPUs für 400 Euro gibt, die auch mehr Leistung haben,... nur anders heißen jetzt.
Genau wie die Titan nun halt xx90 heißt... ist auch doof. Titan würde cooler klingen.

ABER:
Man kann das natürlich auch genau andersherum argumentieren und alles ist böse. ;-)
Ich sehe da aber eben auch die Vorteile für einige Parteien. Besonders Enthusiasten und Boardpartner,... aber ohne Frage auch die Hersteller selber. Klar. Indirekt dann aber doch wieder die Kunden, weil größere Gewinne auch größer reinvestiert werden können. Nicht alles, auch ohne Frage, aber doch sicher etwas. So ganz schwarz / weiß ist das alles nie.

Mir wäre die Karte aber irgendwie nicht genug, im Verhältnis muss man zu viele Abstriche machen zu einer 4080 ... die 250,-€ mehr oder weniger fallen bei den aktuellen Preisen nicht wirklich ins Gewicht.

Schade, die Karte macht zwar einen guten Eindruck, die Konkurrenz aber einen besseren :coffee:
Das ist der Knackpunkt auch für mich.
Wenn man schon über 1150 Euro zahlt, kann man auch die 150 mehr zahlen und dann ohne Abstriche happy sein. Man kann sich über 1000 Euro ärgern und gleichzeitig über 1500 freuen. Kommt immer auf den Gegenwert an.

Hier ist AMD in einem gefährlichen Preisfenster gelandet.
Bei 300-700 Euro schauen die Leute auf jeden Euro. Aber über 1.100?... da fangen die "Beigaben" an mehr an Wert zu gewinnen. Und da ist AMD leider noch total hinterher.
 
Es ist ziemlich erschreckend, wo auf einmal die ganzen NVIDIA-Influenzer her kommen. Dasselbe Muster bei allen Radeon Releases!

Dieser Panik Modus, dass AMD mit ihren Grafikkarten Erfolg haben könnte, darf ja nicht sein. Als ob eine kleine,

laute Minderheit den Erfolg oder Misserfolg herbei reden könnte. Die gut 200.000 Radeon Grafikkarten werden ihre Käufer finden,

weil nicht alle Menschen bereit sind, diesen Unsinn seitens NVIDIA mit zu machen und 1500€ bis 2500€ für eine Grafikkarte zu zahlen!:poop::poop::poop:



_(\__/)
(=´_´=)
 
weil nicht alle Menschen bereit sind, diesen Unsinn seitens NVIDIA mit zu machen und 1500€ bis 2500€ für eine Grafikkarte zu zahlen!:poop::poop::poop:
Dir ist aber schon klar, dass ne XTX Strix sicher auch nicht weniger kostet als ne Strix 4080? ;-)
 
Ich hoffe das AMD seine Karten los wird, wie gesagt schlecht finde ich die Karten nicht, bin aber der Ansicht das das Konkurrenzprodukt interessanter ist in dem Preisbereich (wenn ich denn aufrüsten wollen würde).

Ich besitze selbst eine RX 6900XT, mir ist vollkommen egal ob da AMD oder NVIDIA drauf steht, ...
 
Jetzt mit RDNA3 liegt Raster einen ganzen Tier zurück, man kämpft nicht mehr mit dem 102 Die, sondern dem 103 Die und RT liegt noch weiter zurück als zuvor. Die Effizienz ist auch vollkommen gekippt, auf einmal liefert Nvidia wesentlich mehr Leistung pro Watt und gerade unter Teillast, wo RDNA2 noch gut einsparen konnte, saugt RDNA3 besonders viel und wird von Lovelace vollkommen deklassiert.
Ich denke das liegt auch am schlechten Prozess bei Ampere. Da war NVIDIA einfach unterlegen. Jetzt ist NV wieder überlegen. Dafür zocken sie auch ordentlich ab. Und da kann AMD morgen ins Spiel kommen.

Letztenendes hoffe ich nur die zum UVP zu bekommen, mehr gebe ich dafür nicht aus. Schon gar keine 1500 oder so, weder für NV oder AMD. Wenn es keinen OC-Headroom gibt kann ich damit leben, wenn der Preis dazu passt. Die Leistung ist durchaus brauchbar. Undervolten und fertig, da kann man sich teure Wasserkühlerprojekte oder Customs einfach sparen. Dafür kann ich mir stattdessen mal eine neue SSD gönnen oder das NAS-Projekt in Angriff nehmen. Eine 4090 ist natürlich besser aber dafür muss man seine Seele (oder Niere) verkaufen.
 
Sorry, dass ich hier so reingrätsche, aber hat vielleicht jemand eine Ahnung, wann die Karten im AMD Shop verfügbar sein werden bzw. wie war es in der Vergangenheit bezogen auf die Uhrzeit? Ein Datum ist ja doch ziemlich ungenau. Möchte keinesfalls leer ausgehen und gern eine 7900XTX holen. Merci
 
Sorry, dass ich hier so reingrätsche, aber hat vielleicht jemand eine Ahnung, wann die Karten im AMD Shop verfügbar sein werden bzw. wie war es in der Vergangenheit bezogen auf die Uhrzeit? Ein Datum ist ja doch ziemlich ungenau. Möchte keinesfalls leer ausgehen und gern eine 7900XTX holen. Merci
Würde mich auch mal interessieren, bislang sind die Karten nicht im Shop. Werden die genau um 15:00 Uhr freigeschaltet?
 
Kann man von ausgehen.
 
Es ist ziemlich erschreckend, wo auf einmal die ganzen NVIDIA-Influenzer her kommen. Dasselbe Muster bei allen Radeon Releases!

Dieser Panik Modus, dass AMD mit ihren Grafikkarten Erfolg haben könnte, darf ja nicht sein. Als ob eine kleine,

laute Minderheit den Erfolg oder Misserfolg herbei reden könnte. Die gut 200.000 Radeon Grafikkarten werden ihre Käufer finden,

weil nicht alle Menschen bereit sind, diesen Unsinn seitens NVIDIA mit zu machen und 1500€ bis 2500€ für eine Grafikkarte zu zahlen!:poop::poop::poop:



_(\__/)
(=´_´=)


Und dann soll man 1000-1200 für eine AMD zahlen?

Weil sie einen ein klein bisschen weniger ausnehmen?

Beide Firmen verlangen inzwischen Mondpreise. Selbst absolute Krüppel wie die RX 6400 kosten 150 €.

Wenn das so weiter geht, sehe ich eher schwarz für den Bereich PC-Spiele. Früher oder später werden die meisten Käufer die Preise nicht mehr zahlen können.

Ein Einsteigerpc liegt schon bei 1000 €, das war mal obere Mittelklasse.
 
In wqhd sieht die 3090 und 3080ti gar nicht so schlecht aus wenn man bisl rt will um so eher und DLSS kann AMD nicht.

Warum gibt es die 7900xt überhaupt? Bei 100 Euro Unterschied und so einem grossen Leistungsdefizit.

Also lieber ne used Last Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ziemlich erschreckend, wo auf einmal die ganzen NVIDIA-Influenzer her kommen. Dasselbe Muster bei allen Radeon Releases!

Dieser Panik Modus, dass AMD mit ihren Grafikkarten Erfolg haben könnte, darf ja nicht sein. Als ob eine kleine,

laute Minderheit den Erfolg oder Misserfolg herbei reden könnte. Die gut 200.000 Radeon Grafikkarten werden ihre Käufer finden,

weil nicht alle Menschen bereit sind, diesen Unsinn seitens NVIDIA mit zu machen und 1500€ bis 2500€ für eine Grafikkarte zu zahlen!:poop::poop::poop:



_(\__/)
(=´_´=)
Warum ist man ein Nvidia Influenzer wenn man die aktuellen AMD Karten hinterfragt?
Es ist schon merkwürdig, dass eine 4080 (zu recht) vollkommen gehated wird aus Sicht von P/L und dann kommt AMD mit einer 200€ billigeren Karte, die jedoch auch mit einigen Nachteilen verbunden ist.... und auf einmal ist es ein solides und rundes Produkt.... ich finde beide kacke, wenn man das Geld hat und was neues geiles will kauft man eine 4090, hat man weniger Geld dann holt man Last Gen.... ein Szenario wo die 7900 XTX oder 4080 wirklich toll abliefern finde ich einfach nicht.
 
Heut mittag habs ichs nur überflogen und jetzt mal alles detailiert gelesen...

Aus dem 6900XT Review...
Konnte die Radeon RX 6800 die GeForce RTX 3070 klar dominieren und die Radeon RX 6800 XT und GeForce RTX 3080 lagen auf Augenhöhe, positionierte AMD die Radeon RX 6900 XT in einigen Marketing-Folien gegen die GeForce RTX 3090. Nach den Benchmarks müssen wir sagen, dass die Radeon RX 6900 XT nicht ganz auf Augenhöhe mit dem Ampere-Flaggschiff von NVIDIA liegt. Man muss ehrlicherweise auch festhalten, dass NVIDIA im absoluten High-End-Segment weiterhin die Nase ein kleines Stück vor AMD hat.

Damals war die 6900XT in Rasterization fast auf Augenhöhe mit dem Topmodell (3090) der Grünen und bei Raytracing 50-60% hinterher...
Mit der 7900XTX ist das Topmodell (4090) der Grünen nicht mal annähernd erreichbar, man positioniert sich also gegen das zweitgrößte Modell, schafft es in Rasterization auf Augenhöhe zu sein und ist in Raytracing wieder Hofflungslos unterlegen. (Man schaffts nicht mal das Topmodell der Vorgängergeneration (3090Ti) im Raytracing zu schlagen...)

Und jetzt erleuchtet mich bitte, wie kommt man zu so einem Fazit?
AMD ist zurück! Hatte man bei der Radeon-RX-6900-Serie nicht den Eindruck, dass AMD seinen Konkurrenten NVIDIA wirklich angreifen kann, sieht dies für die Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT schon deutlich besser aus.

"N scheiß ist AMD", von dem Nebenkriegsschauplatz Treiber ganz zu schweigen, AMD tut alles dass der Running Treiber Gag weiter lebt...

Die 4080 ist flächendeckend Verfügbar ab 1350 €, selbst die Founders gabs mehrere Tage zu kaufen...
Bin echt gespannt wie das morgen aussieht, wenn ich 1150 € (Customs sicher bei 1200-1300€) für ne GPU ausgeben, leg ich doch die 200 € drauf und hol mir die 4080 und hab Treiber die funktionieren und Raytracing Power...
Finde das wirklich schwach...
 
Weil eine 7900XTX mit 24 GB wie ein Schnapper erscheint weil die 4080 so teuer ist. Hätte ich die 6900 nicht erstattet bekommen würde ich sie wohl auch nicht kaufen. Aber immerhin, selber UVP, mehr USD/EUR-Kurs, mehr Leistung, das bisschen Aufpreis ist also durchaus zu rechtfertigen.

Ich rechne treibermäßig mit dem Schlimmsten, aber hat AMD bewiesen wenigstens defekte Hardware auszutauschen.
 
In der rx 6000 Serie waren die Treiber super und dieses Gerücht nervt ehrlich mit den treibern, auch nvidia hat hin und wieder Treiber Bugs jetzt bei der rx 7900 xtx tut man so ob die Treiber Bugs schon immer so waren, einfach lächerlich
 
Weil eine 7900XTX mit 24 GB wie ein Schnapper erscheint weil die 4080 so teuer ist. Hätte ich die 6900 nicht erstattet bekommen würde ich sie wohl auch nicht kaufen. Aber immerhin, selber UVP, mehr USD/EUR-Kurs, mehr Leistung, das bisschen Aufpreis ist also durchaus zu rechtfertigen.

Ich rechne treibermäßig mit dem Schlimmsten, aber hat AMD bewiesen wenigstens defekte Hardware auszutauschen.
Ok, also das Argument für die 7900 XTX gegen die 4080 sind 24 vs 16GB VRAM

In welchem Szenario braucht man mehr als 16GB VRAM, das ist mir noch nicht ganz klar... Willst 8K mit dem Ding zocken?
 
Warum habe die nur die Slotblende so zu gekleistert?
Da ich mein PC freistehend habe, würde man das jeden Tag sehen.
Gut das die Leistung so schlecht ist, das ich bei meiner 6900XT bleiben kann 😅
 
In der rx 6000 Serie waren die Treiber super und dieses Gerücht nervt ehrlich mit den treibern, auch nvidia hat hin und wieder Treiber Bugs jetzt bei der rx 7900 xtx tut man so ob die Treiber Bugs schon immer so waren, einfach lächerlich
Also meine Rdeon VII war nen absoluter Treiberunfall, so alt ist die auch noch nicht. RX 5700 hatte Black Screen Probleme.
 
Nein, aber modden. Und ich sehe nicht ein mehr für weniger zu bezahlen. Die Leistung sieht zumindest brauchbar aus. RT Kack brauch ich nicht in Spielen die ich nicht mal besitze.
 
Warum ist man ein Nvidia Influenzer wenn man die aktuellen AMD Karten hinterfragt?
Es ist schon merkwürdig, dass eine 4080 (zu recht) vollkommen gehated wird aus Sicht von P/L und dann kommt AMD mit einer 200€ billigeren Karte, die jedoch auch mit einigen Nachteilen verbunden ist.... und auf einmal ist es ein solides und rundes Produkt.... ich finde beide kacke, wenn man das Geld hat und was neues geiles will kauft man eine 4090, hat man weniger Geld dann holt man Last Gen.... ein Szenario wo die 7900 XTX oder 4080 wirklich toll abliefern finde ich einfach nicht.
Doch ein paar 1080p sind top.
Und auch einige 1440p
4k kann man wohl vergessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es mit den 7900er.in VR aus ?
 
Nein, aber modden. Und ich sehe nicht ein mehr für weniger zu bezahlen. Die Leistung sieht zumindest brauchbar aus. RT Kack brauch ich nicht in Spielen die ich nicht mal besitze.
RT wird eben immer verbreiteter und wenn du von den AIB Karten ausgehst, dann wird da preislich auch nicht viel zwischen den Karten liegen. Die Referenzkarte ist irrelevant, weil laut. Zudem ist die Leistungsaufnahme bei der Radeon so viel höher, dass sich die 4080 schon alleine über den Strom wieder refinanziert bei aktuellen Preisen.

Und die 16GB reichen auch locker zum modden. Sehe kein Szenario wo nicht die Leistung vor den 16GB VRAM limitieren.
 
"N scheiß ist AMD", von dem Nebenkriegsschauplatz Treiber ganz zu schweigen, AMD tut alles dass der Running Treiber Gag weiter lebt...

Die 4080 ist flächendeckend Verfügbar ab 1350 €, selbst die Founders gabs mehrere Tage zu kaufen...
Bin echt gespannt wie das morgen aussieht, wenn ich 1150 € (Customs sicher bei 1200-1300€) für ne GPU ausgeben, leg ich doch die 200 € drauf und hol mir die 4080 und hab Treiber die funktionieren und Raytracing Power...
Finde das wirklich schwach...

Diese Generation von Grafikkarten sollte man wirklich überspringen, außer man holt sich wirkilich eine 4090. Obwohl ich selber keinen wert auf Ray Tracing gelegt habe und mir damals die 6800XT gekauft habe, würde ich schon eine anständige Ray Tracing Leistung von meiner nächsten Grafikkarte erwarten. Letztens Spider Man Miles Morales gespielt und genau da wollte ich es nicht missen. Die Treiberprobleme halten sich einigermaßen in Rahmen bei RDNA2, dagegen hatte ich bei RDNA1 massive Probleme.

Dazu hast du auch keine Probleme, wenn du mal mit der Karte irgendwelche Videos bearbeiten möchtest oder etwas rendern, dann hast du auch die Leistung da. Du bekommst wenigstens etwas geboten für dein Geld.

Ich gebe dir da vollkommen recht, keiner zahlt hier 1200 Euro und kämpft dann mit Treiberproblemen oder dämlichen Bugs. Ich erwarte da schon bei so viel Geld eine anständige Treiberlösung und eine konsistente Leistung, durch fast alle Spiele.
 
Warum ist man ein Nvidia Influenzer wenn man die aktuellen AMD Karten hinterfragt?
Es ist schon merkwürdig, dass eine 4080 (zu recht) vollkommen gehated wird aus Sicht von P/L und dann kommt AMD mit einer 200€ billigeren Karte, die jedoch auch mit einigen Nachteilen verbunden ist.... und auf einmal ist es ein solides und rundes Produkt.... ich finde beide kacke, wenn man das Geld hat und was neues geiles will kauft man eine 4090, hat man weniger Geld dann holt man Last Gen.... ein Szenario wo die 7900 XTX oder 4080 wirklich toll abliefern finde ich einfach nicht.
Ich mag Nvidia eigentlich nicht so. Aber das trifft es recht gut. 7900 XTX oder 4080 sind eigentlich zu teuer für das Gebotene. Entweder direkt in die Vollen und eine 4090 kaufen und einige Jahre Ruhe haben oder gebraucht bei einer 3080-Ti/3090/3090-Ti für ca. 700€-850€ zuschlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh