[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Der F12 ist PWM gesteuert, hat das noch bessere SSO2 Lager und ist noch mehr richtug SP zu Lasen des Volumens getrimmt.
Das Lager macht vor allem bei reduzierten Drehzahl etwas aus, wenn der Luftstrom es nicht mehr übertönt. Da du aber offenbar selbst mit einem NB 12-P @ max keine Probleme hast, kannst du dir eigentlich kaufen was du willst :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schaut das dann unter Maximalbelastung der Grafikkarte in Cities Skylines @ DSR 150% aus. Der i7-3930K @ 4,2Ghz - 1,25v zog gerade einmal 120W. :)

Hab am Freitag den Morpheus runtergenommen, gereinigt mit Druckluft und wieder frisch mit der Noctua NT-H1 bestrichen. Ich reinige mit dem Arcti Clean Reinigungsset. Ich hatte rund um den HS auf einmal einen See. Musste alles schön wieder aufwischen. :d Aber es ist eine Sauerei da unten.

Anhänge

• EVGA GTX 980 Ti Classified 1,125v - Raijintek Morpheus - WLP Wechsel - 03-2018.jpg
    EVGA GTX 980 Ti Classified 1,125v - Raijintek Morpheus - WLP Wechsel - 03-2018.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00265.jpg
    DSC00265.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSC01068.jpg
    DSC01068.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Würden sich die Noctua NF-F12 PWM als Gehäuselüfter eignen?

Ich bin mit den Noiseblocker M12-P nicht zufrieden. Die arbeiten erst ab 1.300U/min richtig. Vorher müssen die damit kämpfen um Luft durch´s Gitter zu drücken. Und die können laut werden.

Die NF-F12 haben fast den selben statischen Druck bei max. 1.500U/min, also 500U/min weniger, aber auch weniger Förderleistung. Nur müssten die ruhiger arbeiten da sie früher mehr Druck aufbauen?

Hier mal das Heck wo die Lüfter durchblasen müssen, vor allem der obere bringt überhaupt keine Luft raus.

633328_7__40723-7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja die bringen da mehr Luft durch, aber bei diesem Gitter wird das dennoch nicht viel sein, das ist ja fast zu :)

Ich hab jetzt mal das Gitter entfernt und das ganze Szenario getestet.

Mit Prime95 v.29.1 @ blend-fft´s @ 200W CPU habe ich ohne dem Gitter 74°C am Kern. Mit dem Gitter sind es zwischen 72°C - 73°C, selten auch 74°C.

In Cities Skylines mit Downsampling @ Pause Modus am Wasser getestet: GTX 980Ti: 270W; I7-3930K: 100W; Die GPU hatte 61°C.

Die Drehzahl der beiden Noiseblocker M12-P lag bei 1.600U/min. Der Unterschied ist vom subjektiven Luftdruck durchaus spürbar. Man merkt aber das der Luftstrom verwirbelt ist und sich der Druck verteilt.

Ohne dem Gitter steigt die Temperatur hinten oben um fast 0,8°C an. Dafür habe ich hinten einen verwirbelten Luftstrom und die gesamte Leistung des unteren Lüfter verringert sich. Ohne Gitter: 27,9°C; Mit Gitter: 27,0°C.

Mit dem Gitter habe ich oben einen kühleren Luftstrom, dafür sinkt der Luftstrom im unteren Bereich des Gitters deutlich. Oben bleibt er bestehen.
Halte ich ein Blatt Papier hin, habe ich mit dem Gitter mehr Druck als ohne.

Alles in allem bleibt das Gitter drauf. Der Luftstrom vom vorderen Lüfter wandert direkt durch den CPU Kühler und wird hinten raus transportiert. Oben belibt es immer kühl, ohne dem Gitter nimmt auch der Luftstrom des unteren Lüfters ab was das ganze nur Schlimmer macht.

Es bringt also nichts das Gitter wegzulassen weil sich der Luftstrom zum negativen Verändert.

Der obere Lüfter hat nur die Aufgabe die warme Luft des HDD Käfigs raus zu ziehen. Ohne dem Gitter kommt nur Staub rein.

So zu sagen wäre es nur gut wenn der untere Lüfter schon bei 1.000U/min ordentlich Luft raus schaufeln würde.

Anhänge

• Lian Li A70Fb - Luftstrom.jpg
    Lian Li A70Fb - Luftstrom.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
von der performance her werden sie auf jeden fall dürftig sein.
wenn man nur der optik halber kaufen will werden die sicher nicht schlechter sein als viele retail lüfter die hier teuer angeboten werden.

Moin - ich such momentan neue Gehäuselüfter (120 & 140mm) was ist da zu empfehlen? Sollte ein guter Schnitt zwischen Leistung und Lautstärke sein.

mh ok, würde bedeuten, dass ich aber auch etwas zum regeln brauch, sei es Mainboard oder Controller.
für die einfachste Lösung: 12v?

Was könnte man den für einen Rauch bzw. Nebel nutzen um zu sehen wie sich der Airflow im Gehäuse verhält?
Gibts da irgendwas?

Was fürn CPU Kühler sieht man da aufm Bild?

Anhänge

• 510wx.JPG
    510wx.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 101
Augen auf, dann weißt du es @Performer

Zudem wird es beim RM4 nicht viel zu sehen geben. Wo saugen die 2 Frontlüfter eigentlich die Außenluft ein oder sollen die nur die Luft vom Bodenlüfter in Richtung CPU lenken ? Komisches Teil !

In meinem Fall von der Front.
Im Normalfall von der Seitenwand.

Möchte sehen, ob sich meine Intakelüfter mit der eigenen Abluft bedienen.
Die WaKü Temps sind derzeit nämlich noch nicht so prickelnd.

SW3 sagt dB/A von -bis, bei den Cromax habe ich eine Lautstärke von 24,6 dB/A bei welcher RPM? Die haben mich überzeugt, bringen bei leisen 5-600 RpM schon gute Leistung, was der SW3 nicht macht, von daher teuer aber gut.

Das ganze sieht bei mir so aus:
df911630a7c44cd71e01d76aa084932d.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ganze sieht bei mir so aus:
535c22c1f7556ee9122ed11903507534.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sry Doppelpost.
Selbst geplant und von nem Kumpel machen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab da was gefunden, betreffend Noctua NF-F12 zu Noctua NF-P12.

Test: Noctua NF-F12 - Testergebnisse

Ich hab mir wieder den Industrial 3000 angeschaut. Und irgendwie wird der Gedanke mit den Industrial Lüftern immer bescheuerter, ich will es ruhig haben und leistungsstark.

Das Lager ausschlaggebend. Es muss absolut rund laufen damit sich nichts aufs Gehäuse überträgt.

Ich frag mich nur was den Noctua A15-PWM zum A15 Chromax unterscheidet. Der Chromax ist wesentlich stärker.

Produktvergleich Noctua NF-A15 PWM, Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap sterreich

Zuletzt bearbeitet:
Die 300rpm mehr vermutlich [emoji14]

Lager der Industrials sind top, meine 7 Stück laufen deutlich runder als meine 4 braunen F12 die ich vorher hatte. Keiner von denen hat Vibrationen verursacht, aber optisch sah man, dass sie nicht zu 100 rund liefen (der Rotor "schwankte" ein Wenig vor und zurück, je nach Drehposition). Dafür klackern die Industrials halt bis ~500rpm.

Die 3000er kannst direkt verwerfen, die hören afaik auf zu klappern wenn sie anfangen Stromgerausche zu machen. Die 2000er haben einen Bereich wo zumindest ich sie mit Kopf im PC nicht hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte von Noiseblocker schon die PK-3, PK-PS, PL-2, PL PS und die M12-P hier und 100%ig konnte mich keiner überzeugen. Von den Noctua NF-A14 und A15 würde ich immer noch keinen hergeben. Ein A15 läuft von Anfang an ruhiger als der andere, beim anderen spürt man leicht das das Lager nicht 100%ig Rund läuft. Das reicht aber nicht um den Tower zum Vibrieren zu bringen.

Zwei Noctua A15 PWM am Phanteks PH-TC14PE und den vorderen muss man mit dem Adapter runterregeln weil hörbare Kompression entsteht. Heute hab ich den Adapter entfernt und die laufen wieder mit den selben Drehzahlen, mal sehen ob es wirklich daran lag.

Ich musste den Adapter in den Schraubstock spannen weil die Kabelverbindung so gut hielt, das ich nicht am Kabel ziehen wollte und hab das auf sanftere Art gelöst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, also kann ich die normalen A15 verkaufen und die Chromax kaufen weil die mal eben 30% stärker sind.

Ich würd gern wissen wie sich meine aktuelle Lüfterzusammensetzung in anderen Gehäuse aus Stahl/Alu oder Glas/Alu verhält. Irgendwie hab ich immer nur Pech mit Gehäusen. Das Corsair Obsidian welches ich kaufte weil das Lian Li A70Fb im August 2012 nicht lieferbar war kam mit kaputter und verbogener Hot-Swap Klappe, das ging zurück und wurde repariert. Das erste Lian Li hatte 15cm lange Kratzer im Innenleben und wurde anstandslos ausgetauscht, das Nanoxia Deep Silence 5 kam an und die Gewinde waren alle samt im Arsch, ich konnte die Abstandshalter nur mit Steckschlüssel montieren, also ging´s retour und wurde zumindest verschrottet...

Anhänge

• März 2018.jpg
    März 2018.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Es macht durchaus einen Unterschied ob der Lüfter mit 1.000 oder mit 1.200U/min läuft. Das kann 1°C am Kühler und 2°C am Kern ausmachen. 1.500U/min im Alltag würde man dennoch nicht ohne weiteres ertragen.

Ich hab mal ein paar Szenarien durchgespielt weil ich ja neugierig bin. Das Gehäuse hab ich heute eh mit dem Kompressor vom Staub befreite und das Zimmer hab ich auch gesaugt. :asthanos:

Mir verhungert der hintere Bereich. Da bringen selbst Industrial 3000er nichts.

Unterdruck --> vorne bleibt´s kalt und hinten zieht es die warme Luft raus sodass nur kühle Luft im Gehäuse bleibt.
Überdruck --> die Luft verteilt sich überall und der Staub kann nicht so leicht ins Gehäuse --> warme Temperatur im Inneren.

Wenn ich mit Überdruck rein fahre, sodass ich eine Differenz von den 200U/min zwischen den vorderen 140mm Lüftern zu den hinteren 120mm Lüftern habe, CPU Lüfter fixiert auf 1.200U/min, dann sinkt die CPU Kühler Temperatur um gute 0,4°C und hinten oben wird es auch um 1°C kühler. Das kann heißen, die CPU Kerne bleiben unter oder über 70°C.

Ich kann sogar mit der Hand fühlen das der hintere obere Lüfter Luft raus schaufelt weil der ja sonst nichts vom Luftstrom abbekommt.

Der Temperaturfühler hängt im obersten Slot des hinteren HDD Käfigs. Da ich Überdruck habe, hat der obere hintere 120mm Lüfter was besseres zu tun als dem unteren bei der Arbeit zuzuschauen. Das heißt der Luftfluss erreicht den oberen Bereich des Gehäuses.

Im Unterdruck steigen die Innentemperaturen alle an und vor allem der hintere obere Lüfter kann nicht mehr raus schaufeln als der vordere rein schaufelt. In so fern würden da NF-F12 lockerst ausreichen. Nur das ich wette das die Motorsteuerung schöner arbeitet als die des Noiseblocker M12-P, der werkelt schon seit Anfang / Mitte 2015 bei mir, glaub ich.

Vergleich ich jetzt alle Leistungsdaten und die Konstruktion des Gehäuses dann wird das schwer mit dem Berechnen.

Noctua NF-A14 PWM - 300-1.500U/min - 140,2m³/h - 2,08mmH2O.
Noctua A15 PWM - 300-1200U/min - 115,5m³/h - 1,151mmH2O
Noiseblocker M12-P - 1.000-2.000U/min - 70-133m³/h - 2,87mmH2O
Noiseblocker PLPS - 600 - 1.500U/min - 40-100m³/h - 1,42mmH2O

Rechnet man das ganze mal 2 kommt man mit 280m³/h rein und raus geht´s mit 266m³/h. Die CPU Lüfter ziehen 230m³/h und schicken das direkt durch den unteren 120mm Lüfter.

Rechnerisch muss es sich ja ausgehen. Nur entscheiden die Drehzahlen und der Leistungsbereich

Noctua NF-A14 - PWM mit 1.200U/min - 112 *2 = 224m³/h - 1,664mmH2O
Noctua NF-A15 - PWM mit 1.200U/min - 115,5 *2 = 231,0m³h - 1,151mmH2O
Noiseblocker M12-P mit 1.300U/min - 86,45 *2 = 173m³/h - 1,866mmH2O
Noiseblocker PLPS mit 700U/min - 46,7 *2 = 93m³/h - 0,670mmH2O

Noiseblocker PLPS mit 1.200U/min - 80 *2 = 160m³/h - 1,136mmH2O

Noctua NF-A14 Industrial 2000 - 1.200U/min - 109,5*2 = 219m³/h - 2,508mmH2O (+50%)
Noctua NF-A15 HS-PWM Chromax - 1.200U/min - 112,2 *2 = 224,4m³/h - 1,664mmH2O (+44%)

Noctua NF-F12 Industrial 2000 1.200U/min - 73,1 * 2 = 146,2m³/h - 2,364mmH2O (+13%)
Noctua NF-F12 PWM mit 1.200U/min - 74 *2 = 148m³/h - 2,088mmH2O (+84%)

So viel zur Theorie. Auf jedenfall wird es ein gewaltiger Unterschied sein zwischen den NB PLPS zu den NF-F12 PWM. Die Industrial kosten um 25% mehr als die normalen und leisten bei gleicher Drehzahl nur 13% mehr in Form von reinem Druck. Dafür hat man die Reserven und der Drehzahlbereich ist auch nicht zu vernachlässigen. Einzig von der Ausstattung unterscheiden sich diese. Der Luftstrom ist dafür schwächer, sofern es die selben Lüfterblätter sind und das selbe Lager ist.

Die einzige Frage die man sich stellt ist immer noch, will man es laut oder leise. Es hilft ein Lüfter mit 2.000U/min wenig wenn dieser bei 1.300U/min schon viel lauter ist als der normale Lüfter mit 1.500U/min die man dann auch nutzen kann. Ich kann 2.000U/min meines Noiseblocker M12-P nutzen, aber ab 1.500U/min ist er als laut zu bezeichnen, im Spiel ist das egal, aber wenn man was rendert oder ähnliches und die CPU belastet, ist die Umgebung ruhig. Und da hören sich 1.500U/min nun mal anders an als 2.000U/min.

Anhänge

• Leerlauf 180310.jpg
    Leerlauf 180310.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 71
  • März 2018.jpg
    März 2018.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 83
  • Überdruck 180310.jpg
    Überdruck 180310.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 67
  • Optimal 180310.jpg
    Optimal 180310.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 74
  • Harmonisch 180310.jpg
    Harmonisch 180310.jpg
    196 KB · Aufrufe: 66
  • Unterdruck 180310.jpg
    Unterdruck 180310.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch berechnen, die Grafikkarte zieht auch Luft. Alles wird vom vorderen Lüfter versorgt. Und zieht der Graka Lüfter von hinten Luft rein, dann hat man definitiv nicht genügend Luft im Bereich des Grafikkartenlüfters.

Am Ende gibt´s immer den kleinen Mann im Hinterkopf der einen dazu bringt alles in Frage zu stellen und eine richtige Wissenschaft daraus zu machen.

A14 sind identisch zu den A15, bis auf den anderen Rahmen. Bei gleicher Drehzahl leisten die 1:1 das gleiche.
Weitehrin sind, wie ich jetzt schon mehrfach gesagt habe, die F12 identisch zu den F12 industrial wenn sie bei gleicher Drehzahl laufen. WIe kommst du eigentlich auf diese ganzen seltsamen Zahlen vom A14 und F12? Die sind fast alle falsch....hast du einfach lineal mit der Drehzahl runtergerechnet??

Deine ganzen Rechnungen sind im übrigen für die Katz, weil du gar nicht den Arbeitspunktes deines System kennst. Alle deine Zahlen würden nur freistehend gelten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh