[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hi zusammen.
Hab überlegt von meiner Cherry Steam 3.0 testweise mal auf eine Mech umzusteigen und mir zum testen günstig eine CoolerMaster SK650 mit Cherry MX Low Profil Red Switches gekauft. Fühlt sich schon ganz ok an. Nur stören mich bei der die flachen Key Caps. Habe deswegen vor auf die EVGA Z15 umzusteigen.
Aber wie bei jedem der umsteigt von Rubber Dome auf eine Mech "stört" auch mich erstmal die Lautstärke, ist aber noch verträglich, aber hauptsächlich stört mich der unnötig lange Gesamthub.
Bei der Z15 mit Hot Swap sind ja Kailh Silver speed verbaut mit 1.1mm bis zum Auslösen und 3.5mm gesamtem Hub. Gibt es Möglichkeiten den gesamten Hub auf zb 1,5mm zu begrenzen?
Da ich die Switches ja ausbauen und öffnen kann, wäre es möglich "Dämpfer" in die Switches zu verbauen?

Hatte da ja was vor um den Gesamthub zu begrenzen und den Klang ein wenig zu dämpfen. Hab mir das EVGA Z15 günstig gekauft und den Umbau nun durchgezogen und bin super damit zufrieden :d

Habe dazu auch einen Guide erstellt, falls das jemand auch nachbauen will. Freu mich über Feedback!

Unten mal ein Bilder ausm Thread
 

Anhänge

  • Mod Switch.jpg
    Mod Switch.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 33
  • Switch mit Silkon.jpg
    Switch mit Silkon.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20221126_134834.jpg
    IMG_20221126_134834.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20221126_201459.jpg
    IMG_20221126_201459.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20221129_163908.jpg
    IMG_20221129_163908.jpg
    1.000,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20221126_140437.jpg
    IMG_20221126_140437.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche genau, war/ist das eine Fullsize? Mal das Gehäuse geöffnet, vielleicht sieht man ja was?
Das ist ein Custom-Modell (110%) gewesen und hat mir bis dahin gute Dienste geleistet. Geöffnet habe ich sie noch nicht, das werde ich mal in Angriff nehmen, vielleicht sieht man ja was.

Richtiger KVM oder so n USB Switch Teil? Bei letzteren musst du aufpassen, die machen da teilweise Mist mit der Spannung zwischen den Hosts.
Das war dieser hier: https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualkvmdockpd-3/
Bei dem Gerät ging ich eigentlich davon aus, dass es kein Ramsch ist... Naja, Gerät wurde auf jeden Fall schon einmal reklamiert.
 
Q10 mit MT3. Da möchte ich beizeiten mal hin.
 
Nabend,

Fullsize, eine seltene Erscheinung in Foren, schon schade, dass es da so wenig Auswahl gibt an "Customs" für die Liebhaber.


Nein, rechte Leertaste ist Space-FN, was die Belegung bequem macht. Aber am Ende "Spielerei", wofür habe ich die Kappen.

Q10 mit MT3. Da möchte ich beizeiten mal hin.

MT3, noch immer mein Lieblingsprofil nachdem es ewig Cherry war.
 
Ich nutze das Numpad tatsächlich sehr viel, arbeite viel in Excel, Tabellen und mit Zahlen, das ist über das Numpad für mich einfach am effizientesten.

Jetzt muss ich nur noch schauen, welche Keycaps ich dafür nutzen kann (möchte nur ein paar einzelne Tasten ersetzen (ISO DE))
 
MT3, noch immer mein Lieblingsprofil nachdem es ewig Cherry war.

Anwendungsbezogen auch meine Lieblinge. Wobei ich auf Cherry sehr schnell wieder klarkomme, auf MT3 brauche ich immer ein paar Minuten.
 
Ich hab da keinen sonderlichen Fetisch, im Vergleich zu manchen hier. Geht hauptsächlich um die typischen mehrfach Symbole auf ISO DE, die hätte ich teilweise gern wieder (zb = oder Umlauttasten)
 
Hallo zusammen, habt ihr eine Empfehlung für taktile Switches ähnlich der Mx Browns? Sie sollten nicht so kratzig sein sondern schön smooth laufen. Lichtdurchlässigkeit ist nebensächlich.
 
Kann ich verstehen, jeder wie er mag, mein Problem wäre auch eher die Haptik, das Gefühl beim Schreiben.
Ich habe selber auch schon gemischt, z.B. HHKB Modifier und Cherry Alphas, hat wunderbar funktioniert.
Persönlich würde ich aber niemals einzelne Kappen mit anderem Profil verwenden, da müssten es schon die kompletten Alphas sein.
 
Dann werd ich mal schauen, ob ich herausfinden kann, ob es was kompatibles gibt, danke
 
Hallo zusammen, habt ihr eine Empfehlung für taktile Switches ähnlich der Mx Browns? Sie sollten nicht so kratzig sein sondern schön smooth laufen. Lichtdurchlässigkeit ist nebensächlich.
Akko Lavender, Dragonfruit, Kiwis
 
Hilft mir das irgendwie bei der Suche?

Double Shot PBT Keycap with OSA Profile
Compatible with all normal profile MX style switches, these full set keycaps come in OSA profile (similar to OEM height and Spherical Angled looks like) and feature double-shot legends for added durability while providing unique flair to your keyboard desk setup.

The PBT material keycaps will also provide excellent oil resistance, enhance the type feel, and prevent the legends from fading out
 
Damit hab ich eh nicht gerechnet 🤣 aber da hier so viele nerds sind, wo bekäme ich eher Unterstützung
 
Symbole auf ISO DE [...] OSA Profile
Ich wage zu behaupten, das gibt es nicht. Einzige Ausnahme ist die Q6 ISO-DE, deren Kappen wegen south-facing-LED nur sublegends haben und oben keine Beschriftung. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, ist aber OSA-Profil. Kostet im Vergleich zur V6 mehr als das doppelte, weil Alu-Panzer statt Plastikbomber. Einzeln wird das Set nicht angeboten. Keycap-Farben mischen, ja gerne - Keycap-Profile mischen, geht nicht gut. :)
 
Okidoki, danke dir
 
Bedeutet das (sorry, bin Laie auf dem Gebiet), dass ich nach OEM Keycaps suchen kann und testen, ob das passt?
 
Ja, ich schau mal mit, mag aber ein wenig dauern.

Musst Du Dich mal "durcharbeiten", ob etwas dabei ist, was Dich anspricht und dann nochmal draufschauen lassen.
Z.B.: Amazon, ALI.

OEM ist das Profil, das Nerds eher nicht nehmen und bei Massenware verbaut ist, wenn nicht anders angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal in Deinen Verkaufsthread geschaut.
Solltest Du die Keychron K4 White Backlight Brown noch besitzen, könntest Du testen ob Du haptisch mit einem Mix klarkommst, da K4=OEM, Anmerkung, dort steht Version 2.
Zur K8 gibt es gar keine Angaben, was mit hoher Wahrscheinlichkeit für OEM spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankensteins Tasta 😁
20221201_084023~2.jpg
 
Jup. dh. über die VIA Konfiguration könnte ich noch die Taste über dem Enter als "not defined" einrichten und eine große Enter Taste einbauen? Könnte das klappen? (oder zumindest auf "not defined" stellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh