@Benzene
Was spricht denn gegen die drop SHIFT?
Mir fällt da jetzt auch gerade nicht viel ein, was aktuell zu haben wäre.
Du könntest sowas wie eine KBD19X oder TKC 1800 mit entsprechenden Sockeln ausstatten.
Eine Xikii 1800Mini wäre hot-swappable, aber ein kleinerer Formfaktor.
Also zunächst einmal vorab schon mal ganz herzlichen Dank für die tolle Beratung die Ihr und speziell MechVampyre hier macht (auch danke für die Ausführung zur Zenith, die Qualität wollte ich nie anzweifeln und finde den Preis auch völlig OK, aber das Gesamtpaket wäre speziell für mich nicht komplett überzeugend zu dem Preis)
Gegen die Shift spricht die Kombination aus lange Lieferzeit und ANSI und 1-2 andere Kleinigkeiten. Vielleicht werde ich mir aber die Shift oder die ALT doch noch holen, aber nicht als einzige Tastatur.
Meine aktuelle Situation ist, ich bin gerade umgezogen, fertig mit einrichten (also mehr oder weniger) und bräuchte wenn möglich in den nächsten 1-2 Monaten eine neue Tastatur, weil mir nach ständiger Benutzung der Tacit. in der GMMK die Silent Red meiner aktuellen daheim-Tastatur echt auf den Senkel gehen. Ich habe jetzt auf der Arbeit ein paar Switche ausprobiert und finde die Möglichkeit, einfach an einer Tastatur, die mir optisch zusagt verschiedene Switche zu benutzen ohne groß löten o.ä. zu müssen schon ziemlich genial.
Mit entsprechenden Sockeln hieße PCB holen und dann die Sockel (was für welche?) drauflöten? Oder gibt es da ein extra PCB?
Die Xikii 1800Mini... jetzt hast du mir den Tag verdorben.

Die würde ich sofort kaufen, das Format ist ja mal genial und dann auch noch hot swapable UND Bluetooth, absoluter Traum. Aber der Groupbuy ist ja rum...
Hab zwischnzeitlich schon überlegt, ob ich mir die
YMDK 96 in ISO basteln lasse bei Ali. Würde in der Wunschkonfig mit hot swap und RGB inkl. Zusammenbau und Einfuhrgebühren bei ~220 landen. Hat da wer Erfahrungen mit?