Mainboard defekt? Ram-Test mit Fehler

Paulchengb

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier einen rel. neuen PC, max. 1 Jahr alt, vor mir, der nicht mehr startet. Er fährt bis zum Windos-Ladelogo hoch und nach kurzer Zeit startet er neu. Win im abgesicherten Modus geht auch nicht.

Dann habe ich mit einer Ubuntu-Live CD einen Ram-Test gemacht und es wurden Fehler festgestellt. Anschließend habe ich die beiden Ram-Riegel einzeln und an verschiedenen Slots probiert, immer ein Fehler bei ca. 44%. Gut, dachte ich mir, nimmst einen Riegel aus meinem PC, der geht. Auch hier kommt bei 44% ein Fehler, aber wenn ich den gleichen Riegel bei mir im PC einbaue und einen Ram-Test mache, geht alles wunderbar.

Daraus kann man doch folgern, dass wohl das Mainboard des "kaputten" PCs defekt ist, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh