Mainboard cpu Problem

simon67677

Profi
Hallo ich habe mir so eben eine neue CPU gekauft einen ryzen 7 5800 x davor hatte ich einen ryzen 93900x auf dem mpg x570 mainboard habe die alte cpu durch die neue ersetz jetzt hab ich auf einmal kein Bild mehr und die cpu led leuchtet rot kann mir da jemand helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal in die CPU Supportlist geschaut welches BIOS benötigt wird damit die CPU erkannt wird?
oder hast du vorher das aktuellste BIOS geflasht?

Also neues Problem habe jetzt das Bios update gemacht und die cpu wird erkannt aber mein Windows startet nicht mehr Wendern kann ich ins bios oder Windows will mein pc zurücksetzten was aber nichtmal funktioniert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

image.jpg

Ins bios kommst du auch nicht mehr?

Wurde die Bootreihenfolge verstellt, kannst du vielleicht aus den Bios heraus booten?

Ja wenn das Zurücksetzten oder keine Reparaturfunktion mehr geht, dann bliebt dir eine Neuinstallation wohl nicht erspart. /:

Wie es jetzt allerdings durch ein Bios update dazu gekommen ist, ist mir dann auch ein Rätsel!?

Edit:
Du könntest natürlich die alte CPU nochmal einsetzen und schauen ob es dann wieder geht.

dann musst du Neuinstallieren 🤷‍♂️

Mir ist vor ca. 2,5 Monaten was ähnliches passiert, Mainboard gewechselt.
Neues Board und alte NVME wollten zusammen nicht mehr Booten. Ich hab irgendwas in Richtung Secure Boot vermutet.
5 Stunden Fehlersuche, dann hab ichs aufgegeben und meinen ersten Totalverlust einer c: Platte verbucht - der Datenverlust hat wehgetan, z.B. Emails der letzten 15 Jahre.

klingt das nicht eher nach uefi bzw. csm bootproblem?!
was ist im bios eingestellt?
würde dann mal die andere Einstellung zum testen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh