Was denkt ihr sind eig die zz stärksten CPU Luftkühler auf dem Markt ?
Thermalright Royal Pretor 130 Ultra hat ja den Phantom Spirit abgelöst.
Noctua wäre da noch zu erwähnen, aber noch was ?
Abgelöst? Wo? Wie?
Ich denke das ist +/- 1-2°C der gleiche Spaß wie der Phantom Spirit, nur mit besseren Lüftern.
Sieht man auch bei Geizhals, sind andere Lüfter drin als beim PS120. Vllt. isses sogar der gleiche Heatsink.
Ich denke bei CPU Heatsinks ist das Potenzial leider ausgeschöpft. Noctua brauchte 8 Jahre oder was, um den NHD15 zu verbessern. Hat die krassesten 140mm Überlüfter draufgeschnallt, und ist am Ende bei 80W vllt 1-2°C besser als ein PS120 und bei 250W vllt. ~5°C besser.
Ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass jetzt noch mehr Heatpipes und noch mehr Metall nennenswert was bringen werden - sonst hätte das ja Noctua bei ihrem 150€ Flaggschiff reingepackt, um sich maximal von der Konkurrenz abzusetzen.
Heutzutage holt man sich entweder den NHD15G2 als Premiumlösung, wenn man was für die Ewigkeit will und auf AiO verzichten kann, oder halt irgendeinen günstigen Heatsink für 20-40€, und schnallt da im Zweifel seine eigenen Lüffis drauf.
ID Cooling 620 und zuletzt auch PS120 gabs ja schon bereits für 20€ zu kaufen.
Wenn man so ein "Mittelding" haben will, zwischen Maximum und P/L, kann man auch sowas wie einen Assassin 140 für 40€ kaufen und da statt der Stock-Lüfter einfach einen A14G2 draufpacken, kommt bei 80€ raus und hat aber den besten Lüfter am Markt. Oder halt 2x Momentum Lüfter a 18€ das Stück drauf.
Insofern sind langfristig AiOs interessanter. Da ist noch etwas Potenzial zu holen, in Punkto Kühlblock-, Pumpen- und Radiatorqualität. Eine Customloop mit 420er Radi holt auch etwas mehr Leistung raus als die gängigen AiOs.
Zwangsläufig werden die Hersteller da in Salamihäppchen ein wenig die Qualität erhöhen, so wies ja bereits die letzten Jahre passiert ist bei AiOs - wo mittlerweile viele gute zu haben sind für <100€, von Thermalright zu Arctic zu Corsair etc.
Zumindest sofern Desktop-Hardware noch Relevanz behält und nicht alles auf Remote und Abo umgestellt wird.