r0lF.RuTiN
Profi
Danke.
Ist für eine Budget Kiste. Ich denke dann werdens wohl Pure Wings, auch okay.
Ist für eine Budget Kiste. Ich denke dann werdens wohl Pure Wings, auch okay.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nicht unbedingt wunderschon da Rot aber: >10€Aber die sind nicht mehr verfügbar.

Also bei mir kann ich den P12 Pro als Exhaust deutlich mehr aufdrehen bevor man den hört. Der P14 Pro dagegen im Dach fängt schon ab 800 an Lärm zu machen während ich den P12 Pro hinten auf 1000-1100 stellen kann für ähnliche Lautstärke. Mag ein wenig auch lagebedingt sein aber generell sind die großen Lüfter auch lauter bei gleicher Drehzahl. Wenn man dagegen generell nur sehr langsame Geschwindigkeiten wie 700 einstellt da sind dann beide ähnlich hörbar.Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Thema 120mm vs 140mm Lüfter, abseits von Fanboy-Gehabe und Ideologie...
Die 120er haben irgendwann in den 2005ern erfolgreich die 80mm Lüfter verdrängt, zum Glück.
So irgendwann um/nach 2010 herum hab ich dann deutlich mehr 140mm als 120mm wahrgenommen (ob das nur persönlich geprägt ist?), irgnedwie so die logische Weiterentwicklung der Sache. Klar, größerer Lüfter, dreht langsamer, mehr Luftbewegung bei weniger Lärm (zumindest augenscheinlich erstmal).
Jetzt beobachte ich schon seit einiger Zeit (2020 rum), dass 120mm eigentlich (wieder?) häufiger vorkommt als 140mm. In Gehäusen, auf Radiatoren und allgemein kommt mir die Auswahl in 120mm größer vor.
Wenn ich jetzt z.B. Radiatoren vergleiche, haben 2x140 und 3x120 ne vergleichbare Fläche (360 ist ca. 10% größer als 280)...
Wenn ich jetzt noch den Nabendurchmesser der Lüfter abziehen würde, komm ich grob auf die Aussage "2x 140mm = 3x 120mm"... ist ja auch in einigen Gehäusen so, dass der Montageplatz eben diese Kombinationen hergibt.
So nach "alter Logik" hätte ich natürlich gesagt, 2x 140mm ist natürlich "besser" (=leiser pro Menge) als 3x 120mm.
So ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht. Sind 120mm vielleicht doch ein "Sweet-Spot", auch fertigungstechnisch? Je größer, desto mehr sind Unwuchten ein Thema und so... außerdem ist ja irgendwann das "Luftgeräusch" einfach dominierend gegenüber dem Motor/Lager...
Gibts in 120mm einfach die "bessere Ware"?
Wie schätzt ihr das ein, lieber 3x 120mm oder 2x 140mm?
Bin mal gespannt wann Arctic das schnallt das die alten da besser warenGenau anders rum, Ansaugen wo davor ein Gitter/Mesh/Staubfilter sitzt macht ein Geräsch.
Ausblasen durch ein Gitter ist kein Problem.
Ich denke die Leute haben - wie ich schon schreib - öfters schlechtere Ergebnisse mit 2x 140 als mit 3x 120. Drei 120er vorne braucht man dann auch nicht wirklich schneller drehen lassen.Wenn man ein gutes Case hat kann man mit großen Lüftern schon arbeiten sofern man nicht viel Drehzahl braucht.
Nach den durchwachsenen Erfahrungen mit A12 G2 haben die Leute schon Angst, die G1 werden irgendwann rausgenommen. Von Wing3 gab es imho ebenfalls viel mehr positives Feedback als von Wing4. Arctic jetzt ähnlich.Bin mal gespannt wann Arctic das schnallt das die alten da besser waren
Die haben alles so belassen als sie es einmal für sie bestmöglich hinbekommen haben...
wieviel Platz ist zwischen Gitter und Lüfter? Normalerweise montiert man die Lüfter ja hinter den Streben und das ist da wo die Pro Stress machen wenn 5mm vor dem Rotorblatt irgendwas ist
1x erste Hand und 2x zweite Hand. Und Foren natürlich. Nicht PR-Media...Hast Du auch irgendetwas was die Aussage belegt? 😊

Nein. Ich wiederhole das gerne für dich:Du nimmst also einen einizgen subjektiven (Erst)Eindruck eines Posters

Ergo ich muss erst ein kindliches Urvertrauen aufbauen, daß du mir zuerst erklärst was in welchem Fall sich gehört und was nicht?Und generell würde ich dir dazu raten Informationen nur dann zu verwerfen, wenn, hier in dem Fall, die Tests so durchgeführt wurden, dass keine sinnvollen Ergebnisse rauskommen können und nicht möglicherweise sinnvolle Ergebnisse zu verwerfen, nur weil du eine Person für einen "PR-Influencer" hältst.
Du hast anhand eines Werkspamphlets - welches sich noch in deiner Sig befindet, daß der A12 auf dem S12 in den meisten Alltagssituationen (?) überlegen ist. Wogegen der im realen Leben als Gehäuselfter - was er ja nur ist - am Drahtgitter den A12 nahezu pulverisiert. Was auch kein Wunder ist, wenn man sich die Geometrie der beiden anschaut.