Bei beiden Tests fehlt halt der Noctua NF-A12x25 zum Vergleich. Das ist auch der springende Punkt: Ohne eine entsprechend breite Vergleichsbasis sind solche Tests wenig wert.Kann es sein, dass gewisse Seiten da nicht ganz objektiv und unabhängig testen?
Wer Zeit und Lust hat möge nochmal nachlesen:
![]()
Test: ASUS ROG Strix XF120
Mit den ASUS ROG Strix XF120 will der Hersteller nun auch am Markt der Lüfter mitmischen. Anders als erwartet, soll das Erstlingswerk nicht mit Beleuchtungwww.hardware-journal.de
![]()
ASUS ROG STRIX XF120 im Test Unsere News auf Social Media
Hier findet ihr aktuelle News und Reviewswww.hardwareinside.de
Bei Hardware-Journal ist immerhin der Vergleich mit einigen anderen Lüftern möglich, u.a. mit dem populären Silent Wings 3, der auch im Test von Hardware-Helden dabei ist. Beim Vergleich von Asus XF120 und Silent Wings 3 scheinen mir Hardware-Journal und Hardware-Helden auch zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen.
Dass einige wichtige Lüfter wie bspw. der Noctua NF-A12x25 bei Hardware-Journal einfach (noch) nicht getestet wurden schmälert natürlich die Aussagekraft des Tests stark, aber ich sehe keinen Grund, da eine böse Absicht zu unterstellen. Es gibt ja offenbar eine einheitliche Testmethodik und alle Lüfter, die bisher getestet wurden, sind auch zum Vergleich in den Graphen enthalten.
Bei dem Test von Hardware-Inside fehlt überhaupt ein brauchbarer Bezugspunkt, da wurde ja nur mit den Lüftern einer AIO von Asus verglichen. Und auch nur die Temperaturen, bei der Lautstärke fehlen dann die Lüfter der AIO. Wenn ich mir andere Tests auf der Seite anschaue, scheint das bei denen auch Methode zu haben. Da wird gefühlt jeder Lüfter und jede AIO unter anderen Testbedingungen getestet, was natürlich völliger Quatsch ist, weil so kein Vergleich unterschiedlicher Produkte möglich ist. Seriös scheint mir so ein Vorgehen nicht.