[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich sehe es kommen du holst dir noch das Meshify 2 Compact oder das Torrent Compact. :LOL: Ein Fanhub finde ich fast schon als Pflicht auch wenn die Boards immer eine Handvoll Anschlüsse haben, sieht sauberer aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Des Weiteren finde ich die Öffnungen für die Stromanschlüsse fürs Board zu klein.
Habe ich das im Manual richtig gesehen, dass es oberhalb vom Mainboard keine Kabeldurchführungen gibt? o_O

Also nur rechts vom Board die beiden Durchführungen, wo geht man da dann mit dem 8 Pin CPU Stecker lang?

Finde das North ja sehr schön, aber das wäre ein KO-Kriterium...

Und was bringt das Lüfter-Bracket, wenn man das Seitenteil aus Glas hat? :unsure:
 
hast du leider richtig gesehen. Das ärgert mich auch ein wenig. Wenn man da im Deckel noch ne AiO verbauen will, all die Kabel durch die kleine Öffnung müssen...
Das Bracket mit den Seitenlüftern passt aber auch bei mir nur gerade so. Wer ne 40iger Graka mit dem tollen 3Zack hat, kann das Bracket dann auch vergessen.

Oder man setzt es nach oben und verbaut daran ne AiO. Das würde auch gehen. Wär dann aber wieder doof mitm Kabel verlegen. xD

Das North bleibt. Bin nur am Überlegen, ob ich das Bracket weiter nutze und nicht doch die 2 A12 lieber in die Front setz.
 
Habe ich das im Manual richtig gesehen, dass es oberhalb vom Mainboard keine Kabeldurchführungen gibt? o_O

Also nur rechts vom Board die beiden Durchführungen, wo geht man da dann mit dem 8 Pin CPU Stecker lang?
Für den 8 Pin ist ja eine kleine Öffnung oben vorhanden.
Aber dort wird man dann wohl mit allen Lüfterkabeln auch durch müssen, wenn ich das richtig sehe?
 
Aber warum? Ist das Mainboard so weit oben? Sogar das Meshify 2 Compact hat oben zwei Durchführungen und hat sogar kleiner...
das muss du die Leute von Fractal fragen. xD
Hab da leider auch keine Ahnung, warum die das so gemacht haben.
Mainboard ist normal positioniert. Man kann ja ne 240iger AiO im Deckel verbauen.
 
Für den 8 Pin ist ja eine kleine Öffnung oben vorhanden.
Stimmt, sieht aber aus wie gewollt und nicht gekonnt. Da ist ja nicht Mal die Gummierung drum...

Verstehe ich halt 0, warum man ordentliche Durchführungen weggelassen hat, wenn der Platz sogar da ist.

Bei mir gehen da halt auch noch die 2 Kabel der CPU Lüfter durch, bevor sie auf der Rückseite mit Y Kabel zum CPU-Fan Header gehen. Sieht m.M. blöd aus, wenn man das ganze Gebammel hinter den Kühler stopfen muss.
 
jap. Und was mir überhaupt nicht gefällt, dass man die Frontlüfter nur von hinten verschrauben kann.
Überlegt euch also VOR dem Einbau der Hw gut, welche Lüfter ihr in der Front haben wollt.
Hab jetzt doch mal, weil ich selber neugierig bin, die Lüfter von der Seite in die Front verfrachtet, hab noch nie so lange für nen Lüfterwechsel gebraucht. xD
Aber so ist jetzt auch wieder die Möglichkeit für den D15 Nachfolger, breitere Grafikkarten gegeben.
Und ich brauch mir keine weiteren A12 zu kaufen. :d
 
Und ich frag mich warum mein fucking NH-D12L an meinem neuen Gigabyte Board einfach außer Rand und Band ist. Support von Noctua hat geantwortet dass es mit Gigabyte Probleme mit ihren Lüftern gibt. Natürlich. Was sonst.
 
Laut Noctua hält Gigabyte sich nicht zu 100% an Intels PWM Spezifikation. Lustigerweise laufen hier Arctic und BeQuiet Lüfter problemfrei. Nur der Noctua fickt da komplett rein. Aber ist halt wieder easy es auf den MB Hersteller zu schieben 😂
 
Ich kann dir nur sagen was mir der Noctua Support gesagt hat. Gigabyte hält sich nicht 100% an Intels PWM Spezifikationen und daher läuft der NF-A12x25 damit wie ein Sack Nüsse. Bei mir in der Form dass er immer 100% Drehzahl hat oder zwischen 50-100% Drehzahl sekündlich hin und her schwankt. Übernimmt dann Argus ist alles im Lot.
 
örks. das ja mies.
Werd ich mir dann nur Boards von MSI kaufen. Lüfterkurve basteln und fertig. Am MSI laufen die A12 wunderbar. Auch, wenn 4 davon jetzt am Fan Hub vom North hängen und durch einen Anschluss am Board geregelt werden.

So, Graka wird wie zu erwarten, wieder bissl wärmer, aber sonst sind die Temps ok. R23 ca. 70° bei 1000rpm bis zur Drossel, dann knapp 60° bei 800-900rpm. Mit dem U12A geht das mehr als in Ordnung.
 
@JtotheK
Omg ich hatte auch Probleme mit nem Gigabyte X570 Board und Noctua Lüftern damals und dachte die Lüftersteuerung ist defekt. Hab dann n Asus Board bestellt und es lief ohne Probleme. ^^
 
FANCONTROL und alles sorgen sind weg :d
 
Ja, aber manchmal will man einfach im BIOS einstellen und dann für immer Ruhe haben. Gerade bei Leuten die nicht so bewandert mit PCs sind mache ich das. :d
 
fancontrol kannste das profil sichern und später einfach wieder importieren.

natürlich hab ich im bios aber auch was eingestellt damit die fans beim booten nicht zu hören sind. das muss man natürlich dennoch machen
 
Ja dafür Stelle ichs im BIOS halt auch ein. Aber beim Boot ist immer rambazamba. Sobald Windows gestartet ist und Argus läuft ist alles leise und hat auch keine Ausreißer. Es ist dem Noctua übrigens auch egal ob PWM, was ja angeprangert wird, oder via Voltage geregelt.
 
Thermalright Peerles Assasin 120

Hab den genannten CPU Kühler aktuell mit den mitgelieferten Lüftern in Betrieb.
Ab 1000 U/Min werden sie dennoch störend.

Welche Lüfter würden bei weniger Lautstärke trotzdem besser performen?
Müssen es 2 Noctua 12x25 sein?
 
Thermalright Peerles Assasin 120

Hab den genannten CPU Kühler aktuell mit den mitgelieferten Lüftern in Betrieb.
Ab 1000 U/Min werden sie dennoch störend.

Welche Lüfter würden bei weniger Lautstärke trotzdem besser performen?
Müssen es 2 Noctua 12x25 sein?
Vielleicht auch mal die P12 oder Silent Wings 3? Die 4er kann ich in der nicht Pro Version nicht empfehlen, die hatten nervige Motorgeräusche bei mir, das war unfassbar laut. Bei den P12 musst halt wegen Humming schauen, die neuen P12 Max scheinen noch sehr Fehleranfällig zu sein?!?
 
Ja dafür Stelle ichs im BIOS halt auch ein. Aber beim Boot ist immer rambazamba. Sobald Windows gestartet ist und Argus läuft ist alles leise und hat auch keine Ausreißer. Es ist dem Noctua übrigens auch egal ob PWM, was ja angeprangert wird, oder via Voltage geregelt.
Ist das nicht normal? ist bei mir auch so wenn ich den PC starte... wenn man das ändern kann wäre das sicherlich auch für mich interessant
 
Nein, das ist nicht normal. Wenn jedes Mal beim start oder wenn man ins BIOS geht dauerhaft alles abgeht hätte ich keinen PC mehr 😂 ein ganz kurzes aufheulen kann normal sein, weil manche Steuerungen kurzzeitig 100% drauf geben damit die Lüfter definitiv ordnungsgemäß anlaufen. Aber danach sollte es whisper quiet werden.
 
Nein, das ist nicht normal. Wenn jedes Mal beim start oder wenn man ins BIOS geht dauerhaft alles abgeht hätte ich keinen PC mehr 😂 ein ganz kurzes aufheulen kann normal sein, weil manche Steuerungen kurzzeitig 100% drauf geben damit die Lüfter definitiv ordnungsgemäß anlaufen. Aber danach sollte es whisper quiet werden.
ja so kenne ich das auch, dann habe ich dein Post falsch interpretiert. bei mir ist das nur initiales Motorraunen sozusagen
 
Ja. Das kann normal sein. Kann man teilweise auch einstellen.

Aber bei mir läuft der Fan immer auf Volllast oder titscht rum, wenn nicht im Windows.
 
ich hab meine sw4 im bios alle auf 600gefixt. somit hör ich die auch beim booten nicht.
 
Aber nur mit NF-A12x25 chromax.black... 💸💸💸
Oh nein der Chromax.Black ist nicht ganz so gut und schlechter ausgestattet wie die anderen klassischen NF-A12x25 !

Jetzt wo ich mein System erneuert habe ich gemerkt das die aussagen falsch sind heutige moderne Prozessoren benötigen eine sehr viel stärkere Kühlung,
werde meinen Noctua CPU Kühler wohl ehr mit einen Noctua NF-A12x25 ULN oder NF-A12x25 LS-PWM erneuern.

klein

IMG_20230414_112823 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh