[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich Komponenten mit fortdauernder Belastung immer weiter erhitzen, deutet das auf eine zu geringe Abführung der Warmluft hin, oder? Ich hab heute bei meiner GTX1080 beobachtet, wie sich diese bei gut 67°C einpendelte und dann nach und nach auf 70°C stieg. Natürlich von der Temperatur her unbedenklich, aber mich würde es schon interessieren, woran das liegt. Ich schiebe im Moment mit 2x Fractal Design Silent Series R2 140mm vorne im R4 die Luft rein (kleinste Stufe auf der Lüftersteuerung) und habe hinten einen Fractal Design Venturi HP-14 und oben einen BeQuiet Silent Wings 3 140 mm zur Luftabfuhr.
 
Es dauert ab generell etwas bis wirklich Maximum erreicht ist. Da kann schonmal erst nach 30-40 Minuten maximaler last (prime oder prime+furmark) die Temp nochmal um etwas steigen.

Kannst ja einfach mal Seite und/oder Front aufmachen und gucken was passiert
 
Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren :)
 
So, habs gerade noch einmal ausprobiert. Hab jetzt nicht stundenlang Daten erfasst, kann aber vom Mitverfolgen im OSD schon sagen, dass das offene Seitenteil ein bisschen was ausmacht. Heir sieht man auch in HWInfo den Moment, in welchem ich seitlich wieder zumachte - die Temperatur stieg und bleibt nun auch konstant ein bisschen höher als vorher:

LzqkvWD.png


Wie gesagt: Ist jetzt nicht weltbewegend, aber es scheint wohl doch so zu sein, dass ich die Abwärme nicht in ausreichendem Umfang aus dem Gehäuse rausbringe.

EDIT: Gerade mal testweise alle Lüfter außer dem GPU-Lüfter auf 100 % aufgedreht - von ~70°C runter auf 61°C bei gleichzeitig gemäß Lüfterkurve verringerter Lüftergeschwindigkeit der Grafikkartenlüfter. Ist zwar so natürlich nicht praxistauglich, zeigt aber gleichzeitig, dass "mehr Luftzug" hilft, ohne dass ich an der Grafikkarte etwas verändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich so, wenn du im Meshify C schon 5 Casefans hast, kannst doch mal testen, wie der Macho RT semipassiv kühlt. :fresse2:
Hab mal auf der Thermalright Homepage gestöbert und da steht beim Le Grand Macho, dass der semipassiv bis 140W kühlen soll.
Ich werde berichten. :shot:
Randnotiz, 9900K läuft 4.7 allcore und er darf unter Volllast auch drosseln.
Werde dann keine 40° oder 45° beim Zocken haben, aber so lang die Gehäuselüfter entsprechend leise agieren...
 
Hängt Alles von der Gehäusebelüftung ab. Bei mir steigt mit offenem Seitenteil die Chipsatztemperatur um 2-3°C an, ansonsten tut sich aber nicht viel. Die GPU hängt bei mir eh immer bei maximal 62°C unter Last (RTX 2070 @ 125W). Da habe ich keine Unterschiede bemerkt ob das Gehäuse offen ist oder nicht.

CPU müsste ich mal testen ob es da überhaupt nen Unterschied gibt, da der Kühler komplett im Luftzug steht.
 
Ich habe gerade bemerkt, dass mein NH U14S seit gut 3 Jahren saugend Richtung Hecklüfter links vom Kühlkörper montiert war.:d Ich hab ihn jetzt mal blasend rechts vom Kühlkörper montiert, so wie es auch Noctua in der Anleitung vorgibt. Mal schauen, was sich tut.
 
Mich haben die Temperaturen meiner GTX 1080 ein wenig gestört (nichts weltbewegendes, aber 74°C bei UV und gut hörbaren >1200 RPM war mir dann doch etwas viel), also habe ich die Gigabyte Lüfter runtergenommen und zwei Noctua NF-P12 draufgeklatscht. Nach ner Dreiviertelstunde The Witcher 3 in 4K steh ich nun bei kaum wahrnehmbaren ~770 RPM und 68-69°C GPU Kerntemperatur. So soll das sein.:)
 
ist auch meine erfahrung mit meiner 1070 itx. msi plastik cover inkl lüfter runter, noctua 140er vom d15 drauf, läuft
komplett unhörbar und ich bin noch nie an die 60° gekommen seitdem
 
Ich hatte noch nie eine AiO Wasserkühlung und fange an mich dafür zu interessieren. Einfach um es mal ausprobiert zu haben. Sonst hatte ich immer Noctua NH-D14, 15. Um genau zu sein habe ich den Arctic Liquid Freezer II 240 bzw 280 im Auge.

Laut der Kompatibilitätsliste meines Gehäuses (Meshify C) wird aber kein 280 Radiator im Deckel unterstützt (https://www.fractal-design.com/products/cases/meshify/meshify-c/black/#specifications). Aber im Deckel sind Löcher für eine Montage von zwei 140 mm Lüftern. Weiß jemand, warum laut Fractal Design das dennoch nicht unterstützt wird?
 
@def Ich denke mir bei solchen Basteleien immer: Wieso kriegen wir als Kunden immer diese 92/100 mm Scheisse vorgesetzt und müssen dann selber Hand anlegen? Vor allem bei Karten, die jetzt nicht gerade billig sind.
 
was ich vorallem nicht nachvollziehen kann ist, wieso die irgendwelche großartigen kühlkonzepte konzipieren, wenn die komplett unter gehen gegen nen stink normalen lüfter, den man mit kabelbinder dranklemmt

das will in meinen kopf nicht gehen

wenn das nur 5° unterschied wären bei gleicher lautstärke ok, dann ist der lüfter halt einfach hochwertiger, den man montiert hat. aber die rpm liegt hier grad bei 700 unter volllast und ich lieg 20° unter den temps, die vorher bei 1500-1800rpm anlagen

und das bei einer ITX mini karte! wie sieht das erst bei nem guten kühlblock aus?
 
Teilweise gewinnt man den Eindruck, dass sie sich mehr um so Unsinn wie dieses Geblinke kümmern (ich durfte mich durch fünf (!) Anschlüsse auf dem PCB quälen, um den Anschluss für die Lüfter ausfindig zu machen).

Interessant finde ich ja, dass bei meinen beiden "Ghetto Mods" nach Lastabfall gleichzeitig auch die Temperatur viel schneller fiel als mit dem Lüfter, mit dem die Karten verkauft wurden, Ist das bei dir auch so?
 
Ich hatte noch nie eine AiO Wasserkühlung und fange an mich dafür zu interessieren. Einfach um es mal ausprobiert zu haben. Sonst hatte ich immer Noctua NH-D14, 15. Um genau zu sein habe ich den Arctic Liquid Freezer II 240 bzw 280 im Auge.

Laut der Kompatibilitätsliste meines Gehäuses (Meshify C) wird aber kein 280 Radiator im Deckel unterstützt (https://www.fractal-design.com/products/cases/meshify/meshify-c/black/#specifications). Aber im Deckel sind Löcher für eine Montage von zwei 140 mm Lüftern. Weiß jemand, warum laut Fractal Design das dennoch nicht unterstützt wird?

Der Abstand von Deckel zu Mainboard/Ram ist zu gering für Radiator + Lüfter. 240er sind z.b. versetzt vom Mainboard/Ram.
 
hab ich jetzt nicht beoachtet ob die temps schneller fallen. keine ahnung.
ich nutze aber auch kein zero fan modus, auch vorher nicht. die drehen immer komplett unhörbar langsam vor sich hin. meine gpu ist im idle bei 28° und unter richtig last komm ich so auf 45-55°, immernoch unhörbar. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meine gesamte hardware undervoltet beitreibe wo für mich die beste leistung bei geringstem verbrauch stattfindet.

bei der 1070 ist das 1900mhz bei 0,8v (laut afterburner max load um die 70-80watt, nur gpu), die cpu bei 4ghz und 1,05v (laut afterburner max load 52watt)

mein meshify c mini steht direkt vor mir auf dem tisch, das sind keine 50 cm. das einzige was ich hier im raum höre ist die heizung ;-)
 
Der Abstand von Deckel zu Mainboard/Ram ist zu gering für Radiator + Lüfter. 240er sind z.b. versetzt vom Mainboard/Ram.
Du hast Recht. Der Arctic Radiator ist auch dick als einige anderen und spätestens wenn da Lüfter dran hängen, passt es mit den Lüftern nicht mehr. Aber sogar bei 240er muss ich erstmal schauen, ob es mit dem RAM passt. Heute Abend muss ich wohl erstmal das Linial auspacken.
 
Aber m@tti hatte wegen des zuvor mit 2 Lüftern verbauten Noctua D15 Black auch extra niedrigen Corsair-LPX-RAM dringehabt......
 
Ich muss mir langsam einprägen, dass ich vor einem Vorhaben, erstmal zu schauen, ob m@tti das schon gemacht hat. In den allermeisten Fällen hat er das nämlich schon. :fresse:
Aber view mynx schon gesagt hat. Auf den Bildern sieht das sehr eng aus mit dem RAM. Ich habe jetzt im Moment Ripjaws V drinnen und später werden es Ballistix Elite, die nur wenige Millimeter kleiner sind als die Ripjaws. Aber beide definitiv höher als Corsair LPX. Ums Messen komme ich nicht herum.
 
@ Murazor

Wie lang ist denn deine GPU? Weil ansonsten könntest du die AIO auch vorn im Meshify C verbauen. Da ginge dann bei Entfernen der Shroud und der HDD-Cages sogar einen 360mm AIO rein.

Und wenn du mir die Frage erlaubst: Warum willst du den wunderschlnen D15 Black wie einst auch m@tti gegen die Arctic AIO tauschen? Der dicke 3700X ist doch aller Leistung zum Trotz eine 65 Watt TDP - CPU. Die sollte der D15 Black doch bei akustisch unbedenklichen Drehzahlen mehr als gut im Zaum halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich vermeiden gerade wegen der GPU.

Aktuell ist es eine MSI 1070, die 279 mm lang ist. Da ich aber gegen Ende des Jahres überlege eine neue anzuschaffen und nicht weiß wie lang die neuen Generationen werden, wollte ich das eben vermeiden. Fractal Design gibt an, dass eine GPU 315 mm (maximal) lang sein darf mit Lüfter in der Front. Aber z. B. eine Asus Strix 2070 hat schon 300 mm. Eine MSI 2070 Super mit 328 mm würde schon nicht mehr passen. Wer weiß wie lange die 3070 werden oder die neuen Navis.
 
Das alles umgehst du, indem du den Blickfang namens D15 Black drin behältst :) oder dich mit RAM geringer Höhe begnügst. Oder gibt es keinen flachen 3.200er CL14 bzw. 3.600er CL16 (soll doch ideal sein für Ryzen)?
 
Ich habe erst Anfang der Woche ein neues RAM-Kit von Reous hier im Forum gekauft (die besagten Ballistix Elite). Ich wollte 3600er RAM, weil (die du sagtest) das der Sweetspot für meine CPU ist. Die einzigen wirklichen Low-Profile gibt es fast nur noch von Corsair. Aber 3600 CL16 finde ich bei Geizhals gar nichts, was Low-Profile ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich mal erkundigt und behaupte du hast auf den Millimeter mit der Arctic Liquid Freezer II die Möglichkeit, 44mm hohen RAM zu verbauen. Grundlage: Jemand schrieb im Netz, er habe eine NZXT Kraken X52 (lt. NZXT 123mm breit) problemlos mit GSkill Ripjaws V (42mm) betreiben können, für die 44mm hohen Trident Z jedoch was abschleifen müssen. Wenn nun die Arctic lt. Hersteller glatte 120mm breit ist (3mm weniger durch 2 = 1,5mm weniger zu beiden Seiten) hättest du mindestens 1,5mm mehr Freiraum als er, der mit der X52 den 42mm hohen RAM problemlos nutzen konnte. Die 43,5mm wegen der absoluten Problemlosigkeit, die ich so deute dass sich da nichts berührte runde ich deshalb mal auf 44mm auf.
 
Laut Datenblatt haben die Ballistix Elite 40 mm Höhe. Den oberen Kühler kann man mit vier Schrauben abnehmen. Sieht optisch dann aber nicht mehr so schön aus.
Danke für deine Mühe.
Fractal schreibt auf der Seite für das Meshify C auch, dass bei einem 240 Radiator "max component height on motherboard 40 mm".
Also der 240 Radiator könnte vielleicht gerade so noch passen mit dem RAM.
 
Also meiner Berechnung nach sollte das bei nur 40mm Höhe sehr gut passen und noch 3 - 4mm Platz sein.
 
Spätestens wenn der RAM drinnen ist, kann ich das ja wunderbar nachprüfen, wenn ich von den 120er Montagelöchern nach unten gehe und guck, wieviel Luft zum RAM ist.
 
wie gesagt, man kann den vorderen Lüfter auch weglassen, dann gibt es keine Probleme mit dem Ram.
Alternativ könnte man den voderen Lüfter auch am hinteren Turm des D15 klemmen, wenn das Board da keine zu hohen Sachen verbaut hat.

freut mich, dass ich mit meinen Experimenten helfen kann. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh