[Sammelthread] Meta (Oculus) Quest 2

Kann nur den Front-USB abgreifen ...
C: USB 3.2 Gen 2 (laut Gehäuse: USB 3.1 Gen 2 (heißt ja jetzt 3.2...))
A: USB 3.2 Gen 1 am Board, 3.0 am Gehäuse
Beides AMD. Den "bösen" Asmedia hab ich nur Back - an die Anschlüsse komme ich wegen Aufbau auch nicht wirklich dran

Wie ich sehe sieht es mit USB-C/USB-C-Kabeln die Oculus-Tauglich sind, 5m sind und min. einen 90°-Stecker haben, gerade recht schlecht aus... :| mal weiter suchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Airlink hatte ich probiert (Fritz!Box 7590; und 5Ghz; Router in Sichtweite ... 2,5-3m) - bei Ark (nicht in VR! Klassisch 2D auf der "Leinwand" via Oculus Desktop-App/Airlink) hatte ich bei viel bewegung extrem störender Bildaussetzer (also Bild war komplett weg [auch der "Raum") - dafür weißes zeugs (nicht mal gekreusel oder "nur weiß") ... daher wäre das Linkkabel halt für mich interessant. Während der Aussetzer gab es am PC übrigens keine Probleme
Das ist seltsam. Ich habe bei größerem Abstand Alyx, TowerTag etc. gespielt und keine Probleme gehabt. Wahrscheinlich war irgendetwas nicht richtig eingestellt.

Mit diesem Kabel hatte ich keine Probleme. Allerdings habe ich größtenteils über AirLink gespielt.
 
Wie ich sehe sieht es mit USB-C/USB-C-Kabeln die Oculus-Tauglich sind, 5m sind und min. einen 90°-Stecker haben, gerade recht schlecht aus... :| mal weiter suchen.
Notfalls ein etwas kürzeres nehmen und eine (aktive) Verlängerung dazu. Mit aktiv dürften auch mehr als 5m gehen.
 
Aktive Verlängerung geht, ne günstige von Logilink etc tut es.. hab damit 8m ohne Probleme hinbekommen.
An meiner FritzBox 6951 geht Airlink perfekt, kein merkbarer Lag (Beat Saber Expert ist voll spielbar).
 
meine Quest 2 ist da (wow 2 Tage bei Amazon.fr! Parallel bestelltes Zubehör bei Amazon.de brauchte 3 Tage) und da wollte ich wegen meiner Frage kurz Feedback geben ;)

Ich habe mir das 5m CableTex USB-C/C welches explizit für die OQ1/2 angeboten wird geholt ("Beide Seiten USB TYP C: Extrem Schnelles Aufladen mit bis 3A). Ich habe meinen FRONT-USB-C (also USB 3.2 Gen 2) genommen ... und ... 2,1Gbps.

Was ich noch nicht ausführlich getestet habe wie sich das Laden verhält
- auf dem ersten Blick verliert die Oculus aber schon bei YT beim anschauen %e (2-3min ging 1% runter; hochgerechnet wären das ca. 3h bis die Oculus leer ist - also knappe Stunde mehr als sonst...)... Mit dem Akku den ich dazu bestellt habe (Anker PowerCore 13000) und einem kleinen USB-A/C-Kabel) lag ich bei Air-Link-Nutzung bei dauerhaft 100% ... also die Powerbank hat genug geliefert um die Oculus auf 100% zu halten (Airlink wurde intensiv genutzt)

Edit: 45min ca. 30% Akku ...
Also liefert mein USB 3.2 Gen 2/USB-C viel weniger Strom als meine Powerbank (5V/3A macht die). Schade :| Die Bildqualität ist nämlich schon nett.

Edit 2:
Laut Oculus wird geladen ... USBDeview behauptet das Gegenteil:
1639182769194.png


Wenn ich am USB-A (3.2 Gen 1) ein Ladekabel hänge: 500mA (ich liebe es wenn in der Produktbeschreibung nichts von Kabel steht ... war überrascht, weil ich mir extra ein winziges Ladekabel für Powerbank<->Oculus geholt habe) - wenn ich ein besseres Ladekabel nutze komme ich sogar auf 900mA.

Würde also mal behaupten mein USB-C-Port kann nur Daten und nicht Laden.
Wenn ich die Oculus am Back-USB-C anschließe ist aber das gleiche Ergebnis: 0mA

Hab das Ladekabel zwischenzeitlich mal normal an das Netzteil gehangen - das Kabel lädt normal auf. Also ein Kabeldefekt kann ich somit ausschließen.

Aktive Verlängerung geht
Meinst du sowas wie diese USB-Hubs die noch mal separaten Stromanschluss haben. Würde sowas dann an den USB-C (Back/Front ist ja dann egal) hängen, Strom dran und dann besseres Ergebnis? Muss ja wirklich nicht so sein wie bei der Powerbank (also die Oculus auf 100% halten ... aber 4-5h Spielzeit wären schon nicht schlecht) [vielleicht ist auch das USB-Front-Kabel schuld ... BeQuiet Dark 900 Rev 2. Wenn da die nötigen Adern tot sind, gehen nur Daten durch? Austauschen ist da nicht - wo wir wieder bei USB-Hub und Back-USB wären ...]

Edit: finde da nichts :( Bei Verlängerung hab ich von Lindy was gefunden aber noch mal 5m ;) Am besten wäre sowas als Adapter mit Stromanschluss oder halt hub - da muss ich dann aktuelle Linkkabel wieder zurückschicken (gerade der 90° gedrehte Stecker macht das ganze doch etwas leichter zu legen)



Das ist seltsam. Ich habe bei größerem Abstand Alyx, TowerTag etc. gespielt und keine Probleme gehabt. Wahrscheinlich war irgendetwas nicht richtig eingestellt.
Das dürfte am RemoteDesktop von Airlink sein - vermutlich frisst das zuviel Ressourcen - dazu die schwache GPU und schnelle InGame-Bewegung. Alyx und andere VR-Spiele hab ich ja nicht via RemoteDesktop gespielt und liefen daher wohl besser.

Ein anderer Grund könnte sein (und auch ein Grund für Kabel in bestimmten Fällen): Als Radeon-User kann ich bei Airlink nur 100Mbit max nehmen ... Nvidia geht mit 200Mbit ... und 100Mbit sieht man sehr deutlich - je nach spiel nicht sooo störend - daher wäre USB schon eine bessere Lösung oder ich kaufe mir eben statt der geplanten Radeon 6800XT eine Vergleichbare Nvidia ... achne da war ja was :p :( [hab noch eine 580er ... aber wie ich gelesen habe betreffen die 100Mbit generell AMD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktives USB Kabel heißt, da ist ein Signalverstärker eingebaut, der wird aber per USB selbst mit Strom versorgt, da ist also kein extra Netzteil von nöten. Erkennbar sind die Kabel daran, dass sie an der Buchse einen dickeren Stecker haben (da steckt der Signalverstärker drin). Die Kabel sind eigentlich recht günstig und schon für unter 20 Euro zu haben. Ich hatte damals eines für einen meiner Rift CV1 Sensoren genutzt (hab 3).
 
So, mein USB C - C Kabel ist auch endlich mit viel Verspätung angekommen..
nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich das Kabel endlich mit meiner Oculus koppeln können.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kabel, die Qualität ist 1A und die Übertragung reicht mit 2,5Gbps vollkommen aus. (kein vergleich zu Airlink)
Leider lädt das Kabel auch nicht zu 100%. aber ich bin jetzt bei knapp 1,5 auf ca. 50% Akku gekommen, das geht für mich einigermaßen klar
das Kabel hat auch nur 29€ gekostet..
Ich denke wenn man 100% Akkustand behalten möchte sollte man schon etwas tiefer in die Tasche greifen und denn 100er für das originale Kabel springen lassen
 
Aktives USB Kabel heißt, da ist ein Signalverstärker eingebaut, der wird aber per USB selbst mit Strom versorgt, da ist also kein extra Netzteil von nöten. Erkennbar sind die Kabel daran, dass sie an der Buchse einen dickeren Stecker haben (da steckt der Signalverstärker drin). Die Kabel sind eigentlich recht günstig und schon für unter 20 Euro zu haben. Ich hatte damals eines für einen meiner Rift CV1 Sensoren genutzt (hab 3).
aber das bringt mir dann ja nichts wenn mein USB-C kein/kaum Strom liefert? Datentechnisch bin ich ja zufrieden - 5m/2,1Gbps - mir fehlt der Strom. Da brauch ich eine Lösung - aber irgendwie sieht das bei USB-C verdammt schlecht aus :( Irgendwie scheinen Zubehörhersteller davon auszugehen das USB-C immer für alles genug Strom liefert und bieten dafür halt nichts an wo ich noch Strom in den Datenfluss packen kann.

  • Früher gab es doch solche Y-Kabel ... gerade für externe HDDs - 2 Gingen in den PC und eines in das Gehäuse. Aber ich denke mal die Technlogie ist vorbei.
  • Dann wäre die nächste Möglichkeit eine PCIe-Karte - da finde meinst nur welche mit Back-USB. Selten mit Pfosten für eine Frontpanel (welches dann USB-C hat) - wenn ich dann was finde: Asmedia (das mag Oculus ja nicht wie ich gelesen habe) und es gibt keine Infos ob und wieviel Ampere am USB-Pfosten rausgehen. Aber dafür gibt es dann keine Frontpanele... und dann auch wieder ohne jegliche Infos ... immer nur Werbung für Daten, Daten noch mehr Daten ;)
  • Und die letzte Möglichkeit - wären Kabel die zusätzlich mit externen Strom gespeißt werden - da hab ich aber nur Kabel jenseits der 5m gefunden. Nur ob die dann wieder für die Oculus DATEN geeignet sind...

Beim nächsten Board wird da auf jedenfall drauf geachtet das es USB-C mit genug Strom hat (wenn die Hersteller mal darüber was sagen würden ... bei Asus steht NICHTS dabei - zu keinem einzigen Board gibt es da Daten - nur 10Gbps, 5Gbps ... und Strom? Tja ...)

Am USB-C kann ich übrigens ein iPhone 11 aufladen - aber bei der Oculus weigert es sich irgendwie. USB-Deview zeigt mir bei der Oculus einen Lilafarbenen Punkt ein - ohne Erklärung was das bedeutet. Strom: 0mAh ... wenn ich das iPhone am gleichen Port anschließe: Punkt ist Grün und 500mAh. Also irgendwas stimmt da nicht ... nimmt die Oculus zuviel Strom und daher sperrt der Port?! Muss doch möglich sein das ich die Oculus am PC anschließen kann ... mein Board ist ja jetzt nicht Antik (Asus x470prime) ... frustriert gerade ein wenig
 
Das Maximum sind IMHO 900 mA an einem Port. Das sollte eigentlich bei einem USB 3.2-Port immer der Fall sein. Alles andere sind dann abweichende Spezifikationen wie z.B. Power Delivery usw.
USB 2.0 war ja per Spezifikation noch auf 500 mA limitiert.

Dummerweise sind gerade USB-C-Kabel mittlerweile eine Wissenschaft für sich, die CT hat da glaube ich vor einiger Zeit mal welche getestet und es war ein Chaos bzgl. Daten/Laden.
 
Ich blick da ehrlich gesagt auch nicht durch.
Ich habe ein Msi B550 Tomahawk mit internem USB-C Anschluss, welcher mit dem Bequiet Pure Base 500dx verbunden ist.

Alles sollte eigtl USB 3.0 Speed unterstützen.
Im Gehäuse selbst ist kein Hub eingebaut, nur ein Verbindungskabel zw Mainboard und Anschluß vorne.

Trotzdem zeigt es immer USB 2 an, auch mit dem Anker Kabel.
Beim Handy ist aber das gleiche.

Check ich nicht. Zum Glück gehts auch mit USB 2 problemfrei. Laden tut es aber ausreichend. Zwar langsam, aber ich verlier keinen Akku, während dem Spielen.

Hinten an den Pc aber alles ok.
Kann denn einfach das Bequiet Kabel intern fehlerhaft sein?
Als ich reklamiert hab, haben die mir ein neues geschickt.
Ich zweifel aber irgendwie daran und habe keinen Bock deswegen den PC auseinander zu nehmen.
 
Es könnte daran liegen, aus dem Handbuch deines Mainboards unter USB Anschlüsse:

AMD B550 Chipset
▪ 3x USB 3.2 Gen 1 5Gbps ports (1 Type-C internal connector, and 2 ports are available through the internal USB 3.2 Gen 1 5Gbps connector)
▪ 6x USB 2.0 ports (2 Type-A ports on the back panel, 4 ports through the internal USB 2.0 connectors)

AMD Processor
▪ 2x USB 3.2 Gen 2 10Gbps ports (1 Type-C port and 1 Type-A port on the back panel)
▪ 2x USB 3.2 Gen 1 5Gbps Type-A ports on the back pane

Die meisten internen Ports sind also nur USB 2.0. Wenn die Front daran angeschlossen ist liefern sie natürlich auch nur USB 2.0. Allerdings weiß ich nicht wie es da mit den Steckern ist, ob das so überhaupt passt also versehentlich so angeschlossen werden kann. Mein Gehäuse ist ziemlich alt, das hat nur USB 2.0 an der Front.
 
AMD B550 Chipset
▪ 3x USB 3.2 Gen 1 5Gbps ports (1 Type-C internal connector, and 2 ports are available through the internal USB 3.2 Gen 1 5Gbps connector)
▪ 6x USB 2.0 ports (2 Type-A ports on the back panel, 4 ports through the internal USB 2.0 connectors)
AMD Processor
▪ 2x USB 3.2 Gen 2 10Gbps ports (1 Type-C port and 1 Type-A port on the back panel)
▪ 2x USB 3.2 Gen 1 5Gbps Type-A ports on the back pane

Ein anderer kanns ja nicht sein oder^^

Es gibt intern EINEN USB-C Konnektor.
Es gibt intern EINEN USB 3.2 Konnektor, wo 2 USB Anschlüsse mit Verteiler angeschlossen werden können. (hier nur einer genutzt)

Daran ist das Gehäuse angeschlossen.
Rest ist intern USB 2.0, das hat aber einen ganz anderen Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Maximum sind IMHO 900 mA an einem Port. Das sollte eigentlich bei einem USB 3.2-Port immer der Fall sein. Alles andere sind dann abweichende Spezifikationen wie z.B. Power Delivery usw.
USB 2.0 war ja per Spezifikation noch auf 500 mA limitiert.

Dummerweise sind gerade USB-C-Kabel mittlerweile eine Wissenschaft für sich, die CT hat da glaube ich vor einiger Zeit mal welche getestet und es war ein Chaos bzgl. Daten/Laden.

Gefühlt kommen beim Anschluss am PC bei dem Kabel keine 900mA an. Die Oculus war nach dem ersten Test quausi genauso schnell runtergegangen als wäre nichts dran. Wie gesagt: USB-Deview markiert den Port auch komisch und sagt 0mA .. schließ ich ein iPhone an wird es geladen und Daten klappen auch. USB-Deview bescheinigt mir das auch entsprechend. (das Linkkabel an Strom und dann an Oculus: lädt schnell auf! Also 3A kann das Kabel dem anschein nach)

Was hätte ich den für Möglichkeiten wenn mein USB-Port-C von seitens des Boards und/oder von Seitens des Ports an sich kein Laden/Spielen gleichzeitig unterstützt. PCIe-Karte? Wo ich auch ein Frontpanel anschließen kann? Konkrete Produkte? Finde da wie gesagt nur Produkte wo sich die Hersteller schwer tun irgendwas zum Thema Strom zu sagen... meist geht es nur um Datenübertragung und das ihre Lösung die schnellste, beste usw. für meinen Usecase ist ;)
 
Moin!
Ich habe folgendes Problem:

In meinem Haushalt haben wir 2 Quest-Brillen. Einmal meine und die meiner Frau. Wir betreiben App-Sharing.
Dafür ist es ja notwenig, dass der Hauptaccount (meiner in diesem Fall) als Hauptaccount auf beiden Brillen vorhanden ist und bei der Brille meiner Frau zusätzlich noch ihr eigener Account als Nebenaccount angelegt ist.

Alles gut soweit.

Jetzt möchte Sie sich aber auf Ihre Quest auch mal ein Film auf die Brille laden. Jedoch lässt die Brille es scheinbar nicht zu eine Anforderungsbestätigung für eine USB-Verbindung zu versenden, wenn meine Frau mit ihrem "Nebenaccount" angemeldet ist. Das funktioniert nur, wenn ich als Hauptuser angemeldet bin.
Auch kann sie mit ihrem Accout dann nicht auf die Medien zugreifen, welche dann eben mit meinem Account auf die Brille geladen wurden. Der Zugriff funktioniert nur mit meinem Account. Um auf die Medien zugreifen zu können, muss sie mit meinem Account aktiv eingeloggt sein.

Mich würde interessieren, ob das irgendwie anders möglich ist?
 
Ich habe bei mir jetzt ein Update zur Übertragung und Stromversorgung via 5 Meter Link USB-C-C
habe jetzt eine RX 6900 XT und meine Oculus direkt am USB-C Port der Grafikkarte angeschlossen,
komme jetzt auf eine Übertragung von 3Gbps (Vorher am USB-C Port direkt vom Mainboard zwischen 2,2 und 2,5Gbps)
Außerdem bleibt der Akkustand jetzt bei 100% (vorher am USB-C Port ca. 1,5 Std. ca. 50%)
Wusste nicht das es so viel ausmacht, aber jetzt bin ich happy und kann mich nicht beschweren für ein 29€ Kabel
 
USB-C sagt halt an sich erst mal wenig über den Port aus, weil erst ob es 3.x und Gen 1x1, 1x2, 2x1 oder 2x2 ist sagt etwas über die Geschwindigkeit, max. Stromversorgen etc aus... der USB Standard ist einfach nur noch verwirrend und absolut Consumer unfreundlich. Schon allein weil oft nicht angegeben ist welche Gen denn nun unterstützt wird.
 
Gibt es aktuell irgendwelche interessanten Angebote? Bei Mediamarkt AT gibt es die 128 GB für 349, ich versuche das noch zu unterbieten. Die Brille gab es ja schon für um die 300 neu. Die auf KA sind leider zu 99 % ******** oder wollen 400 € für eine gebrauchte Brille.

Was mich auch interessieren würde, wie funktioniert das mit dem Link per WLAN, brauche ich dafür zwingend einen Router oder kann man dafür ein Smartphone mit AC-Standard benutzen? Ein Kabel würde ich ungern nutzen, das originale Linkkabel ist enorm teuer und VR mit Kabel macht ohnehin keinen Spaß. Das Kabel bei meiner alten Vive Cosmos war sehr dick und widerwillig. Ich plane das Geld lieber in ein zusätzliches Batteriepack zu investieren. Laut Berichten soll es sogar möglich sein jedwede Powerbank dafür zu benutzen, also praktisch "open end" bei der Verlängerung des Ladezyklus. 4-6 Stunden VR-Session sind sicher drin wenn ich mal an eine Brille komme.
 
Was willst du denn mit nem Smartphone? Link braucht nen Gaming PC, und ne WLAN Verbindung zum besagten PC.
 
Er will das Smartphone als Accesspoint benutzen und Oculus und PC darüber verbinden.
 
Gibt es aktuell irgendwelche interessanten Angebote? Bei Mediamarkt AT gibt es die 128 GB für 349, ich versuche das noch zu unterbieten. Die Brille gab es ja schon für um die 300 neu. Die auf KA sind leider zu 99 % ******** oder wollen 400 € für eine gebrauchte Brille.
Die Oculus 2 habe ich noch nie für 300€ gesehen und ich bin aus Österreich und verfolge die Preise sehr gut und da wirst lange warten können, Meta zahlt schon fast auf die Brille drauf!

Was mich auch interessieren würde, wie funktioniert das mit dem Link per WLAN, brauche ich dafür zwingend einen Router oder kann man dafür ein Smartphone mit AC-Standard benutzen? Ein Kabel würde ich ungern nutzen, das originale Linkkabel ist enorm teuer und VR mit Kabel macht ohnehin keinen Spaß. Das Kabel bei meiner alten Vive Cosmos war sehr dick und widerwillig. Ich plane das Geld lieber in ein zusätzliches Batteriepack zu investieren. Laut Berichten soll es sogar möglich sein jedwede Powerbank dafür zu benutzen, also praktisch "open end" bei der Verlängerung des Ladezyklus. 4-6 Stunden VR-Session sind sicher drin wenn ich mal an eine Brille komme.

Ja das mit dem Air Link Funktioniert, aber nur mit guten Voraussetzungen, sonst hast Du ne scheiß Qualität, auß0erdem ist Airlink eh noch Beta, das wird noch etwas dauern bis das zu 100 ausgereift ist!!
was willst Du da mit dem Handy machen??? damit wirst Du nicht weit kommen, verstehe dein geknauser nicht, VR ist nun mal nicht ganz günstig.
Wenn Du über PC spielen möchtest, ein Gutes Kabel bekommt man für 30€
ansonsten gibt es einen der Top Router für die Oculus. der kostet grade mal 50€
Das mit der Powerbank ist meiner Meinung nach ist eine unschöne Lösung, hätte keinen bock noch son klotz mit mir zu schleppen, habe mir zusätzlich den Original Oculus Elite Riemen mit Akku gekauft,
zusammen hält das 4 bis 5 Std. länger spielt eh kein Mensch am stück VR!!!
 
Er will das Smartphone als Accesspoint benutzen und Oculus und PC darüber verbinden.
Genau. Ich besitze nämlich keinen Router. Einzig hätte ich noch eine Easybox 904 hier, die hat aber nur brüchiges N-WLAN. Langfristig plane ich eine Fritzbox die mindestens WLAN-AC haben sollte. Sollte das nicht reichen, würde ich diesen 30 € Huawei WLAN-Router kaufen. Der hat Wifi6, was ich jedoch höchstens für die Brille bräuchte wenn es anders nicht geht, da ich sonst sowieso nur Wifi5 (AC) habe.

349 habe ich bishergesehen. Deshalb versuche ich die Brille je nach Zustand runterzuhandeln. Auf den Preis rechne ich ja noch mit ein dass ich Zubehör brauche. Auf das teure Linkkabel will ich verzichten, da Kabel sowieso nicht sein muss. Das stecke ich lieber in das WLAN, es wären 5 Meter und eine Wand dazwischen, ansonsten bliebe mir nur einen zweiten Router in diesen Raum zu hängen. LAN ist überall vorhanden.

Welcher "Top Router" wäre das? Ich suche derzeit nach einem VDSL2+-Router, gebraucht wäre OK, allerdings gebe ich keine 100 € für eine Fritzbox ohne Rechnung aus.

VR ist kein Luxusartikel mehr wie noch vor zwei oder drei Jahren. Natürlich will ich da sparen. Die Quest bietet erstmals genau was ich gerne hätte, wireless VR ohne dass man seine Seele dafür verkaufen muss. Eine Beta ist VR ja immer noch, da ich von der Vive Cosmos komme kann es kaum schlimmer sein. Da funktioniert die Hälfte der Spiele gar nicht. Ich hätte daher gerne eine Brille die ich anschalte, aufsetze und per SteamVR sofort loslegen kann, ohne nervige Kabel die irgendwo hängen bleiben und einem die teure Brille fast vom Kopf reißen. Das i-Tüpchelchen wäre wenn man mit der integrierten AR unabhängig vom PC Youtube bzw 360°-Videos schauen könnte.

Wo gibt es denn die Brille momentan am Günstigsten? Auf diversen Dealseiten habe ich davon gelesen es soll sie bereits knapp über 300 € gegeben haben. Immer wieder wird empfohlen die 64 GB gebraucht zu kaufen. Hat die neue 128 GB die es derzeit noch bei Mediamarkt für 349 gibt irgendwelche Vorteile? (Also abgesehen von dem Speicher, der für SteamVR wohl sowieso unnötig ist)?
 
Wie ist euer Fazit zur Hardwareanforderung, was sollte das Minimum sein um den Betrieb am PC optimal nutzen und geniessen zu können?
Langt ne 3060/ti, 6700xt, Intel 11er Generation 16 GB Ram?
Oder doch was potenteres an Grafikkarte? Wo und wie wird gerendert?
 
Wie ist euer Fazit zur Hardwareanforderung, was sollte das Minimum sein um den Betrieb am PC optimal nutzen und geniessen zu können?
Langt ne 3060/ti, 6700xt, Intel 11er Generation 16 GB Ram?
Oder doch was potenteres an Grafikkarte? Wo und wie wird gerendert?

Bei VR kann man nie genug Leistung haben, meine RX 6900XT ist bei Half life Alyx und ultra Einstellungen am limit.
Hatte vorher eine RX 6700XT und die war bei guten Einstellungen auch noch okay..

Prozessor ab Ryzen 5600 oder Intel ab 11600 würde ich empfehlen..
Hatte bis vor kurzen auch einen Ryzen 5600X
Bin jetzt auf Intel 12600 umgestiegen.

16GB sollten erstmal reichen, aber 32GB werden oft auch empfohlen.
Ich hatte immer 32GB, deshalb kenne ich den Vergleich nicht.
 
3060 Ti und 16GB reichen vollkommen aus. Selbst mit meiner alten 1070 und einem 8700k lief Alyx und diverse andere Games flüssig (nicht auf Max, natürlich).
@Niftu Cal Du kannst auch einfach ne WLAN Karte in den PC stecken und als Hotspot einrichten. Das ist nicht perfekt, aber tausendmal besser, als den Kram durch ein Handy zu jagen. Ansonsten tut's auch ein AP mit 5ghz, den du ans LAN hängst, das muss nicht gleich ein kompletter Router sein. Wifi 6 ist nicht notwendig und bringt aktuell nahezu keinerlei Vorteile.

Und besonders günstig wirst du sie nicht finden. Zum einen ist die Brille schon verdammt günstig, für das, was sie bietet, und zum anderen geht das Ding weg wie geschnitten Brot. Zum Black Friday gab's ein paar Angebote, aber da bist du jetzt halt zu spät.
 
3060 Ti und 16GB reichen vollkommen aus. Selbst mit meiner alten 1070 und einem 8700k lief Alyx und diverse andere Games flüssig (nicht auf Max, natürlich).
Mindestanforderungfen darüber rbauchen wir uns antürlich nicht unterhalten, jedoch mid und endclass gaming sollten was anderes sein.

Mich interessiert primär was benötige ich zum Rendern, wo wird gerändert CPU, GPU, Speicher.

5900x, 6900xt, 32 GB 3766 cl14 M.2 da sollte es gut laufen
AMD 5600x o. 5800x /Intel10er o. 11er Gen., 6700xt/3060/ti, 16 GB 3200 cl16/18, Sata SSD ist ja aktuell ein allgemeingültiges Setup.

Die Verkaufszahlen sind halt auch Meta Marketing, aber es funktioniert und zum Vorteil für uns sofern das mit dem Account mal geklärt ist, das erste Jahr ist ja bereits um.
 
Bei VR kann man nie genug Leistung haben, meine RX 6900XT ist bei Half life Alyx und ultra Einstellungen am limit.
Hatte vorher eine RX 6700XT und die war bei guten Einstellungen auch noch okay..
Das wundert mich, ich hatte letztes Jahr noch die 5700 XT und konnte damit Alyx problemlos auf der Vive mit 90 Hz spielen. Die Frametimes waren göttlich, obwohl ich ja nur eine Zen 1 CPU habe, das Spiel ist mal echt gut optimiert. Die Oculus hat 50 % mehr Auflösung, die 6900 XT aber auch 100 % mehr Leistung. Spiele wie No Man's Sky musste ich auf doppelter Auflösung spielen, da ich ja nun auch eine 6900 habe und die Vive einfach nicht genug Auflösung hat. Ich bin mal gespannt wie das in anderen Spielen aussieht. Da wird es hoffentlich nun auch langsam besser. Ich wünsche mir AAA-Titel wie Alyx, dabei läge es auf der Hand alte Titel wie Deus Ex HR/MD mal zu portieren oder Vermintide, beide Spiele hatten eine VR-Demo aber das Hauptspiel ist nicht in VR nutzbar. Da die Spiele inhaltlich kaum mehr besser werden reicht es ja die alten Kracher mit VR-Optimierungen und ein paar besseren Texturen auszustatten. Wenn ich da an Mankind Divided denke, das lief damals selbst auf einer 1080 kaum, heute ist es erst möglich das Spiel voll auszureizen.
@Niftu Cal Du kannst auch einfach ne WLAN Karte in den PC stecken und als Hotspot einrichten. Das ist nicht perfekt, aber tausendmal besser, als den Kram durch ein Handy zu jagen. Ansonsten tut's auch ein AP mit 5ghz, den du ans LAN hängst, das muss nicht gleich ein kompletter Router sein. Wifi 6 ist nicht notwendig und bringt aktuell nahezu keinerlei Vorteile.
Die habe ich nicht. Nur die Handys. Ich bin versucht mir die für 349 aus Österreich zu bestellen. Es ist die 128 GB Variante. Es wäre gut damit sofort loslegen zu können, AR werde ich natürlich testen.

Braucht man für den Betrieb der Brille eine dauerhafte Internetverbindung oder sowas?

Die Oculus hat einen Marktanteil von über 30 % auf Steam. Das finde ich viel aussagekräftiger. Deshalb habe ich mich von der Vive auch getrennt, mittlerweile gibt es da noch mehr Leute mit der "OG Vive" als Cosmos-Nutzer. Der Support der Cosmos ist absolut unterirdisch. Einige Spiele laufen nur teilweise, wenn man die Controller auf "Oculus Quest" stellt. Andere gar nicht. Die einzige Alternative wäre die HP G2, die aber wieder mehr kostet und mit einem dicken Kabel kommt.

Es soll irgendwann noch eine neue Oculus kommen, jedoch "High-End" und sicher entsprechend teuer, sowas wie Eye- und Gesichtstracking brauche ich auch nicht. Auflösung und solides Raumtracking sind wesentlich wichtiger. Gerade die Auflösung ist eigentlich der Hauptgrund wieso VR nie abgehoben ist, es hat 30 Jahre gedauert bis der Heimcomputer so leistungsstark war dass man glaubhafte virtuelle Welten in Echtzeit rendern kann. Ich gehe davon aus dass VR bis 2030 ein fester Marktanteil wird und zunehmend mehr Spiele sowohl VR als auch 2D unterstützen.
 
Ich gehe davon aus dass VR bis 2030 ein fester Marktanteil wird und zunehmend mehr Spiele sowohl VR als auch 2D unterstützen.
Hauptabnehmer für VR waren nicht nur SIM nutzer sondern sehr viele Pornokonsumenten, das wird gerne verschwiegen.
Es gibt sogesehen keinen relevanten Markt, der muss erst geschaffen werden und Meta buttert halt echt milliarden hinein um diesen zu erschaffen, der Irrsin wird sich sicherlich für sie lohnen.
Achja da war doch was ....Google Glass 8-)
RGB und Co brauchte auch keiner, der Markt war schlicht nicht vorhanden, wenn dann in der Moddingszene mit Leuchtstreifen und dank der Konditionierung der Firmen geht es heute nichtmehr ohne.

VR/AR haben soviel Potential, aber wie vieles an Technologie muss erst das erfunden werden was den ausschlaggebenden Faktor ausmacht um es auf den markt zu bringen.
Die OQ2 und wenige andere nutzen ja derzeit aktuellste Technik und Technologie, das finde ich merkt man deutlich wenn wir nur 10 Jahre zurück schauen.

Wenn Meta das schafft wäre das wohl der heilige Gral?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Pornomarkt so groß für VR? Natürlich wird sich das für die lohnen, man sieht ja jetzt schon was für Marktanteile die damit schaffen. Ich seh aber auch nicht ein Firmen wie HTC zu unterstützen, deren Produkte und vor allem Preise sind echt ein Witz. HTC hat sehr früh investiert und diese Basisstationen geschaffen, danach aber den Sprung verpasst. Die Valve Index war am Ende doch besser als die Cosmos (Elite) und Letztere ist auch noch enorm teuer. Die Cosmos wiederum war ein nettes Konzept das aber am Ende nie richtig funktioniert hat. Fast alle Spiele unterstützen nur die Controller von HTC oder die von Oculus. Nicht jeder hat Lust auf stundenlanges Gebastel, erst recht nicht bei einem so hochpreisigen Produkt.

Es braucht content. Pornos sind da nur ein Markt, denkbar wären auch hochauflösende Filme in 360° oder beispielsweise Tierdokus. Solche Medien könnten auch Nutzer ansprechen die generell keine Videospiele spielen, wobei das auch noch kommen wird. An Videospielen gibt es bislang einfach noch wenig Inhalte. Es ist fast alles Indie und early access, man braucht zudem einen starken PC. Kracher wie Alyx haben gezeigt was möglich ist jedoch müsste hier eine große Firma mal investieren.

Oculus war doch anfangs ein Startup. Für Facebook wird es am Ende wohl die Rettung werden dass sie es gekauft haben, denn wenn sie jetzt ausbauen werden sie der Marktführer. Ich sehe das zwar kritisch im Bezug auf deren Datensammelwut, doch es gibt ja auch keine wirklichen Alternativen. Meine Hoffnung ist dass Samsung, Hisense, Xiaomi und andere Spieler bald vielleicht mal einsteigen. Es gibt noch eine ganze Reihe unbekannterer AR/VR-Brillen, die sind aber technisch nicht ausgereift und haben sich deshalb auch nicht umgesetzt.
 
Die habe ich nicht. Nur die Handys. Ich bin versucht mir die für 349 aus Österreich zu bestellen. Es ist die 128 GB Variante. Es wäre gut damit sofort loslegen zu können, AR werde ich natürlich testen.

Braucht man für den Betrieb der Brille eine dauerhafte Internetverbindung oder sowas?

Nein. Zur Einrichtung und gelegentlich für native Quest Spiele, aber nicht für PCVR. Du brauchst mindestens ne stabile 5Ghz WLAN Verbindung für Air Link, und da hab ich massive Zweifel, dass du das per Handy bekommst. Das Handy fügt ja auch noch tüchtig Latenz hinzu.
 
Ist der Pornomarkt so groß für VR?
Kürzlich was darüber im öffentlich rechtlichen TV gesehen, da gabs zahlen von den Seitenanbietern direkt und ich was verblüfft.
Geht ja nicht im reine VR Filme sondern XXX Filme die darüber konsumiert werden.

Danach möchte man sich nie wieder eine Brille leihen oder gebraucht kaufen ;P

HTC hat sich selbst das Grab geschaufelt mit dem Handygeschäft und zuviel investitionen in eine ddamals und für 15 Jahre tote VR Branche.
Valve und Oculus sind wohl derzeit am markt die topnamen, aber wenn ich überlege dass nun Bosch und Autohersteller in das Geschäft mit einsteigen, da VR im Engineeringbereich gerade bei der Planung und Entwicklung von neuen Maschinen was nicht alles eben das Räumlische begen 1:1 ermöglichen, was am PC nicht geht.

Die NASA, ESA/ Airbus nutzen das verstärkt für Simulationen.

Ja Meta sammelt damit halt Daten, das sehr nutzerspezifisch, daher hoffe ich dass das Verfahren bewirkt dass es frei vom Konto genutzt werden kann.
Aber dank Meta sehen wohl inzwischen andere eine Chance da mitzumischen, Xiaomi wird 100% etwas bringen, die sind in China einer der grossen 5 Player (4 davon in einer Unternehmsgruppe) und Geld ist vorhanden, ebenso ist es im asiatischen Markt einfach zu starten wenn man den Fuss in der Tür hat und deren System versteht.

Zudem ist Xiaomi ein Unternehmen welches selbst Forscht und entwickelt, viel Erfahrung hat und sehr innovativ vorranschreitet.


Nochmal zum Rendern für die Oculus Quest 2, kann mir jemand sagen was inwiefern genutzt und belastet wird?

Wenn ich eine 6900xt , 32 GB Ram bei 3766 Mhz CL14 und einen 5900x nutze, wie würde da die Last auf die Komponenten ausfallen?
Wie wäre es mit einer GPU ohne aktiven Videoausgang, brauche ja nur die Rechenleistung und irgendeinen USB 3.1 Port.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh