[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

So, nun habe ich auch die B-Die getestet, komme auch damit nicht über 3333
Ab 3400 bootet Rechner einfach nicht mehr. Restart und Bios.

Hatte bisher Gskill 3000 CL16, die liefen damit auch mehr nicht wirklich. Gskill Samsung B-Die für teure 275€ wollten auch nicht wirklich über 3200. Mein Ryzen ist dann wohl das Problem, oder? Hoffte mit den Gskill RGB läuft es, aber trotz Asus Kompatibilität nix mit >3200. Gut gingen auch zurück, spielte da nicht viel mit rum. Da nicht die Vorgaben erreicht halt Retoure.

Nun schwanke ich aber Crucial 3333 SR oder wieder die Gskill Hynix 3000 DR?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dussel
CPU und Board sollten eigentlich relativ einfach 3600+ erreichen.
Auf Anhieb fallen mir da nur zwei Möglichkeiten ein:
1: Du hast deine RAM Riegel jeweils in die verkehrten Slots gesteckt
2: Falsche manuell gesetzten Spannungen oder Timings
 
Hallo,

also selbst mit Standard-Settings (XMP) startet da nix. Aber wie ich nun las, sollte man A2+B2 nutzen bin gerade nicht sicher ob ich die 1er nutzte. Habe extra nach Handbuch gearbeitet. Dachte da diese Kombi gelesen zu haben. Bisher lief er Rechner ja stets mit den 3000er (seit Mitte 2020), die sind ja auch unproblematisch, kritisch eben >3333
Dachte auch alles Plug'n'Play.

Ich schau mir das nochmal an, in einem ruhigen Moment. Aktuell 3333 mit 16-16-16-36-....

Danke für Eure Hilfe
thumb.php
 
Von der CPU aus gesehen sollte der zweite und vierte Slot belegt sein. Mit dem ersten und dritten sind keine hohen Taktraten möglich und würde dein Problem erklären.
 
Hallo meine Corsair RGB SL mit weniger Bauhöhe mit 32gb 3200 und 18 20 20 38 haben diese Werte: Sind das jetzt gute B-Die oder ist Samsung besser als Micron? Hab überlegt ggfs zu wechsel auf GSKIL weniger der Timings.
1613826569050.png
 
Ja, gerade mal geschaut. Nutze A1+B1. Also umstecken, könnte so eine einfache Lösung sein? Krass diese Unterschiede. Aber gehe ich mal an. Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ ViSor
Ja, Hersteller Micron und B-Die. Haste korrekt ausgelesen. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hat geklappt 3600MHz mit Timings von 3333 laufen auf Anhieb in Slot A2+B2. Danke sehr!

Könnte ich noch etwas abstimmen? TRef ist so hoch normal? Auslesefehler?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-20 143745.jpg
    Screenshot 2021-02-20 143745.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Corsair RGB SL mit weniger Bauhöhe mit 32gb 3200 und 18 20 20 38 haben diese Werte: Sind das jetzt gute B-Die oder ist Samsung besser als Micron?
S8B (Samsung 8Gbit B-Die) ist und wird wohl das Maß der Dinge bleiben. Was zu dir letztendlich passt kommt auf den Anwendungszweck an.
Die Corsair SL hast du dir doch sicher erst gekauft und jetzt willst du sie schon wieder loswerden :d?

Könnte ich noch etwas abstimmen? TRef ist so hoch normal? Auslesefehler?
Am besten mal ein Screen von Zentimings posten. Optimieren kann man noch ziemlich viele Timings. Auf Auto sind die relativ hoch angesetzt.
 
Hi hab bei den corsair Version 3.43 finde nur sehr wenig nur ein englischer post soll b die Micron sein. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Will sie nicht los werden aber hatte erst ne amd version von denen die eigentlich gleiche Timings hat aber im Profil hat er als 16 18 18 36 gemacht statt 16 20 20 38. Das einzige was ich merkte im aida benchmark kam mehr rum aber auf den Speicher stand ja das richtige BIOS machte nur was anderes. Die neue Intel und AMD Allrounder mit der Version oben liest er perfekt aus sind minimal langsamer aber laut Version sollte es ebenfalls 3.31 auch Micro bi dies sein.
Und wenn etwas Probleme macht retounier ich lieber im wiederuf und wenn ihr meint gskillt sind besser auch vom Timings probiert ich es gerne
 
Generelle Aussage ist schwer zu treffen. Wie gesagt kommt es immer auf den Anwendungszweck an.
M16B lässt sich gut übertakten aber erreicht nicht die niedrigen Timings wie S8B.
 
So, frisch vom Spaziergang, etwas Wetter genutzt. Anbei die ZenTimings, oder lieber im Speicher-OC-Thread?
ZenTimings_Screenshot_3600.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun, nach Test mit RAM-Calc gab es 8 Fehler. Habe dann folgende empfohlene Timings eingestellt (vom E-Die) und es gab keine Fehler mehr.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_3600_new.png
    ZenTimings_Screenshot_3600_new.png
    20,7 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
@dussel
Probier mal diese Timings. Knackpunkt bei dir wird wahrscheinlich trcdrd sein. Sollte es mit 17 Fehler geben, dann einfach auf 18 erhöhen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,6 KB · Aufrufe: 255
Bei tRFC weiß ich nicht welchen, kann 3 einstellen. Leider bringen 3800MHz mit Aida MEM-Test einen Fehler. Der MemTest im Calculator lief durch.
 
Nur den trfc Wert. Die anderen mit Zahlen auf Auto lassen. Die Timings waren jetzt auch nur für 3600 gedacht. Für 3800 müsstest du sie leicht anpassen.
 
Jupp, verstanden aber Trfc 576 keine Fehler bisher. 2h Aida
Nahm SOC auf 1,08
Rest Ließ ich wie bei 3600. Leider sind 50K in Copy nicht dran. Aber merkt man in Praxis sicher eh nicht.
Nur die Ungewissheit mit SR zu DR bleibt nun noch. Aber evtl. Sind die Crucial von Amazon E-Die, da soll es ja DR sein. Vielleicht teste ich die doch noch.

vielen Dank Bist Super mit Deiner Hilfe.
 
Info: zweites identisches Kit Crucial BLM2K16G44C19U4B (KW46/20) bestellt/erhalten, schafft die Timings/Einstellungen des vorhanden Kits (KW40/20) leider nicht.

Ist ja nichts neues das es bessere und schlechtete Kits gibt, geht dann leider zurück.
 
Doofe Frage weil ich eventuell einfach nur zu doof bin die Suche zu bedienen: Haben wir überhaupt nen Sammler für die Micron 8Gbit B-Dies (20NM, D9TNW)
Heute kam mein "E-Die" 2*16Gb VLP Kit aus China an und hat sich als 8Gbit B-Die Kit herausgestellt... - aber wenigsten direkt von Crucial laut Sticker. :fresse:

Da das Serverspeicher ist haben die natürlich kein XMP und ohne irgendwelche Anhaltspunkte da loszulegen ist schwierig. Aktuell habe ich nen 3200Mhz CL18 Setting bei 1,35V laufen, was schon so nicht so einfach zum laufen zu kriegen war - es helfen irgendwie keinerlei Vorkenntnisse der 8Gbit E-Die oder 16Gbit B-Die Speicherkits... ich komme nur sehr sehr langsam vorwärts. Selbst CL16 habe ich bisher nicht zum laufen gebracht

LG
Marti
 

Anhänge

  • IMG_20210222_092900592.jpg
    IMG_20210222_092900592.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
  • bdies micron.jpg
    bdies micron.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 180

xl_digit

Can you plz tell that all of your 4400 16Gb sticks all 1 rank? Right?

So I assume ALL Ballistix MAX right now only 1 rank, because there is no 32Gb sticks MAX versions so far... So no worth to find MAX 16Gb 2 ranks modules? :(

Translate to German:
Können Sie bitte sagen, dass alle Ihre 4400 16Gb alle 1 Rang halten? Richtig? Ich gehe also davon aus, dass ALL Ballistix MAX derzeit nur 1 Rang hat, da es bisher keine 32-Gbit-Sticks für MAX-Versionen gibt ... Es lohnt sich also nicht, MAX 16Gb 2-Ränge-Module zu finden?
 
Wieso sind meine Copy Werte niedirger als die anderen? Wenn ich Benchmarks sehe, ist Copy sonst immer der Höchste Wert.
 

Anhänge

  • cachemem_3600.png
    cachemem_3600.png
    44,5 KB · Aufrufe: 215
@dussel
In der neueren Version von Aida wurde die Benchwerte angepasst. Bis v6.25 waren die Ergebnisse noch höher, weshalb kein wirklicher Vergleich möglich ist. Des weiteren kannst du die Ergebnisse von Zen2 nicht 1:1 mit Zen3 vergleichen.
 

xl_digit

Can you plz tell that all of your 4400 16Gb sticks all 1 rank? Right?

So I assume ALL Ballistix MAX right now only 1 rank, because there is no 32Gb sticks MAX versions so far... So no worth to find MAX 16Gb 2 ranks modules? :(

Translate to German:
Können Sie bitte sagen, dass alle Ihre 4400 16Gb alle 1 Rang halten? Richtig? Ich gehe also davon aus, dass ALL Ballistix MAX derzeit nur 1 Rang hat, da es bisher keine 32-Gbit-Sticks für MAX-Versionen gibt ... Es lohnt sich also nicht, MAX 16Gb 2-Ränge-Module zu finden?

yes, the two kit´s testet was single ranked.
BLM2K16G44C19U4B (KW40/2020)
BLM2K16G44C19U4B (KW46/2020)
 
Ich bin dann auch mal mit 4x32GB 3600 CL16 auf dem Asus Strix X570-E und 3950 unterwegs.
XMP läuft schonmal problemlos und fehlerfrei.
unoptimiertes 3800 hat noch Warmstartprobleme und bringt manchmal nach paar hundert % Fehler, manchmal aber auch nicht.
IF macht der 3950 notfalls bis 1933 mit (damals noch mit 4x8GB Samsung B-Dies getestet)

Was auffällt ist, dass die Crucials in Quad-Rank Vollbestückung schonmal wesentlich besser takten und stabiler laufen als 4x16GB Samsung B-Die. Mit diesen hier wollte selbst das XMP nicht immer 100%.
Dafür werden sie selbst mit XMP gleich mal richtig warm dank dichter Packdichte. Müssen definitiv aktiv gekühlt werden, wenn mehr herausgeholt werden soll.

Mal sehen was bei den Dingern am Ende so geht, muss mich erstmal wieder in die ganzen Ryzen Settings einarbeiten. Ich werde berichten...
 
Ich bin dann auch mal mit 4x32GB 3600 CL16 auf dem Asus Strix X570-E und 3950 unterwegs.
XMP läuft schonmal problemlos und fehlerfrei.
unoptimiertes 3800 hat noch Warmstartprobleme und bringt manchmal nach paar hundert % Fehler, manchmal aber auch nicht.
IF macht der 3950 notfalls bis 1933 mit (damals noch mit 4x8GB Samsung B-Dies getestet)

Was auffällt ist, dass die Crucials in Quad-Rank Vollbestückung schonmal wesentlich besser takten und stabiler laufen als 4x16GB Samsung B-Die. Mit diesen hier wollte selbst das XMP nicht immer 100%.
Dafür werden sie selbst mit XMP gleich mal richtig warm dank dichter Packdichte. Müssen definitiv aktiv gekühlt werden, wenn mehr herausgeholt werden soll.

Mal sehen was bei den Dingern am Ende so geht, muss mich erstmal wieder in die ganzen Ryzen Settings einarbeiten. Ich werde berichten...

Spannungen erhöht? Widerstände angepasst? Dann sollte das passen...
1614271850868.png
 
Ja bischen gespielt habe ich damit bereits, allerdings noch ohne merkliche Besserung oberhalb 3600MT/s. Möglich, dass ich mit 128GB Vollbestückung auch gewisse Abstriche machen muß. Überhaupt schon mal positiv, dass 3600 damit stabil gehen. Kein Vergleich zum Samsung B-Die in Quad-Rank.
Aber stehe auch noch voll am Anfang des Testens. Habe z.B. noch nicht die optimale Platzierung der Module in den Slots durch. Wird mich schon noch einige Tage bis Wochen kosten wo ich das nebenher teste. Beim Intel kamen letztes Jahr am Ende auch knackig tighte 100% 24/7 rockstable 4200 mit 4x8GB B-Dies raus. Mal sehen wo ich auf dem Ryzen lande...

Btw: Welche VDIMM fährst du? Habe dein Setting zwar im Startpost gelesen wo die Spannungen durch Aida verdeckt sind. Habe auch den ganzen Thread durch, weiß aber nicht mehr ob und wo du es irgendwo geschrieben hattest.

Ansonsten weiß zufällig jemand welches BIOS mit dem Asus Strix X570-E die besten Ergebnisse bringt? Klar ich schau auch im Thread zu dem Board nochmal nach, aber vielleicht weiß es jemand auf die Schnelle.
 
Ja bischen gespielt habe ich damit bereits, allerdings noch ohne merkliche Besserung oberhalb 3600MT/s. Möglich, dass ich mit 128GB Vollbestückung auch gewisse Abstriche machen muß. Überhaupt schon mal positiv, dass 3600 damit stabil gehen. Kein Vergleich zum Samsung B-Die in Quad-Rank.
Aber stehe auch noch voll am Anfang des Testens. Habe z.B. noch nicht die optimale Platzierung der Module in den Slots durch. Wird mich schon noch einige Tage bis Wochen kosten wo ich das nebenher teste. Beim Intel kamen letztes Jahr am Ende auch knackig tighte 100% 24/7 rockstable 4200 mit 4x8GB B-Dies raus. Mal sehen wo ich auf dem Ryzen lande...

Btw: Welche VDIMM fährst du? Habe dein Setting zwar im Startpost gelesen wo die Spannungen durch Aida verdeckt sind. Habe auch den ganzen Thread durch, weiß aber nicht mehr ob und wo du es irgendwo geschrieben hattest.

Ansonsten weiß zufällig jemand welches BIOS mit dem Asus Strix X570-E die besten Ergebnisse bringt? Klar ich schau auch im Thread zu dem Board nochmal nach, aber vielleicht weiß es jemand auf die Schnelle.
Was du erstmal testen müsstest ob deine Instabilitäten durch den Memorycontroller der CPU kommt oder die RAMs. Also entsprechend den Teiler so einstellen das die RAMS mit 3200 oder so laufen und die CPU mit 3800. Wenn es nach diversen Tests (habe im schnell Test in prime95 Large FFTs mit Beobachtung der WHEAs) keine Probleme auftreten dann muss man die Einstellungen für die RAMs tweaken. Ich würde hier den Ansatz an nutzen bewusst zuviel Spannung zu geben das es rockstable ist und dann langsam runter zu gehen bei einzelnen Einstellungen um zu erkennen, welche Spannung zu einen Fehler führt. Wie bei mir, erst gedacht das ich für die Timings 1,41V brauche und bin dann bei 1,36V rockstable gelandet. 1,35V Waren auch karhu stable 16k%, hatte dann aber Kaltstartprobleme.
 
Mit 4x8GB Samsung B-Dies gingen 3866 stabil bei IF 1933. Meinst die IF reagiert anders, wenn andere Module am Memory Controller hängen?
 
Klar die wenn die 8GB Module nur Single Ranked waren, sollte dies eigentlich für wenigster Last sorgen...
 
Gut hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich das auf die IF massiv auswirkt. Aber Ok, who knows. Werde die IF mit den neuen Modulen zuerst nochmal ausloten.
 
Naja kann gut sein das die AUTO Einstellungen des Mobo komplett nicht passt und dadurch nix geht. Naja früher war ich jedenfalls nicht so arg drine im RAM OC wie jetzt. Deshalb mal den V_SOC anheben auf 1,1V...
 
Mein 5600X machte mit dem 2x 16GB Kit auch locker über 1900 IF, mit dem 2x 32GB Kit nicht mehr, da ist bei 1866 Schluss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh