[Sammelthread] LuKü Quatschthread


kenne den kühler nicht, aber scheint ja recht gut zu sein. Für 50€ nehmen oder nen altbewährten Mugen 5 nehmen für 55€?

13900k soll gekühlt werden ohne OC
Bei Amazon für nur 39,90€ ;)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den Tip. Irgendwie kann ich das kaum glauben, dass der mit seinen 40€ Kaufpreis in der oberen Liga der Luftkühler mitspielen kann, wo sich Noctua und co tummeln bei Preisen jenseits von 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aber nur bestätigen. Hab den Hype eh nie ganz verstanden bezüglich Kühlleistung beim D15 z.B.
Hab den ja selber ewig genutzt und wirklich vom Hocker gehauen hat der mich jetzt nie für die Ausmaße und den Preis.
 
ich bleib beim U12A. Der harmoniert so wunderbar mit den A12x25. War vorher nur im "falschen" Gehäuse. ^^
kann ich schön ne einheitliche Lüfterkurve für alle Lüfter basteln.
 
Find die Thermalright haben momentan in jeder Preisklasse tolle Kühler, ab 20€ aufwärts gibts da für jeden was. Gut die Preise schwanken immer ein bisschen, aber das ist zu verschmerzen.

Aktuell im Zweitsystem ist der Burst Assassin 120 drin, den ich für 35€ gekauft habe.
 
kann man auch nix gegen sagen. Schade, dass der Le Grand Macho RT bei der Ex im Keller liegt. Das ist auch ein fantastischer und vor allem leiser Kühler.
 
Im Hauptsystem sitzt ja auch noch ein D14, ist ebenfalls nach wie vor ein guter Kühler.
 
danke für den Tip. Irgendwie kann ich das kaum glauben, dass der mit seinen 40€ Kaufpreis in der oberen Liga der Luftkühler mitspielen kann, wo sich Noctua und co tummeln bei Preisen jenseits von 80€

Ich konnte es auch nicht glauben aber der PA120 macht echt ne gute Figur.
Einziger Nachteil ist die etwas Fummelige Montage aber das macht man in der Regel ja nicht soooo oft ☺️

Ergebnisse vom PA120:
I5 13600K Stock mit LiteMode 1:
Nach 5 Minuten CB23 : 78 Grad
Lüfter liefen auf 900 U/Min

Ab 1100 Umdrehungen finde ich die Lüfter etwas Störend aber so schnell brauchen Sie nicht bei mir laufen.

Echter P/L Kracher 👍👍

Edit: Hat jemand den PA120 mit Be quiet Silent Wings 4 am laufen?
Würde mich interessieren wie die sich schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Le Grand Macho RT
Den wollte ich eigentlich auch mal haben.

Hatte ja den HR-20 non Macho. Also den ersten. Den "guten" ;)

Aber mir ging irgendwann diese Klammern auf die Nerven sowie auch das alles einzeln (nicht gesichert) ist und nichts gefedert.
Das konnten auch damals schon andere Hersteller besser.

Auch wenn ich sehr oft lese "wann wechselt man mal einen Kühler" .... das ist kein Argument.
Entweder kauf ich was gescheites oder lass es bleiben ;)

Schon damals diese PushPin Kühler gehasst xD ...
Manchmal ertappe ich mich dabei so: Hey ? warum kenn ich den Kühler von damals nicht ? .... Achja PushPins ! Pfuuui !


Mir wurde nicht umsonst mal gesagt:

Hey Tobi, wenn es mit den Mädels nicht klappt, bau nen Lüfter ein .... :ROFLMAO:

Grüße gehen raus an Matze ... Assi ! xD

@viohlenze - hab den Thermalright Peerless Assassin 120 Black mit 2x 120mm Light Wings am Start :)
 
ja, das mit den Klammern war das einzige, was mich auch sehr genervt hat. Ebenso, dass man den Kühler nach Montage noch leicht drehen konnte. Jammern auf hohem Niveau.

Warm man sich Kühler kauft? Neugierde, Basteldrang, schauen wie die Lüfter sind. Und vielleicht auch ein wenig wegen der Kühlleistung. ^^
 
@Raptor[TP]
Und wie ist der Vergleich zu den Standard TR?
 
Ja also ... öh. Ich hab glaube keine Referenz.

Kann nur sagen das unten die Kontaktfläche außen sehr scharfkantig ist.
Da hab ich die Feile angesetzt. Will mich nicht schneiden ;)

Bin sehr zufrieden.
Der Hauptgrund war eben der Platz zur GPU.
120mm Lüfter, Kühler kompakt
Dual Tower, auch auch gut Fläche und Platz für auch nur einen Lüfter in der Mitte (fand ich bei NH-D15S schon cool)
Asymmetrisch und zwar zur GPU. Die Graka heizt somit nicht direkt den CPU Kühler mit auf (ist auch nicht so brutal eng)

Momentan sitzt ja Stock ein 5700x drunter. Der ist natürlich problemlos zu kühlen! :)
 
Also hast du direkt die Be quiet montiert?
Mich würde der Unterschied zwischen Stock Fans und deinen be quiet wissen wollen 🙂
 
uff ... die originalen Lüfter kamen leider gar nicht zum Einsatz.
Wenn die einer brauch, einfach anschreiben :)
 
kann man auch nix gegen sagen. Schade, dass der Le Grand Macho RT bei der Ex im Keller liegt. Das ist auch ein fantastischer und vor allem leiser Kühler.
AUF JEDEN FALL. Aber auch schon der non-Grande Macho RT war das.
Und die 147er (meine ich?) Lüfter konnten sich in ihrem Drehzahlbereich mit damaligen Noctua-Lüftern quasi messen. Solche Lüfter haben sie ja noch. Warum sie jetzt also wieder Kühler raushauen und dann solche Lüfter wie beim Assassin nehmen... Keine Ahnung.

@def
Noch garnicht mitbekommen, daß die Kühler von Noctua zum einen großen Teil von ihren Lüftern leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, in Sachen Laufruhe war der Lüfter top. Auch bei voller Drehzahl kaum zu hören.
 
@Zeitmangel doch klar, nur macht es beim Lüfter selbst noch weniger Sinn in meinen Augen.

Ich vergleiche halt mit den Arctics.
 
@def
Ich hatte bei Noctua noch nie Probleme mit Watt/dB oder flow/dB. Stets sichere Nummer, für die ich mir die Lebenszeit für Testerei und ggf. hin und her Schickerei ersparen konnte. Vor allem meben den Kühlern - ich konnte mich mit dem U14S begnügen - haben die auch eine Auswahl an Lüftern bei der ich immer direkt für das Geplante was finden konnte.

Alles andere bis auf den T30 vielleicht noch ist kein NoBrainer, sondern man muß erstmal schauen, ob das so hinhaut. Bei Noctua hat das bis jetzt alles ausnahmslos wie gedacht hingehauen.

Kostet halt nur. Das letzte Gehäuse hatte ich aber 8 Jahre oder so. Bei dem aktuellen sieht es auch danach aus (vor allem eh wegen dem Umbau). Weil da 4 Noctuas + 1x T30 + U14S drin sind, tut mir irgendwie null weh. Mit dem Zeug sind alle möglichen Probleme gelöst. In sehr ziemlich silent :sneaky:
 
@Zeitmangel
Ich hab ja nie behauptet, dass man mit Noctua nicht glücklich sein kann. Für mich persönlich ist der Preis nur nicht mehr zu rechtfertigen.
Ich bin mittlerweile auch seit etlichen Jahren mit Arctic unterwegs ohne jegliche Probleme. Auch komplett silent (Rechner steht vor mir auf dem Tisch).

Jeder soll kaufen was er mag, mit Noctua macht man nix verkehrt. Ich finde nur halt, und da sind wir jetzt wieder beim eigentlichen Thema, dass der D15 für seine Leistung viel zu groß und klobig ist. Das können kleinere mittlerweile genau so gut oder besser, unabhängig von den verbauten Lüftern.
 
@Zeitmangel
und da sind wir jetzt wieder beim eigentlichen Thema, dass der D15 für seine Leistung viel zu groß und klobig ist. Das können kleinere mittlerweile genau so gut oder besser, unabhängig von den verbauten Lüftern.
Redest Du von 120er Kühlern? Welche denn?
 
Redest Du von 120er Kühlern? Welche denn?
Aktuelles Beispiel der PE120, hält den alten gammeligen 10600K kühler als der D15 vorher, sowohl im Idle als auch unter Last. Und das in einem Case mit deutlich weniger Airflow als dem alten.
 
Thermalright Peerless Assassin 120, hier im Forum meist nur PE120 genannt ;)
So hab den jetzt auch mal bestellt. Der ist ja quasi besser als mein U12A oder wenigsten gleichwertig und 60€ billiger?!? Gut das der Noctua noch im 30 Tage Fenster ist. Einzig die nicht mehr gegebenen Symmetrie wird stören 🤓
 
Laut den Tests (waren jetzt die ersten die ich per Google gefunden habe) hier ist der PA120 gut, aber nicht besser als der D15. ;)


Für den Preis schlägt er sich aber nicht schlecht.

PS: Draußen geht die Welt grad im Regen unter... o_O
 
Laut den Tests (waren jetzt die ersten die ich per Google gefunden habe) hier ist der PA120 gut, aber nicht besser als der D15. ;)

Für den Preis schlägt er sich aber nicht schlecht.

PS: Draußen geht die Welt grad im Regen unter... o_O

Ich kann dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, und da performed der P-A-120 besser.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den mit nem seltsamen Lüftersetup betreibe aktuell. Da hängt in der Mitte ein Arctic P12 ARGB und hinten ein Noctua NF-B9 redux :fresse:
Lässt sich nicht anders einbauen in meinem ITX Case.

Ich find aber Messergebnisse auch immer etwas seltsam bei Kühlern. Da hast du von Reviewer zu Reviewer so krasse Schwankungen. Einfach selber testen und gut ist.
 
Hat mich nur mal interessiert, ob der D15 geschlagen werden kann.

ITX ist ja eh immer ein Spezialfall, da gibt es quasi für jedes Gehäuse andere "beste" Kühler. Bei mir passt so ein Klopper leider gar nicht rein.

Mein ID Cooling IS60Evo schlägt hier einen Noctua NH-L12S ebenso deutlich, weil einfach kein 25mm-Lüfter auf den L12 passt. :coffee3:
 
Test von 14 Luftkühlern auf'n 13900K:


guckste hier z.B. bei 32:55, ist der PA120 deutlich besser als der D15, bei einem 13900K
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh