[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, hab denen heute schon eine Mail geschickt, wie das abläuft bzw. ob sie wissen, wann sie voraussichtlich wieder liefern können. Ich hab gestern zusätzlich zur Tastatur auch noch Keycaps bestellt, mal schauen, wie lange das dauert. Warten bin ich bei Tastatur-Teilen ja gewohnt, früher haben sich Group Buys ja gerne mal um 1-2 Jahre verzögert.
 
Ich komme halt schon bis zum Checkout. Nur die Frage ist dann eben was dann passiert? Wartet man dann Monate auf seine Bestellung? Weil dann bestelle ich natürlich jetzt noch nicht. Zumal der Dollar aktuell wieder steigt im Kurs.
 
Ok, ist eben die Frage ob ich da auch trotzdem nochmal ein wenig warte wg. dem Dollarkurs xD

Die Deskmat ist geil
 
So groß wird der Unterschied sicher nicht sein. Und wenn du Pech hast, sind die Teile, die du jetzt bestellen willst, dann ausverkauft, ich hab deshalb gleich bezahlt und warte einfach einmal.
 
Ja gut nur was soll die V3 anders machen?
Ich habe alles ja schon im Warenkorb und müsste nur noch bezahlen ^^

Ist der Support bei Candykeys auf deutsch oder englisch? Dann schreibe ich da mal.

Wobei ich dann die Switches dennoch nicht habe...die müsste ich dann auch nochmal suchen ob ich die woanders bekommen würde.
Die Aliaz Silent bekommt man bei Candykeys nicht und die sind dabei schon relativ günstig mit 5,50€/10 Stück
 
Scheinbar ist mein Post auch verschwunden.

@MechVampyre

Ich habe gezielt nach Videos gesucht bzw. recherchiert, was andere Leute gebaut haben, damit ich mich im nachhinein nicht aufrege. Zu Candykeys kann ich nur sagen, dass das wohl meine letzte Bestellung dort war. Ja, ein in DE ansässiger Shop ist zwar etwas feines, aber ich bin verwöhnt durch den deutschen bzw. europäischen Standart nur wenige Tage auf Bestellungen warten zu müssen.

(Nachdem ich mich beruhigt habe: )
Naja, vielleicht bin ich da auch zu euphorisch heran gegangen, da ich ja bei weitem nicht die Erfahrung habe wie viele andere hier und bis jetzt noch gar nichts selbst zusammen gebaut habe. So ein Paket von KBDfans z.B lässt ja auch auf sich warten und ist nicht nach 2 Tagen vor der Haustür, oder?

Die Streams von Nathan finde ich richtig gut. Muss mir dann auch mal anschauen was da im Stream passiert ist :d
 
Du hast schon recht. An solche Sachen wie Group Buys will ich garnicht denken, wenn ich mich über so etwas schon aufrege. Ich stelle mich einfach darauf ein, dass die Tastatur nächste Woche kommt, schreib ggf. noch 'ne Mail und gut ist. Das Case kommt ja auch aus China, das wird auch wieder Wochen auf sich warten lassen, wobei die Caps schon da sind und Dämmmaterial ich vom Baumarkt besorgen wollte.

 
KBDFans hat mir auch geantwortet. Momentan können sie nicht einschätzen, wann sie wieder nach Europa liefern können. Schade, hilft uns auch nicht wirklich weiter, mit 1-2 Monaten Wartezeit würde ich aber schon rechnen.
 
@L_uk_e
Als würde Nathan hier mitlesen, hat er heute eine KBD75 gebaut. Falls Du dann vielleicht etwas Anleitung beim Zusammenbau deiner gebrauchen könntest, würde Dir das vielleicht ein bisschen helfen:
Danke!
Hatte schon einmal ein Video gefunden zum Zusammenbau. Werde ich aber dennoch mal anschauen.
Candykeys hat tatsächlich noch Kits auf Lager. Die schauen nochmal nach welche Farbe. Würde schwarz oder Silber mit USB-C nehmen wollen.
Die Switche muss ich dann mal schauen. Vielleicht bei Aliexpress bestellen. Mal sehen...
Ansonsten nehme ich andere als die Aliaz. Sollten zum Zocken geeignet sein, aber auch zum tippen weil ich einfach recht viel in Foren schreibe. Denke ne Abwandlung der Browns sind da nicht schlecht. Klicky geht gar nicht aber silent ist ein Muss. Will da allerdings auch nicht so viel Geld dran lassen. Die Aliaz sind schon schön günstig und machen einen guten Eindruck laut Videos.
 
Zum aktuellen Marktpreis von complicated ALPS:
Das sind nach IBM die "besten" taktilen Switche (mit besten ist hier beliebteste bei den Enthusiasten gemeint). Zu den originalen "complicated" ALPS muss man sagen das die Blues die mit Abstand teuersten und gesuchtesten sind, und das complicated ALPS extrem empfindlich auf Staub reagieren. Deshalb ist auch NOS-Ware wenig bis stark von Chattering betroffen - man kauf hier also ein neues Boad, das man erstmal auseinandernehmen und bis auf die mini-clicker in den Switches runter reinigen muss (es sei denn es wurde wirklich gut gelagert, über ~20m Jahre hinweg).
Das Board selber ist bei diesem Angebot übrigens meinst egal, es geht um die Switches. Für die Retrofans tuts zwar massiv weh das sowas geharvestet wird, aber NOS blue ALPS in nem modernen Board sind schon was sehr geiles. Da bewegt man sich dann aber auch schon auf Beamspring Niveau von den Preisen her. Und jupp, das ist dann langsam High-End. Finds immer lustig wenn in Kaufberatungen nach High-End-Keyboards gefragt wird und "Preis: bis 250" angegeben wird. Mit ner Null dran wird nen Schuh draus.
 
Also durchringen ist das eine und finanzielle mittel haben das andere. Hätte aktuell etwas Geld über wenn das Auto nicht dazwischen gekommen wäre.

Ich warte aktuell immer noch auf die Rechnung. auf mich kommen zwischen 1700 und 3000 zu und dann bin ich erstmal pleite, wirklich 0´, eher sogar minus^^

2020 läuft bei mir komplett schief :d erst fuss kaputt und dann Auto.
 
Ja bei dir läufts dieses Jahr so richtig rund. Ich möchte mir dir nicht tauschen :d
Ich finde die "richtigen" High-End Customs ja auch geil, aber ich wäre nie bereit dafür so viel Geld auszugeben. Man bekommt für recht überschaubares Geld auch schon richtig gute und hochwertige Tastaturen, aber es ist halt so wie bei fast jedem Hobby, irgendwann wird jede kleine "Verbesserung" einfach exorbitant teuer. Gut, da zum Beispiel Uhren auch zu meinem Hobby gehören, bin ich auch ganz andere Beträge gewöhnt, aber trotzdem finde ich alles >1k€ für eine Tastatur schon ziemlich krank. Nicht negativ gemeint, es soll jeder sein Hobby haben und jeder darf sein Geld ausgeben, wofür er will, ich sehe den Nutzen dann aber nicht mehr.
 
Hab mir mal das Nathan Video angeschaut. Mega gechillt ^^
Aber gut dass ich es angesehen habe vor allem zum Ende der Lötarbeiten hin, weil gerade bei längeren Tasten muss man echt schauen dass die Stabis und Switche auch gerade eingebaut sind.
 
@Shihatsu

Danke für deinen Beitrag!



Bis gestern kannte ich keebwerk garnicht. Scheinen Deutsche zu sein :coffee:


Screenshot_20200403_110001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann sollen die denn wieder bestellbar sein? Die haben auch BUSHI. SWITCH als preorder im Angebot für 0.70€/Stück
 
Hi, ich weiß nicht genau ob die Frage hier passt, aber ich versuchs mal.
Hab mir spaßeshalber bei candykeys die Tai Hao Sunshine PBT-104 für ISO DE gekauft. Für den Anfang mal auf eine Rapoo V500 gesteckt. I know, 0815 Mecha mit schwammigen Switches und Plastikgehäuse (Keyset teurer als die Tastatur...), aber ich wollt mal schauen, ob ich sie etwas aufwerten kann. Space, Backspace, R Shift und Enter sind leider das Billo Design mit Drahtklammer statt den 3x Cherry Stems, deshalb kann ich die nicht tauschen.

Ich ziele aber nun noch auf Caps Lock und die drei Volume Tasten. In dem Tai Hao Set war Caps Lock als 1.75U drin, die Tastatur nutzt aber R1.75 3800, also mit diesem leicht verschobenen Stamm. Die Volume Tasten sind normale 1U, aber waren halt keine im Set.

So, nun zum eigentlichen Problem: Die R1.75 3800 Caps Lock und drei 1U R4 Kappen gibts im Tai Hao Shop, kosten auch nur n Euro oder so. Aber Versand sind halt 33€...
Bestellt einer von euch bald bei Tai Hao und könnte mir die 4 Dinger mitnehmen? Würde dann natürlich den Weiterversand in DE zahlen.

 
Noch 14 Stunden verbleibend:

 
Da ich gerade ein bisschen in Tastatur-Bastellaune bin und sowieso im Büro war, hab ich dort gleich meine dortige Tastatur mit nach Hause genommen (HHKB). Eine Sache, die mich immer schon etwas gestört hat ist, dass sie durch das Plastikgehäuse ein bisschen "billig" wirkt, also leicht und irgendwie hohl. Jetzt hab ich zwischen Gehäuserückseite und PCB einfach ein zugeschnittenes Mikrofasertuch gesteckt und siehe da - hört sich gleich deutlich anders an und fühlt sich auch etwas wertiger an.

Ich bin ja auch schon gespannt, wie sich die neue Tastatur mit Tofu 60 Gehäuse anfühlt. Mein iQunix Lambo kommt mir ja schon wie ein Panzer vor, hat aber gerade einmal das halbe Gewicht, ca. 400g (das Gehäuse alleine), das Tofu 60 soll ja um die 800g haben.

Und so nebenbei merke ich auch gerade wieder, wie schön leicht es sich mit Topre schreibt. Die MX Clears meiner anderen Tastatur sind auf die Dauer schon recht anstregend.

Edit: Meine Model M probier ich auch noch ein letztes Mal ein bisschen, bevor ich sie verschicke. Jetzt weiß ich wieder, warum ich auf kleinere Tastaturen umgestiegen bin. Mit so eine Full-Size Tastatur ist der Abstand zwischen Maus und Tastatur ja viel zu groß, ich komm damit überhaupt nicht mehr zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... hier versammeln sich ja die Profis :)

Jemand ne Idee für eine mechanische Tastatur mit flachen Tasten für meine Frau? Das Home-Office scheint gerade für Bedarf zu sorgen, aktuell hat sie eine Cherry Stream 3.0 mit Auflösungserscheinungen. Beleuchtete Tasten muss sie nicht sein ... dafür einigermaßen leise (nicht "clicky")
 
Heute will sich Candykeys nochmal melden bzgl eines KBD75 V2 Kits
Bin mal gespannt was die noch da haben. Es ist noch was auf Lager es konnte mir nicht gesagt werden, welche Farbvariante genau.
 
Hi Leute,

bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, weil er auf der Startseite auffindbar war.

Hier scheinen einige von Keyboard-Switches Ahnung zu haben.
Ich bin auf der Suche nach einem leisen(!) Gaming&Writing Keyboard. Wirklich so leise, dass meine Liebste schlafen kann und nicht vom Tippen - ich sitze ca. 5-7 Meter entfernt von der geschlossenen Schlafzimmertür :fresse: - aufgeweckt wird.

Ich habe mir im Netz schon einen Wolf gesucht, habe auch Tastaturen im örtlichen Supermarkt ausprobiert als es noch ging - alles vergebens.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Tipp. Ich komme ursprünglich aus der Logitech Fanboy-Ecke, allerdings ist das Fanboy-Dasein Geschichte, nachdem die qualitativ sehr nachgelassen haben.
Also bin ich für wirklich JEDEN Tipp sehr dankbar! :love:
 
Hallo an alle und Danke @MechVampyre :)

Natürlich gebe ich gerne detaillierte Auskünfte. Ich dachte ursprünglich meine Frage lässt sich einfach beantworten.
Hier mal strukturiert:
  1. Flache Tastatur mit flachen Tasten
  2. Beleuchtet sollte sie sein, bunt muss es nicht sein.
  3. Budget: Egal, gerne auch 200€
  4. Hauptkriterium: Leise ⚠
  5. Gut wären zumindest einfache Multimedia-Funktionen, wie Lautstärke, Stummschalten, etc.
  6. Toll wäre: Tasten per Software belegbar.
Hm. Eine Rubberdome hatte ich noch nie zur Hand. Ich weiß aber, wie das Tippen auf voll-desinfizierbaren Tastaturen ist. Und das ist grauenhaft. Kann man aber wohl nicht mit einer Rubberdome vergleichen?

Ich mag lineare Schalter. Zur Zeit tippe ich z.B. im HomeOffice auf einem HP Business Keyboard mit flachen Tasten. Da habe ich zwar das Problem, dass manchmal die Eingaben nicht ankommen, aber das mag wohl eher daran liegen, dass es recht billig ist und meine Tastenanschläge manchmal nicht präzise genug.
Das Apple Magic Keyboard mag ich z.B. auch sehr.

Ich würde auch eine normale höhe akzeptieren, wenn sie leise ist. Nur die super hohen mechanischen Tastaturen a la Logitech G würde ich ablehnen.

Und nein, mit der Rubberdome hast du mich nicht persönlich angegriffen. Warum auch? Ich bin doch dankbar für deine Hilfe!
 
Gäbe auch High-End Rubberdome, nennt sich Topre. Darauf tippt es sich wunderbar und auch schön leise ;)

Edit: Bin mir ziemlich sicher, dass du schon einmal eine Rubberdome Tastatur hattest, ca. 99% aller Tastaturen sind solche, vermutlich auch deine HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich denn weiße Keycaps für meine Ducky One 2 Mini her? Bräuchte eigentlich nur ein paar um das ganze optisch einer wenig aufzupeppen.
 
Also: Meine Frau tippt jetzt auf einer Logitech G815 mit taktilen Tastern. Die Sharkoon gibt es zur Zeit mit roten und blauen Tastern, da klickt es also ordentlich und das wollte sie nicht. Naja, jetzt erfreut sie sich an der Farbwelle ...
 
Weiß, hinterleuchtet und ISO, führt eventuell zu inkonsistentem Tippgefühl und vielleicht Abweichungen bei den Fonts:
https://de.aliexpress.com/item/3283...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Ich hab aktuell davon die schwarzen auf der GMMK und die sind qualitativ, gerade bei dem Preis, wirklich in Ordnung.

Hab sie auch mal direkt mit denen von einer Ducky One (1) Backlit verglichen und zumindest für mich ist da kein Unterschied zu erkennen. Würde mich nicht überraschen, wenn der OEM hier identisch ist.
 
Stimmt, die One 2 hat wirklich nicht die gleichen Caps wie die One 1 (Welcher Marketing Held ist eigentlich auf diese bescheuerten Namen gekommen...). Die Cool Jazz und die der One 1 unterscheiden sich aber tatsächlich nur in 2 Details: Der Strich auf der Leertaste ist durchgehend statt Punkten und der Punkt auf der Caps Lock Taste fehlt (die Abbildung bei Aliexpress ist da auch falsch). Selbst Ö und Ä sind bei beiden gleich seltsam klein geraten.

Aber sollte es wirklich ISO DE sein, dann darf man ja leider sowieso nicht so wählerisch sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh