[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Nein,

ich fand die optisch schon immer mal wieder ansprechend, das "Problem" oder Kritik war oft die Qualität der Kappen.
Irgendwie passend dazu: "Double shot US Tastenkappen, und ABS gelaserte Tastenkappen für den Rest der Welt" in der Beschreibung Deines Links.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub, ich brauch mal Hilfe ... mal wieder ^^
Heute kam dann meine Tauschtastatur, also die ANSI-Variante der ID80V2 - alles funktioniert auch super. Allerdings bekomme ich sie nicht geflasht :/
Laut sämtlicher Tutorials muss ja, wenn ich QMK Toolbox starte, unten in gelb stehen, dass ein Gerät erkannt wurde. Allerdings steht das nicht da und wenn ich die Tastenkombination für Reset drücke, dann passiert auch nichts :/ Auch nicht, wenn ich die Tastatur trenne, die Tastenkombination drücke und dann wieder verbinde.
Übersehe ich da etwas? Oder mache ich was grundlegend falsch?
Irgendwie habe ich im Kopf, dass das in gelb da stand, als ich die ISO geflasht hatte.

Dann habe ich mir mit dem QMK Konfigurator alles so zurecht gebaut, wie ich es gern haben möchte. Aber naja, ohne flashen zu können, bringt mir das ja auch irgendwie nichts :/

Ich bin grad ein wenig überfordert und überfragt.
 
@qD3m0Np

Laut Deiner System-Beschreibung hier im Forum bist Du Windows 10 Pro Benutzer. Sollte das korrekt sein, dann:

1. Andere Tastatur anschließen (keine der beiden ID80v2)
2. Startmenü öffnen und "Systemumgebungsvariablen bearbeiten" eintippen und anklicken (Eingabe "Systemu" sollte ausreichen)
3. Unten auf "Umgebungsvariablen" und dann, wieder unten, im Abschnitt "Systemvariablen" auf "Neu" klicken
4. Name der Systemvariablen: "devmgr_show_nonpresent_devices" (ohne Anführungszeichen eintragen)
5. Wert der Variablen: "1" (ebenfalls ohne Anführungszeichen eintragen)
6. Klick auf "OK" und Neustart durchführen, dann den Geräte-Manager öffnen (Win + R: devmgmt.msc)
7. Erstens auf "Ansicht", zweitens auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken (das bewirkt das Anzeigen von getrennten USB-Geräten)
8. Folgende Kategorien durchforsten: "Eingabegeräte (H.I.D.)" und "Mäuse und andere Zeigegeräte" und "USB-Controller"
9. Die Treiber der aktuell nicht verbundenen Geräte (erkennbar an hellgrauen Symbolen) löschen

Dein PC sollte damit alles zur ID80v2 "vergessen" haben und beim nächsten Anschließen den Treiber des PCB-Controllers neu installieren. Damit müsste das Schätzchen auch wieder mit der QMK-Toolbox zu flashen sein. Falls nein, wäre der nächste Schritt, entweder einen anderen PC zu benutzen oder VirtualBox runterzuladen und eine Virtuelle Maschine mit Windows (7 oder 10) aufzusetzen. Viel Erfolg!
 
@XibariS
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung/Anleitung.
Aber leider hat das nicht geholfen. Ich bin wirklich Schritt für Schritt so vorgegangen.
Im Geräte-Manager wird sie letztendlich unter "HID-Tastatur" aufgeführt. Auch wenn ich sie deinstalliere, wenn sie nicht angeschlossen ist. Sowie ich sie anschließe wird sie ganz normal erkannt und nicht als neues USB-Gerät. Und ich habe wirklich unter allen Punkten alles deinstalliert, was grau ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, kleines Update - es gab noch einen extra Punkt, den ich übersehen hatte - ATm32u4 - nachdem ich den gelöscht habe, erkennt sie QMK dann nun auch. Aber flashen geht dennoch nicht.
Ich wähle alles aus, drücke "Flash" und QMK schreibt dann folgendes ...

*** Attempting to flash, please don't remove device
>>> dfu-programmer.exe atmega32u4 erase --force
dfu-programmer: no device present.
>>> dfu-programmer.exe atmega32u4 flash --force "E:\Zeugs\Daten\Custom Tastatur\ID80V2 ANSI\id80_ansi_via.hex"
dfu-programmer: no device present.
>>> dfu-programmer.exe atmega32u4 reset
dfu-programmer: no device present.
*** Downloading the file: https://qmk.fm/compiled/id80_ansi_default.hex
File saved to: C:\Users\darth\Downloads\id80_ansi_default_43c60c1e.hex

Wenn ich sie resette, während QMK offen ist, schreibt jenes nur, dass das Gerät getrennt wurde und im Geräte-Manager taucht der Punkt ATm32u4 wieder auf, mit einem ? dran und grau, als sei sie getrennt, ist sie aber nicht. Wenn ich sie dann aber trenne und wieder anschließe, dann wird sie wieder normal erkannt und QMK schreibt hingegen, dass kein Gerät verbunden ist.

Ich bin äußerst verwirrt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ein erneutes Update - diesmal sehr erfreulich. Ich hab's geschafft, wuuhuu!
Das hier hat mir geholfen. Ich musste nach dem Resetten den QMK Treiber installieren. Danach hat dann auch das Flashen mit QMK problemlos funktioniert.
VIA erkennt sie nun auch.
Yay!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ist halt schon nervig mit der Liefersituation bei Candykeys
Am Dienstag morgen bestellt, und am Dienstag Abend meldung bekommen
"paket ist unterwegs" bei DPD in der Sendungsverfolgung steht seit dem "Auftragsdaten übermittelt"
Das Paket zu haben scheinen DPD aber noch nicht.
Mir war ja klar das es Probleme bei DPD gibt und gab, Abr durch die Blaue Banderole dachte ich ds DHL aktuell nicht auswählbar ist.
Hatte nich mitbekommen das man bei Auswahl von DHL automatisch auf FED EX umgestellt wird.
Wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber bringt mich dennoch zu der Erkenntniss das DPD scheinbar nur 1 mal in der Woche bei Candykeys Pakete abholt. und das dass scheinbar Montag oder Dienstag ist.

Egal, dann müssen es wenn ich was neues will, ebn bis dahin die 9009 Caps werden.
 
Hat doch keine Eile das ganze. Bei mir ist Nichtmal die Sendungsnummer hinterlegt worden :d ich lass mich einfach überraschen.
 
Hat doch keine Eile das ganze.
Nein hat es nicht, da haste recht. Aber wenn der Inlandsversand bei Produkten die "Auf Lager" sind gut 10 Tage dauert, ist einfach nur ärgerlich.
Bei mir ist Nichtmal die Sendungsnummer hinterlegt worden
Das ist halt dann doch etwas merkwürdig. Hast du auch DPD gewählt?
ich lass mich einfach überraschen.
Frage mich echt wie du da so gelassen bleiben kannst :d
 
Ja hatte auch DPD genommen. Wird schon gutgehen. Seitdem ich weitestgehend Amazon nicht mehr nutze, ist man bei Bestellungen entspannter geworden.. vielleicht liegt es auch an meinem grauen Haaransatz :unsure:
 
Soweit ich es mitbekommen habe, holt DPD bei Candykeys Dienstag und Donnerstag ab. War bei meinen bisherigen Bestellungen so, dass die immer an einem der Tage von DPD abgeholt wurden.
Hab erst gestern am Abend eine neue Bestellung dort getätigt und die wird dann erst am Dienstag verschickt.

Hab mir mal die Sakurios bestellt - vllt. verschwindet dadurch der etwas hohle Klang der ID80V2 und ich "kann" vorerst auf die GMMK Pro verzichten XD

Dann habe ich seit heute auch das AKKO Keycaps Kit da und ich bin echt begeistert von der Verarbeitung. Für den Preis geht das absolut klar ^^
 
Hab erst gestern am Abend eine neue Bestellung dort getätigt und die wird dann erst am Dienstag verschickt.
Ich hoffe doch nicht!
Außerdem müsste ja dann mein Paket eigentlich gestern abgeholt worden sein.....

Aber wenn es Dienstag erst abgeholt wird, wäre es dann am Freitag mit glück da. da sind wir bei fast 2 wochen Lieferzeit, für Ware die auf lager liegt.
Also selbst wenn ich mal den Amazon Gedanken bei seite schieb, wirklich praktikabel ist das nicht.
Zumindest könnte man doch dann irgendwo auf der HP informieren das nur an 2 Tagen abgeholt wird.
 
Der Shop versucht auch etwas in Richtung der Nachhaltigkeit zu planen. Dazu gabs ja schon einen Insta-Post mit neuem Paketklebeband :) Eine gebündelte Abholung Di/Do würde doch auch Sinn machen und bei Artikeln die nicht für das persönliche Überleben gedacht sind ist es auch verkraftbar.

Ich empfehle in diesem Fall eine höhere Dosierung an Alkohol oder ähnlichen Wirkstoffen :coffee3:
 
:) Eine gebündelte Abholung Di/Do würde doch auch Sinn machen und bei Artikeln die nicht für das persönliche Überleben gedacht sind ist es auch verkraftbar.
Absolut, Aber Donnertag schient keine Abholung zu sein, weil theoretisch müsste ja mein Paket dann gestern übergeben worden sein. Ich hatte am Dienstag die bestätigung das es Versandbereit ist. Das es da am Dienstag nicht noch mit kann verstehe ich ja noch. Aber... Donnerstag müsste es dann doch mit auf dem weg sein...

Canykeys sind so ziemlich die einzigen die was vernünftiges für den DE MArkt tun, und das ist gut. Und auch deren Support ist erstklassig. Aber in Sachen Logistik sowie KD Kommunikation müssen sie noch nachbessern. (hatte denen auch mal geschrieben das es tatsache Menschen gibt die kein Insta, Facebook oder what ever nutzen, reultat ist denke ich mal diese Angesprochene blaue Banderole auf der HP, also hören Sie ihren Kunden ja auch zu, was sehr gut ist) Aber in der Heutigen Zeit sollte einer Ware, egal ob Lebensnotwendig oder nicht, die auf Lager liegt, keine 2 Wochen Lieferzeit haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich empfehle in diesem Fall eine höhere Dosierung an Alkohol oder ähnlichen Wirkstoffen
Das Thema hatten wir ja schon bei den Zooted Keycaps :d
Und ich verstehe euch ja auch, und es tut mir leid wenn mich das einfach aufregt. Aber sie waren gplant das sie am Anfang vom Urlaub da sind, und jetzt ist ungewiss ob sie überhaupt noch im urlaub kommen.
 
Ich hab nochmal meine Mails durchgeschaut - 2x ging eine Bestellung an einem Donnerstag in den Versand.
Aber wer weiß, vllt. ist auch grad mehr Bestellandrang, so dass mehr abgearbeitet werden muss und da rutscht dann mal was in den nächsten Versand rein.
Aktuelles Bsp. bei mir - letzten Freitag bekam ich die Mail, dass die ID80 abholbereit ist. Dann diese Woche Dienstag wurde sie dann von DPD abgeholt und daraufhin erfolgte die Mail.

Ich kann dich da aber verstehen @Magera, ich bin da ähnlich XD Ich sitze jetzt schon hier wie auf heißen Kohlen und warte auf die Sakurios, ich will sie endlich einbauen und einen Ohrgasmus erleben XD
Aber vorher noch luben und filmen.

Aprops luben - Keygem hat Krytox 205g0 auf Lager. Sind zwar nur 5ml Pullen, aber immerhin. Hab ich erstmal was geordert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vorher noch luben und filmen.
Der Satz zum Anschluss war doch einfach mal richtig typisch.. deutsch....:d

Ich versuche Grad einfach durch die Hose zu atmen. Das schont den kreislauf.
 
@Zöppken
Diese Sakurios ... btw, gibt es noch andere? Kenne nur die.
Ja, sie sind verhältnismäßig teuer... Aber ich will's unbedingt wissen ^^

@Magera
Ja, muss doch so ^^
 
@qD3m0Np Silents kommen mir nichts ins Haus..ich mag das Geräusch mittlerweile viel zu sehr. Ich nutze derzeit fast nur noch die Navy Switches :love:
 
Ich bin schon ganz gespannt drauf. Ich mag es an sich leise. Habe mich aber auch an die Gateron Black Ink gewöhnt. Und wie heißt's so schön - probieren geht über studieren ^^
Werden sicher auch nicht die letzten sein, die ich probieren werde.

Hatte ein Video zur GMMK Pro gefunden, wo 16 Switches mit den 3 unterschiedlichen Plates getestet werden.
-> Video
Die Roselios ab Minute 19:51 haben die gleiche Akustik wie die Sakurios. Die Sakurios haben nur eine weichere Feder verbaut. Und ich find den Klang schon recht gut.
Es gibt auch ein Video, wo eine Dame die Sakurios in der ID80V2 verwendet. Nur leider sind die Lüfter ihres PCs lauter, als dass man wirklich was vom Tippen hören könnte ^^
An sich mag ich den Klang so, wie er aktuell ist. Aber da geht bestimmt noch mehr ^^
 
Viel wichtiger, wie sah die Dame aus?

Berichte unbedingt mal wie sie dir gefallen. Gibt es eigentlich mal ein Forentreffen? Stell ich mir lustig vor, wenn jeder seine Tastatur mitbringt und wir in einer ranzigen Kneipe bei jedem mal Tippen dürfen :ROFLMAO:
 
Jau, das mache ich.
Und von der Dame sieht man nur die Hände ;) Aber schau ruhig selbst - Das Video mit der Dame

Irgendwie klingt das verkehrt und macht mir Angst ... "So, wer möchte jetzt ein wenig bei @Zöppken tippen?"
 
Also irgendwie ticken wir doch alle gleich. Kaum kommt der Zeal-Switchtester bei mir an, wird hier über Roselios usw. gelabert. Genial :fresse:
 

Anhänge

  • IMG_20210604_192621 - Kopie.jpg
    IMG_20210604_192621 - Kopie.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 56
Woah! Wo hast'n den her? ^^
Und was sagst du zu den Sakurios?
 
Von Ali natürlich ;)

Erster Eindruck:
- Zealios/Zilents sind wirklich extrem taktil
- die Zilents 62g fühlen sich mit dem kleinen Finger irgendwie kaputt an; als würde man die Taste selber wieder nach oben holen müssen (bin aktuell Kailh Copper mit 80g gewohnt :fresse: )
- Healios/Sakurios/Roselios sind die ersten linearen Switche die ich mir ersthaft vorstellen könnte; butterweich!
 
Ahh, ok. Ich hatte den Tester bisher nur bei KBDFans gefunden. Aber wollte dann letztendlich nicht mehr Versand plus Einfuhr bezahlen, als der Tester selbst kostet ^^

Aber das mit den Sakurios klingt äußerst interessant :)
 
Übrigens, bei Candykeys gibts da was, nur auf die Makros musste verzichten:

In Black sieht die schon ziemlich sexy aus, aber ohne Makros bin ich raus. RGB hat sie auch nicht :-(
Bleibt wohl weiterhin dabei: Entweder Geduld haben (für die Ducky One 2 TKL) oder die Geduld verlieren und die Bestellung in eine One 2 FullSize ändern o_O
Und dann muss ich mich mal damit beschäftigen, ob die HyperX Pudding Caps passen, für 25€ einfach mal zum Gucken wie sich das in Real macht.
 
@Magera meine Caps wurden "zugestellt" typisch DPD war aber niemand Zuhause und das Paket ist weg. Wie ich diesen Drecksladen ( DPD ) einfach hasse!
 
Wenn ich was mit DPD bekomme und weiß, dass es in den Briefkasten passt, leg ich als "Abstellort" Briefkasten fest, weil bei uns DPD kurz vor Hermes der größte Saftladen der Versanddienstleister ist.

Normalerweise läuft das bei uns so ab: Paket nicht zustellbar, weil niemand da. Paket kann ab nächstem Werktag im Paketshop abgeholt werden.
Da hat aber niemand geklingelt oder ne Benachrichtigungskarte eingeworfen.
Da wird einfach der halbe LKW zum Paketshop gefahren, weils einfacher und schneller ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh