[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder die ganz normalen P12 / P14 mit den 5 Lüfterblättern. Die sind auch sehr "unempfindlich" was das angeht.
Hab selber 6x der Bionix 140 (anderer Rahmen, gleicher Rotor) im Rechner verbaut und bin zufrieden damit. Laufen auf ~500 bis 1.200U/min je nach Last und erzeugen kein Brummen.

Ja, die hab ich hier auch regelmäßig empfohlen weil sie leiser als die Pro sein sollen.
Aber die sind nicht mehr verfügbar. Die zwei Händler die es bei Geizhals noch für 11€ im Sortiment haben, haben "nicht lieferbar" stehen.

Hab im Test PC 2x 12 Pro als intake, 1x 12 Pro outtake und 1x 12 Pro auf dem CPU Kühler.
Kann die Diskussion nicht teilen, laufen ab 415U/Min an und sind bis 1000U angenehm, ab 1200U schon hörbar, aber soweit drehen die bei mir nicht.

1000086586.jpg

Sind die da angenehm wo manche anderen noch kaum hörbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
Aber die sind nicht mehr verfügbar.
Nicht unbedingt wunderschon da Rot aber: >10€

Oder in Grau ab: 15€

Bilde mir ein das ich im Nov.2023 auch um die 9€ +/- bezahlt habe...

@exi78 wie sieht dein Gehäuse denn von Vorne aus, sprich Rahmen wo die Lüfter montiert werden und Gehäusefront/Mesh/Filter?

Ich finde die Lüfter total angenehm, da hatte ich schon schlimmere Lüfter. Ich mach später ein Bild von der Front.

Hinten schon irgendwie dürftig am Lüfter, die Waben. Kleine Löcher, dicke Stege, Bereich ist bisschen zu klein für die Lüftergröße. Aber ok... VORNE. Hat er vorn wirklich nichts. Also, die Lüfter sind "frei" von innen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Phanteks T30 140 sind inzwischen bei Phanteks online ($39,99):

1766244019550.png 1766244146713.png 1766244227824.png 1766244280604.png

1766244071124.png 1766244099214.png 1766244314439.png
1766244478988.png

Immer noch unsicher, ob ich die NF-A14 G2 Chromax oder die T30-140 für meinen 280er Radi nehmen sollte. Brauchen tue eigentlich keinen der beiden, aber Bastel- und Optimierungs-Laune ist schon da. Die NF-A14 G2 werden bei gleicher Drehzahl sicherlich nen Tick leiser sein, aber für die gleiche Fördermenge benötigen die T30-140 weniger Drehzahl. Schwierige Entscheidung.... Die NF-A14 G2 Chromax gibt's immerhin im Doppelpack für 77€.

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Thema 120mm vs 140mm Lüfter, abseits von Fanboy-Gehabe und Ideologie...

Die 120er haben irgendwann in den 2005ern erfolgreich die 80mm Lüfter verdrängt, zum Glück.
So irgendwann um/nach 2010 herum hab ich dann deutlich mehr 140mm als 120mm wahrgenommen (ob das nur persönlich geprägt ist?), irgnedwie so die logische Weiterentwicklung der Sache. Klar, größerer Lüfter, dreht langsamer, mehr Luftbewegung bei weniger Lärm (zumindest augenscheinlich erstmal).

Jetzt beobachte ich schon seit einiger Zeit (2020 rum), dass 120mm eigentlich (wieder?) häufiger vorkommt als 140mm. In Gehäusen, auf Radiatoren und allgemein kommt mir die Auswahl in 120mm größer vor.

Wenn ich jetzt z.B. Radiatoren vergleiche, haben 2x140 und 3x120 ne vergleichbare Fläche (360 ist ca. 10% größer als 280)...
Wenn ich jetzt noch den Nabendurchmesser der Lüfter abziehen würde, komm ich grob auf die Aussage "2x 140mm = 3x 120mm"... ist ja auch in einigen Gehäusen so, dass der Montageplatz eben diese Kombinationen hergibt.

So nach "alter Logik" hätte ich natürlich gesagt, 2x 140mm ist natürlich "besser" (=leiser pro Menge) als 3x 120mm.
So ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht. Sind 120mm vielleicht doch ein "Sweet-Spot", auch fertigungstechnisch? Je größer, desto mehr sind Unwuchten ein Thema und so... außerdem ist ja irgendwann das "Luftgeräusch" einfach dominierend gegenüber dem Motor/Lager...
Gibts in 120mm einfach die "bessere Ware"?

Wie schätzt ihr das ein, lieber 3x 120mm oder 2x 140mm?
Also bei mir kann ich den P12 Pro als Exhaust deutlich mehr aufdrehen bevor man den hört. Der P14 Pro dagegen im Dach fängt schon ab 800 an Lärm zu machen während ich den P12 Pro hinten auf 1000-1100 stellen kann für ähnliche Lautstärke. Mag ein wenig auch lagebedingt sein aber generell sind die großen Lüfter auch lauter bei gleicher Drehzahl. Wenn man dagegen generell nur sehr langsame Geschwindigkeiten wie 700 einstellt da sind dann beide ähnlich hörbar.
Der 120er hat auch mehr Druck. Am Radiator ist das denke ich besser.

Wenn man ein gutes Case hat kann man mit großen Lüftern schon arbeiten sofern man nicht viel Drehzahl braucht. Die P14 Pro finde ich mit 2500rpm total Banane. Mit einem schwächeren Motor wären die auch leiser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau anders rum, Ansaugen wo davor ein Gitter/Mesh/Staubfilter sitzt macht ein Geräsch.
Ausblasen durch ein Gitter ist kein Problem.
Bin mal gespannt wann Arctic das schnallt das die alten da besser waren

Wenn man ein gutes Case hat kann man mit großen Lüftern schon arbeiten sofern man nicht viel Drehzahl braucht.
Ich denke die Leute haben - wie ich schon schreib - öfters schlechtere Ergebnisse mit 2x 140 als mit 3x 120. Drei 120er vorne braucht man dann auch nicht wirklich schneller drehen lassen.
Bin mal gespannt wann Arctic das schnallt das die alten da besser waren
Nach den durchwachsenen Erfahrungen mit A12 G2 haben die Leute schon Angst, die G1 werden irgendwann rausgenommen. Von Wing3 gab es imho ebenfalls viel mehr positives Feedback als von Wing4. Arctic jetzt ähnlich.
Konstant gut ist eigentlich nur Noseblocker :fresse: Die haben alles so belassen als sie es einmal für sie bestmöglich hinbekommen haben...

Oder wie mein Mentor mal sagte, Noctua: Früher war nicht alles besser, aber vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte.

Wie machen sich die 14er G2 gegenüber G1? Schonmal was mitbekommen?

Besser. Höre echt zum ersten Mal, dass die G1 besser sein sollen.

Habe Tests gesehen, die gezeigt haben, dass der größte Teil der Verbesserung vom NH-D15 auf die neuen Lüfter zurück zu führen ist.

Es wurde empfohlen eher die D15 G1 mit G2 Lüftern zu benutzen als den D15 G2 mit G1-Lüftern.

Die Frage ist erstmal immer wen man als influtschende PR-Journalie beiseite schieben kann und wen eher nicht. Die Quote liegt halt leider bei 20:1

A12x25 G2 ist was Geräsuche angeht ein Rückschritt. Warum er erstmal ewig nicht kam... das kann sich jeder denken wie er mag. Muss nicht auch für die 14er gelten. Daher die Frage. Wenn die 14er gelungener sind, dann wäre wenigstens das schon mal aus der Welt...

Hast Du auch irgendetwas was die Aussage belegt? 😊

Ich glaube er fühlt das einfach, wage es nicht seine Erfahrung in Frage zu stellen.... :fresse:

Was ich spontan finden konnte ist das hier:

Los gehts ab 12:15, falls der Timestamp nicht funktioniert.

Ausgehend von den Specs beider Lüfter würde ich stark davon ausgehen, dass der G2 bei gleichen %PWM mindestens die gleiche Leistung bringt wie der erste A12x25, dafür aber etwas weniger Drehzahl braucht, weshalb das Klangbild (meiner Meinung nach) sogar eher angenehmer ist.

Hast Du auch irgendetwas was die Aussage belegt? 😊
1x erste Hand und 2x zweite Hand. Und Foren natürlich. Nicht PR-Media...
So in etwa:

Irgendwie besser so, daß ich nur ein halber Fanboy davon bin. Als Fullfanboy dürfte ich wohl schon von mir selbst keine eigene Meinung zulassen. übel

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst also einen einizgen subjektiven (Erst)Eindruck eines Posters in einem Forum (den er/sie im zweiten Post sogar selbst wieder relativiert) als Basis dafür die Behauptung aufzustellen, dass es beim G2 Probleme gibt was die Geräusche angeht? Hab ich da irgendwas verpasst? :fresse:

Und generell würde ich dir dazu raten Informationen nur dann zu verwerfen, wenn, hier in dem Fall, die Tests so durchgeführt wurden, dass keine sinnvollen Ergebnisse rauskommen können und nicht möglicherweise sinnvolle Ergebnisse zu verwerfen, nur weil du eine Person für einen "PR-Influencer" hältst.

Du nimmst also einen einizgen subjektiven (Erst)Eindruck eines Posters
Nein. Ich wiederhole das gerne für dich:
"1x erste Hand und 2x zweite Hand. Und Foren natürlich. Nicht PR-Media...
So in etwa: "
Ob und wie du in der Lage bist das zu verarbeiten überlasse ich dir, aber "einen einzigen subjektiven Eindruck" ist dann schon doch kleinwenig zu viel am Balken gebogen ;)

Und generell würde ich dir dazu raten Informationen nur dann zu verwerfen, wenn, hier in dem Fall, die Tests so durchgeführt wurden, dass keine sinnvollen Ergebnisse rauskommen können und nicht möglicherweise sinnvolle Ergebnisse zu verwerfen, nur weil du eine Person für einen "PR-Influencer" hältst.
Ergo ich muss erst ein kindliches Urvertrauen aufbauen, daß du mir zuerst erklärst was in welchem Fall sich gehört und was nicht?
Wodurch nochmal käme ich dazu, grad vonwegen Tests? :hmm: Du hast anhand eines Werkspamphlets - welches sich noch in deiner Sig befindet, daß der A12 auf dem S12 in den meisten Alltagssituationen (?) überlegen ist. Wogegen der im realen Leben als Gehäuselfter - was er ja nur ist - am Drahtgitter den A12 nahezu pulverisiert. Was auch kein Wunder ist, wenn man sich die Geometrie der beiden anschaut.

Beim F12 ist das dagegen richtig. Der ist eigentlich über (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh