Brauche mal eine konkrete Empfehlung. Ich schaffe mir demnächst ein zweites System an und hätte gerne fast genau so eine Tastatur wie meine Aktuelle (QPad MK-50 mit Cherry MX-Blue), also:
- Mechanische Tasten, wie Cherry MX-Blue mit akustischem und taktilen Feedback
- Tenkey-set muss vorhanden sein.
- Handballenauflage zum anklicken, nicht bloß zum lose davorlegen
- USB mit Anti Ghosting und n-key Rollover
- hochwertige Verabreitung, bei meiner QPad löst sich schon seit Jahren die Gummibeschichtung klebrig auf.
- Beleuchtung, USB-Hub und Funktionstasten sind unwichtig
Ich zocke zwar nur noch gelegentlich und auch keine Shooter, aber trotzdem sollte die Tastatur zum Zocken von RPG, RTS, aber auch z.B. Elden Ring geeignet sein. Ich schreibe auch nicht mehr so viel wie früher, aber immer noch recht viel und da waren die Cherry MX-Blue für mich eine Offenbarung.
Ich hatte schon überlegt, einfach nach einer gebrauchten QPad MK-85 Pro in gutem Zustand Ausschau zu halten, aber da ist mir das Risiko mit der Gummioberfläche zu hoch. Ich hab den Markt seit Kauf der QPad nicht beobachtet, gibt es inzwischen andere Schalter von Cherry mit akustischem Feedback oder gibt es MX-Blue Alternativen von Konkurrenten?
Wenn ich die Kombination selbst im
Preisvergleich eingebe, gibt es die Kombination kaum noch, mit echten Cherry MX eigentlich nur noch vier Stück und davon scheint z.B. die Corsair K70 ein Restposten zu sein. Gibt es irgendwelche Modelle, die sich dort nicht finden oder die vielleicht eine ordentliche Handballenauflage als Zubehör haben?