Jo, das wäre eben der Vorteil von PWM. Die kann man dann im Falle des Falles über das Board steuern. Ich werd mir das noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen, übrigens, im anderen PC habe ich 3x XLF-F1253 verbaut.
Und mein Empfinden von Leise ist schon anspruchsvoll, bei 750U/min hört man den PK-3 auch, er brummt aber nur minimalst und daher werd ich es noch beobachten, bei ~1.000U/min hört man nichts mehr, er ist leise. Dafür schaufelt er ordentlich Luft, das ist eben der Kompromis. Und die PK-2 gehen nur bis 1.200U/min, haben das selbe Lager, wohl auch den selben Motor, also kann man damit Leben. Man kann die wohl weiter runter regeln, aber ich will es einstellen, und so lassen.
Die PL-2 sind aber bei wenig Drehzahl nicht zu hören. Die gehen bis auf ~450U/min runter, laufen aber bei 1.050U/min. Die sind ruhig. Erst wenn ich in Richtung 12V (1.400U/min) gehe werden die hörbar.
Es darf nur keine Störgeräusche machen.
Ich hab mir schon überlegt die PK-PS an der Front zu verbauen, die gehen von 400U/min bis auf 1.300U/min wen ich mich nicht irre, nur bräuchte ich dann u.a. einen 4pin -> 3pin Adapter. Weil ich keine Lust habe, von der Lüftersteuerung mit dem 3Pin weg zu gehen, um dann die 4pin anzuschließen. Und um den 4pin Adapter direkt anzuschließen fehlt der Platz dort.
Und von den Daten her leistet der PK-3 mehr, da er um 400U/min mehr zur Verfügung hat, dafür kann man den nicht weit runter regeln (~750U/min). Die PK-PS wären wohl weit ruhiger. Aber man will ja, wenn man Bock hat zu Benchen oder so Luft mit Druck durch´s Gehäuse befördern, und dazu sollen die PK-3 dienen.