[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mach das mit trockenen q-tips. immer schön in kreisen polieren :p
 
Hmm? Ich mach das immer so, hast du ein neues Tuch benutzt?

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Guten Morgen,
ich möchte die beiden mitgelieferten Lüfter meines NZXT H510 gerne tauschen, da sie mir doch etwas zu laut sind und 3-Pin Lüfter mag ich auch nicht so gerne. Welche könntet ihr empfehlen? Hinten kann ich maximal einen 120mm-Lüfter montieren, oben geht auch ein 140mm-Lüfter.
Der Preis ist erstmal relativ egal, da es ja nur zwei Lüfter sind, die Kosten sind also überschaubar. Wenn günstigere Lüfter es aber auch tun, sag ich natürlich nicht nein. Die Lüfter sind aber sichtbar, daher scheiden Noctua-Lüfter in den Wurstfarben aus, RGB oder sonstige Beleuchtung möchte ich auch nicht.
Meine beiden bisher überlegten Kombinationen sind:
be Quiet Silent Wings 3 PWM 120mm + 140mm
oder
Arctic F12/F14 PWM PST

Die Arctic-Lösung wäre natürlich deutlich günstiger und die weißen Lüfter würden auch gut zur Gesamtoptik passen.
2019-12-17_DSC08960.jpg

Ich würde eigentlich auch gerne vorne zwei Lüfter verbauen, aber meine kurze Recherche hat ergeben, dass das bei dem Gehäuse sogar zu schlechteren Temperaturen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst aber auch S12A PWM chromax nehmen. Auch wenn da einer so viel wie 3 arctic kosten, als Casefans sind die ihr Geld locker wert.
Kannst aber auch die arctic probieren und schauen, ob die in "normal" montierter Weise geräuschfrei bleiben.

kann ich mir nicht vorstellen, das vorn 2 Lüfter zu schlechteren Temps führen soll, hab damit immer positive Erfahrungen gemacht.
 
Danke, die werd ich mir als Alternative im Hinterkopf behalten. Ich werd einmal die Arctiv-Lüfter bestellen, auch gleich zwei 140er für vorne.
Ich hab vorher geschaut und gesehen, dass ich noch alte Pure Wings mit 140mm und 120mm herumliegen hab. Den 140er hab ich jetzt oben montiert, den 120er vorne, aber wirklich leiser ist das ganze nicht geworden. Ich denke, dass die paar Jahre auf dem Dachboden den Lüftern nicht ganz gut getan haben, vor allem der 140er, der kopfüber hängt, macht komische Geräusche.
 
Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass meine SW3 (140) PWM im unteren Drezhalbereich leicht schleifen? Also bei ca. 400 RPM. Wenn sie dann schneller drehen, geht das schleifen weg.
 
Komische Geräusche dann ists Lager wohl hin. Kannst versuchen den mal ne Weile auf voller Geschwindigkeit laufen zu lassen, bringt aber eher selten erfolg.
Welche Lüfter du in die Front baust dürfte beim NZXT kaum Unterschied machen, da kannst voll auf Optik/Laufruhe gehen. Hinten würde ich einen S12A chromax oder SW3 oder Arctic F12 reinsetzen. Oben-hinten einen 140er SW3 oder Arctic.
Wenn du einen leisen Arcttic erwischt, sind die schon echt gut!

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass meine SW3 (140) PWM im unteren Drezhalbereich leicht schleifen? Also bei ca. 400 RPM. Wenn sie dann schneller drehen, geht das schleifen weg.

Nein!
Es gibt user die beim PWM ein leicht metallenes Geräusch berichten. Das ist aber eigentlich sehr leise und mit einem Mikro nah am Lager aufnehmbar, im Realbetrieb sollte das nicht hörbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Geräusche dann ists Lager wohl hin. Kannst versuchen den mal ne Weile auf voller Geschwindigkeit laufen zu lassen, bringt aber eher selten erfolg.
Welche Lüfter du in die Front baust dürfte beim NZXT kaum Unterschied machen, da kannst voll auf Optik/Laufruhe gehen. Hinten würde ich einen S12A chromax oder SW3 oder Arctic F12 reinsetzen. Oben-hinten einen 140er SW3 oder Arctic.
Wenn du einen leisen Arcttic erwischt, sind die schon echt gut!



Nein!
Es gibt user die beim PWM ein leicht metallenes Geräusch berichten. Das ist aber eigentlich sehr leise und mit einem Mikro nah am Lager aufnehmbar, im Realbetrieb sollte das nicht hörbar sein

Ich bin mit dem Ohr auch direkt am Gehäuse vorne und kann es da hören. Aber mein Setup ist auch eher auf Leise getrimmt und wenn ich im ruhigen Zimmer sitze, alle Lüfter bei 400 - 500 RPM und GPU Lüfter bei 0, kann ich ein leichtes Geräusch feststellen. PC ist etwa 1,5 Meter weg von mir auf Ohrhöhe. Bei der Suche nach dem Verursacher bin ich eben mit dem Ohr vorne an die SW3 und kann ein Schleifen feststellen. Ob das das Geräusch ist, das andere als metallenes Geräusch wahrnehmen, weiß ich nicht.

Das Geräusch kommt auf von beiden SW3. Beide sind in der Front. Und beide haben ich von verschiedenen Läden. Das ich da zufällig zwei fehlerhafte erwischt habe, denke ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bist du wohl sehr sensibel und PC auf Ohrhöhe kommt hinzu. Ich würde fast sagen, dann sind die SW3 nicht das richtige für dich :(
 
Sensibel würde ich nichts sagen. Ich habe nichts gegen ein Luftgeräusch aber was ich da höre ist eben nicht nur ein Luftzug sondern ein leises Summen/Schleifen, sonst was. Wie gesgagt, ich finde erstmal die Quelle.
 
@ P4LL3R

Die Lösung für deine Lüfterfrage liegt doch auf der Hand! Du willst formidable Gehäuselüfter, vorrangig oder gar alleinig hinten und oben - also mit freiem Ansaugbereich. Die Lüfter werden sichtbar sein, du möchtest aber kein RGB. Tja welche Lüfter fallen einem da gleich ein, die supergeil aussehen und dazu noch absolute Spitzenklasse sind - vor allem was Nebengeräusche angeht?

Natürlich die Noiseblocker eloops! In weiß und schwarz ein Hingucker ubd absolut passend zu deinem weiß/schwarzen System und als PS-Version auch ganz in schwarz erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich eine fertige Lösung/Schaltung um 3pin und 4pin Lüfter ausserhalb des Pcs zu testen eben im Hinblick auf Geräusche hin ? eventuell auch mit einer Anzeige der anliegenden RPM ?
 
Noiseblocker eloops
Danke, auf die hab ich schon ganz vergessen. Die kommen auch noch auf die Liste der Kandidaten, die drankommen, falls die Arctic-Lüfter nicht das gewünschte Ergebnis liefern.
Mit Noiseblocker hab ich in der Vergangenheit zwar keine ganz so guten Erfahrungen gemacht, das waren aber BlackSilentPro und nicht die eLoops.
 
Die BS Pro sind auch BS. Blödsinn. Bullshit. Die eLoops sind schon sehr gute Lüfter, aber ich würde die Silent Wings 3 als Gehäuselüfter immer vorziehen.
 
Hat jemand ne Idee ob es evtl möglich wäre eine AiO wie die Liquid Freezer II von Arctic auch so zu verbauen dass man den Radiator in den Deckel packt, dann kommt das Blech vom Gehäuse und über dem Blech dann die Lüfter. Oder eben umgekehrt, also Lüfter unterhalb vom Blech und Radiator dann "außerhalb" vom Gehäuse.
Ich würde dann das Gitter oben im Deckel nicht mehr drauf setzen können...aber das wäre ja vielleicht sogar egal. Staubschutz könnte man anders realisieren.
Überlege ob ich mir die mal zulege und in mein UMX4 baue. Allerdings passt die unmöglich in den Deckel, zumindest nicht wenn ich Radiator und Lüfter zusammen ins Gehäuse packen wollte.
Und unter die GPU finde ich das auch irgendwie kontraproduktiv für die GPU Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht das. Nur Radi außerhalb wird schwer wegen den Schläuchen. Lüfter außerhalb ist aber gar kein Thema, die Schrauben dürften auch lang genug sein.
Im Frontbereich verbaut nicht selten das "Gehäuse zwischen" Radi und Lüfter
 
Warum? Passt eine 240er AIO oben der Länge nach nicht normalerweise rein? Bilder anbei!

O1CN011MQyp3GiJr9EziB_!!2127951430.jpg

zsGlgzVh.jpg

Oder ist oben für die 38mm + 25mm der Freezer II zu wenig Freiraum zwischen Mainboard und Gehäusedeckel? Slimlüfter als Alternative wie auf dem Bild auf der Kraken X52 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht das. Nur Radi außerhalb wird schwer wegen den Schläuchen. Lüfter außerhalb ist aber gar kein Thema, die Schrauben dürften auch lang genug sein.
Im Frontbereich verbaut nicht selten das "Gehäuse zwischen" Radi und Lüfter

Die Schläuche...da müsste ich nochmal schauen ob man die nicht irgendwie rein führen kann. Müsste man mal schauen wie viel Platz da so ist.
Muss man kühltechnisch Abstriche machen wenn die Lüfter saugen statt pusten?

Warum? Passt eine 240er AIO oben der Länge nach nicht normalerweise rein? Bilder anbei!


Oder ist oben für die 38mm + 25mm der Freezer II zu wenig Freiraum zwischen Mainboard und Gehäusedeckel? Slimlüfter als Alternative wie auf dem Bild auf der Kraken X52 zu sehen.

Ja ne 240er passt von der Länge, aber wie du schon fragst: Freiraum zu wenig vorhanden.
Siehe hier: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191205/62ef4642f8baef175bbbae9bc0f15bb2.jpg
Da ist dann leider der VRM Kühler im weg.
 
Die Schläuche...da müsste ich nochmal schauen ob man die nicht irgendwie rein führen kann. Müsste man mal schauen wie viel Platz da so ist.
Muss man kühltechnisch Abstriche machen wenn die Lüfter saugen statt pusten?

Vor allem musste die Schläuche ja einmal vom Radi/Kühler trennen^^
Saugende Lüfter sind idR immer etwas lauter, aber im großen Ganzen denke ich nicht das die Performance da relevant leiden wird.

Wäre ne Kombi mit Slimlüftern möglich?
 
Slim Lüfter müsste ich ausmessen, die haben ja meist 15mm oder? Du siehst ja selbst wie viel Platz da nur noch ist auf meinem Bild. Das sind aktuell normale 25mm Noctua. Ich denke mal mit Slim Lüftern wird man auch wieder gut an Kühlpotenzial einbüßen oder eben mehr Lautstärke erzeugen...hmmm.
Die Schläuche müsste ich beim UMX4 nicht unbedingt trennen. Es gibt da ne Lücke nach draußen beim Netzteil. Könnte also evtl ausreichen wenn ich das Netzteil einmal los schraube und dann alles verbaue.
 
15mm ist slim Standard, gibt auch welche mit 12
Fördern etwas weniger als 25, das stimmt. Wärst dann halt im Endeffekt so dick wie bei anderen aios mit 25 bis 30 mm Radis.

Immer Scheiße wenn so ein paar mm fehlen...
 
Ja das ist wirklich blöde. Wobei man vielleicht auch einfach den Kühlkörper da abnehmen könnte vom Board und kleine Alukühlkärper drauf packen...aber ne...
Keinen bock auf solche Bastelei.

Ich habe aber auch nochmal geschaut: Die Pumpeneinheit würde ich nicht durch die eine Lücke beim Nezteil bekommen. Man müsste also die Lüfter außerhalb vom Gebäude verbauen. Zumindest die normen 25mm Lüfter.
 
Die Lüfter im NZXT H510 wurden jetzt alle gegen die Arctic-Lüfter getauscht bzw. alle Plätze belegt (1x 120mm hinten, 1x140mm oben, 2x140mm vorne) und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, vor allem für den Preis (die vier Lüfter haben zusammen etwa so viel gekostet wie ein Noctua-Lüfter, also knapp über 20€).
Der PC ist jetzt leiser und die Temperaturen sind, soweit ich das bis jetzt gesehen hab, auch deutlich besser.
 
das Lian Li Lancool II gefällt mir schon ganz gut. Ob ich mir das nächstes Jahr mal hol? xD
 
Ich will kein neuen Thread starten daher hier eine kurze Frage. Ich hab einen Dark Rock Pro 3 auf meinem i7 7700K und hab Temps von ~65°C unter Volllast. Das ist doch zu hoch, oder?
 
Nein ist normal. Die Intel Paste unterm HS trägt dazu bei, dafür finde ich die Temperatur sogar noch gut.

Der 6700k meiner Frau erreicht über 95°C bei Volllast, also Prime95. Bin aber zu faul zum köpfen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welchen Temps sollte ich mir sorgen machen? Wollte schauen, ob ich an die 5GHz komme und hatte gestern nach kurzer Zeit bei 4,8GHz schon 80°C+.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh