[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Und die Tatsache dass die BM43 nicht lieferbar war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Keychron Q9 macht mir Sorgen... durch die Double-Gasket Aufhängung stößt die Plate+PCB immer oben und unten an das Gehäuse was echt unschön klingt. Ist das ein Designfehler? Wie könnte ich das fixen - innen mit Isolierband als Dämpfung versuchen? Bin gerade echt irritiert, hatte alles nochmal auseinander genommen es fehlen keine Foam-/Gummidämpfer, aber die Plate+PCB hat ~ 1-2mm Spiel und dadurch stößt das immer beim Tippen und macht unschöne Geräusche. Jeder Tipp ist willkommen.
 
Ich danke euch für die Empfehlungen für 75% Tastaturen, habe es jetzt aber doch anders gemacht 🙃
Meine 65% bleibt und ich habe mir das Epomaker TH21 bestellt als Wireless Wariante. Da kann ich mir die Relevanten F-Tasten (F3/F5/F6/F8) drauf legen als direkt zugriff und habe auch einen Nummernblock zum arbeiten direkt mit dabei. Mal schauen wie das Teil so ist, ansonsten wird einfach wieder ein bisschen Hand angelegt ;-)
Muss mich leider vom Epomaker TH21 wieder verabschieden. Entweder bin/war ich zu dumm oder es geht einfach nicht.
Das TH21 hat über dem Numpad Bereich vier weitere Tasten die ich eigentlich mit F5-F8 belegen. Leider geht das in der Software nicht direkt sondern nur per Makro. Des Weiteren kann die FN Taste leider nicht auf eine andere Taste gelegt werden. Kennt jemand ein Wireless Numpad mit weiteren Tasten die man frei konfigurieren kann oder muss ich auf Numpad verzichten und einfach ein dediziertes Makropad setzen?
 
Leider geht das in der Software nicht direkt sondern nur per Makro
Kannst Du da nicht irgendwie tricksen und eine Taste mit in das Makro einbinden, deren Auslösung man nicht bemerkt, z.B. Shift?

Kennt jemand ein Wireless Numpad mit weiteren Tasten die man frei konfigurieren kann
Da würde mir momentan nur das Mojopad einfallen. Hat leider auch eine proprietäre Software, soll aber voll programmierbar sein. Zweiter Haken: EU-weit kein Händler, also mit hohen Versandkosten aus den Staaten oder Fernost.


Wenn Du Dich auf ein Kabel einlassen kannst, hättest Du QMK/VIA - da wäre das KBDPad MKII evtl. was - oder das sehr gute und günstige dumbpad von @deveth0.
 
Moin! Wollte mir mal ein paar Tipps holen. Ich verkaufe aktuell eine meiner G413 Tastaturen und überlege auch noch die zweite zu verkaufen. Finde die Tasten etwas wackelig und vertippe mich auch zwischendurch immer mal wieder - weiß aber nicht, ob das am Druckpunkt liegt, der schlechten Verarbeitung von Logitech oder einfach meinen Wurstfingern :LOL: Selbst mit der MX Keys auf Arbeit komme ich gefühlt besser klar als mit der G413.

Optisch mag ich es eher schlicht und aufgeräumt, weswegen mir die Cooler Master SK653 ganz gut gefällt als 100% Layout. Ich weiß natürlich nicht, ob ich damit glücklicher werden. Ich habe die letzten Tage schon auf diversen (Shop-)Seiten rumgeschnüffelt und weiß was man für (individuelle) Tastaturen ausgeben kann - aber nicht, ob es für meine Zwecke (90% Tipperei und vielleicht 10% Zockerei) sein muss, geschweige denn welche Switches vielleicht für mich passend sind. Was meint ihr? :unsure:
 
Moin! Wollte mir mal ein paar Tipps holen. Ich verkaufe aktuell eine meiner G413 Tastaturen und überlege auch noch die zweite zu verkaufen. Finde die Tasten etwas wackelig und vertippe mich auch zwischendurch immer mal wieder - weiß aber nicht, ob das am Druckpunkt liegt, der schlechten Verarbeitung von Logitech oder einfach meinen Wurstfingern :LOL: Selbst mit der MX Keys auf Arbeit komme ich gefühlt besser klar als mit der G413.

Optisch mag ich es eher schlicht und aufgeräumt, weswegen mir die Cooler Master SK653 ganz gut gefällt als 100% Layout. Ich weiß natürlich nicht, ob ich damit glücklicher werden. Ich habe die letzten Tage schon auf diversen (Shop-)Seiten rumgeschnüffelt und weiß was man für (individuelle) Tastaturen ausgeben kann - aber nicht, ob es für meine Zwecke (90% Tipperei und vielleicht 10% Zockerei) sein muss, geschweige denn welche Switches vielleicht für mich passend sind. Was meint ihr? :unsure:
Brauchst du einen Numblock zum tippen ? gerade die cooler master sk 650 die haben flache keycaps die sind scheiße zum tippen. Da vertippe ich mich zb ständig.
Zb du kannst das kit dir kaufen https://kbdfans.com/collections/diy...lite-keyboard-kit?_pos=4&_fid=186b43a9f&_ss=c


Numblock zum selbstbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darauf möchte ich nicht verzichten. Da ich sowohl privat als auch auf Arbeit viel mit Excel mache, ist das Pflicht.
 
Ansonsten halt mal bei Keychron schauen. Aber das wird dann deutlich teurer wenn man selbst baut (Q-Serie).
Aber Keychron hat ja auch noch die V Serie, die soll nicht mal so schlecht sein.
 
Bei Keychron war ich sogar schon sehe ich gerade - die Keychron K5 Wireless fand ich ganz chic. Da gucke ich mich noch einmal um, danke.
 
Meine Keychron Q9 macht mir Sorgen... durch die Double-Gasket Aufhängung stößt die Plate+PCB immer oben und unten an das Gehäuse was echt unschön klingt. Ist das ein Designfehler? Wie könnte ich das fixen - innen mit Isolierband als Dämpfung versuchen? Bin gerade echt irritiert, hatte alles nochmal auseinander genommen es fehlen keine Foam-/Gummidämpfer, aber die Plate+PCB hat ~ 1-2mm Spiel und dadurch stößt das immer beim Tippen und macht unschöne Geräusche. Jeder Tipp ist willkommen.

Ich zitere mich mal selbst. Hab es gefixt indem ich im Gehäuseboden eine dicke Matte mit Dämmstoff gelegt habe, dadurch hat die Plate+PCB keinerlei Spiel mehr, klingt auch gleich viel voller und dumpfer, also besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Switchtester bei mir. Gefühlt sind light tactile und guter Sound ein Widerspruch, alle die leicht auslösen sind dafür dumpf beim Anschlag oder haben Federgeräusche xD
Gefallen tun bisher der Durock Cerulean, Gazzew U4, U4Tx und der Tecsee Ice Milky. Der Shrimp Silent T1 ist auch ganz nett.
Mein Favorit ist der U4Tx, schön thocky und knackig, dafür etwas prägnanteres taktiles Feedback - wenns den in 62g gäbe würde ich ihn sofort nehmen :d
Der Gateron Pro Brown ist für das Geld überraschend gut.
 
Hey weiß nicht ob es hier reingehört, aber ich such schon länger nach einer custom mechanischen tastatur, bin aber im Netz bisher nicht fündig geworden mit den Eckdaten die ich gerne hätte, vllt könnt ihr mir weiter helfen. Und zwar suche ich eine Tastatur, die keine G-Tasten oder sondertasten hat, möchte aber ein Numpad und am liebsten ein Funktionsrad für Spund leiser/lauter mit Beleuchtung, Habe bisher die Logitech G 815, mich nerven aber die G-Tasten auf der linken Seite, komme beim zocken immer mal wieder drauf. Haut gerne alles raus was euch dazu einfällt, bin für jede Hilfe dankbar.
 
Sowas hier vielleicht?


Knopf ist aber nicht beleuchtet meines Wissens nach.
 
Nicht der Knopf sollte beleuchtet sein, die Tastatur an sich bzw die Tasten oder drum herum, aber an sich ist das schon mal gut, danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vllt noch ein paar zur Auswahl?
 
So wirklich viel wirds da afaik nicht mehr geben, gerade wenn du ISO willst. Ist zumindest imho n sehr spärlich verbreitetes Format in dem Bereich.
 
Meine Frage ist, soll die Beleuchtung der Lesbarkeit oder Ästhetik dienen.
Custom und Ästhetik (ohne lichtdurchlässige Kappen) gibt es, Fullsize sehr spärlich.
Custom und Lesbarkeit (mit lichtdurchlässigen Kappen), dazu noch ISO-DE, kannst Du knicken.

Sollte es um die Lesbarkeit gehen, eher kontrastreiche Kappen (schwarz/weiß) und/oder eine gescheite Monitorlampe.

Edit: Evtl. eine Tastatur, die gefällt, nachrüsten, 1 - 2 - 3. Zur Qualität kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher um custom anstatt Lesbarkeit, ist aber kein Muss. Lautstärkeregler ist ein Muss, das brauch ich einfach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und definitiv keine monitorlampe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja okay die caps sind gut, aber auf was haue ich die drauf bisher habe ich die keychron zur Auswahl, gibts da sonst nichts?
 
Was wäre die alternative wenn nicht ISO, also ein separates Numpad? Okay, dann nicht ISO aber mit den anderen Eckpunkten. Fande die halbhohen tasten miener Logitech ganz gut.
 
Ne sry bin da jetzt nicht so tief im Thema drinnen, deswegen frage ich ja hier, entschuldige das ich kein Experte in Tastaturen bin, habe nun mal immer fertige Logitech oder Corsairs gehabt.

Layout ist mir Pumpe ob ISO oder ANSI.

Halbhohe Tasten sollte sie haben

Ein Lautstärkeregler

Und eventuel Beleuchtung, muss aber nicht

Switches kenne ich nur die Red, die fande ich ganz gut

Numpad wäre schön, ist aber anscheinend nicht möglich

und GAR KEINE Zusatztasten oder G-Tasten wie sie bei Logitech heißen, auf jedenfall nichts in zock reichweite, also links von shift/strg

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Sowas in der Richtung habe ich jetzt mal gefunden, Gedanken dazu? Kennt die einer? https://ajazzstore.com/products/ajazz-ak35i-hot-swap?variant=40371647381557
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn dein Budget?
 
Budget ist relativ. Sollte im Rahmen von 250 € +/- 50 liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt noch die GMMK Pro gefunden und habe mir das Switch Sample Pack bestellt, damit ich überhaupt mal weiß in welche nähere Richtung es geht. Könnt mir aber gerne noch Vorschläge schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbhohe Tasten [...] Beleuchtung
KAT Cyberspace ist durchscheinend, also mit Beschriftungen, die hinterleuchtet werden können. Noch gibt's Extras aus dem group-buy:


Das Num-Kit ist allerdings out of stock.
 
such schon länger nach einer custom mechanischen tastatur
möchte aber ein Numpad
und am liebsten ein Funktionsrad für Spund leiser/lauter mit Beleuchtung
Nicht der Knopf sollte beleuchtet sein, die Tastatur an sich bzw die Tasten oder drum herum
Layout ist mir Pumpe ob ISO oder ANSI.
Jeder definiert custom anders, aber ich würde dir auch zu einer Keychron Q6 oder Q5 (beachte den verschobenen Knob im Vergleich zum Rest) raten, kombiniert mit diesen Switches (die sind wie die Reds nur besser)
Dann fehlen halt noch Keycaps....

mit deinem Budget würde ich dir auch hierzu raten: Keychron Q6 bei Alternate
Die hat eigentlich alles, was du möchtest... sogar deutsches Layout. Einzig die Keycaps mit shine-through fehlen
 
Einzig die Keycaps mit shine-through fehlen
Doch, die ISO-DE-Kappen sind auch durchscheinend - damit das trotz south-facing funktioniert, sind ja die Legenden an ihrer ... :hust: ... prominenten Position.
 
Okay vielen dank, da weiß ich erstmal Bescheid. Eine blöde Frage habe ich noch: Gibt es die GL Tactile halbhochen switches die bei der Logitech verbaut sind, auch als switches für ne Custom Tastatur? Oder gibts ein alternativ Switch zu denen?
 
Ohne die Switches in der Logitech jetzt zu kennen sage ich einfach mal Nein. Die ganzen Keychrons (die von @max88 geannt wurden) nutzen alle "normale" MX Style Switches. Da gibt es aber eine riesen Auswahl.
Abgesehen davon müssten dann vermutlich auch die Tastenkappen entsprechend angepasst sein (sonst würden die ja unten aufschlagen), und sowas gibt es imho nicht (oder wenn dann nur ganz selten und in nicht besonders guter Quali), und sowas würde dann mit den Keychrons auch wieder nicht mehr funktionieren.

P.S. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber wenn du dich für ne GMMK Pro entscheiden solltest sag ruhig mal Bescheid, ich hätte da evtl. was:-)
Die Keychrons an sich sind aber auf jeden Fall eine gute Wahl für den Einstieg, und auch danach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh