[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erklärt aber deine "harte" Einstellung.

Man kann das durchaus so bearbeiten das es gewollt aussieht.
Und leider machen auch Hersteller einiges falsch.

Daher bin ich eigentlich eher offen für solche Dinge und feiere die Modder.

Ich konnte mir schon einige Kunstwerke aus der Nähe anschauen als Jury bei der DCMM ;)
 
Also ich finde das O11 Air Mini echt klasse. Die Temperaturen gingen um 4 - 5 Grad runter (CPU) und gefühlt ist es eine deutliche Ecke leiser als das Define 7 Compact. Es sind auch mehr Lüfter drinnen aber deren Geschwindigkeit konnte ich etwas runter drehen. Gutes Ding.
 
Ach bei O11 Air Mini passt ein ATX Netzteil rein ?
Dann ist es das einzig gute von denen xD

Mit viel Mesh ohne diesen "Umlenk" Airflow.

Leiser durch mehr Luft, verständlich.

So ging es mir auch bei Rechner vom Sohn.
Front alles raus aus Mesh - Rechner viel leiser geworden ! Weil die Graka eben auch viel viel Kühler wurde.

Jetzt hat er meine 1080 Ti drin und zockt auf auf 2560x1080 @ 60 Hz. Die beiden 120mm Slim Noctua Lüfter auf der Karte drehen zwischen 550-750rpm. Echt super schön leise.
 
Mit viel Mesh ohne diesen "Umlenk" Airflow.
Die seitlichen Lüfter habe ich nicht drinnen.

Manche tun aber auch so, alsob Luft eine honigartige Masse wäre und bei den kleinsten Ecken soll die Performance einbrechen? Ziemlich übertrieben.
Das gleiche gilt für Kamineffekt. Sobald auch nur ein Lüfter im Spiel ist, bei geringen RPM, ist der Kamineffekt irrelevant.
 
ich hatte in meinem dynamic v1 alle 6 lüfter (3xtop, 3xsite) rausblasend montiert. hatte keine probleme mit dem "airflow" frische luft kam von unten rein.

umgelenkt hab ich da die luft nicht.
 
Raptor meint ja nur das der Luftstrom möglichst gerade ist, theoretisch funktioniert ja auch so etwas "exotisches" wie oben und unten rein, mit vorne und hinten raus, wichtig ist primär ja nur der Luftaustausch, es stimmt schon das Luft relativ "weich" ist, der Aufwand/die Arbeit der/die dafür nötig ist, ändert sich allerdings. Obs wichtig ist, ist natürlich ymmv, bei manchen GPU's mit gewissem Grafikspeicher wäre es aber wohl durchaus vorteilhaft wenn vorne nach hinten Luft über die Backplate rollt.

Also ich finde das O11 Air Mini echt klasse.

Ist es j auch nur die letzten 10% sinds halt wie bei vielen Produkten, das Torrent z.B. hat unten einfach nur Streben anstatt eines extra Gitters, ist aber zugegeben auch eine Frage des Preis da das Air Mini natürlich einiges vom Tooling des normalen Mini übernimmt. Bei den vorderen Lüfterhalterungen welche ja neu sind, hätte man auch ein anderes Design nehmen können welches 140er nicht/weniger behindert, oder halt einfach das Ganze direkt auf 140er zugeschnitten, wird ja auch mit solchen geliefert.
 
Kumpel hatte es geschafft das erste O11 also Backofen zu nutzen.

Sein i-9900K unter Wasser und seine Zotac 2080 Ti haben einfach nur GEKOCHT da drin xD ... konnte kaum die Hand oben an die Abluft halten.

Ich hatte mir das auf der LAN aber auch nicht näher angeschaut.
Will nicht sagen das er da nicht dran schuld war xD
 
Die seitlichen Lüfter habe ich nicht drinnen.

Manche tun aber auch so, alsob Luft eine honigartige Masse wäre und bei den kleinsten Ecken soll die Performance einbrechen? Ziemlich übertrieben.
Das gleiche gilt für Kamineffekt. Sobald auch nur ein Lüfter im Spiel ist, bei geringen RPM, ist der Kamineffekt irrelevant.
Wenn die physikalischen Gesetze bezüglich Luftbewegung durch Temperatur absolut keine Rolle spielen würde, hätten wir keine Abweichungen bei der Temperatur.
Versuch mal bei einem Kamineffekt Tower die Lüfter von oben einblasend zu montieren und unten ausblasend. Der Weg ist ja der gleiche. Die Temperatur fällt schlechter aus. Habs selbst probiert.
 
Kamineffekt Tower

Tech-Jesus klärt:


Weiß aber was du meinst.
Runter pusten ist so bissi die Rolltreppe die hoch fährt - runter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Torrent ist riesig und der Preis schon eine Frechheit.
wenn das gehäuse gut verarbeitet ist, geht das schon klar. die lianlis sind von der verarbeitung herr jetzt nicht das gelbe vom ei, dass muss man ganz klar so sagen.

ein phanteks volv für 180 euro (50 mehr als das weiße air mini) war vom P/L deutlich besser.
 
Mir sind keine Fehler in der Verarbeitung oder schlechte Qualität aufgefallen. Ich habe aber auch nicht darauf geachtet. Beim Einbauen und Verwenden habe ich mit der Qualität nichts auszusetzen.
 
was mich beim Define 7 Compact stört, sind auch die Schienen für die Lüfterschrauben. Wenn man den Lüfter nicht gerade an der Stelle befestigt, wo die anfangen, rutschen die Schrauben gern mal durch.. Nervig sowas.
 
Das O11 ist hier noch etwas restriktiver. Die Lüfter vorne haben vorgebohrte Löcher. Mich hoch/runter verstellen ist da nix.
 
@minimii Habe mich etwas getäuscht. Bei 120er Lüftern kann man schon etwas hoch/runter stellen. 140er aber sind fest. Ich selbst habe zwei 140er verbaut.

Bilder gibts beim guten Narbennarr.
 
Servus... Was meint ihr, kann man als slim itx Kühler heutzutage noch ein noctua Nh-L12 (nonS oder Gohst) nehmen für aktuelle CPUs?
Bauhöhe darf maximal 66mm sein
 
Klar, wieso nicht? Ist doch ein top Kühler für die Bauhöhe. 15 mm Lüfter oben drauf und evtl. noch einen drunter. 👍

Edit: Lüfter, natürlich 🤦‍♂️

Gibt auch keinen wirklich herausragenden Kühler mit 40mm Bauhöhe, den man dann mit einem NF A12x25 aufrüsten könnte. Jedenfalls keinen, der dann einen L12 schlägt. Lasse mich aber hier gerne korrigieren. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
15mm Lüfter meinste ;) Klassiker
 
hm, hol ich mir das H510 Flow oder nicht? :shot:
Problem, ich bin halt mit dem 7 Compact noch super zufrieden, ebenso mit den Temps.
 
das ist ja das schlimme. :d
und beim durchforsten vom Internetz hab ich ja auch nen Bild gefunden, wo einer nen U14S darin verbaut hat...
 
Bleib beim Compact, du wirst es nur bereuen.
 
hab auch nen Test auf Cb noch mal gefunden. Da gibt es schon das ein oder andere Problem. Zumindest, wenn man nen Lüfter im Deckel montiert und die beiden Stromanschlüsse vom Board belegt.
 
Hab meinen kleinen Bruder damals das normale gekauft und alles zusammengebaut, der Lüfter im Deckel war fast nicht zu montieren, mit Gewalt und Kabel extrem wegdrücken ging es gerade so, aber dann hatte der Lüfter geschliffen weil es soviel Druck war, das er sich verzogen hat. Also wieder rumgefummelt. Jetzt läuft es, war aber ne schwere Geburt.
 
uff, das will man nicht haben. Dabei wäre gerade das das Kaufargument für mich gewesen.
Dann kann ich ja auch wieder auf das 4000D warten, bis es mal wieder 69,90 oder so kostet. :d
 
Das normale H510 war damals auch das Wunschgehäuse meiner Frau.
Relativ eng, relativ schlechte Belüftung... nettes Design.

Ich würde mir das Flow nicht holen, dann lieber auf das Pure Base 500 DX, Meshify C oder was nettes von Phantek (P400A, P360...).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh