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  • Hallo Gast, heute Nacht ab ca. 0 Uhr stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es wird eine kurze Downtime von ca. 20 bis 60 Minuten geben.

[Sammelthread] LuKü Quatschthread

m@tti

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bei so einer geilen Karte würd ich das auch machen. Quiet Bios und fertig.
Meine 3070 läuft auch stock, selbst die Lüfter stehen im Idle still ^^
 
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Raptor[TP]

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Jemanden davon zu überzeugen das UV was bringt, hab ich aufgegeben.
Ich zeige maximal das davon keine Gefahr ausgeht.

Stock laufen lassen, kann natürlich jeder machen wie er lustig ist.
Ich persönlich bin seit Pascal eigentlich immer im UV unterwegs.

Was anderes erscheint mir nicht sinnvoll.
Die 1080 Ti läuft auch im Rechner vom Sohn samt UV ;)
 

RazOr #2Low

Siegemaster
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Ich mache das jetzt erstmalig seit ich die 3080ti habe und kann es nur befürworten.

Allerdings brauche ich bei der Rohleistung auch nicht bis an den Anschlag übertakten wie früher um meine 360hz/fps zu haben.
 

ClisClis

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hab die 3080 auch runter getaktet.
primär um die lüfter langsamer laufen lassen zu können.
Die Performance ist nur messbar weniger bzw. nur für ein bisschen overwatch brauche ich aktuell schlicht nicht mehr. dafür ist deutlich weniger wärme abzuführen.
 

m@tti

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wenn man WQHD 60Hz laufen lässt, braucht man aber nix undervolten.
Ist am effizentesten von allem :shot:
 

Nozomu

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Meine 1070 lasse ich so laufen wie der Hersteller das vorsieht...also Stock...nur das ich im Idle die Lüfter laufen lasse.
 

~HazZarD~

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Naja der Hersteller (in dem Nvidia als GPU Hersteller) definiert die Takt/Spannungskurve so, dass möglichst viele GPUs bei den gewünschten Werten stabil laufen. Entsprechend gibts auch einige Chips die das mit deutlich weniger Spannung schaffen und genau hier wird Potential zugunsten der Chipausbeute "verschwendet", da alle GPUs (einer SKU) gleich spezifiziert werden. Ob man das Potential auslotet oder nicht ist dann jedem selbst überlassen, in meinen Augen ist es das schon wert sich mal nen Tag ranzusetzen und ne Karte zu optimieren.

wenn man WQHD 60Hz laufen lässt, braucht man aber nix undervolten.
Ist am effizentesten von allem :shot:

Am effizientesten wäre ne Kombination aus beidem, da Undervolting das Verhältnis aus Leistung pro Watt (unabhängig von der Auslastung) verbessert. Das was du machst ist lediglich die Karte in nem effizienteren Betriebsfenster zu betreiben.

€:
So als Beispiel mit dem Valley Benchmark an meiner 2070 mit fixierter Kamera und Einstellungen (Ultra Quality), vsync, d.h. 60fps fix mit ner Auslastung von weniger als 100% in allen Profilen.
UV 1530MHz@0,716V: 46°C ca 94W
UV 1860MHz@0,906V: 54°C ca 134W
Stock 1845MHz@1,043V: 64°C ca 170W(Powertarget)

Im Undervolting ist sogar noch n Speicher OC von +1GHz enthalten, d.h. das 1860MHz Profil ist sowohl deutlich sparsamer als auch ein paar Prozente schneller. Daher würde ich für maximale Effizienz immer beides kombinieren. Für die maximale Frequenz beim UV Profil ne Frequenz wählen bei der die Karte Stock bei Spielelast rumlungert und für die Frequenz die minimal stabile Spannung (+1-2 Steps als kleines Polster wegen dem Boosterhalten einplanen) bestimmen und das dann als Alltagsprofil nehmen, dann geht auch keine Leistung verloren. Und/oder eben zusätzlich noch n krasseres UV Profil für absolut anspruchslose Spiele bei denen es auch nicht auf 100% stabile min FPS ankommt, dafür ist das dann auch unerreicht sparsam :d
 
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Raptor[TP]

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Können diese ANTI - UVler einfach mal ihre Fr***** .....

braucht man aber nix undervolten.

... Hey Gude !! Alles klar ? ;) Ja ne Quark .. wozu UV ... hast du vollkommen recht. :d :d :d

Im Ernst (also so wirklich im kleinen Ernst vom Kindergarten drinnen):

Man versucht einfach möglichst wenig Abwärme zu produzieren.
Wenn man natürlich voll die UV Krücke hat, dann würde ich es auch lassen.

Bei den meisten Karten (seit Pascal) lässt sich da echt einiges einsparen und das eben bei beinahe identischer Leistung.
Wenn eine Karte einen schlechten Kühler haben sollte, liegt der Boost dann sogar meist höher / stabiler an durch UV weil die Karte nicht mehr so heiß wird.
 
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Grainger

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Gibt es irgendwo ein verständliches Tutorial zum UV von Grakas?
Muss jetzt nicht unbedingt die Idiotenversion sein, aber halbwegs klar erklärt und nicht mit veralteten Screenshots von veralteter Software. ;)
 

Kommando

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Jupp, such einfach mal nach MSI Afterburner, untervolten, Anleitung (für Nvidia).

Bei AMD gab's ein anderes (AMD? ) Tool. Habe den Namen vergessen.
 

Rukarioru

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Bei AMD erstmal mit der normalen Software arbeiten und dort ein wenig testen. Danach kann man sich dann auch mal ans MorePowerTool (MPT) trauen von Igor. Dort kann man dann noch viel mehr ändern und die Karte wirklich undervolten. Gibt es im OC-GPU Forum Abteil jeweils eigene Undervolt-Threads (NVidia und AMD).
 

~HazZarD~

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@Grainger für ne RTX 3090 solltest du hier fündig werden:


Das Prinzip und die Vorgehensweise ist bei GTX 1000, RTX 2000 und 3000 aber das Gleiche. D.h. selbst nach nem GTX 1000 Guide solltest du ne RTX 3000 undervolten können. Bei AMD hab ich allerdings keine Ahnung wie man das am besten angeht :fresse:
 

m@tti

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hab ja ein uv Profil im Ab gespeichert, 1800Mhz mit 0.825V.
Brauch es nur zu laden^^
 

Raptor[TP]

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@Grainger - schau mal in meine Signatur - MSI AB Curve
 

woll3

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Man versucht einfach möglichst wenig Abwärme zu produzieren.

Da ist auch immer wieder interessant zu sehen wie viel da eigentlich verblasen wird für recht wenig Leistungsgewinn, speziell bei OC Versionen, in Spielen in denen ich die extra Leistung nicht brauche und welche keine freien FPS Limits/viele Schwankungen haben, setze ich die 6700xt einfach auf 97% Spannung und Takt, quasi Holzhammer Methode mit wenig Optimierung auf den Standardtakt der "normalen" 6700xt, in Kombination mit dem ROG Strix Kühler komm ich im Stresstest da auch auf gerade mal 67°C bei ~1350rpm, bei Standardsettings sinds 80°C, während die Lüfter dann bei 1722rpm drehen, und bei 1600 fängts an penetrant zu werden.

Bei AMD hab ich allerdings keine Ahnung wie man das am besten angeht :fresse:

Direkt im Treiber, das UI ist eigentlich sehr gut.
 
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DriveByFM

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Hab eigentlich nix anderes erwartet. Würd mich nicht wundern wenn es erst 2023 was wird. ^^
 

Nozomu

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Bin schon versorgt mit kompletten Braun 🤣
 

Raptor[TP]

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Bin bissi Noctua geheilt. Also die machen echt gutes Zeug !! ganz klar.
Aber irgendwie brauch ich davon beinahe nix xD verrückt
 

~HazZarD~

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So, endlich mal dazu gekommen an der zweiten Version der Shrouds für 140er eLoops zu arbeiten. Ziel ist es das beiliegende Befestigungsmaterial nutzen zu können (und damit die Lüfter komplett entkoppelt zu haben) und den Shroud selbst mit normalen Gehäuselüfterschrauben am Gehäuse zu befestigen.

shroud_eloop_v2_round3wkue.jpg


Ne frühere Version davon ist schon gedruckt, die muss ich mir bei Gelegenheit mal abholen und angucken was ich Alles noch anpassen muss.
 

Raptor[TP]

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120 auf 140mm Adapter oder ?

Nein, du nutzt die Ecken für die "normale Verschraubung" - sind Eloops nicht generell schon entkoppelt durch ihr "Gummi" Gehäuse ?

Oder möchtest du hier auch Abstand zu nem Lüftergitter gewinnen ? um Verwirbelungen zu entschärfen ?
 

mynx

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Kann mir jemand was zu den EK Vardar x3m sagen ?

Leiden die an Nebengeräuschen oder Humming ?
Liest du hier....


Top Teile. Hatte sie auf meinen Radiatoren im Einsatz und kann nur Gutes berichten.
 

m@tti

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hm, mal schauen, was ich Monatsende noch über hab. Vielleicht hol ich mir die EK Basic 240iger. Die ist so schön schlicht und ganz wichtig für mich, 0 RGB Kram.
 

m@tti

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schauen, wie die so ist usw. Was denn sonst?
 

Raptor[TP]

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Das Thema AiO ist für mich persönlich eigentlich durch.

Wenn ich heute eine empfehlen "sollte" würde ich wohl eine Arctic nehmen.
Mit dem Hinweis das ich selbst noch keine hatte.

Soll wohl mit die beste für das Geld sein und eben auch leise was die Pumpe angeht.

Hatte mal gaaanz kurz die Silent Loop 2 hier. Absolut unbrauchbar.
 

m@tti

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war mit der Eisbaer eigentlich recht zufrieden. Aber die Pumpe der EK soll ja auch regelbar sein. Lüfter würden eh durch meine A12x25 getauscht werden. Dazu hat die noch 5 Jahre Garantie..
und für die 360iger hab ich keinen Platz im Case, da für mich nur Deckelmontage in Frage kommt.
 

~HazZarD~

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120 auf 140mm Adapter oder ?

Nein, du nutzt die Ecken für die "normale Verschraubung" - sind Eloops nicht generell schon entkoppelt durch ihr "Gummi" Gehäuse ?

Oder möchtest du hier auch Abstand zu nem Lüftergitter gewinnen ? um Verwirbelungen zu entschärfen ?

Nein, Jein und Ja

Es ist kein Adapter von 120mm auf 140mm. So wie der Shroud auf dem Screenshot liegt kommt an die Unterseite der Lüfter und die Oberseite wird dann mit dem Gehäuse verschraubt. Ich will die "Schienen" nutzen um die beiliegenden m3 Schrauben wieder an den Platz zu bekommen an dem sie sein sollten. Ansonsten wird es schwierig die wieder an Position zu bringen, da der Schraubenkopf nen größeren Durchmesser hat als das Loch für die normalen Gehäuselüfterschrauben und ich die m3 Schrauben somit nicht einfach durchschieben kann.

Die eLoops werden normalerweise nochmal mit zwei weiteren Gummipuffern, ner m3 Schraube und ner Mutter montiert und somit hat der Lüfter nur Kontakt zu Gummi und ist so gut entkoppelt wie es möglich ist.

Und der Hauptgrund ist tatsächlich um etwas Platz im Ansaugbereich der Lüfter zu schaffen. Das habe ich mit den provisorischen Shrouds ja jetzt schon, nur sind die noch nicht ganz optimal, was die Neuen dann hoffentlich sind :d
 

Raptor[TP]

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war mit der Eisbaer eigentlich recht zufrieden
und was war nochmal mit der ?

Ich würde auch nur Decke montieren. 280er ginge bei mir.

Einmal eben das Radi gaanz oben wegen der Luft im Kreislauf und eben damit die Warmluft direkt rausgefördert wird.
 
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m@tti

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na die Pumpe fing an rumzuzicken. Seitdem hab ich das Teil ausgebaut. RMA könnte ich machen, aber die wird wohl bloß repariert, da kauf ich eher ne neue. :d Hab die ja eh auch gebraucht gekauft.
Das wäre auch der Grund bei mir, die im Deckel zu montieren, Abwärme raus und die Graka kann besser atmen^^
 

Raptor[TP]

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