[Sammelthread] LuKü Quatschthread

O-Ringe sind wohl zu hart oder? Bin grad aber auch am grübeln :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Mögt Ihr mir erkären, was Ihr mit „Humming“ meint?
Danke.
 
Du hast die AIO mit RGB oder ohne?
Hab irgendwo mal gelesen, dass die RGB Variante kein Humming haben soll...?

Auch die haben Humming, nur eben in anderer Form. Es ist bei den P12 RGB dezenter und vor allem dann zu hören, wenn die Lüfter Drehzahl wechseln.

Glaube bei mir war das um die 1000rpm rum.

Aber wann verweilen die Mal da wenn man es umgehen kann :d

Nicht nur da, das tritt mehrfach im kompletten Drehzahlband auf.

Schade, dass Arctic das Design nicht von den RGB-Lüftern auf die normalen übertragen hat. Die RGB haben anscheinend einen Ring um die Roterblätter und Gummiecken und lt diversen Forenberichten tritt bei diesen das Humming nicht auf. Ist aber nur "lesensagen" ^^

Also ich hatte n paar P12 Rev.2 hier, die überhaupt kein Humming mehr von sich gegeben haben. Die "älteren" Rev.1 sind dagegen fleißig am summen. Ich wage mal zu behaupten, dass der Ring an den Blattspitzen nicht die Lösung des Problems war, aber durchaus hilft das Humming etwas zu verringern.

Hi!
Mögt Ihr mir erkären, was Ihr mit „Humming“ meint?
Danke.

Hab da n Beispiel. Ich präsentiere, eloop-X B12-PS aka. "the singing fan"


Habe jetzt 11 von den Lüftern durch, fünf davon hatten das laute Klackern aus dem Lager/Motor was man auch in dem Video hört, die anderen sechs sind zwar deutlich dezenter was das Motor/Lagerklackern angeht, Humming haben sie aber alle wie Bolle. Wenn man das mit den non-X eloops vergleicht würde mich mal interessieren wie man die Lüfterserie so verhunzen konnte. "ultra silent" ist das jedenfalls nicht :hmm:
 
Bin mal gespannt, hab mir bei Arctic 5 P14 bestellt, für 25€ kannste nicht meckern.
 
Hi!
Mögt Ihr mir erkären, was Ihr mit „Humming“ meint?
Danke.
Na wenn es halt summt :LOL:

Bei dem Kollegen liegt es (oh Wunder), wie er wohl festgestellt hat, größtenteils an der Geometrie des Gitters :sneaky:
 
Ich habe in meinem Define 7 mini auch 3 AC 120er verbaut, welche drehzahlabhängig „heulen“ und Schwebungen verursachen. Ist das Humming?
 
jap.
da brauch ich die Frage ja nicht zu stellen, ob das Humming mit der Zeit verschwindet, wenn die Lüfter einfach nur laufen. xD
Werd aber vielleicht auch mal ne Revision 2 ordern und schauen, wie die sind. Aber wer weiß, wann. Komm einfach nicht von den A12x25 los. :fresse:
 
Enstaubung vollzogen. Light Wings sitzt auch aufm CPU Kühler.

Check dann nochmal die Drehzahlen und hoffe auf eine etwas staubfreiere Zeit. (Evtl. auch herumfliegende Asche (Holzofen nicht weit weg)

1669912239384.png
 
Es war ein großer Fehler den Liquid Freezer wieder zu kaufen. Ich hatte ganz vergessen wie wenig es das O11 Air Mini Mag, dass der CPU Kühler gewechselt wird. Ich musste komplett alles auseinander nehmen. Inklusive Board raus nehmen.
 
oha. Die Probleme hatte ich nicht. Da ist das Flow sehr nutzerfreundlich.
Hab nur sicherheitshalber die Graka rausgenommen. Und natürlich das Bracket für die Radiator/Lüftermontage.
Wenn ich dann doch mal die Lüfter wechseln will, brauch ich nur die Front abmachen, evtl das Seitenteil wegen der Verkabelung usw.
 
Die ganze Arbeit und jetzt Stelle ich fest, dass die Pumpe ein lautes unangenehmes Geräusch macht. Normal ist das Geräusch nicht. Ich hatte ja schon Mal die Liquid Freezer. :grrr:
 
Versuch mal bisschen rum zu drehen oder zu wackeln. Vielleicht ist noch Luft drin.
 
Ich habe den Radiator, wie m@atti, angebracht - in die Front. Mir ist aufgefallen, wenn ich das ganze Gehäuse nach hinten Kippe, sodass der Radiator oben ist, ist das geräusch weg. Stelle ich es wieder normal hin, ist es wieder da. Zu wenig Wasser?

Edit: Radiator ausgebaut, damit ich ihn bewegen kann. Jetzt geht das Geräusch gar nicht mehr weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, mal die Pumpe ne Weile auf 100% laufen lassen? Vielleicht ist irgendwo ne Luftblase drin?
Als ich gestartet hab, hats auch mal ganz kurz gegluckert, danach war Ruhe. Als ich heute mal auf 100% gestellt hab, hat es auch noch mal kurz gegluckert, dann aber auch wieder Ruhe.
 
Das ist kein Gluckern. Die Pumpe rattert. Egal bei welcher Spannung. Es ist auch nicht der kleine Lüfter. Da habe ich mal den Finger drauf, damit der stehen bleibt.

Das ist wieder Mal mein Glück. Morgen rufe mal beim Support an. Dann heißt es entweder zurück auf NH-D15 (aber ich weiß nicht, ob ich mir das gleich wieder antue) oder kein Rechner bis der Ersatz da ist. Oder der Support ist so nett und schickt mir einen Ersatz und erlaubt mir erst nach Erhalt den defekten zurück zu schicken.
 
hm, das ist mies.
Aber danke, so weiß ich, dass ich mir das o11 Air mini nicht holen werde, wenn das so ein Aufwand ist, nen Kühler zu wechseln.

Hoffe, meineFreezer bleibt so leise, wie sie aktuell ist. Dann hat die durchaus gute Chancen.
Graka hat sich bisher auch noch nicht darüber beschwert, dass der Radi in der Front sitzt. Liegt sicher auch am Uv und der angepassten Lüfterkurve, mit der ich auch gleich den FanStop ausgehebelt hab.
 
Hängt halt auch vom Sockel ab. Ich hab für nen Kühlerwechsel bei mir im O11D Mini noch nie das Netzteil und/oder das Mainboard ausbauen müssen, da bei mir Alle Kühler die Standard AMD-Backplate nutzen. Wäre schön, wenn sich Intel irgendwann auch mal zu sowas durchringen würde.....
 
@~HazZarD~ hat natürlich recht. Ich hätte das Board gar nicht rausnehmen brauchen. Aber gestern bin ich gar nicht auf die Idee gekommen. Ich hatte nur im Kopf, dass die AM4 Backplate hinten durchfällt, wenn ich den Kühlersockel abschraube. Und wegen des Festplattenkäfigs komme ich nicht an die Backplate. Aber ich hätte ja erstmal nur den unteren Teil abnehmen können und den obren lassen. Der obere hätte die Backplate festgehalten und ich hätte unten die von Arctic anschrauben können. Ich habe das sogar schon so gemacht. :d
 
warum einfach.... :fresse:
 
weil ich neugierig bin, werd ich aber dennoch die Arctic mal im Alltag testen, wie und ob sich das Humming da bemerkbar macht. Hab ja ne silent Lüfterkurve eingestellt (die Empfehlung leise von der Arctic Homepage übernommen, außer, dass die Lüfter auch unter Volllast mit nur maximal 60% drehen dürfen)
Find es schon gut, wie die im Idle mit 350rpm drehen. Da hört man auf jeden Fall nix.... :fresse:
 
siehe hier.
Runterscrollen, bei Schritt 3 MSI (oder das Board, das man hat) wählen, dann leise Lüfterkurve.
Wenn arctic das so vor gibt, dann wird das natürlich auch getestet. :d
Die 0db Variante ist mir zu heikel. xD

Aber leider ist bei ca. 800rpm das Humming doch sehr präsent. :(
Lass grad mal wieder den R23 testweise 10 Minuten laufen. Da drehen die Lüfter dann mit ca. 800rpm, nach dem Drosseln dann mit 500rpm.
Ach man, wenn das scheiß Humming nicht wär. Sonst hört man nämlich nix.
Drossel mal für den Test ausgehoben, Lüfter gehen auf ca. 1000rpm bei knapp 73°. R23, 10 Minuten Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Specs von deinen Lüftern? 0.08A oder 0.1A? Ersteres wären die Rev.1, zweiteres die Rev.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die Arctic P12 auch nochmal testen mit den vorgegebenen Settings, aber kann mir nicht vorstellen dass das besser gehen soll, gerade weil bei mir 3 eh eigentlich defekt sind. (Richtiges knattern) aber zumindest zwei sollten damit funktionieren...
 
Wie sind die Specs von deinen Lüftern? 0.08A oder 0.1A? Ersteres wären die Rev.1, zweiteres die Rev.2.
schau ich dann, wenn ich die wieder Wechsel.
Lass grad noch mal 30 Min R23 laufen, um zu schauen, ob sich was ändert. Aber ich schätze mal eher nein.
Die Noctuas drehen mit 1100rpm und da ist nix zu hören. :fresse:

sind die mit 0.08A

gleicher Test mit den Noctuas. 1000rpm, 70° und du hörst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur Erfahrung mit den NF-F12 und Redux NF-S12 700. Bei 1200 der NF-F ist nur ein leichtes Luftrauschen zu hören.
Die P12 die ich noch habe, sind ebenfalls nicht zu hören, sind aber nur 2 Stck einer im Office PC und kommt nie über 400, im Wohnzimmer PC der sieht max 900 aber da ist ebenfalls keine Geräusche, wobei der Rechner aber 4m von uns wegsteht.
140er nur die Pure Wings welche beim 802 dabei sind, unterm Tisch höre ich da nichts. Die P14 aus Neugierde bestellt, aber noch nicht verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh