[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

bin fertig. :ROFLMAO:

Neo80CU - 80% TKL ISO+ANSI Mechanical Aluminium Custom Keyboard Kit [Preorder]
  • Layout: WK
  • Neo80Cu Bottom Case Material: Copper
  • Neo80Cu Top Case Color (WK): Taupe Grey
  • Neo80Cu Weight: Champagne (Mirror-Polished Stainless Steel)
  • Neo80Cu PCB: Wired ANSI Hot-Swap PCB
  • Neo80Cu Plate: Glossy-chamfer Alu Plate
  • Neo80Cu Freight Option: Express (Air - ETA: November 2025)
  • Neo80Cu Extra PCB: Wired ANSI Hot-Swap PCB
  • Neo80Cu Extra Plate: PP Plate, CF Plate
Beitrag automatisch zusammengeführt:

damit bin ich für dieses jahr durch. jetzt wird noch etwas in stock ware verkauft und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so zurück aus Frankfurt

die 80cu war 3 mal vor Ort

hab die von monaco keys getestet. verbaut waren HMX Bad Sweetheart.
die haben mir so gut gefallen sodass ich vor ort noch online 200 bestellt habe :fresse: sowie die Neo Amber.
die Farbe Jade der 80cu ist krass. Krass im Sinn von eher sehr blass.
ich finde sie cool aber ich glaube die würde nicht optimal zu meinem keyset passen
die evo75 konnte ich vor auch auch mal probieren in beiden switch varianten. das board ist toll. besonders mit den amber switches.

Monacokeys hatte richtig Andrang. ständig war der Stand voll mit leuten.

Anhang anzeigen 1148206Anhang anzeigen 1148207Anhang anzeigen 1148208
Ich war auch ein wenig über das "blasse" verwundert... Habe ich mir besser vorgestellt.

@wolfram ich habe dich übrigens voll gesabbelt :d

So, hab auch bestellt :)

Bin ich mal gespannt im November.

@iLLusionX ich glaube irgend jemand meinte das du auch vor Ort bist. Sorry wenn ich kein Gesicht zuordnen kann, hab auch nicht immer die Namensschilder gelesen

edit: Moment mal, warst du der mit den 3 Boards neben mir? :d Du warst dann irgendwann einfach weg, später kamen nämlich noch mehr mit viel Redebedarf :)

Zuletzt bearbeitet:
so zurück aus Frankfurt

die 80cu war 3 mal vor Ort

hab die von monaco keys getestet. verbaut waren HMX Bad Sweetheart.
die haben mir so gut gefallen sodass ich vor ort noch online 200 bestellt habe :fresse: sowie die Neo Amber.
die Farbe Jade der 80cu ist krass. Krass im Sinn von eher sehr blass.
ich finde sie cool aber ich glaube die würde nicht optimal zu meinem keyset passen
die evo75 konnte ich vor auch auch mal probieren in beiden switch varianten. das board ist toll. besonders mit den amber switches.

Monacokeys hatte richtig Andrang. ständig war der Stand voll mit leuten.

Anhang anzeigen 1148206Anhang anzeigen 1148207Anhang anzeigen 1148208
Schönes Teil! Ich glaube mir generell aber halt zu groß... F-Row wird total überbewertet

Im produktiven Betrieb schätze ich durchaus eine F-Row, z.B. F2 für schnelles bearbeiten. Zudem, wie Makami auch meinte, gibt es einiges an Software die von F-Tasten profitieren.

Jungs ihr wisst doch mittlerweile auch das es Layer gibt :d Das ist ganz klar bequemer als den Finger den halben Meter da hoch zu bewegen. Oder gleich auf ne Combo damit.

Zeiten mögen sich ändern und ich hatte das Vergnügen so einige Mediengestalter mit ausbilden zu dürfen.
Spätestens am Ende der Ausbildung war es Usus und erwartet, die gesamte benutzte Software, Adobe, Quark ... blind per Tastatur bedienen zu können.

@KurantRubys Layer sind nett, aber nicht jeder mag kleine Tastaturen und das Arbeiten mit Layern, ist einfach so, und es gab Zeiten, da waren Layer noch ferne Zukunftsmusik.
So eine Boston ist doch nett, ein Hoch auf F13 - F24 für den Liebhaber.

Edit, Nachtrag: Soll ja immer noch genug Arbeitgeber geben, wo eigene oder hochwertigere Tastaturen nicht erlaubt oder gegeben sind, dann nutzen mir die Layer von Zuhause auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
da ich auf der arbeit keine eigene nutzen darf und dort z.b. öfter mal ordner und dateien umbenennen und mir das über F2 angewöhnt habe wird das bei einer 65% schwierig da ständig umzudenken.

da ich auf der arbeit keine eigene nutzen darf und dort z.b. öfter mal ordner und dateien umbenennen und mir das über F2 angewöhnt habe wird das bei einer 65% schwierig da ständig umzudenken.
Das ist in dem Usecase für mich überhaupt kein Problem.

Bei den F-Tasten muss ich nicht an Fn+Ziffer Denken. Bei anderen Kombinationen die ich nicht oft verwende (zB "°" ) kanns sein dass es nicht ganz automatisch rennt. Aber da ist jeder anders. Bevor ichs nicht ausprobiert habe dachte ich auch dass es mehr Problem ist.

In Programmen oder Spielen wo man ggf stärker drauf angewiesen ist kann es mit den F-Tasten anders aussehen. Aber sogar in SAP ist das mein kleinstes Problem

Jungs ihr wisst doch mittlerweile auch das es Layer gibt :d Das ist ganz klar bequemer als den Finger den halben Meter da hoch zu bewegen. Oder gleich auf ne Combo damit.
Jein, wichtig dafür ist das der jeweilige FN-Key für den Layer entsprecht gut erreichbar ist, z.B. mitttels Split-Space etc. ;) Zumindest für mich. Bei Combos und Tapdance bin ich aber raus, habs 2x mal probiert und dann entgültig sein gelassen :d

Alles ohne F-Row ist auto raus. Verstehe nicht warum es nicht 60+ F-Row in gut gibt - wäre imho das optimale Layout.
Und nein, Layer sind nicht ansatzweise so gut wie physische Keys,

Alles ohne F-Row ist auto raus. Verstehe nicht warum es nicht 60+ F-Row in gut gibt - wäre imho das optimale Layout.
Und nein, Layer sind nicht ansatzweise so gut wie physische Keys,
75% ist das doch dann, oder?

Ja alles gut, will auch keinem seine F-Row absprechen :d Ich kanns mir 0 vorstellen, noch nie genutzt und wenn dann würd ich jetzt auch nur über Layer anfangen. Hat sich beim Numpad mittlerweile auch so entwickelt, ist so für mich deutlich angenehmer (und schneller) als n physisches Numpad.

Pfeiltasten und F-Row sind nicht zu unterschätzen.
Also stark gewünscht.
Weshalb die tastaturen immer kleiner werden müssen versteh ich auch nicht. Ab einer gewissen größe bringt es nichts mehr (stichwort, genug platz für mausbewegungen neben dran)

Ps: irgendwie find ich recht viele händler die mir noch fast alles an "extraparts" der normalen neo80 verkaufen, also pcb, plates etc.
Nur das gehäuse samt foam etc findet man nirgends mehr.

Ja alles gut, will auch keinem seine F-Row absprechen
So schätze ich Dich auch nicht ein, ein Hoch auf die Vielfalt.

Ich muss @Shihatsu zustimmen, ein geiles Format für mich.

a.png
RC1_temp_2.png

Ab einer gewissen größe bringt es nichts mehr (stichwort, genug platz für mausbewegungen neben dran)
Ist halt auch so n Preference und Gewohnheitsding. 60% bekomm ich noch hin, alles darüber wird schon echt unangenehm groß. Alles was jetzt unter 36/38 Tasten geht wird aber schon eher Spieltrieb bei mir, daher hab ich jetzt auch ein Zilpzalp im Zulauf und dank dem PCB Exchange auch ein Teenspirit hier liegen. Mit den "richtigen" 40% die noch Mods haben, komm ich schon fast nicht mehr zurecht weil ich durch die Tastenanzahl n bisschen die Orientierung verliere und mein Kopf automatisch auf Homerow Muscle Memory schaltet :d

Grade letzteres ist aber wirklich reiner Spaß, damit werd ich nicht ernsthaft tippen :d Glaub das bekommt tatsächlich auch nen Miao und FAK, weiß nicht ob ich da nen vergleichsweise teuren Xiao drauflöten will.

Pfeiltasten und F-Row sind nicht zu unterschätzen.
Also stark gewünscht.
Weshalb die tastaturen immer kleiner werden müssen versteh ich auch nicht. Ab einer gewissen größe bringt es nichts mehr (stichwort, genug platz für mausbewegungen neben dran)

Ps: irgendwie find ich recht viele händler die mir noch fast alles an "extraparts" der normalen neo80 verkaufen, also pcb, plates etc.
Nur das gehäuse samt foam etc findet man nirgends mehr.
monacokeys hat afaik noch 4-5 boards. schreib ihn mal an wenn du noch interesse an dem ding hast.

Ist halt auch so n Preference und Gewohnheitsding. 60% bekomm ich noch hin, alles darüber wird schon echt unangenehm groß. Alles was jetzt unter 36/38 Tasten geht wird aber schon eher Spieltrieb bei mir, daher hab ich jetzt auch ein Zilpzalp im Zulauf und dank dem PCB Exchange auch ein Teenspirit hier liegen. Mit den "richtigen" 40% die noch Mods haben, komm ich schon fast nicht mehr zurecht weil ich durch die Tastenanzahl n bisschen die Orientierung verliere und mein Kopf automatisch auf Homerow Muscle Memory schaltet :d

Grade letzteres ist aber wirklich reiner Spaß, damit werd ich nicht ernsthaft tippen :d Glaub das bekommt tatsächlich auch nen Miao und FAK, weiß nicht ob ich da nen vergleichsweise teuren Xiao drauflöten will.
Aber bei so mini tastaturen...
Läuft das dann alles im einhandbetrieb, oder tippst du tatsache mit beiden händen?
Ich hatte mal son 60% vor mir liegen. Kam mir schon arg kastriert vor.
Wenn ich da jetzt dran denke 40% .... Das ist dann doch eher aus der kategorie "Spielzeug" für mich
Ich kanns mir halt null vorstllen auf ebn frow und pfeiltasten zu verzichten. Wobei sogar pfeiltasten noch eher als frow.

omg ... ich darf es eigentlich gar nicht schreiben.
Mir ist eben aufgefallen, dass das GMK Terror Keycap Set gar kein ISO-DE Layout ist. Fuck das war teures Lehrgeld! :fresse:

monacokeys hat afaik noch 4-5 boards. schreib ihn mal an wenn du noch interesse an dem ding hast.
Hatte ich schon. Und die haben ebn "nur noch" boards, also pcbs.
Oder aber 1 exemplar in silber mit trimode pcb und sonst auch eher unschöne optionen.
Und ein editieren des "kits" mit verfügbaren "extras" ist nicht möglich.
Da würde ich preislich dann auch blos dort landen wo ich mit der n80cu wäre, oder sogar teurer.
Ergo... Bringt mir das nicht wirklich was

Und ja 😂
Ich bin ihm da schon deswegen auf den wecker gegangen.

omg ... ich darf es eigentlich gar nicht schreiben.
Mir ist eben aufgefallen, dass das GMK Terror Keycap Set gar kein ISO-DE Layout ist. Fuck das war teures Lehrgeld! :fresse:
ISO wirds schon haben oder? aber halt keine deutschen kappen?

daran gewöhnt man sich. gibt nicht für jedes gmk set ein norde/int kit. wenn das set nicht so gefragt ist, wird auch mal ein child kit gestrichen.

Ja, ISO hat es! Im Endeffekt, weiß ich ja wo die Tasten sind. Trotzdem ärgerlich, hab da voll nicht drauf geschaut.

Wie komm ich auch drauf, dass ein deutscher Hersteller auch deutsche Tastenkappen verkauft... Oo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh