Mal eine kurze Verständnisfrage, ich habe vor kurzem meine zwei Noctua NF-P12 Lüfter gegen zwei Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Lüfter getauscht, soweit so gut (sind leiser bei gleicher Kühlleistung), aber aus einem mir unbekannten Grund funktioniert die PWM Steuerung bei den eLoops nicht komplett.
Ich habe je nach CPU Temperatur bis 40°C 55% PWM und ab 50°C 75% PWM im BIOS eingestellt. Ich nutze wie zuvor exakt den gleichen CPU PWM Anschluss am Mainboard (ASUS P8Z77-I Deluxe) und einen Y-Splitter (natürlich 4-Pin PWM auf allen Seiten) um die zwei Lüfter an einem PWN Anschluss nutzen zu können, es gibt keinerlei weitere "Adapter" oder sonstiges dazwischen.
Das seltsame ist, das immer nur der erste PWM Wert bei den eLoops anliegt, egal ob die Temperaturgrenze erreicht wird, es wird bei der Lüfter Drehzahl geblieben, habe schon mit den Temperaturwerten und PWN Werten probiert, bleibt immer gleich, also es wird immer auf den ersten PWM gregelt, aber nie in den zweiten PWM Wert. Dann Testweise die beiden Noctua Lüfter wieder dran, geht wunderbar und schaltet zwischen den beiden PWM Bereichen hin und her.
Kennt das Problem jemand? Was kann das sein? Habe keine Idee mehr, ist für mich total unlogisch.