[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Gern geschehen, erwähnt sei aber nochmals: Ohne den Post von Makami wüsste ich bis heute nicht, dass es so etwas überhaupt gibt ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Tastatur empfehlen, bei der man das Licht (RGB) ausschalten kann, oder die sogar gar keins hat?

Mein Freund wünscht sich eine zum Geburtstag und ich bin etwas überfragt 🙈

Vielen Dank und viele Grüße
 
Guten Abend,

@Pastina Sollte nicht die Möglichkeit bestehen, das Geschenk gemeinsam auszusuchen und mehr Informationen vorab zu liefern, wäre meine Wahl, je nach Formfaktor/Größe eine der Duckys.
Fullsize oder TKL.

Begründung, vernünftige verfügbare Marke, Kategorie Massenware mit PBT Tastenkappen, einer Empfehlung eine RGB Tastatur ohne Licht zu benutzen kann ich nicht folgen, da die Kappen von der Qualität meist vorm Popo sind und nicht dafür gedacht sind, ohne Beleuchtung benutzt zu werden, ihren Glanz/Stärke auszuspielen.

Was ja vorkommen soll, PC und Bett stehen im selben Raum, eine Person sitzt noch am PC, die zweite Person möchte schlafen und da wären möglichst leise Schalter sehr begrüßenswert.
Sollte dies vollkommen egal sein, wären andere Schalter auch möglich. Fullsize oder TKL.

Ich könnte Dir noch einen ganzen Roman schreiben, von dem Du so gut wie nichts verstehst, aber als Freund hätte ich mich über so ein Geschenk sehr gefreut.
Die Tastatur kurz vor dem Geburtstag ordern, um notfalls die 14 Tage Retoure auszunutzen für eine Alternative.

Bei weiteren Fragen einfach melden!
 
Beleuchtete Tastaturen lassen sich fast immer auch abschalten, wenn man aber auf eine Beleuchtung grundsätzlich verzichten möchte, dann ist eine unbeleuchtete Tastatur meiner Meinung nach die bessere Wahl- zumindest was hinterleuchtbare Tastenkappen angeht. Hinterleuchtbare Tastenkappen können im unbeleuchteten Zustand nämlich schonmal recht schwer zu erkennen sein.

Dass Du überfragt bist ist ja nicht schlimm, aber gibt es noch weitere Infos?
Was für ein Budget hast Du dir gesetzt?
Kannst Du möglicherweise sagen, welche Tastatur dein Freund aktuell nutzt?
Weißt Du womöglich was dein Freund bei Tastaturen für Vorlieben hat?
Du scheinst ja eine mechanische Tastatur als Geschenk kaufen zu wollen, da wäre es beispielsweise hilfreich zu wissen, welche Schalter er eher mag.

Ein paar Marken, wo Du unbeleuchtete Tastaturen kriegst wären:

Varmilo
Leopold
Durgod
Vortex
iKBC

Da könntest selbst auch mal schauen.

Ich würde zum Beispiel schonmal so ganz ohne weitere Infos deinerseits anraten entweder eine Durgod über Amazon, oder eine Varmilo über caseking (dort unter den Namen "Ducky Miya..." zu kaufen. Bei nichtgefallen wäre eine Rückgabe dann ziemlich leicht und unkompliziert. Es sind beides sehr gute und auch unbeleuchtete/unbeleuchtbare Tastaturen.
 
Guten Morgen ihr beiden,

Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten 🙂

Die Entscheidung, dass das Licht als störend empfunden wird, kann ich ganz gut nachvollziehen. Ich finde das, ganz ehrlich gesagt, grausig... Aber das ist auch nicht meine Welt und tut nichts zur Sache.
Ist es wirklich so, dass die Tastatur mit ausgeschaltetem Licht schlechter ist als mit??

Was ist denn der Unterschied zwischen Tasten, die nicht beleuchtet werden können und solchen, bei denen die Beleuchtung ausgeschaltet ist?
Ich als Laie habe gedacht, dass das auf's Gleiche raus kommt?

Von den ganzen Fragen kann ich leider nur die Budget-Frage beantworten. Geplant war, dass ich mich um die 100€ bewege und ich habe hier im Forum auch schon das Feedback bekommen, dass da wohl was Brauchbares drin sein sollte (aus dem "Gespräch" kam im übrigen auch der Tipp, dass es eine mechanische Tastatur sein sollte und dass ich mich hier an euch wenden kann).
Was deine ganzen anderen Fragen angeht, kann ich dir leider keine Auskunft geben (außer, dass die bisherige Tastatur schwarz ist 🤦‍♀️) ...

Danke für eure Hilfe und eure Geduld 🙂
 
Bei beleuchtbaren Tasten ist die Beschriftung durchsichtig, damit das Licht durchscheint, ohne Beleuchtung ist da die Beschriftung schwerer zu sehen als bei permanenter Beschriftung, so ganz grob formuliert.
 
Wobei es bei meiner sharkoon eigentlich ganz gut geht, auch bei wenig Licht.

Aber gibt sicher rgb Tastaturen, bei denen das ohne Beleuchtung deutlich schlechter ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210505_081623.jpg
    IMG_20210505_081623.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
Die Entscheidung, dass das Licht als störend empfunden wird, kann ich ganz gut nachvollziehen. Ich finde das, ganz ehrlich gesagt, grausig... Aber das ist auch nicht meine Welt und tut nichts zur Sache.
Ist es wirklich so, dass die Tastatur mit ausgeschaltetem Licht schlechter ist als mit??
Tastaturen mit Beleuchtung sind für mich nicht generell zu verteufeln, besitze selber mehrere mit Beleuchtung.
Eine solche Tastatur lässt sich ja ohne Probleme mit höherwertigen Kappen ausstatten und das Licht dient nur noch einem Ambient Lightning, falls man mag.
Eine unbeleuchtete Tastatur in eine Lichtorgel zu verwandeln wird schwer.

Je nach Ort oder Verwendung kann eine Beleuchtung auch für Nerds, die perfekt mit 10 Fingern, Zehen und anderen Extremitäten tippen können sehr hilfreich sein.
Persönlich mag ich eine weiße Beleuchtung, die sich auch immer dimmen lässt, man muss sich nicht die Augen weg lasern!

Der RGB Hype, meist verbunden mit dem Schlagwort Gaming und Produktbildern, die man nur auf einer Kirmes vermuten würde, haben viel zum Negativimage beigetragen.
Beleuchtete Tastaturen gibt es sehr viel länger und der schlechte Ruf ist nicht immer berechtigt.

Viele RGB Tastaturen haben aber z.B. das Problem ein normales Weiß darzustellen, es gibt oft einen Lila Stich.

Was ist denn der Unterschied zwischen Tasten, die nicht beleuchtet werden können und solchen, bei denen die Beleuchtung ausgeschaltet ist?
Ich als Laie habe gedacht, dass das auf's Gleiche raus kommt?
Das Material, die Materialstärke, das Herstellungsverfahren, die Haltbarkeit, auch nach Jahren noch wie neu auszusehen. Die Lesbarkeit ohne Beleuchtung.
Im übertragenem Sinn, Plastiktüte, Jutebeutel oder, ohne eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, Ledertasche.

So gut wie alle Mechas, die für unseren Markt gedacht sind im "Niedrigpreissektor" für die Masse, fallen in die Kategorie Plastiktüte.
In anderen Märkten ist man bedeutend weiter, obwohl auch hier so langsam die Anbieter begriffen haben, die Verarschung ist ausgereizt.

Von den ganzen Fragen kann ich leider nur die Budget-Frage beantworten. Geplant war, dass ich mich um die 100€ bewege und ich habe hier im Forum auch schon das Feedback bekommen, dass da wohl was Brauchbares drin sein sollte (aus dem "Gespräch" kam im übrigen auch der Tipp, dass es eine mechanische Tastatur sein sollte und dass ich mich hier an euch wenden kann).
Was deine ganzen anderen Fragen angeht, kann ich dir leider keine Auskunft geben (außer, dass die bisherige Tastatur schwarz ist 🤦‍♀️) ...
Möchte Dein Freund überhaupt eine Mecha?
Entgegen dem Hype, ein Leben ohne Mecha ist durchaus möglich und auch nicht ein jeder möchte eine Mecha.
Tastatur ist nicht flach genug, zu laut, what ever.

Egal wie lange wir hier sabbeln, am Ende musst Du eine Entscheidung treffen, die Dir niemand abnehmen kann!

Nerdblase außen vor bei Deinem Budget, Sharkoon, oft empfohlen und wohl gelitten.
Im Hinterkopf, Kappen zum Nachrüsten, falls einmal gewünscht oder nötig, dabei auf ISO-DE und PBT achten.

Marken von denen ich Abstand nehmen würde bei Tastaturen, ohne dies an dieser Stelle zu erläutern, Razer, Corsair, Logitech.

Wünsche einen angenehmen Tag.
 
Keycaps mit Nordekit, kam heute neu rein.

 
Hatte es grad nur in der Übersicht gesehen, aber ja...das macht keinen Sinn :d
 
Ich mein der Preis für SA PBT mit Norde Kit ist echt gut, aber ohne ISO Enter und Modifiers doch eher Sinnfrei.

Aber bin natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, und es gibt Layouts die so funktionieren.
 
Das ist ziemlich ungünstig, dass Du keine weiteren Infos anbieten kannst.
Eine Tastatur ist im Grunde ja ein Werkzeug, ob zur Arbeit, oder in der Freizeit.
Auch sollte dieses Werkzeug möglichst gut auf den Benutzer passen und zugeschnitten sein.

Eine andere Möglichkeit, bei der die Chancen mit deinem Geschenk in ein Fettnäpfchen zu treten etwas verringert würden, wäre eine sogenannte hot-swappable Tastatur.
Bei solchen mechanischen Tastaturen kann dein Freund neben den Kappen auch die Schalter ganz einfach wechseln. Das wären dann für das Erste schon so ziemlich die zwei wichtigsten Bauteile, wenn es um persönliche Vorlieben geht.
Da gäbe es beispielsweise die Tastaturen von GMMK ( die GMMK Full Size, TKL oder Compact).

Hier wäre zum Beispiel ein kleiner Konfigurator, wo man aber erst noch auf die Verfügbarkeit warten müsste- vielleicht zu lange für dich im Moment:

https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-gmmk-tastatur-konfigurator-gabu-218.html

Schaue aber trotzdem mal rein und wenn Du meinst, die könnte was für deinen Freund sein, dann könnte ich Dir im Zweifel auch helfen die einzelnen Sachen selbst zusammenzukaufen, damit auch alles möglichst sofort bei Dir sein kann.

Ansonsten gäbe es halt die unschöne Möglichkeit eines Gutscheins. Zwar blöd, aber Du hättest mit deinen Beiträgen in diesem Forum immerhin den Beweis, dass Du es ja versucht hast🙃

In jedem Fall, ohne dass Du nichts groß über seine Vorlieben weißt, kann eine Tastatur als Geschenk ein Volltreffer, oder eben ein Reinfall werden.
Zumindest gäbe es ja über caseking oder halt Amazon noch ein unkompliziertes Rückgaberecht und weil Du immerhin sagen kannst, dass er Videospiele spielt, dann sind- im Falle der GMMK, die Gateron Red Schalter eigentlich immer ein ziemlich standardmäßiger Ausganspunkt als Einstieg für die meisten. Das aber ohne Gewähr, ich kenne deinen Freund ja nunmal nicht.
 
@Makami

Schöne Kappen, ist es das Filco-Set von KeyboardCo?
 
Nach endlosen Lieferverzögerungen, Defekt etc. pp. habe ich nun endlich seit heute eine Mountain Everest... (Bestellt hatte ich glaube ich Ende Oktober.) Das Keyboard ist wie man sehen kann ziemlich modular gestaltet. In welcher Konfiguration ich es letztenendes betreibe weiß ich noch gar nicht.

Diese Woche bekomme ich noch ein Satz Kailh Speed Bronze Switches. Die werde ich dann zusammen mit ein PBT Tastenkappen vom Ali monitieren. :-)


PXL_20210505_161001690.jpg



PXL_20210505_160726778.jpg



Meine defektes Keyboard hatte ich mal auseinander genommen. Die komplette Oberseite besteht aus einer Alu-Platte, wo auch direkt das PCB dran montiert ist. Die Unterseite ist gedämmt. Die Rückseite selbst ist dann aus Plastik.

PXL_20210405_135442745.jpg



PXL_20210405_135516092.jpg
 
So.... hab jetz gerade meine Glorious Pandas gegen Kailh Speed Copper getauscht.... alles nur dank dem 81-Switch-Tester :fresse:

Wunderbar taktil, spricht sau schnell an (Speed eben) und die Taste löst exakt beim Bump aus. Das war mir beim Panda echt zu krass. Gefühlt braucht man nochmal 2mm nach dem Bump um die Taste auszulösen.

Bin gespannt was ich mir als nächstes antue :fresse2:
 
@chrizZztian Glückwunsch zum neuen Board, berichte gerne mal wie sie dir gefällt. Hatte das Modell auch Anfangs ins Auge gefasst. Welche Caps vom Ali wirst du draufpacken? :-)

@screama Speedys sind irgendwie nichts für mich, zumindest noch nicht...zu schwere Finger, da hab ich zig Fehlauslösungen.
 
@chrizZztian Glückwunsch zum neuen Board, berichte gerne mal wie sie dir gefällt. Hatte das Modell auch Anfangs ins Auge gefasst. Welche Caps vom Ali wirst du draufpacken? :-)

@screama Speedys sind irgendwie nichts für mich, zumindest noch nicht...zu schwere Finger, da hab ich zig Fehlauslösungen.
Ah, hab ich vergessen... deswegen hab ich da auch 80g-Federn rein geballert :d Die sind jetz bis zum Auslösen/Bump echt schön angenehm und darunter kommt der Widerstand. Sind neben den Kailh Box White die einzigen Switches die ich nicht ständig durchdrücke.
 
@Zöppken Danke! Werd ich machen. Als Kappen hab ich die Cool Jazz. Die ISO DE PBT Double Shot + Backlit Auswahl ist ja leider ziemlich überschaubar. ^^ Die Keycaps sind aber i.O. hätten nur ruhig noch etwas dunkler sein dürfen.
 
Paket war überraschenderweise gestern schon da, gleich umgebaut :shot:

0A27D92F-AB98-4433-A05F-6CB60C021E17.jpeg

5B6B6615-DFCA-479C-BF7E-B4F03546A74E.jpeg
 
Ist ne Cooler Master Masterkeys Pro S, wobei ich die langsam gern mal gegen was anderes ersetzen würde. Da sind jetzt Reds mit QMX Clips drunter, ich hätte aber langsam gern mal was taktiles, die Blues in der Arbeit haben mich dahingehend versaut :fresse: aber für @home nur taktil, ich denke so in Richtung Halos. Board aber im Moment absolut keine Ahnung, irgendwie hätte ich ja schon Bock auf ne Custom. Da war ich jetzt länger der Meinung ich will ne Hot Swap, aber eigentlich hab ich ja nicht mal was gegen löten.
 
PBT Dye sub


edit: sind die lieferbar? man sieht das so schlecht auf der seite.

uf. 48$ shipping -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurantRubys
Die Caps sehen schon gut aus. Aber die gibt´s ja nur in ANSI, oder?


So... Bei mir ist dann auch soweit (fast) alles da. Nur das entscheidenste fehlt - die Tastatur ... Wird wohl heute erst in den Versand gehen.
Dafür habe ich in der Zwischenzeit einfach mal einen Switch gelubt und gefilmt. Zum Testen für mich, ob ich das 85x durchziehen will und um mal den Unterschied zu hören/merken. Hab einen ungemoddeten und den gemoddeten in den kleinen Switchtester gesteckt. Und selbst da ist´s schon ein markanter Unterschied. Nun überlege ich wieder - teste ich die Tastatur erstmal mit ungemoddeten Switches und ruppe im Ernstfall wieder alles auseinander oder zieh ich´s direkt durch... Diese Luxusprobleme... XD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh